Das sagt doch rein gar nichts aus über was ich angeführt habe.nlr schrieb:TB5: Unterstützung für native DisplayPort 2.1 Ausgabe über USB‑C
DP 2.1 heißt nicht zwingend das auch nur 1 der neuen Geschwindigkeiten unterstützt wird.
Und es gibt 3 Geschwindigkeiten UHBR10, UHBR13.5 und UHBR20. Intel gibt mit aktuellen iGPUs zB korrekterweise DP 2.1 an. Kann aber die mittlere Geschwindigkeit nicht. Andere GPU Hersteller können nur die niedrigste oder nur bis zu UHBR13.5.
Und der Unterschied dazwischen sind doch Welten.
Und da Intel bei all ihren TB4 und TB5 Ports schon UHBR13.5 explizit weglässt, kann hier keiner kommen, das Intel's Marketing wohl schon "alles" meinen wird wenn sie DP 2.1 sagen.
https://www.intel.com/content/www/u...lt-5-accessory-controller/specifications.html
Intel hat das immer nur technisch gemeint. Sie geben in technischen Dokumenten auch immer ordentlich die eigentlichen Geschwindigkeiten an.
Und es sagt nichts zu der Anzahl an DP Verbindungen. Bei TB3 waren 2 empfohlen, aber nur 1 notwendig.
Apple hat hier meistens die vollen 2 geboten, außer bei den Apple Silicon's da gab es 2 Generationen kleine Geräte nur mit 1 Tunnel.
TB4 schreibt 2 Tunnel vor. Deshalb dürfen sich MacBook Air M1-M2 ja nicht TB4 nennen.
TB5 empfiehlt 3 DP Tunnel, schreibt aber nur die selben 2 von TB4 vor.
Edit: Und von Apple kann nun niemand behaupten, dass sie immer alle Features eines Standards meinen. Denn MST ist fester Bestandteil von DP seit 1.2. Und Apple konnte es noch nie. Ergo gibt es keine Argumente das Apple schon großzügig alle erdenklichen Features die in DP 2.1 definiert werden meinen wird.
Das ist wie bei jedem Hersteller heiße Luft, spielt nur für Leute die die Specs auch lesen und Entwickler eine Rolle und ist für sich alleine unnütz für die eigentlich unterstützten Geschwindigkeiten oder Features.
Und wie gesagt, Intel schreibt "DP 2.1" überall auf ihr TB5 Marketing drauf. Aber dann zertifizieren sie auch Das Razer und das XMG Notebook mit TB5, obwohl die nur Nvidia RTX 40 GPUs haben, die laut Nvidia nur DP 1.4 und als maximale Geschwindigkeit HBR3 können.
Zuletzt bearbeitet: