eastcoast_pete schrieb:
Allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn Ihr (CB, @nlr ) neben dem Mini mit M4 Pro auch das Einsteigermodell getestet hättet. Habt Ihr bei Apple auch wegen eines Basismodell angefragt, oder wollte Apple Euch keines schicken?
Das wurde doch jetzt schon oft genug im Artikel und hier im Thread thematisiert, dass CB nehmen muss was es von Apple gestellt bekommt und das sie dafür aber das MacBook Air in der default Ausstattung testen werden. Das ist im Prinzip in MAcMini mit Bildschirm und Tastatur...
mscn schrieb:
Oder wenn Siri mal wieder mit "bin noch dabei ...", "deine Geräte brauchen etwas länger" antwortet, wenn ich einfach nur die Musik AUS haben wollte, damit ich in Ruhe telefonieren kann.
Die von Dir beschriebenen Probleme haben wir nicht und gerade das hier kenne ich nur, wenn die Geräte eine bescheidene WLAN Verbindung haben bzw. der Internetanschluss "hinkt". Das "bin noch dabei" kommt ja daher, dass Siri noch auf einen Antwort der Apple Server wartet.
mscn schrieb:
Wir haben seit Jahren ChatGPT und es gibt keinen nutzloseren und blöderen Assistent als Siri.
Da bin ich bei Dir, es ist ein Graus und eine Schande, wie "dämlich" Siri ist.
mscn schrieb:
Es geht mir um die Fähigkeiten von Kindern/jungen Erwachsenen im Umgang mit echten Computern, keine AiO-Ich-denk-für-dich PCs.
Die hast Du heute aber einfach nicht mehr, weil es auch nicht nötig ist. Die Zeiten von früher, wo Du wissen musstest was Du in der config.sys und autoexec.bat einstellst, damit Du noch 2kB RAM freischaufelst zum das Spiel zum Laufen zu bekommen sind ja Gott sei Dank vorbei.
Rechner selber zusammenschrauben ist außerhalb der CB Blase auch völlig nebensächlich geworden.
Holodan schrieb:
90% der Eltern, auch die der 90er-2010er Jahre haben ihren Kindern garantiert keine Hardware näher gebracht, weil sie selber keine Ahnung davon hatten und haben. Es geht doch darum, dass Jugendliche keine Navigation auf Desktopumgebungen mehr bedienen lernen, weil Tablets und Smartphones ganz anders funktionieren.
Ich habe jahrzehntelang an meinem PC rumgeschraubt, alles selber gemacht inklusive komplettes Casemodding mit Custom Wasserkühlung. Trotzdem habe ich meinen Kindern nichts davon beigebracht, weil es sie a) nicht interessiert hat (PC wird gar nicht mehr genutzt, entweder Laptop oder iPad/Surface) und b) sie dieses Wissen auch einfach nicht mehr brauchen. Da schraubt heute keiner mehr an einer Kiste rum.
Aber auch ohne dieses Wissen haben meine Kids 1er Abi und mein Sohn studiert Wirtschaftsinformatik. 🤷♂️
Aber gut, so ändern sich die Präferenzen. Ganz früher hat man vermittelt bekommen, wie man in der Wildnis überlebt und was man da essen darf und was nicht - ist überholt und nicht mehr von Nöten. Dann war es mal irgendwann wie man ein Auto repariert und eine Zündung einstellt - hat auch ausgedient. Das PC Thema ist auch durch, heute geht es vielleicht eher um Internet und Umgang mit sozialen Medien...
pseudopseudonym schrieb:
Findest du? Ich nutze das ANSI-US-Keyboard und muss somit oft Sonderzeichen eingeben (ä, ö, ü, ...).
Ich denke da waren eher Sonderzeichen wie #,/,\,| gemeint, die man zum Programmieren braucht, die liegen bei einem US Layout wesentlich günstiger als bei DE?!