Test Apple Mac mini mit M4 Pro im Test: Kleiner Rechner für große Aufgaben

nlr schrieb:
TB5: Unterstützung für native DisplayPort 2.1 Ausgabe über USB‑C
Das sagt doch rein gar nichts aus über was ich angeführt habe.
DP 2.1 heißt nicht zwingend das auch nur 1 der neuen Geschwindigkeiten unterstützt wird.
Und es gibt 3 Geschwindigkeiten UHBR10, UHBR13.5 und UHBR20. Intel gibt mit aktuellen iGPUs zB korrekterweise DP 2.1 an. Kann aber die mittlere Geschwindigkeit nicht. Andere GPU Hersteller können nur die niedrigste oder nur bis zu UHBR13.5.
Und der Unterschied dazwischen sind doch Welten.
Und da Intel bei all ihren TB4 und TB5 Ports schon UHBR13.5 explizit weglässt, kann hier keiner kommen, das Intel's Marketing wohl schon "alles" meinen wird wenn sie DP 2.1 sagen.
https://www.intel.com/content/www/u...lt-5-accessory-controller/specifications.html
Intel hat das immer nur technisch gemeint. Sie geben in technischen Dokumenten auch immer ordentlich die eigentlichen Geschwindigkeiten an.

Und es sagt nichts zu der Anzahl an DP Verbindungen. Bei TB3 waren 2 empfohlen, aber nur 1 notwendig.
Apple hat hier meistens die vollen 2 geboten, außer bei den Apple Silicon's da gab es 2 Generationen kleine Geräte nur mit 1 Tunnel.
TB4 schreibt 2 Tunnel vor. Deshalb dürfen sich MacBook Air M1-M2 ja nicht TB4 nennen.
TB5 empfiehlt 3 DP Tunnel, schreibt aber nur die selben 2 von TB4 vor.

Edit: Und von Apple kann nun niemand behaupten, dass sie immer alle Features eines Standards meinen. Denn MST ist fester Bestandteil von DP seit 1.2. Und Apple konnte es noch nie. Ergo gibt es keine Argumente das Apple schon großzügig alle erdenklichen Features die in DP 2.1 definiert werden meinen wird.
Das ist wie bei jedem Hersteller heiße Luft, spielt nur für Leute die die Specs auch lesen und Entwickler eine Rolle und ist für sich alleine unnütz für die eigentlich unterstützten Geschwindigkeiten oder Features.

Und wie gesagt, Intel schreibt "DP 2.1" überall auf ihr TB5 Marketing drauf. Aber dann zertifizieren sie auch Das Razer und das XMG Notebook mit TB5, obwohl die nur Nvidia RTX 40 GPUs haben, die laut Nvidia nur DP 1.4 und als maximale Geschwindigkeit HBR3 können.

Zuletzt bearbeitet:
mazO! schrieb:
Oh wow! Jetzt hast du aber einen Fehler gemacht, merkst du selber oder? Du kannst doch nicht einen solch ordinären Bohrer nehmen!! Da muss es eine Bohrlösung von Apple geben (>199€, iDrill)

:D
Auf jeden Fall mit Blutooth... Shelton sagt... alles wird besser mit Blutooth
An geilsten Wäre ein "Apple-Spezial-Dock" aus Alamatium-Titan-Legierung, weiss Kramik beschichtet, wass nur einen Einschaltknopf beinhaltet, natürlich per Blutooth für 4999 und das Gute.. ne Apple-Vision-Pro 2 mit der Du dann den Knopf auch im Dunkeln findest ist Inklusive !!!! Denn für ne LED hats dann nicht mehr gereicht. :schluck: :jumpin:

Back To Topic.
Auf jeden Fall, wenn ich mal keinen Bock mehr auf sperrige Tower habe, hole ich mich auch so ein Teil.
Voll bestückt!, dass muss dann meine restlichen Lebensjahre durchhalten, vielleicht später dann zur Kostenkompensation der Beerdigungskosten. :heilig:
Irgendwie muss man bei x86 MiniPCs immer einen Abstrich in der Leistung machen. Bei Apple alles aus einem Guss. Das finde ich jetzt, im höheren Alter, schon praktisch und beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home und mazO!
Drummermatze schrieb:
Welche Windows Geräte gibt es denn die bei dem Gesamtpaket aus Leistung, Lautstärke, Effizienz, Akkulaufzeit, Ökosystem und Verarbeitungsqualität mithalten können?

Wieso sollte ein geschlossenes Ökosystem etwas Positives sein? Positiv ist es für den Anbieter, der dir dann in allen Bereichen seine Geräte verkaufen kann.

Bei Android z.B. kann ich mir jede beliebige Smartwatch kaufen, die damit funktioniert (extrem viele); bei Apple bin ich auf ein hauseigenes Produkt festgelegt, auch wenn mir eine andere u.U. (z.B. vom Design) besser gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Was nützt die tolle Hardware, wenn die Software so unterirdisch ist? Fängt schon beim Tastaturlayout und den shortcuts an

PegasusHunter schrieb:
Aber dann bitte den Mac Studio, nicht die Geringverdiener-Version Mac Mini.
Der Mac Studio kommt dann in der Basis für 4800€ auch schon mit der größeren 1TB SSD. 🥰

NJay schrieb:
Müssen sie eigentlich nicht, da es eine Sonderanfertigung ist und Sonderanfertigung von dem gesetzlichen Widerrufsrecht ausgeschlossen sind. Apple sagt auch selbst, dass sie es nicht zurücknehmen auf ihrer Webseite…
Wo steht das genau? Mir wäre das nach 20 Jahren neu. Da gab es nie irgendwelche Rückfragen. Bei personalisierten Geräten mit Lasergravur wird es allerdings schwer mit der Rückgabe.
Ergänzung ()

Rote Rose schrieb:
Was nützt die tolle Hardware, wenn die Software so unterirdisch ist? Fängt schon beim Tastaturlayout und den shortcuts an
Da ist vielleicht die Übersicht ganz nützlich: Tastaturkürzel auf Typefacts
Alleine Sonderzeichen lassen sich deutlich eleganter unter macOS eingeben als das bei Windows möglich ist.

Banned schrieb:
Wieso sollte ein geschlossenes Ökosystem etwas Positives sein? Positiv ist es für den Anbieter, der dir dann in allen Bereichen seine Geräte verkaufen kann.
Nochmal: Ich bin am Mac nicht auf dieses Ökosystem angewiesen, aber ich nutze es gerne weil es eben möglich ist. Für MICH ist es daher ein Vorteil und auch für viele viele andere Menschen. Bei Windows gibt es das schlicht nicht in der Form.
Ihr pickt euch immer nur einen Punkt raus und kritisiert diesen. Auf eine Antwort mir ein entsprechendes Windows Produkt zu nennen warte ich bis heute.

Banned schrieb:
Bei Android z.B. kann ich mir jede beliebige Smartwatch kaufen, die damit funktioniert (extrem viele); bei Apple bin ich auf ein hauseigenes Produkt festgelegt
Das liegt aber nicht an Apple, sondern an den Herstellern der Smartwatches.

@normanposselt mach dir nicht die Mühe, er hat sich auch schon beschwert, dass er für ein Update Platz auf seinem iPad machen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: normanposselt und Drummermatze
normanposselt schrieb:
Wo steht das genau? Mir wäre das nach 20 Jahren neu. Da gab es nie irgendwelche Rückfragen. Bei personalisierten Geräten mit Lasergravur wird es allerdings schwer mit der Rückgabe.
Sie schreiben folgendes:

Ausschluss des Widerrufsrechts​

Das Widerrufsrecht besteht nicht:

• bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Käufer maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Käufers zugeschnitten sind.

https://www.apple.com/de/shop/browse/open/salespolicies#topic-4

Ich behaupte mal, dass sie bei BTO Macs noch eher die Ware zurücknehmen als bei Produkten mit Gravur zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Drummermatze
@NJay Gut, den Punkt kenne ich. Das bezieht sich auf Personalisierungen wie die Lasergravur. Laut Apple sind die gewählten Konfigurationen durch Käufer keine Maßanfertigungen, da Baukastensystem.

@NJay: Dann müsste ja jeder PC eine Einzelanfertigung sein, wo man CPU, RAM, Speicher & Co. auswählen kann. Bei Laptops gehts ja noch weiter mit Display & Akku.

mscn schrieb:
Kannst du das näher ausführen (ernsthaftes Interesse, kein Gebashe)?
Hab ich doch direkt in dem Post. Abseits vom Desktop ist Windows ein Exokt als einziges nicht-unixoides OS. Dazu eben die Fensterverwaltung, auch wenn sich das mit Win10 stark gebessert hat.

mscn schrieb:
Ich finde gerade in diesem Bereich hat Windows extrem nachgelegt.
Ja, das defintiv. Aber auf dem Niveau anderer Systeme sehe ich das noch nicht, zumal WSL am Ende auch nur ne VM ist, die irgendwie rangebastelt wurde. Winget ist auch noch nicht sooooo verbreitet.

mscn schrieb:
Es geht auch gar nicht so sehr um Windows vs macOS. Windows ist (aus Dev Sicht) 1a mittlerweile UND hat den Vorteil, dass ich mir die Hardware wirklich aussuchen kann.
Von 1A ist es meiner Meinung nach noch meilenweit entfernt. Meine gelegentlichen Ausflüge (maintaine eine Windows-only-Anwendung uns muss eine weitere mit Cross-Platform gelegentlich auf WIndows testen) sind immer noch eher ernüchternd. Besser als früher, aber keine Erleuchtung.
In der Firma ist eine Entwicklerin (mobile und web), die erst unbedingt Windows haben wollte, gescheitert. Theoretisch hätte es mit WSL irgendwie gehen sollen, aber sie hat es nicht geschafft und ist dann auch auf ein Macbook gengangen. Mit Linux und MacOS geht es einfach.

mscn schrieb:
Effizienz ist bei Desktops nebensächlich, solange sie ihre Arbeit erledigen und sich Geräuschemissionen in Grenzen halten. Mein 285k steht im ITX Gehäuse neben mir und ist nicht zu hören, hier böte der Mini keinerlei Vorteil.
Die Mac Minis sind ja nicht nur effizient, die sind aktuell auch noch in Sachen purer Leistung vorn, in Sachen P/L für Leistung ebenfalls. Da geht es also nicht nur um Strom, sondern auch um Zeit.

Und für Apple eher absurd, die sind gerade auch noch günstig, solange man nicht zu viel RAM braucht. Wo bekommst du aktuell für irgendwas um die 600 Euro so eine Leistung?

Kommt denn noch ein Test von der kleinen Version?

Da auch viele Bildschaffende Zielgruppe des Geräts sind, finde ich schon den preislichen Unterschied zu einer professionellen Kamera irre. Kriegen sie das Gerät noch kleiner, könnten sie es fast schon in die Kamera integrieren und der Fotograf braucht dann nur noch einen Monitor für die post production.

normanposselt schrieb:
@NJay Gut, den Punkt kenne ich. Das bezieht sich auf Personalisierungen wie die Lasergravur. Laut Apple sind die gewählten Konfigurationen durch Käufer keine Maßanfertigungen, da Baukastensystem.
DocAimless schrieb:
@NJay: Dann müsste ja jeder PC eine Einzelanfertigung sein, wo man CPU, RAM, Speicher & Co. auswählen kann. Bei Laptops gehts ja noch weiter mit Display & Akku.
Das stimmt so nicht ganz, denn bei steckbaren Komponenten ist das ganze ja relativ einfach Rückbaubar.

Außerdem ist es glaube ich idr. so, dass individuell Konzipierte PCs von der Rückgabe ausgeschlossen sind. Kann ja trotzdem sein, dass Händler es dennoch anbieten, aber gesetzlich sind sie meines Wissens nach nicht verpflichtet.

Banned schrieb:

Bei Android z.B. kann ich mir jede beliebige Smartwatch kaufen, die damit funktioniert (extrem viele); bei Apple bin ich auf ein hauseigenes Produkt festgelegt, auch wenn mir eine andere u.U. (z.B. vom Design) besser gefällt.
wat.

gibt ne menge smartwatches und fitness tracker die auch mit ios funktionieren.

unter android haste auch uhren die zwar allgemein mit den meisten fons funktionieren ABER dann einige features nur samsung/huawei exklusiv sind.

Warum wurde denn in den Benchmarks das Basimodell nicht mit verglichen? Wäre für Leser des Tests doch viel relevanter zu sehen was das Pro Modell für einen Unterschied macht, als es noch mit dem zehnten, belibigen Notebook oder so zu vergleichen.

mscn schrieb:
Aber dann bitte den Mac Studio, nicht die Geringverdiener-Version Mac Mini.
Der Mac Studio kommt dann in der Basis für 4800€ auch schon mit der größeren 1TB SSD. 🥰
Mac Studio steht auf der Apple Seite ab 2399€ :p
Meine Version hab ich schon mal Probeausgewählt. ->
10.898,98 € + Pro display XDR (7.598,00 €) = 18.496,98 , wenn die Kinder den dann verkaufen , reichts für mein Weible und mich. :jumpin: :mussweg:

Holodan schrieb:
KI ist auch ein Feld. Ich habe gestern ein YouTube-Video gesehen, in dem jemand für M4 minis in verschiedenen Konfigurationen für lokale LLM-Implementierung im Cluster nutzt. [...] Auch kostentechnisch blieben alle fünf Macs deutlich unter einem vergleichbaren PC-System.
Da wären mehr Infos interessant, denn abseits der Basiskonfiguration sind die Apple-Aufschläge für RAM (und SSD) absurd exorbitant - und trotzdem lagen die preislich "deutlich" unter einem vergleichbaren PC-System?

DocAimless schrieb:
Und Intel kein MacOS. Echt jetzt?
Ich weiss jetzt grad nicht, ob du eine rosarote Applebrille aufhast, aber bedenke:
Auf einem Intel-Rechner läuft eigentlich alles bis auf MacOS. Auf einem Silicon-Mac eher nichts außer MacOS.
Eine der beiden Optionen ist, ohne auf konkrete Anwendungsfälle einzugehen, pauschal gesehen deutlich einschränkender.
Auch eine geringere Softwareauswahl ist doch, grundsätzlich betrachtet, kein positiver Aspekt.

Simanova schrieb:
Apple wird aus dem Dilemma gelernt haben und zukünftige Produkte besser designen.
🤣🤣🤣

MöCkY schrieb:
Seit 2015 besitze ich nur noch Macs und ich habe es keinen Tag bereut, diese funktionieren einfach und das weiß man erst mit zunehmenden Alter zu schätzen.
Boah, ich hätte in den letzten 10 Jahren auch gerne diese unfehlbaren, schnellen und absturzsicheren Macs gehabt, besonders beruflich.
Aber ich hatte nur die normalen Macs, also die mit gelegentlichen Macken & Problemchen...

Zurück
Oben