Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Apple Mac mini mit M4 Pro im Test: Kleiner Rechner für große Aufgaben
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Apple Mac mini mit M4 Pro im Test: Kleiner Rechner für große Aufgaben
Wir können uns Testgeräte ja nicht aus dem Hut zaubern.MrTony schrieb:Warum wurde denn in den Benchmarks das Basimodell nicht mit verglichen?
Den M4 mit 16 GB RAM testen wir schon noch, aber halt in einem MacBook Pro.
crustenscharbap
Commodore
Werde bald zum mac Mini wechseln. Der Preis ist absolut bombe. Auch trotz der teuren Upgrades. Wenn ich den Mac Mini auf 24/1024GB aufrüste bin ich bei ca 1450€. Damit ist die Kiste dann technisch ziemlich genau das was ein Mini mit AMD HX370 bietet. Dieser kostet auch ähnlich viel. Dazu ist das Apple Gerät verfügbar und lässt sich auch in 5 Jahren gut verkaufen.
Ich werde mir die 16/256 Version kaufen. Dazu ein Dock mit integrierter SSD.
Ich habe noch gewartet, weil ich hoffte dass durch den Mac Mini die guten Mini PCs richtig im Preis fallen könnten. Aber es ist das Gegenteil passiert.
Ich werde mir die 16/256 Version kaufen. Dazu ein Dock mit integrierter SSD.
Ich habe noch gewartet, weil ich hoffte dass durch den Mac Mini die guten Mini PCs richtig im Preis fallen könnten. Aber es ist das Gegenteil passiert.
PegasusHunter
Lt. Commander
Upss dann müsst Ihr eben Computerbase Pro eine Appleoption hinzufügen und das kost dann 9,99€ im Monat.nlr schrieb:Wir können uns Testgeräte ja nicht aus dem Hut zaubern.
Nene, aber vielen Dank!, dass Ihr Euch bei den Tests jeglicher Art solche Mühe gebt.
NameHere
Admiral
Alle neuen M4 Geräte sind durchweg lauter als ihre Vorgänger. Jetzt sind die Macs wieder unter Volllast laut.
Das Testgerät zu diesem Preis macht auch für die wenigsten Sinn. Wurde aber so an alle Tester verschickt. Schon die Basiskonfig des M4 Pro Mini mit 1649,- Euro ist im Vergleich zum Basis M4 Mini mit 699,- Euro zu teuer.
Der Basis M4 Mini, mit jetzt 16GB RAM ist Top von der Preis/Leistung. Jede Aufrüstung sollte man sich sparen.
Mac Mini 16GB/256GB = 699,-€
Mac Mini 32GB/512GB = 1389,-€
16GB RAM und 256GB SSD zusätzlich, kosten so viel wie ein Basis Mac Mini!?
Was rauchen die bei Apple!?
Das Testgerät zu diesem Preis macht auch für die wenigsten Sinn. Wurde aber so an alle Tester verschickt. Schon die Basiskonfig des M4 Pro Mini mit 1649,- Euro ist im Vergleich zum Basis M4 Mini mit 699,- Euro zu teuer.
Der Basis M4 Mini, mit jetzt 16GB RAM ist Top von der Preis/Leistung. Jede Aufrüstung sollte man sich sparen.
Mac Mini 16GB/256GB = 699,-€
Was rauchen die bei Apple!?
Hexxxer76
Commodore
deekey777 schrieb:Das ist wirklich doof, wollte zumindest nachschauen, ob HL2 läuft. Aber nein, es ist 32 bit, also kein HL2 20 Jahre auf dem Mac mini.
Wenn man von Windows auf macOS umsteigt, ist es nicht nur ein Kulturschock.
Wenn es um Spiele geht, ist der „reine“ Windows PC momentan das beste!
Hab mir testweise ein Mac Mini 2014 geholt um zusehen, wie man klar kommt. Ja, da gebe ich dir recht… es ist ein Kulturschock! In bin 1995/96 quasi mit dem Windows groß geworden! Fast 30 Jahre Windows! Ich tue mich schwer damit. Mal schauen ob es besser wird!
Von der Leistung des Mac Mini 2014 bin ich angetan. Der neue M4 Chip ist um Welten besser! Ganz klar
Da ich mir einen neuen Computer kaufen muss (alte ist defekt), bin ich am überlegen was es wird! Windows oder Apple.
Gaming nur bedingt (da kaum Zeit / Familie). Ich nutze vor allem den Computer zum Musik hören, Videoschnitt, Surfen und (E-Mails) Schreiben.
Somit ist der Mac mini die bessere Wahl!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
CR4NK
Commander
Kazuya91 schrieb:Der Basis-Mac-Mini ist mit Unidays und Apple Guthaben (über Payback) für effektiv 530€ zu haben. Für das Geld ist der kleine unschlagbar.
Absolut. Würde das Teil auch jedem empfehlen, der 10-15 Jahre Ruhe haben möchte. Solange man mit macOS klar kommt, mit Abstand das beste was man kaufen kann zu dem Preis. Noch nen Magic Keyboard inkl. Touch-ID dazu und man muss sich auch keine Passwörter mehr merken.
Und dafür gibt es im Zweifel auch Streaming, wenn man mal mehr Zeit hat und was zocken will. Da ist dann die HW zweitrangig.Hexxxer76 schrieb:Gaming nur bedingt (da kaum Zeit / Familie)
DocAimless
Lt. Commander
Herrlich wie einem die Applebrille aufgesetzt wird ohne das man ein Apple besitzt.MojoMC schrieb:Ich weiss jetzt grad nicht, ob du eine rosarote Applebrille aufhast, aber bedenke:
Auf einem Intel-Rechner läuft eigentlich alles bis auf MacOS. Auf einem Silicon-Mac eher nichts außer MacOS.
Eine der beiden Optionen ist, ohne auf konkrete Anwendungsfälle einzugehen, pauschal gesehen deutlich einschränkender.
Auch eine geringere Softwareauswahl ist doch, grundsätzlich betrachtet, kein positiver Aspekt.
Ich habe vor mir einem M4 Basis zu holen aber mehr auch nicht. Und wie gesagt Preis/Leistung ist der Mac Mini ein No-Brainer und das sage ich als Windows & Linux Anwender.
Wo du die geringere Software Auswahl herhast, würde mich auch einmal interessieren, abgesehen von Spielen. Alles was ich auf Windows & Linux nutze, gibt es 1:1 auf dem Mac bzw. einen guten Ersatz dafür.
Aber ist echt lustig wie man etwas neutral als gutes Produkt ansieht und dafür als Fanboy betitelt wird.
Aber du hast doch den tollen M4! Es kommt ja schließlich nur auf den SoC an!NameHere schrieb:Mac Mini 16GB/256GB = 699,-€
In meinem alten ThinkPad von 2021 stecken 40 GB RAM und 2500 GB SSD. Der SoC ist egal.
usernamehere
Lt. Commander Pro
Die Preispolitik der Speicherausführungen machen die Produkte halt weiterhin kundenunfreundlich und nicht kaufbar.
NameHere
Admiral
Das hat nichts mit der Beispielrechnung zu tun.wechseler schrieb:Aber du hast doch den tollen M4! Es kommt ja schließlich nur auf den SoC an!
Um es noch deutlicher zu Formulieren. Du kriegst ein zweiten MAC Mini für den Preis der Aufrüstung.NameHere schrieb:Mac Mini 16GB/256GB = 699,-€
2 x Mac Mini M4 16GB/256GB a 699,-€ =1398,-€
1 x Mac Mini M4 32GB/512GB = 1389,-€
Aber viel mit Werbung.NameHere schrieb:Das hat nichts mit der Beispielrechnung zu tun.
Man muss sich einfach nur das "Basismodell" und das Tester-"Leihmodell" wegdenken. Dann schaut man sich nochmal die Preisschere an und einfach nur einen recht teuren Desktop-Computer.usernamehere schrieb:Die Preispolitik der Speicherausführungen machen die Produkte halt weiterhin kundenunfreundlich und nicht kaufbar.
Der M4 Mini Basic ist ja glatt Apple untypisch ein Schnapper wenn man man den so braucht wie er ist. Als Apple/MacOS User sicher ein Nobrainer für ein kleines System daheim, oder auch HTPC oder so.
Die Upgrade/Upselling Preisgestaltung ist dafür wieder ganz Apple. Allerdings sinds jetzt zumindest die 16Gb RAM die für viele reichen werden, und Speicherplatz mässig tut es wohl auch oft eine externe SSD.
Als Gesamtpaket auch für mich als Win User einen Blick wert. Aber letztenendes würde ich mir kein MacOs fürs Zweitsystem antun wollen. Bzw würd ich das jetzt auch niemanden aus der Verwandschaft anstatt eines kleinen Win Rechners besorgen, wenn nicht schon Apple im Haushalt ist. Aber ist eben eine OS / System Frage.
Aber sonst. Gut gemacht Apple
Jetzt dürfen sich dann auch die Anbieter von Win Mini PCs etwas mehr am Riemen reißen.
Aus der aktuellen Gen (Ryzen AI, Ultra 200) gibts da ja fast noch nichts.
Die Kasterln von Minisforum etc. mit den 7000/8000 Ryzens mit 780M iGPUs lächeln mich immer wieder mal an um nicht doch vielleicht mal einen kleinen Zweitrechner/HTPC draus zu basteln ^^
Die Upgrade/Upselling Preisgestaltung ist dafür wieder ganz Apple. Allerdings sinds jetzt zumindest die 16Gb RAM die für viele reichen werden, und Speicherplatz mässig tut es wohl auch oft eine externe SSD.
Als Gesamtpaket auch für mich als Win User einen Blick wert. Aber letztenendes würde ich mir kein MacOs fürs Zweitsystem antun wollen. Bzw würd ich das jetzt auch niemanden aus der Verwandschaft anstatt eines kleinen Win Rechners besorgen, wenn nicht schon Apple im Haushalt ist. Aber ist eben eine OS / System Frage.
Aber sonst. Gut gemacht Apple
Jetzt dürfen sich dann auch die Anbieter von Win Mini PCs etwas mehr am Riemen reißen.
Aus der aktuellen Gen (Ryzen AI, Ultra 200) gibts da ja fast noch nichts.
Die Kasterln von Minisforum etc. mit den 7000/8000 Ryzens mit 780M iGPUs lächeln mich immer wieder mal an um nicht doch vielleicht mal einen kleinen Zweitrechner/HTPC draus zu basteln ^^
DocAimless
Lt. Commander
Das Gesamtpaket ist wohl eher entscheidend. Was bringen einem Unmenge an RAM, wenn man nichts hat, was diesen befüllen kann bzw. arbeiten. In #35 hab ich schon mal ein Video gepostet, wo selbst 32GB nicht das leisten, was 16GB schaffen.wechseler schrieb:In meinem alten ThinkPad von 2021 stecken 40 GB RAM und 2500 GB SSD. Der SoC ist egal.
Piktogramm
Admiral
Wenn in einer Firmenumgebung der DHCP-Server geschont werden muss, läuft irgendwas gewaltig schief. Wenn ein Unternehmen groß genug geworden ist den Fähigkeiten einer 0815 Fritte zu entwachsen, ist die einzige Begründung wieso das eine Rolle spielen sollte gewaltiger Pfusch.Simanova schrieb:Ungenutzte Geräte abschalten schont den DHCP Bereich, besonders in Firmen-Umgebungen.
Außerdem stürzen die Geräte nicht ab, wenn mal der Strom weg ist.
Und egal wie, elektrische Geräte gehen aus, wenn der Strom weg ist. Wobei (kritische) Software generell so implementiert gehört, dass sie gegenüber Crashes resistent ist und nur von sicherem zu sicherem Zustand wechselt. Auf Seiten der Betriebssysteme ist das auch entsprechend implementiert. Windows, MacOS und Linux setzen im Regelfall alle auf "journaling" Dateisysteme und sind damit im Großen und Ganzen immun gegen etwaige Ausfälle. Auch wenn in der Windowswelt mit NTFS immer auffälliger wird, dass das Dateisystem arg in die Jahre gekommen ist.
Ähh, das sind so Behauptungen die offensichtlich machen, dass Argumente gesucht werden ohne wenigstens eine Überschlagsrechnung anzufertigen.MöCkY schrieb:Das Hochfahren kostet mehr Strom, als der Standbymodus, dass gilt bitte auch zu berücksichtigen, damit ist diese Rechnung sowieso hinfällig.
Angenommen so ein Mac zieht 50W beim booten und braucht 1min dafür, dann steht ein komplett ausgeschaltetes Gerät gegenüber einem im Standby mit 1W nach 50min besser da, was den Verbrauch angeht.
NJay schrieb:Müssen sie eigentlich nicht, da es eine Sonderanfertigung ist und Sonderanfertigung von dem gesetzlichen Widerrufsrecht ausgeschlossen sind. Apple sagt auch selbst, dass sie es nicht zurücknehmen auf ihrer Webseite…
Entschuldigt bitte, es ist die Computerbild, aber den Suchmaschinen Artikel unter all dem SEO Spam zu entlocken ist mir gerade zu aufwendig:NJay schrieb:Außerdem ist es glaube ich idr. so, dass individuell Konzipierte PCs von der Rückgabe ausgeschlossen sind. Kann ja trotzdem sein, dass Händler es dennoch anbieten, aber gesetzlich sind sie meines Wissens nach nicht verpflichtet.
https://www.computerbild.de/artikel...online-konfigurierter-Notebooks-38840443.html
Da gibt es auch div. andere Urteile zu. Grundlegend ist die Rechtsprechung in der Form, dass der Austausch (halbwegs) standardisierter Massenprodukte nach fixem Schema keine Individualisierung darstellt, die die Rückgaberecht einschränkt. Erst wenn die Händler keine oder nur unter hohen Verlusten die Chance hätten die individualisierten Produkte erneut zu verkaufen ist ein wirksamer Ausschluss des Rückgaberechts möglich.
Bei Apple sehe ich da keine Chance, dass die da irgendwas begründen könnten. Da wird jede Hardwarekonfiguration mehrmals im Monat verkauft werden.
CR4NK schrieb:Noch nen Magic Keyboard inkl. Touch-ID dazu und man muss sich auch keine Passwörter mehr merken.
Das stimmt aber doch garnicht. Man wird regelmäßig gezwungen sein Passwort einzugeben.
Ist beim iPhone auch der Fall.
Na immerhin konnte Apple für seinen im SOC integrierten Flash Controller von Beginn an aktuelle Prozesstechnologie verwenden. Statt der jenseits 10nm und entsprechender Verlustleistung. Die Controller in den M.2 Modulen&externen Gehäusen fangen erst so grad an nachzuziehen. So das erste Versionen ohne Kühlturm auskommen.incurable schrieb:Bei Apple ist die Konzeption mit dummem NAND und im SOC integrierten Controller auch eine Frage der Datensicherheit.
Und externe USB4 Flash Varianten sind auch immer noch reichlich teuer. Selbst wenn sie die 2GByte/s von USB3-20G nicht mal überflügeln.