Test Apple Mac mini mit M4 Pro im Test: Kleiner Rechner für große Aufgaben

Jetzt mal Ernsthaft. Das neue Gehäuse ist scheisse bzgl. Belüftung.

Ich habe den MacMini M2 Pro 16GB mit 1TB und habe zu release 1600€ bezahlt.

Mein MacMini ist komplett Geräuschlos und der Lüfter läuft nie oder ist nicht hörbar. Ich sitze im Studio und da stört mich jedes Geräusch.
Aufgrund der Geräuschkulisse habe ich auch keine MacStudio gekauft und jetzt macht der neue MacMini M4 Pro 39db und das sogar 40cm entfernt vom Bildschirm gemessen.

Am MacMini M2 Pro hat man 4 Thunderbolt und 2 USB A Anschlüsse.

noctim schrieb:
Blöde Frage: Könnte man eine 4090 per externem GPU Gehäuse mit dem Mac Mini verbinden und ihn damit aufmotzen?
Nein. Macht aber auch leider gar keinen Sinn mehr, da man auf den Apple Silicon Rechnern kein Windows mehr booten kann und MacOS kein Nvidia mehr unterstützt, abgesehen davon dass es sehr wenige Spiele gibt.

Drummermatze schrieb:
Kenne ich noch aus meinen Windows-Zeiten
Hatte ich auch furchtbar schlecht in Erinnerung - da hat sich ein bisschen was getan.
Natürlich reicht das nicht an die native Erfahrung heran - das liegt aber weniger an Microsoft, als an Apple (die daran wenig Interesse haben dürften).

Im Falle Apple Music hat Apple aber mittlerweile echt gut geliefert (nachdem man über Monate echt ein harter Fanboy sein musste, um sich die grausame Windows App zu geben).

Ich wünschte, sie würden (neben iCloud und Apple Music, Apple TV) eine vernünftige Einbindung des Telefons in Windows ermöglichen.

Zustimmung zur Audio-/Videonutzung, bzw. generell alle "Kreativ-Berufe", die einfach hassle-free arbeiten wollen/müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Mich würde mal interessieren, wie viel elektrische Leistung das Modell benötigt?

Asus ROG Strix Scar 17 (2023)
Ryzen 9 7945HX3D, RTX 4090

Da ist der Mac ja oft nahe dran. Ich schätze jetzt einfach mal: 80-150W?

pseudopseudonym schrieb:
Dazu hab ich im Arbeitsalltag oft meine 20-30 Fenster offen, die ich irgendwie verwalten muss. Das ist mit Win10 besser geworden, aber immer noch nicht auf dem Level anderer Betriebssysteme.
Also ich mag mein MacBook ja, aber Fenster-Management ist unter MacOS imho extrem schlecht.
Wird langsam besser, nicht umsonst hat Apple da in den letzten Jahren mehrfach viel umgebaut. Erst haben sie versucht, das Rad mit Stage Manager neu zu erfinden, nachdem der aber (was ich so im Internet sehe) eher unbeliebt ist (ich verstehe auch nicht, wie irgendwer das für "gutes Feature, so ausliefern" befunden hat..), haben sie mit einem der letzten Updates endlich mal natives Tiling eingebaut. Aber immer noch nicht so gut wie Windows finde ich.

Steinigt mich, aber: Ich wünschte das Ding gäbe es mit Windows 😅 Seit 2,5 Jahren nutze ich primär ein M1 Macbook Air und komme bis heute nicht wirklich mit MacOS zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
mscn schrieb:
da steht die Windows-Konkurrenz nicht schlechter dar und je höher man den Preis treibt, desto mehr gibt es bei den x64-PCs auf der Hardware-Haben-Seite
Ich bin kein Apple User, noch nicht. Und muss sagen der Mac Mini M4 Basis Model für 699€ ist einfach ein No-Brainer. Wie du schon sagst, du hast ein Intel 9 285K der fast gleich viel kostet wie das Basis Model vom Mac Mini und der kann in einigen Bereichen sogar mithalten zu deinem Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
TuXiFiED schrieb:
(zwar bisher nur per USB4 und somit max. 40 GBit/s,
Woher kommt die Fehlinfo das USB4 nur bis 40 Gbit/s geht?
TB5 is eine Implementierung USB4 80Gbit/s. Von TB4 bis TB5, alles ist USB4, nur mit zusätzlichem Marketing und Zertifizierung.

mscn schrieb:
Nur um dann Parallels und Windows on ARM in einer VM zu installieren. 🤪

Bin ein großer Apple Fan aber den macOS Geräten kann ich nichts abgewinnen, da steht die Windows-Konkurrenz nicht schlechter dar und je höher man den Preis treibt, desto mehr gibt es bei den x64-PCs auf der Hardware-Haben-Seite.
Also ich als Gamer bin ich bei Dir, da hab ich nen guten Gaming PC und da geht auch kein Weg dran vorbei.

Als Apple Nutzer nehm ich aber für alles andere den neuen M4 Mac Mini - mit nem Alltags-Verbrauch von grob 10W und top Integration ins Apple Ökosystem.

Ist vielleicht übertrieben, aber ich mag MacOS und interessiere mich für Computertechnik allgemein - daher find ich das was Apple da macht auch megaspannend. Technisch wünschte ich mir das Beste aus beiden Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und mscn
@max0x darf ich fragen woran es hapert? Find ich immer interessant, wo bei anderen die Stolpersteine liegen. Als jemand, der seit 2010 zweigleißig fährt, kann ich vielleicht auf die Sprünge helfen :)

mscn schrieb:
Im Desktopbetrieb wird sich kaum jemand wegen (fiktiven) 5€/Jahr Strom einen Mac kaufen (mein 285K zieht beim Schreiben dieses Beitrags (mit aller Produktivsoftware für meine Arbeit im Hintergrund und laufendem Apple Music) 11 Watt (inkl. der iGPU).
Mache das gleiche (div. Browser, VSCode, Notion, GPT, Teams, Office, VPN, Apple Music) auf einem M1 Pro. Durchschnittlich 0,9W hier.
Screenshot 2024-11-25 at 11.57.44.png

Es geht wahrscheinlich nicht darum dass dein Rechner 11W benötigt, sondern dass der Mac 12x weniger Strom für in einer ähnlichen Situation braucht. Langfristig ist es nicht viel Geld, aber sieh man in die Zukunft: Eine hohe Performance kann man nur mit Fortschritten in der Effizienz erreichen, da irgendwann die Abwärme nicht abgemanaged werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holodan
DocAimless schrieb:
der kann in einigen Bereichen sogar mithalten zu deinem Intel.
Und in anderen Bereichen dafür gar nicht, z.B. Spiele oder andere Betriebssysteme.
64GB RAM waren dazu ein Schnäppchen, ebenso die 4TB SSD - da kannst du dann auch ganz schnell mehrere Mac Mini Base Model kaufen.

Edit: mehr als 32GB RAM sind gar nicht möglich, ebenso maximal 2TB SSD und kostet dann etwas über 2000€ (mit dem M4 Pro dann, ich dachte, bei dem kriegt man vielleicht mehr RAM).
Damit 64GB RAM und 4TB Storage gewählt werden können, braucht man den M4 Pro.
Preis dann 3719€. Ernsthaft? 😅

Zuletzt bearbeitet:
Lord Gammlig schrieb:
@max0x darf ich fragen woran es hapert? Find ich immer interessant, wo bei anderen die Stolpersteine liegen. Als jemand, der seit 2010 zweigleißig fährt, kann ich vielleicht auf die Sprünge helfen :)
Fenstermanagement, gerade wenn man frisch von Windows 11 wechselt.

Es ist klar, dass jetzt erklärt wird, dass mit Drittapps Apps maximiert starten können.

Ich hätte es lieber etwas größer und dafür noch etwas leiser unter Vollast.

IMHO sollte ein 40 Watt Brummer doch quasi lautlos machbar sein.

givarus schrieb:
Ist vielleicht übertrieben, aber ich mag MacOS und interessiere mich für Computertechnik allgemein
Das widerspricht sich leider. Einerseits ein Vorteil (die Nutzung), andererseits: die "technische Bildung" geht damit in den Keller. Es gab irgendwo einen Artikel dazu (vielleicht finde ich den noch), dass Kinder in einer Schule nur noch zum Wischen auf Bildschirmen in der Lage waren und mit Tastatur-/Mauseingaben total überfordert gewesen seien.

Dank Cloud und Co wissen Kinder demnächst nichteinmal, was ein USB-Stick ist - für mich ist das totale Verblödung, leider. Natürlich hat aber auch jeder ein Recht darauf, sich nicht für Details interessieren zu müssen, andererseits hängt unsere Zukunft maßgeblich (und grundlegend) von "IT" ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
mscn schrieb:
Und in anderen Bereichen dafür gar nicht, z.B. Spiele oder andere Betriebssysteme.
Und Intel kein MacOS. Echt jetzt? Preis/Leistung ist für viele interessant und nicht immer der längste Balken und da ist nun mal der Mac Mini als M4 in der Basis Version einfach Top. Und bzgl. Spiele muss man nicht reden, da gibts genug andere alternativen.

@deekey777 gerade das wurde ja in Sequoia jetzt massiv verbessert (ja auch ich sage da, endlich!).
Für dein Problem könnte das hier eine Lösung sein (min 17:22):

Starten zwar vllt nicht maximiert, aber es geht auf jeden Fall schnell.

Und für weitere Tips zum Window Management, hier noch ca. die ersten 6min:

Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
Das widerspricht sich leider. Einerseits ein Vorteil (die Nutzung), andererseits: die "technische Bildung" geht damit in den Keller. Es gab irgendwo einen Artikel dazu (vielleicht finde ich den noch), dass Kinder in einer Schule nur noch zum Wischen auf Bildschirmen in der Lage waren und mit Tastatur-/Mauseingaben total überfordert gewesen seien.

Dank Cloud und Co wissen Kinder demnächst nichteinmal, was ein USB-Stick ist - für mich ist das totale Verblödung, leider. Natürlich hat aber auch jeder ein Recht darauf, sich nicht für Details interessieren zu müssen, andererseits hängt unsere Zukunft maßgeblich (und grundlegend) von "IT" ab.
Du schreibst hier aber echt Quatsch zusammen. Wo verlernt ein Kind o.g. Skills mit mac OS? Du tust ja gerade so, als würde der durchschnittliche Windows-User alles in nem Terminal machen.

Ich habe garantiert mehr Wissen rund um Soft- und Hardware, Netzwerke, etc., als die meisten Windows-User, obwohl ich gerne Macs als Arbeitsrechner verwende. Ich habe aber auch nen Linux-Laptop und nen Unraid Server am Laufen. Ich denke, niemand hier muss Dir ggü. etwas rechtfertigen. Zumal Du auf die wirklich relevanten Antworten (z.B. von mir) gar nicht eingehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, KarlsruheArgus, Aniwon und eine weitere Person
Ich habe keine direkte Verwendung für einen Mac, aber ich bin Fan von Minirechnern und muss sagen, dass zumindest auf Papier der Mac Mini hier doch sehr beeindruckend ist.

Mir würde das Teil sicher auch vollkommen ausreichen, abseits zum zocken, Standby funktioniert anders als bei meinem X570 auch richtig und drei Bildschirme funktionieren ebenfalls.

Aufs Apple Ökosystem allerdings wechseln?
Mh... immerhin lässt sich der Flashspeicher halbwegs erweitern.

Vielleicht irgendwann mal, wenn Asahi Linux soweit ist und M4 unterstützt, dann bekommt man den sicher auch günstiger.

Zurück
Oben