Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Apple Mac mini mit M4 Pro im Test: Kleiner Rechner für große Aufgaben
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Apple Mac mini mit M4 Pro im Test: Kleiner Rechner für große Aufgaben
run_for_fun
Lieutenant
Willkommen im Jahr 2024 und es gibt mittlerweile USB C & Bluetooth und auch Multidocks - Paar Euros investieren wäre vielleicht angebracht um deinem Kabelsalat zu entkommen
Incanus
Fleet Admiral
Warst Du in einer der Entwicklerkonferenzen dabei?alyk.brevin schrieb:apple verhindert diese rein aus geldgier
alyk.brevin
Lt. Junior Grade
der mac steht so, dass der knopf erreichbar ist, den ich jeden tag drücke für den ruhezustand.MöCkY schrieb:Dein Mac mini steht falsch herum.
2.5“ gibt es schon mehr als 20 Jahre.
Das es vor 10 Jahren Laptops mit 3,5“ gab, glaub ich nicht.
der laptop hat ja 2,5" gehabt und zusätzlich noch 3,5", außerdem auch ein bluraylaufwerk.
evtl war er auch schon 15 jahre alt. das genaue modell finde ich bisher nicht, es war sowas ähnliches wie das 4kg schwere acer 8930g oder sony vgn-aw180y.
aber es ist ja auch egal: der punkt ist, es hat früher laptops mit 3,5" hdd gegeben.
tastatur und maus sind per bluetooth verbunden, brauchen aber zum laden jeweils ein unterschiedliches kabel. der rest muss zwangsweise per kabel verbunden werden (headset is irgendwas billiges und wird selten verwendet, da will ich nicht auch noch den akkustand beachten müssen).run_for_fun schrieb:Willkommen im Jahr 2024 und es gibt mittlerweile USB C & Bluetooth und auch Multidocks - Paar Euros investieren wäre vielleicht angebracht um deinem Kabelsalat zu entkommen
ich brauch ja nur viel usb-a, deshalb ein usb-hub im bildschirm und zusätzlich als baumelndes dongle. usb-c hätte ich hinten einen frei und ansonsten müsste ich vorne einstecken, was noch größeren kabelsalat bedeuten würde.
werden dort die argumente entwickelt, wie man der kunden die für sie negativen, aus rein wirtschaftlichem interesse getroffenen entscheidungen als vorteile für die kunden verkauft? nein, aber ich sehe ja, was die veräppelten davon ständig nachplappern.Incanus schrieb:Warst Du in einer der Entwicklerkonferenzen dabei?
MöCkY
Vice Admiral
Hoffe du weißt das so die Kühlung nicht richtig funktionieren kann.
Sieht übrigens auch komplett scheiße aus, dazu solltest du dir auch Studio Displays oder XDR Displays zulegen, dass geht gar nicht.
Auch vor 15 Jahren, gab es keine 3,5" in einem Laptop, selbst ein X8100 und P180HM konnten keine 3,5" fassen. Die waren 7cm hoch und konnten es nicht.
Sieht übrigens auch komplett scheiße aus, dazu solltest du dir auch Studio Displays oder XDR Displays zulegen, dass geht gar nicht.
Auch vor 15 Jahren, gab es keine 3,5" in einem Laptop, selbst ein X8100 und P180HM konnten keine 3,5" fassen. Die waren 7cm hoch und konnten es nicht.
Lord Gammlig
Lt. Commander
Ich hoffe, das ist ironisch gemeint, ansonsten ist das einzige was nicht geht, dein Kommentar.MöCkY schrieb:Sieht übrigens auch komplett scheiße aus, dazu solltest du dir auch Studio Displays oder XDR Displays zulegen, dass geht gar nicht.
Du weißt, dass das auch per Tastaturbefehl möglich ist und damit unnötig? Zum Einschalten ok, aber Ruhezustand geht doch ohne Knopf.alyk.brevin schrieb:der mac steht so, dass der knopf erreichbar ist, den ich jeden tag drücke für den ruhezustand.
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hatte ich befürchtet dass diese Antwort kommt, wenn ich fragen würde und hatte gehofft es wäre nicht so - deswegen hatte ich es lieber gelassen... 😕alyk.brevin schrieb:der mac steht so, dass der knopf erreichbar ist, den ich jeden tag drücke für den ruhezustand.
alyk.brevin
Lt. Junior Grade
ich habe die kühlung getestet mit cinebench, der mac wird 115° heiß egal in welcher position und throttelt auch genausoviel. hab jetzt keinen langzeittest gemacht, allerdings laste ich den mac im normalen arbeitstag auch nie so stark aus (nur max 108° wenn ein lokales sprachmodell grade eine anfrage bearbeitet).MöCkY schrieb:Hoffe du weißt das so die Kühlung nicht richtig funktionieren kann.
der vorteil vom mac mini ist, dass man sich den bildschirm unabhängig besorgen kann und beim wechsel im gegensatz zu macbook/imac nicht mit entsorgen muss. diesen vorteil haben wir genutzt.
vllt find ich das modell ja noch, aber ansonsten geht es ja nur um die aussage die mindestens vor der entwicklung von 2,5"-hdds falsch ist:
denn 3,5"-hdds sind extra für laptops entwickelt worden:Incanus schrieb:In ein Laptop passten früher auch keine 3.5"-Festplatten
https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_laptops#Improved_technologyThe 3.5" HDD was created initially as a response to the needs of notebook designers that needed smaller, lower power consumption products. With continuing pressure to shrink the notebook size even further, the 2.5" HDD was introduced.
ich müsste so eine tastenkombination erst anlegen, da ich keine original-apple-tastatur mit eject-sondertaste hab.Lord Gammlig schrieb:Du weißt, dass das auch per Tastaturbefehl möglich ist und damit unnötig? Zum Einschalten ok, aber Ruhezustand geht doch ohne Knopf.
den knopf zu drücken geht schneller. zum aufwecken benutz ich die tastatur. wie schon bei allen andren macs seit 12 jahren. und zum einschalten, wenn ich das gerät zum homeoffice oder wieder ins büro trage, will ich den mac auch nicht nach dem anschließen nochmal hochheben müssen.
Incanus
Fleet Admiral
In tragbare Computer mögen sie irgendwamn mal gepasst haben, aber nicht in Laptops. Ansonsten waren sie Standard in Desktops, die 5 1/4“ Platten sind da schon in den Neunzigern ausgestorben. Mein erster AT Computer hatte noch eine mit sagenhaften 20MB Kapazität.alyk.brevin schrieb:denn 3,5"-hdds sind extra für laptops entwickelt worden:
Diese Laptops (auch bekannt "Schlepptops") waren aber eben die Computer, für die 3,5"-Festplatten entwickelt wurden. Sie hießen so, weil man sie auf den Schoß legen und den (vergleichsweise kleinen) Bildschirm hochklappen konnte.Incanus schrieb:In tragbare Computer mögen sie irgendwamn mal gepasst haben, aber nicht in Laptops.
Toshiba hat sich dann irgendwann die Marke "Notebook" gesichert für tragbare Computer auf der Grundfläche eines A4-Blattes. Dort kamen dann 2,5"-Festplatten zum Einsatz.
Hallo
Ich bin Windows User hab ein Gaming Rechner , möchte aber für den Alltag auf Mac umsteigen . Aktuell benutze ich den zu 95% für Foto und Video Bearbeitung und zum Internet Surfen . Mein Traum Konfigurieration kostet leider 2700€x. Wo kann man am besten Abstriche machen. Ich benutze Lightroom und Photoshop. Gaming ist nicht so wichtig da ich meine pc behalte .
M4 Pro 16 oder 20 GPU
24 oder 48 RAM
512gb oder 1 TB (ich benötige definitiv eine externe Platte wegen meinen Bildern kann ja aber sein das 512gbbim Alltag nerven ich kenne mich mit Mac nicht aus
Danke für die Hilfe
Ich bin Windows User hab ein Gaming Rechner , möchte aber für den Alltag auf Mac umsteigen . Aktuell benutze ich den zu 95% für Foto und Video Bearbeitung und zum Internet Surfen . Mein Traum Konfigurieration kostet leider 2700€x. Wo kann man am besten Abstriche machen. Ich benutze Lightroom und Photoshop. Gaming ist nicht so wichtig da ich meine pc behalte .
M4 Pro 16 oder 20 GPU
24 oder 48 RAM
512gb oder 1 TB (ich benötige definitiv eine externe Platte wegen meinen Bildern kann ja aber sein das 512gbbim Alltag nerven ich kenne mich mit Mac nicht aus
Danke für die Hilfe
NJay
Rear Admiral
Schau dir Benchmarks an, ob sich die mehr GPU-Kerne für deine Software lohnen. Ich vermute, dass dir die kleinere Variante reicht. Eventuell sogar ein normaler M4 ohne Pro mit 32GB RAM?AD101 schrieb:M4 Pro 16 oder 20 GPU
Kannst du deine Bild und Videobearbeitung genauer beschreiben? Hier gibt es eine gigantische Bandbreite.
Ich würde behaupten, dass dir aktuell 24GB RAM reichen sollten, aber man kann ja nicht in die Zukunft schauen. Hier wird es keine eindeutige Antwort geben,AD101 schrieb:24 oder 48 RAM
Dann würde ich hier nur 512GB nehmen und den Rest per externer SSD ergänzen.AD101 schrieb:512gb oder 1 TB (ich benötige definitiv eine externe Platte wegen meinen Bildern