Test Apple Mac mini mit M4 Pro im Test: Kleiner Rechner für große Aufgaben

Kristatos schrieb:
Die Textnachschärfung bzw. das AppleFontSmoothing müsste eigentlich noch drin sein, jedoch weiter nur 3 Stufen und kein Hinting - ist leider weiter unscharf unter WQHD/FHD. Nur an einem 4K Monitor mit angepasster Skalierung ist alles scharf. ChatGPT hat mir dieses Tool hier für WQHD empfohlen, ich werde es die Tage mal ausprobieren: https://github.com/ZhipingYang/BetterDummy

Unter Linux habe ich Anti-Aliasing sogar ganz aus und nutze sehr dünne Fonts.
Bin gespannt auf deine Ergebnisse! BetterDisplay ist ein moderneres Tool. Bisher konnte ich keine passende Einstellung darin finden.

Lord Gammlig schrieb:
Dein Konsolenbeispiel ist auch schon direkt falsch, nach der Denkweise dürften die Magazine ja nur die Xbox Series S testen, weil ja kein Mensch auf die Idee kommt, sich ne Series X zu besorgen...
Das sind ja zwei offensichtlich verschiedene Modelle in verschiedenen Gehäusen.

Lord Gammlig schrieb:
Ja genau, weil jeder Kunde nur die Minimalkonfig kauft... so wie beim Auto natürlich auch, keiner baut sich irgendwelche zusätzlichen Optionen ein und jeder fährt heutzutage ohne Sitzheizung, Navi, Abstandsautomatik etc. durch die Gegend.
Wenn der Pflegedienst das Basismodell in drölffacher Ausführung ordert, dann gondelt die Pflegekraft genau so durch die Gegend.

Genau bei dieser Branche hat Apple sich das Verhalten übrigens ja auch abgeguckt. Die Autoindustrie treibt das aber noch wilder, nennt das "Basismodell" einfach "Sondermodell", denn die angeblich Basiskonfiguration steht gar nicht erst beim Händler und der "Basispreis" in ein reiner Papierpreis für die Werbung. Übrigens gibt es genau dieses Verhalten nicht bei echten Luxusmarken. Dort wo die Preise richtig deutlich sechsstellig werden, ist auch die Basis-Konfiguration anständig (wäre ja auch peinlich sonst) und die Aufpreise drehen um echte Individualisierung. Apple ist allerding reine Massenware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
M@tze schrieb:
Warum wird nicht einfach der verschissene (sorry @nlr) Artikel bis zum Ende gelesen? 🤦‍♂️
Weil der (sorry) verschissene Text und die kritisierte Pro/Kontra Tabelle eben zwei verschiedene Dinge sind?

In der Tabelle erhält man einen schnellen Überblick über das Gerät - zumindest würde man das meinen. Eigentliche Nebensächlichkeiten werden da ja ebenso erwähnt. Der Lautsprecher bspw. vielleicht bin ich blind, aber da finde ich nichtmal eine Textpassage dazu. Die Anschlussvielfalt - "auch vorne" wird ebenso hervorgehoben, aber ist das jetzt wirklich ein Vorteil bei zwei Typ-C Ports und einer Klinke?

Am Ende muss man den Test wohl eher als M4 Pro Test lesen anstatt als Mac Mini Test. Dann wird ein Schuh zumindest wenigstens draus. Bleibt immernoch 24 zu 48GB, aber mit 24GB kann man in der Basis zumindest sehr anständig leben meiner Ansicht nach.
M@tze schrieb:
Kann man denn nicht über den Tellerrand hinaus blicken und schauen, dass die "Nachteile" (welche eigentlich, die 3€ pro Jahr?) bei Weitem nicht so dramatisch sind wie in den (Clickbait) Artikeln immer suggeriert wird? Das MacBook wird auch nur zugeklappt und geht in den selben Ruhezustand, da wird die Energie bloss aus dem Akku gezogen.
Ich in meinem Fall betreibe bspw. ein Tripple Screen Setup - das sind an die 170-200W je nach Helligkeit und Einstellung, die da an Strom durch die Monitore gezogen werden. Wenn das Ding permanent an ist, sind die Screens auch permanent an. Warum? Weil sie lahm sind beim Einschalten bzw. aufwecken vom Standby und ich nicht möchte, dass das Teil alle Nase lang ewig und fünf Tage brauchen soll um ein Bild zu zeigen. -> einfache Lösung, PC samt Monitore und allem Kram nach Beenden per Kippschalter vom Strom ziehen, fertig und in der Zeit wo es benötigt wird -> beim Arbeiten, Spielen, whatever bleibt es an.

Weiterhin nutze ich bspw. eine Maus/Tastatur mit USB Verbindung an einem USB Umschalter/Hub, der zum einen am Desktop PC hängt und zum zweiten an der USB 4 Docking - wo im Home Office Betrieb ein Notebook läuft - solange da Strom am USB Port raus kommt, leuchtet der Kram. -> siehe oben, Kippschalter an der Stromleiste regelt auch das.
Dann kommen da noch so Dinge wie Speicherinhalt im RAM bei Stromverlust - vor allem abseits vom Standby dazu. Und wenn man noch etwas weiter/tiefer schaut, häufiger Standby bei zu kurz gewählten Zeiten kann ärger machen bei bspw. aktiver VPN Einwahl oder VMs oder Software die halt einfach für sich was macht und fertig werden soll.

An meinem aktuellen Setup liegt der Standby Verbrauch an der Steckdose für alles was da dran klennt und irgendwo relevant für den Schreibtischbetrieb ist bei mir bei ziemlich genau 19-20W. Das ist absolut immernoch nicht viel. Aber immerhin bei 16h (geht man von der Rechnung aus dem Artikel aus) sind das bei 365 Tagen zu 16h und 20W bei 40 Cent die kWh knappe 47€ pro Jahr. Breche ich das noch weiter runter, 220 Arbeitstage zu 16h Standby + 145 Tage komplett aus (im Business Usecase) -> sind das sogar 56€ pro Jahr einfach aus dem Fenster gekippt weil wir haben es ja!? Achso die 1,x Watt vom Mac Mini ist da noch nicht inklusive, da meine Geräte eben ausgeschaltet werden. Das ist also reiner Standby Verbrauch. Kein Ruhezustand oder sonstwas halb aktives.

Am Ende geht es dabei um keinen kleinen Knopf, der für sich betrachtet einfach absolut kein Beinbruch wäre. Für Apple wären das nichtmal 3€ gewesen das umzusetzen. Zudem er ja auch vorhanden ist, nur unten, warum auch immer unten. Wenn unten geht, wäre auch oben gegangen und sei es durch simples 180 Grad drehen des Gerätes.

Ich stimme dir zu 100% zu, das Problem ist klar hoch gebauscht, aber das andersherum betrachtet argumentativ als gar keins hinzustellen ist meiner Ansicht nach einfach auch irgendwie nicht richtig, weil es einfach nur den Mac Mini betrachtet und nicht die eventuell dran hängende Peripherie mit inkl. deren Verbräuchen und Eigenheiten, obwohl es so einfach sein könnte das einfach den User entscheiden lassen zu können wie er das Ding gern betreibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Xul
wechseler schrieb:
Ein "Pro"-Gerät mit 16 GB RAM im Jahr 2025? Ja, das klingt nach einem Deal.

Und das nachdem einem die Applefans die ganze Zeit erklärt haben, dass 8GB selbst für Videoschnitt usw. vollkommen ausreichen. ;)
Oder es kommt das tolle Argument "wer mehr braucht, der rüstet ja nicht auf, sondern kauft direkt das Modell mit mehr RAM".

Wir haben auf der Arbeit noch nen Mini M1 mit 8GB und da meckern Anwendungen, die viel RAM brauchen, schon rum. Und Aufrüsten ist ja bei Apple ein Relikt der Vergangenheit.

Turrican101 schrieb:
Wir haben auf der Arbeit noch nen Mini M1 mit 8GB und da meckern Anwendungen, die viel RAM brauchen, schon rum. Und Aufrüsten ist ja bei Apple ein Relikt der Vergangenheit.
Ich finde schade, dass man diesen 8GB-SoC unter viel Strom- und Wasserverbrauch direkt für die Müllhalde produziert hat. Das ist nicht sehr nachhaltig.

Mein ThinkPad hat auch 8 GB aufgelötet, aber ein 32 GB SODIMM daneben stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Ich hatte schon einige verschiedene Mac mini aus verschiedenen Generationen und die waren über die Jahre äußerlich kaum auseinanderzuhalten. Es gibt sicherlich auch heute viele Kritikpunkte, aber der M4 ist enorm schnell.

Conqi schrieb:
Durchaus ein putziges Ding. Wobei mir etwas mehr Größe und dafür weniger Lautstärke lieber gewesen wäre. Die Option war ja eindeutig da.

Bin nur froh, dass ich mit Apple generell nichts anfangen kann, sonst hätte ich hier ggf. noch das Verlangen, einen zu kaufen obwohl ich ihn nicht brauche.

Und im Meeting sitzt man dann mit ausgedruckten Powerpoint-Folien? Das Ding ist doch keine Alternative zum Notebook für die meisten.
Ich hab ihn jetz so 2 Wochen, einfach ein Traum des Teil. Der ist absolut Leise, wenn ich mal Eve Online starte oder so, hör ich den auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Arbeit kommen für mich nur noch Laptops in Frage aber wenn man stationär arbeiten kann ist das wirklcih ein geiles Teil. Die Upgrades sind leider teuer aber selbst mit ein paar Upgrades ist das Preisleistungsverhältnis immernoch gut.

Ich bin echt von der Leistung überrascht, Eve Online läuft mit 2 Clients wie aufm PC. Mein Zocker PC hab ich nur zum Gamen an und den Rest mach ich nur noch mitm Mac Mini m4.

Und im gegensatz zu Linux läuft die Hardware, zb Logitech Master MX 3S, Elgato Stream Deck ohne Probleme und Tricks, auch Logitech Options++ mit Flow, erste Sahne

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Turrican101 schrieb:
Beim Ram hat es wenigstens technische Gründe. Viel weniger verstehe ich dass sie bei der SSD eine Extrawurrst haben und sie nicht einfach nvme SSDs verbauen.

Brrr schrieb:
Beim Ram hat es wenigstens technische Gründe. Viel weniger verstehe ich dass sie bei der SSD eine Extrawurrst haben und sie nicht einfach nvme SSDs verbauen.
wegen dem kleinen Ramspeicher hatte ich noch beim M1 gwartet, aber die SSD kann ma wechseln, aber die Schnittstelle is noch ne Eigene irgendwie, aber SSD über USB C geht gut

Zuletzt bearbeitet:
Toomsday schrieb:
Der ist absolut Leise, wenn ich mal Eve Online starte oder so, hör ich den auch nicht.
Das ist ja schön, aber die Messwerte lügen nicht. Er ist keineswegs laut, aber unter Volllast eben doch hörbar. Dabei hätte man einfach ein paar Kubikzentimeter mehr für die Kühlung zur Verfügung stellen können. Bei Notebooks verstehe ich den Tradeoff ja noch, aber hier wars nur aus Designgründen.

Frage mich wie ich an das kleine Ding meinen künftigen DP 2.x Monitor anschließen soll + SPDIF meiner Lautsprecher.
und dann wären da noch Gamepad, Keyboard, Maus etcpp. So 6 USB-A Geräte und noch vielleicht 3 weitere USB-C. Insgesamt knapp 10.

Ich will den kleinen Mac so dringend aber ich weiß einfach nicht wie, mit meiner Peripherie

Ich finde das neue Design genial und dass endlich mal 16GB RAM standardmäßig dabei sind. Wenn noch 512Gb SSD standardmäßig dabei wären, wäre es noch genialer. Faszinierend finde iauch bei Mac Mini M4 Pro, wie die iGPU performt.

Ich hab bis jetz Eve Online max Auflösung, 2 Clients 1920 x 1080 und läuft nur mit dem M4, schaut schick aus und läuft sehr gut, ladet schneller wie am PC, Warhammer 40k Rogue Trader max Auflösung 1920 x 1080, manchmal hackt es bischen, aber läuft erstaunlich gut für des das er kein Spiele Mac is, mit ner extra GPU.

Da bietet Apple den Leuten zur Abwechslung mal Traumgeräte zu vergleichsweise günstigen Preisen an und hier im Forum wird trotzdem gestritten und draufgehauen. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, ComputerJunge, nachtlampe und eine weitere Person
Den Power Schalter hat Apple doch nur mit Zähneknirschen eingebaut. Sicher gibt es irgend eine EU Verordnung, die bei Consumer Geräten eine Netztrennung vorschreibt, oder sowas in der Richtung.

Zurück
Oben