Aniwon schrieb:
Moment mal. Die Usability steht immer im Vordergrund und nicht der Verbrauch. Ein Bootup und das erneute Öffnen der vielen Fenster um in den Zustand von Gestern zu kommen ist für viele Menschen sehr mühselig. Da überlegt man sich gerne mal ob man die Kiste überhaupt einschaltet. Aus dem Standby erwacht das Gerät in nicht mal einer halben Sekunde und ist sofort betriebsbereit inkl. aller offener Apps.
Dieser "Luxus" ist wahrscheinlich 99,9% aller Menschen die paar Euro im Jahr sehr wohl wert und es gibt hier nichts zu kritisieren. Es ist die effizienteste technische Lösung für dieses Problem bis etwas Besseres kommt. Ein Standrechner oder eine Spielkonsole die <1W im Standby oder Idle verbrauchen könnten einen signifikanteren Anteil an global gesparter Energie ausmachen als beim sparsamsten Gerät überhaupt anzufangen.
Weißt du, es zählt was man macht und nicht was man sich auf die Fahne schreibt. Welcher Hersteller hat denn die (Weiter)Entwicklung von Effizienz in Mobilgeräten und Desktops überhaupt angestrebt? Sicher nicht Intel und Nvidia. Schau dir einfach Performance/Watt an und dann siehst du wer sich "green" auf die Fahne schreiben darf.
Aha, weil es andere so machen, darf es Apple auch. Zudem sind auch Grafikkarten in Sachen Effizienz besser geworden, vor allem im Idle bzw. Desktoparbeiten.
Und es wäre nicht möglich gewesen, beides gescheit zu integrieren? Wenn Spielekonsolen unter ein Watt im Standby verbrauchen, verbrauchen sie dennoch weniger als der Mac Mini hier.
Übrigens gibt es (zumindest unter Windows und wird es auch bei MacOS geben) den Ruhezustand, der den aktuellen Status auf die Platte schreibt und der PC dennoch vom Strom getrennt werden kann (ich weiß das grenzt schon an Magie).
Mein kritischer Kommentar hat sich übrigens auf das Argument im Test bezogen, welches ich nach wie vor sehr kritisch finde. Nur weil etwas weniger energiehungrig ist, benötigt es dennoch Ressourcen.
(übrigens zum Vergleich:
wenn der Mac Mini jeden Tag 16h im Standby ist, liegt der Verbrauch bei ca. 5,8 kWh im Jahr (es wird 1 W angenommen),
wird das Gerät heruntergefahren und vom Strom getrennt werden hingegen nur 0,6 kWh fällig (50W für je 1min herunterfahren und 1min hochfahren.)
Nur Standby in dem Szenario bedeutet ein ca. 10x höherer Verbrauch über das Jahr gesehen, den man so meiden könnte...und nein es geht mir nicht ums "leisten können")