News Apple: Neuer Mac mini mit neuem M4 Pro durchgesickert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Je nach Preis wird der Mac Mini mit einem M4 Pro meinen jetzigen M1 ablösen! Bin mal auf die offizielle Ankündigung gespannt.
Das Verkleinern begrüße ich auch, da mein Mac Mini neben einem Firmenlaptop, Interfaces und Gitarrenmodeler auf dem Tisch steht :daumen:

Jetzt noch die Systemvoraussetzungen für CIV7 am Mac und ich werde schwach ...

Weiss jemand, ob man mit einem "alten" farbigen Mac eine USB-C Tastatur/Maus/Trackpad kaufen kann? Laut Reddit konnte man einfach bei Craigslist (oder eben eBay und co) eine Seriennummer abgrasen und das dann über den Support / im Store bestellen.

M4 Pro im Apple-TV Format. Brutal!
Das Ding passt ja in jede Hosentasche.
Einfach krass was Apple da auf die Beine stellt.

Sebbi schrieb:
Ich frag micht was es mit dem Wahn auf sich hat, das man immer wieder alles kleiner und dünner gestalten muss.
Nachhaltigkeit? Warum brauch ein Mac mini ein riesen Gehäuse wo 70% leer sind. (so wie der aktuelle)
Aus dem Material für das große Gehäuse kann man wahrscheinlich 3 kleine machen.
Weniger Transportkosten weil weniger Packraum, weniger Verpackung. Das zieht alles einen riesen Rattenschwanz nach sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, iSight2TheBlind, eigsi124 und 2 andere
Lord Gammlig schrieb:
@Rickmer da der iMac mit M4 bei 16GB anfängt, ist stark davon auszugehen, dass der Mini das auch tun wird.
Genau. Und weil der Mac Mini ja auch "Apple Intelligence" bekommen soll, das setzt 16GB RAM voraus.

@fox40phil RAM ist bei Apple im Paket mit dem Prozessor enthalten und dementsprechend auch nicht getrennt wechselbar. Die Festplatten bekommt man vllt man ganz viel wilder Bastelei gewechselt (Hab ich mal was bei Luke Miani auf Youtube gesehen), aber grundsätzlich ist das alles fest verbaut/verlötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und CrAzYLuKe
Beim Studio waren es wimre austauchbare Module, die waren aber irgendwie an die Hardware gefesselt und konnten nicht oder nicht so einfach gewechselt werden. Das ist schon sehr kundenunfreundlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
mRcL schrieb:
Bin auch da mal gespannt, wie das am Ende mit der Kühlung läuft.
Wie beschrieben werden die Pros ja um 2 CPU & GPU Kerne erweitert. In Verbindung mit dem kleineren Formfaktor des Mac Mini, könnte das interessant werden - auch im Hinblick auf die MacBooks.

Dieses Jahr soll auch mein 2018er i5 MacBook Pro ersetzt werden, da interessiert mich die Lüftung schon; die ist nämlich aktuell eine Katastrophe ^^

Habe ein MacBook Pro (M2 Pro). Ich habe noch nie die Lüftung gehört. Zudem habe ich auch ein MacBook Air mit dem M3, der ist ja passiv gekühlt wie im iPad. Ich kenne dein Problem mit den Intel-Lüftern. Das gibt es zum Glück nicht mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, mRcL, jotecklen und eine weitere Person
Ja und gleichzeitig ist das Problem mit den Intel-CPUs und deren Wärme durch Updates besser geworden.
Am Anfang war der nur am lüften, mittlerweile geht’s, aber ich nutze auch nur Safari, weil ressourcenschonend.

MacFu schrieb:
Bin schon mega gespannt, da der neue Mac Mini mein MacBook Pro (M2 Pro) ablösen soll da eh nur stationär und zugeklappt.

Für das Geld für einen gutes MacBook Pro bekomme ich ein Mac Mini und ein MacBook Air und bin flexibel und aufgrund zweier Geräte auch sicher. Da ich das MacBook Pro beruflich nutze, hatte ich immer bedenken es irgendwo hin mitzunehmen, da Einzelgerät. Und das Vorgänger MacBook Pro (M1) hatte tatsächlich nach einem Jahr schon den Geist aufgegeben (wohl Mainboard schaden).
Ich bin hin und her gerissen.
Entweder wieder nur MBP oder Mini + Air
Tendiere aber auch zu 2 Geräten.

Aktuell hab ich noch das 16‘‘ i7 aus 2019.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacFu
Drummermatze schrieb:
Nachhaltigkeit? .... Das zieht alles einen riesen Rattenschwanz nach sich.

Den Rattenschwanz kann man aber auch im Kreis legen mit

• erhöhte thermische Belastung durch weniger Raum in dem sich warme Luft ausdehnen und dadurch kühler werden kann
  • Schlechtere Wärmeabgabe durch weniger äußere Abgabefläche
  • weitere wesentlich höhere thermische Belastung der Komponenten durch kompaktere Bauweise
  • Folgen der höheren thermischen Last wären höhere Ausfallzahlen was wiederum mehr Einheiten bedeutet, was wiederrum mehr Transportaufwand und Materialverbrauch bedeutet
  • Weitere Folgen der kompakten Bauweise ist eine schlechtere Reperaturmöglichkeit einzelner Komponenten wodurch eher etwas weggeschmissen wird, obwohl nur eine kleine Komponente wie ein Kondensator kaputt ist, weil man wirtschaftlich nicht diesen wechseln kann und Apple vielleicht sogar eine spezielle Bauform verwendet und den Vertrieb an 3. untersagt - Nachhaltigkeit? NÖ! defintiv kein Argument, vorallem nicht bei Apple.

Bis auf deinen letzt Punkt gehst du immer davon aus, dass die Dinger zu warm werden. Ich habe aber bis jetzt noch nichts davon gehört, dass ein Apple Silicon Gerät den Hitzetod gestorben ist. Das Argument mit der schlechten Reparierbarkeit ist aber natürlich valide.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Kalsarikännit, Metalyzed und 2 andere
Mich würde mal der Performance Unterschied zwischen 14xm4 vs 24xm2 im Mac Studio interessieren

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und CrAzYLuKe
Lord Gammlig schrieb:
Bis auf deinen letzt Punkt gehst du immer davon aus, dass die Dinger zu warm werden. Ich habe aber bis jetzt noch nichts davon gehört, dass ein Apple Silicon Gerät den Hitzetod gestorben ist.

Ich hab nicht gesagt zu warm, aber wärmer als vorher. Was aber im Endeffekt immer auf die Lebenszeit der Komponenten geht.
Und ob ein Ausfall an Wärme oder etwas anderen liegt, wird ja idR kaum geprüft oder statisisch festgehalten, schon gar nicht durch Apple selbst, wo die meisten Kunden bei Problemen hingehen.

Entgegen wenn die freien Reperaturservices dann irgendwann immer wieder die gleichen Komponenten tauschen und dadurch eine neuralgische Stelle erkennen, wird da mal bei den Spezialisten geprüft, was denn das verursachen könnte.

Vielleicht für einige interessant:

Für den Mac Studio gibt es bereits Lösungen 2 bis 8TB umzugraden:
https://www.kickstarter.com/projects/polysoftservices/studio-drive

Gar nicht mal so kompliziert, vor allem wenn man die Variante hat die zwei Steckplätze hat.

Und sogar beim MacBook Pro gibt es eine (zugegeben) komplexe Möglichkeit doch die SSD zu wechseln.
Im Gegensatz zum Studio muss man hier aber entweder löten, oder das MB abgeben:

https://9to5mac.com/2024/10/26/youtuber-m1-macbook-ssd-upgradability/

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und fox40phil
Mich würde eher ein M4 Ultra interessieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben