Vielen Dank für den Test.
Ich hatte zu Beginn das Modell mit 14 Cores und 48GB RAM und 1TB SSD mit 10er NIC.
Dies ging aber zurück, weil es mir zu laut war, dann hatte ich den M4 mit 24GB und 512GB, dieser war dann aber schon spürbar langsamer, um nicht zu sagen, 100% langsamer.
Also habe ich mir noch ein M4 Pro in der Basis geordert und dieser ist viel leiser, für mich sozusagen der Sweetspot.
Damit kann ich auf den Mac Studio mit M4 Max warten, leider brauchte ich einen ersatz, da ich meinen iMac schon verkauft hatte und mir von dem Mac mini mehr erhofft hatte.
mscn schrieb:
Du liest die Beiträge nicht richtig oder verstehst den Kontext nicht.
Eine vereinfachte Nutzung geht immer mit einem "Verlust" einher, nämlich dem Verständnis, wie etwas funktioniert (sollte es mal nicht funktionieren).
Das ist kein Problem von macOS oder Windows und das habe ich auch nicht geschrieben.
Es wurde der "ease of use" in den Vordergrund gerückt, der sich m.E. aber immer mehr dadurch äußert, dass weniger Leute noch wissen, was ein Computer technisch ausmacht oder wie er funktioniert.
Ein Artikel dazu ging darauf ein, wie die "Computer-Kompetenz" bei Kindern ausschaut - diese sei vornehmlich nur noch auf Touch-Bedienung beschränkt - was du daraus ableitest, ist deine Sache.
Ich habe früher für einen Computer Hersteller gearbeitet, BIOS geschrieben, für Kunden angepasst, Produkte Evaluiert und Optimiert, was ich mich dort mit Windows herum geschlagen habe, darauf hatte ich Privat keine Lust mehr.
Seit 2015 besitze ich nur noch Macs und ich habe es keinen Tag bereut, diese funktionieren einfach und das weiß man erst mit zunehmenden Alter zu schätzen.
Wenn ich sehe was bei uns auf Arbeit immer mit den Windows Möhren ist, darauf habe ich einfach keine Lust mehr.
Was macht ein Menschen aus, der nicht weiß wie ein Computer technisch funktioniert?
Ich sehe da kein Problem drin.
Selbst habe ich sogar Freunde die keinen Computer besitzen, sogar Leute die nicht mal ein Smartphone haben, sind die deiner Ansicht nach nun weniger Wert?
Dafür können und wissen die Sachen, die ich nicht kann und weiß.
Wir kriegen Probleme, wenn es kein Handwerk und keine Bauern mehr gibt, auf Computer kann man verzichten.
PS: meine Computer Kompetenz, wird wahrscheinlich deine Übersteigen, trotzdem nutze ich nur Macs.