News Apple: Mac mini mit M4 und M4 Pro ab 700 Euro ist 50 Prozent kleiner

Evtl doofe Frage….
Ich schwanke aktuelle zwischen dem M4 oder M4 Pro

Bedenken habe ich lediglich, wenn ich doch mal World of Warcraft spielen will, dass ich mich im Nachhinein ärgere.

Mit dem M4 Pro sind 100FPS auf 1440p wohl möglich, der M4 wohl deutlich schlechter.

Gibts hier bereits jemand mit Erfahrungswerten?

Für die restlichen Sachen reicht mir der M4 locker aus.

Was genau möchtest du wissen - abgesehen von deinen oben schon recherchierten Werten?
Ich würde YT beobachten und gucken, ab wann jemand WoW auf dem M4 testet. Die geringere Ram-Geschwindigkeit, weniger GPU Kerne und ggf. auch mehr P-Kerne machen auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied für die Gaming Leistung.

Ich habe auf persönliche Erfahrungswerte gehofft.

Habe für „Gaming“ noch eine Xbox.
Lediglich WoW ist hier noch relevant, wenn auch lange nicht mehr gespielt ^^

Die Minis trudeln ja jetzt erst bei den Testern und Kunden ein, auf Youtube gibt es auch schon Gaming Videos, mit WoW habe ich aber noch keins gefunden.

@Kerasto, zum zocken nutze ich den Max Mini Pro eigentlich nicht. was ich Dir sagen kann, den Lüfter habe ich bis jetzt nicht einmal gehört und die RAM Belegung liegt bei 10 - 12GB. Von der Rechenleistung solltest Du auf jeden Fall mehr Spaß haben (auch für die Zukunft).

Mal eine Frage in die Runde! Was für einen Monitior nutzt Ihr für den Mac Mini?

Ich nutzte im Moment den LG 32UN880, USB-C Anschluss ist schon defekt und gestern ist der erste HDMI Anschluss auch ausgefallen.
Ich muss 3 Rechner anschliessen können. Mac Mini, Macbook Air von der Frau und bis nächstest Jahr einen WIN Rechner. Garantie ist naturlich keine mehr, 3 Jahre alt.

@nachtlampe

Ist bei mir auch nicht der primäre Einsatzzweck, sonst würde ich bei Windows bleiben.

Ich will mir nur die Möglichkeit offen halten und mich am Ende nicht ärgern, doch den M4 Pro genommen zu haben.

Hab einen bestellt, kurz ausprobiert und dann dankend wieder zurück geschickt.
Ich glaube man muß Apple Fan sein um das Betriebssystem Wertschätzen zu können - oder es lag einfach an mir. Sieht aus wie aufm iPad. Hab versucht mit der Apple Anleitung ein bootbares Recoverymedium zu erstellen - ging nicht. Danach gegoogelt und gefunden - ja geht nicht, pech, braucht man doch eh nicht.

Meinen letzter Mac hatte noch snow leopard drauf und den fand ich noch OK. Aber diese MacOs 15.1 war einfach nicht mehr meins. Es hat wirklich komplett ipad look und feel - man setzt es auch so ähnlich auf Werkseinstellung zurück. War komplett nicht meins.

Der Power Button ist für jemanden wie mich der die Kiste immer runterfährt und darüber einschaltet extrem dämlich platziert..Man muss die Kiste immer anheben im dran zu kommen.

Das Teil mag preislich sehr gut sein für die Leistung aber ohne anderes verfügbares Betriebssystem möchte ich es trotzdem nicht benutzen.

Da macht mir mein älteres AMD System mit Linux doch mehr Spaß, auch wenn es zum etwa selben Preis, Leistungsmäßig nicht mithalten kann - dafür hats mehr Speicherplatz, Software die mir besser gefällt und einen Einschaltknopf an der Front - allerdings ist das Gehäuse auch X mal so groß :)

warbird schrieb:
Hab einen bestellt, kurz ausprobiert und dann dankend wieder zurück geschickt.
Ich glaube man muß Apple Fan sein um das Betriebssystem Wertschätzen zu können - oder es lag einfach an mir.
Dieser Beitrag scheint nichts direkt mit dem Mac Mini zu tun zu haben, sondern mit deiner Nicht-Gewöhnung an macOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun, nachtlampe und knoxxi
Oh je, ich wollte eigentlich meinen Mac Mini M2 16GB 512GB wieder loswerden, nachdem ich endlich einen neuen PC habe.
Vor kurzem hatte ich noch Gebrauchtpreise gesehen, die nicht weit vom Neupreis entfernt waren.
Ich hatte letztes Jahr gut 1100 Euro bezahlt.
Jetzt sehe ich, dass man kaum noch 500 bis 600 Euro für Gebrauchte bekommt!
Was für ein taktischer Fehler... 🤦

Die Platzierung des Power Button bleibt unpraktisch.
Ich hab mir eine Halterung gebaut und den Bereich um
den P. Button großzügig frei gelassen.
So ist es schon besser, bin noch am überlegen auf
Buche oder Eiche umzuschwenken :cool_alt:

mini.jpg

@Platin, in Holz sieht natürlich besser aus.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie und wo ich meinen Mac Mini befestige. Mein Favorit im Moment ist eine Halterung aus dem 3D Druck unteren Schreibtisch.

Zurück
Oben