Test Apple Mac mini mit M4 Pro im Test: Kleiner Rechner für große Aufgaben

Ich habe mir den Mac Mini M4 Pro in der "Grundausstattung" mit 24 GB und 512GB SSD geholt. Läuft das Teil.

Bis jetzt habe ich Ihn noch nicht an seine Grenzen treiben können. Noch reicht mir Garageband... Wird sich aber sicher noch ändern, wenn ich weiter einsteige in die Materie.

Lightroom und Photoshop laufen gefühlt geschmeidiger als auf dem PC, der zur Spielemaschine verkommen wird.

Was mich etwas stört, ist dass die Bezahlfunktion mit der Wallet auf dem MAC nur mit dem Original Magic Keyboard with Touch ID for Mac funktioniert. Ich habe eine Logitech MX Keys Mini for Mac zu einem Drittel gekauft, die nicht nur preiswerter ist, sondern mir auch von den Tasten her besser gefällt als die Apple.

Wird eben auf herkömmliche Art bezahlt. 🤪

Aber das Apple Studio Display habe ich mir natürlich nicht gekauft. Ein normaler "abgelegter" 4K Monitor tut es auch. 😅 HDMI Anschluss sei dank. Ein Glück das Apple sich nicht auch ein "Display-Lightning"-Versatz hat einfallen lassen, damit nur Apple Monitor funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TuXiFiED
mazO! schrieb:
Und obligatorisch: wie soll ich den anschalten? der Knopf ist UNTEN!!11 /s

Sorry. :D

Den Knopf oben hätten sie ruhig mal als weiteres Feature der Pro-Variante umsetzen können. 😆

Abgesehen davon sind die Teile wirklich sehr ansprechend. Ich würde mir leider trotzdem irgendwie dämlich vorkommen mit dem Knopf da unten - würde ihm wahrscheinlich an die Tischkante stellen - ich brauch den irgendwie zum Wohlfühlen. :D

PS: Dass AV1-Encoding nicht nativ unterstützt wird, ist natürlich arm, dafür, dass man so ein Gerät ja auch u.U. zur Videobearbeitung einsetzt und damit auch in Zukunft noch gut dabei sein will, egal wohin die Reise geht.

Zuletzt bearbeitet:
JammyL schrieb:
Hab ich etwas verpasst?
Nein, aber es fehlte unsererseits der Hinweis, dass unter macOS der AmorphousDiskMark verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
immortuos schrieb:
Interessant ist bei den Macs der Lastverbrauch und die damit einhergehende Effizienz, die seinesgleichen sucht. Idle und Teillast ist nichts besonderes, da zieht mein Mac Mini 2018 mit i5 auch nicht mehr.
Eine deutlich höhere ST-Leistung als sämtliche auf dem Markt erhältlichen Mobile-Chips bei nur einem Bruchteil desVerbrauchs findest du nichts besonderes? Gerade das finde ich seit dem M1 besonders stark, weil zumindest ich die meiste Zeit 0 oder 1 Kern belaste, aber selten alle Kerne gleichzeitig. Bei letzterem haben sich die AMD-APUs auch immer gut geschlagen durch die vielen Kerne und SMT (z.B. 8C/16T Renoir/Cezanne vs damals den 4+4 M1).

Ich persönlich kann und will aus diversen Gründen nicht auf Mac OS wechseln, aber auf die P-Kerne aus den M-Chips bin ich seit je her neidisch und würde mir so eine Leistung und Effizienz (vor allem bei keiner bis wenig Last!) auch im Desktop wüschen.

Seven2758 schrieb:
allows the use of special recovery keys in case the user password is lost or forgotten.

Ist ja geil. Das Laufwerk ist "verschluesselt", aber Apple hat den Nachschluessel, und rueckt ihn vielleicht auch an den Benutzer heraus. An wen sonst noch? So habe ich mir ein verschluesseltes Laufwerk noch nie vorgestellt. Und wenn das dann langsamer ist als ein anderes Laufwerk, auf das andere Leute zugreifen koennen, sollen wir das Apple nicht ankreiden?
Ergänzung ()

Rexaris schrieb:
Kann man auf dieser Hardware eigentlich ein Linux installieren?

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Apple unterstuetzt das noch nicht einmal fuer M1-M3. Die Entwickler von Asahi Linux konzentrieren sich derzeit darauf, auf M1/M2 mehr Funktionalitaet zum Laufen zu bekommen, und wollen erst dann neuere Chips unterstuetzen. Ob die jemals M3 und M4 unterstuetzen werden, ob sie, wenn sie mit M1/M2 fertig sind, bei M7/M8 weitermachen, oder dann einfach den Hut draufhauen, wer weiss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
Man kann über Apple sagen, was man will, aber dieser Mini PC ist tatsächlich ein wundervolles Stück Technik. Das Kühlkonzept, die SoC und Recheneinheit...das ist geballte Leistung in kleinstem Format mit höchster Effizienz. ARM ist die Zukunft und Apples Designteam hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet.

wasi1306 schrieb:
@Rexaris Asahi Linux ist auf Apple Silicon Geräten lauffähig.

Es gibt Apple Silicon-Geraete, auf denen es zu einem gewissen Grad laeuft, naemlich M1/M2. Es gibt keine konkreten Plaene fuer M3 oder M4.

prayhe schrieb:
Ohne es selber getestet zu haben, aber gibt es dafür nicht das Tool "BetterDisplay"?
Das hatte ich schon probiert und nie eine Einstellung gefunden, die der Textschärfe in Windows gleicht.

Ich habe den Mac mini M4 Pro mit der "großen" Prozessorausführung mit 20 GPU-Kernen seit ein paar Tagen schon hier im Einsatz und war bei der gezeigten Leistung in Adobe Lightroom absolut begeistert. Ein RAW-Bild per KI zu entrauschen dauert jetzt nur noch 16,4 Sekunden (manchmal sogar kürzer) - im Gegensatz zu mehreren Minuten auf meinem alten MacPro aus 2014.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
pseudopseudonym schrieb:
Aber was will man machen, wenn das Produkt einfach gut ist und das Leben leichter macht?
Könnte so direkt aus der Marketing-Abteilung kommen - inwiefern macht dieser Rechner dein Leben leichter?

Ernstgemeinte Frage, habe das ganze Haus voll mit Apple Zeug (Home Zubehör, iPads, Telefone, Watches, HomePods in den Wohnräumen) aber ausgerechnet die Rechner sind ausnahmslos Windows PCs und Geld war dafür nicht entscheidend.

Apple hat es perfektioniert, den Kunden die nahezu identische Hardware gleich mehrfach zu verkaufen. Die Segmentierung findet über Software statt. Beispiel? Die durch iPadOS künstlich verkrüppelten iPad "Pro" mit M4 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
mae schrieb:
Ist ja geil. Das Laufwerk ist "verschluesselt", aber Apple hat den Nachschluessel, und rueckt ihn vielleicht auch an den Benutzer heraus. An wen sonst
Wo steht das bitte, das Apple einen Nachschlüssel hat ?

doch hat Apple einen entscheidenden Vorteil: Das Netzteil ist integriert.

Imho ist das ja eher ein Nachteil.

Vorteil: Eleganter (und halt das, was für Apple zählt)

Nachteile aus meiner Konsumenten-Sicht:
  • Netzteil bei Netzteil-Defekt deutlich schwieriger zu tauschen
  • Netzteil bei Geräte-Defekt / EoL nicht mehr für was anderes weiternutzbar
  • Gefahr wenn man das Gerät doch mal aufschraubt
  • DC-Netzteilkabel (meistens) deutlich dünner / flexibler als Netzstromkabel
  • Bei DC und Nutzung unterwegs Versorgung über Batterien einfacher.

Klar, das sind jetzt alles eher Rand-Cases. Aber ich sehe als Konsument deshalb deutlich lieber externe als interne Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Darklordx schrieb:
nur mit dem Original Magic Keyboard with Touch ID for Mac
Dafür kannst du dir ja die Watch kaufen, damit geht das dann wieder. Anders war das leider nicht möglich und das dient auch nur deiner Sicherheit!

Ich freue mich riesig auf meinen mini mit M4 Pro (s. Signatur). Habe ich gestern bestellt, dank EDU-Rabatt (-8,5%), rabattierten Guthabenkarten (-10%) komme ich durch 100% Absetzbarkeit über die Steuererklärung so auf knapp 1280 Euro Kaufpreis bzw. 56% Ersparnis.

@mscn

Ich habe die Watch, für die, die die Watch nicht haben, könnte das ja ein Entscheidungskriterium sein.

nlr schrieb:
Der Mac mini mit M4 oder M4 Pro liefert deutlich mehr Leistung und baut dennoch merklich kleiner und leichter als der Vorgänger, ohne dass sich der Preis verändert hat. Im Test des Mac mini mit M4 Pro zeigen sich auch auf dem Desktop die Stärken von Apple Silicon und der effizienten Arm-Architektur im Zusammenspiel mit macOS.

Zum Test: Apple Mac mini mit M4 Pro im Test: Kleiner Rechner für große Aufgaben
Die Bibliothek der Redaktion auf Steam schrumpft nach Auswahl des macOS-Filters von über 300 auf nur noch 37 Titel.

Das ist wirklich doof, wollte zumindest nachschauen, ob HL2 läuft. Aber nein, es ist 32 bit, also kein HL2 20 Jahre auf dem Mac mini.

Wenn man von Windows auf macOS umsteigt, ist es nicht nur ein Kulturschock.

Tolles Teil, aber wenn dann in einer etwas "normaleren" Ausstattung, wie es auch im Artikel angemerkt wird. Wird sicher meinen MacMini M1 ablösen, obwohl ich noch nicht so genau weiss, warum überhaupt. Der M1 rennt auch noch wie am ersten Tag und bisher habe ich nichts (in meinem Workflow!) gefunden, wo ich gedacht habe "Hach, der könnte schneller sein...". 😉🤷‍♂️

Darklordx schrieb:
Was mich etwas stört, ist dass die Bezahlfunktion mit der Wallet auf dem MAC nur mit dem Original Magic Keyboard with Touch ID for Mac funktioniert. Ich habe eine Logitech MX Keys Mini for Mac zu einem Drittel gekauft, die nicht nur preiswerter ist, sondern mir auch von den Tasten her besser gefällt als die Apple.
Die habe ich auch, Tastatur + Maus, kann ich sehr empfehlen statt der Apple Alternativen. Ich bezahle am Mac Mini da aber einfach per Apple Pay und kann das dann am iPhone (oder sogar der Watch?) bestätigen. Zumindest kann ich den Mac mit der Watch automatisch entsperren lassen und die Abfragen für die Eingabe des Adminpassworts überspringen.

deekey777 schrieb:
Wenn man von Windows auf macOS umsteigt
Nur um dann Parallels und Windows on ARM in einer VM zu installieren. 🤪

Bin ein großer Apple Fan aber den macOS Geräten kann ich nichts abgewinnen, da steht die Windows-Konkurrenz nicht schlechter dar und je höher man den Preis treibt, desto mehr gibt es bei den x64-PCs auf der Hardware-Haben-Seite.

Zurück
Oben