News Apple: Mac mini mit M4 und M4 Pro ab 700 Euro ist 50 Prozent kleiner

dwain1a schrieb:
Es gibt aber trotzdem nirgends genaue Angaben darüber von Apple, um welche verbauten Ports es sich handelt, die wiederum bei anderen Herstellern leicht zu finden sind
Das war aber schon immer bei Apple so, dass die nicht mit allen möglichen Techspecs um sich schmeissen wie andere Hersteller. Kann für den technisch interessierten Kunden vielleicht von Nachteil sein, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass es den Großteil der Kundschaft auch einfach nicht interessiert - es muss nur funktionieren. Und das tut es bei Apple ja dann auch meistens...

Dazu gehört auch, dass mein Mac Mini mit 8GB gegen jede Erwartung und Unkenrufe der festgefahrenen Windows User hier im Forum nicht schlechter performt als mein 16GB Windows PC. Was nicht sein kann, darf nicht sein. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: QDOS, Toni_himbeere, Lord Gammlig und 2 andere
@maTze

Ich weiß

Also ich persönlich brauche weder Apples Mac ,noch M4 CPU, noch irgendwelche Pro Prozessoren dafür.

Da geht auch einfacher und günstiger und ein gutes hat es dabei,ich kann bei mehr RAM Bedarf, einfach schnell nachrüsten und den Speicher mittels SD erweitern, oder komplett größere M.2 SSD verbauen.

Kommt auch immer auf die individuellen Bedürfnisse an,da ich weder Musik produziere,noch Bild, oder Video Bearbeitung mache, oder Grafik Design betreibe , reicht mir so eine kleine Chromebox als Office PC .

Sollte diese Leistung, wieder erwartend doch mal eine Tages nicht mehr ausreichen, mit 8 GB RAM, werden eben RAM gekauft und nachgerüstet, bis 2032 solange geht zu mindestens der Support dafür,ist noch ein langer Zeitraum.

Wie man sieht, das Teil verbraucht kaum CPU und hat wenig Temperatur ,wenn man nur ein bisschen surft ,YouTube Videos schaut, oder abends mal ab und an bissel TV .

Die Welt hat es auch nicht gekostet.

Ich finde es nur schade ,das Apple es einem immer noch so schwer macht beim Mac Mini, selbst nachzurüsten zu dürfen bei Bedarf, sei es mehr Speicher mittels SD Slot,oder mehr RAM.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-30 13.39.22.png
    Screenshot 2024-10-30 13.39.22.png
    61,3 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2024-10-29 18.26.34.png
    Screenshot 2024-10-29 18.26.34.png
    153,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, ob ich da folgende Dualmonitor-Kombination zum Laufen bekomme:
  • 1440p@165 Hz mit 125% Skalierung
  • 1080p@75 Hz mit 100 % Skalierung
Hat damit jemand Erfahrung? Mit meinem alten MacBook Pro ging das nicht.

dwain1a schrieb:
...reicht mir so eine kleine Chromebox als Office PC .
Warum interessiert dich dieser thread dann so brennend?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, M@tze, Lord Gammlig und 3 andere
Die Frage war rhetorisch gemeint. Mach's gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Lord Gammlig
Tommy Hewitt schrieb:
Keine Ahnung was du damit machst,
Das schrieb ich bereits

BigManda schrieb:
- Sicherungen laufen bei Apple im Standby (TimeMachine) und machen das Gerät nicht unnötig langsamer während dem normalen Betrieb.
Nein, das ist entweder eine grobe Pauschalisierung oder falsch.
Gemäß meinen TimeMachine-Einstellungenmöglichkeiten können TimeMachine-Sicherungen entweder manuell oder automatisch (stündlich, täglich, wöchentlich) getriggert werden; bei "Jeden Tag automatisch" macht zumindest mein Mac das tagsüber, unbemerkt im Hintergrund, und NICHT im Standby.

BigManda schrieb:
- Standby erlaubt es sich via Fernwartung draufzuschalten um außerhalb der Arbeitszeiten eines Angestellten auf das System zuzugreifen wenn notwendige Änderungen vorliegen
Ich schrieb von ungenutzten Geräten. Wenn man weiss, dass ein Gerät genutzt werden soll, würde man es ja nicht ausschalten, oder?

BigManda schrieb:
Weiß nicht wo/wann du schlechte Erfahrungen damit hattest, oder in welcher Situation?
Ich habe nicht von schlechten Erfahrungen geredet.
Ich arbeite auf & betreue Apple aber seit mehr als 10 Jahren beruflich, und zusammen mit der Recherche-Erkenntnis, dass "meine Bugs & Probleme" auch bei genügend anderen Nutzern auftauchen, bildet man sich halt eine Meinung.
Dieses "Apple ist nicht verbuggt und muss nicht neu gestartet werden, das läuft nach zig Jahren wie neu - nur Windows wird immer langsamer" stimmt ja heutzutage nicht mal mehr bei Macs im Pillepalle-Betrieb (ein bisschen Email, ein bisschen Office); für die Power-PC-Ära und davor kann ich das allerdings nicht beurteilen.

pseudopseudonym schrieb:
Ein paar Sekunden? Meine Software muss ich immer noch von Hand starten und da dann die richtigen Dinge öffnen.
Das ist ein valides Argument.

HerrRossi schrieb:
Sicher ist der Einschaltknopf blöde platziert, darüber gibt es wohl kaum Diskussionsbedarf
Genau das verteidigen hier zig Leute vehement.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
@MojoMC
Es stimmt schon das man keine Uhrzeit einstellen kann, wenn man allerdings die Täglichen Backups einstellt macht der Mac das im 24H Takt, starte ich eine Sicherung also um 23:00 Uhr, läuft die nächste auch ca. um diese Zeit, bei laufendem Betrieb oder Standby kein Unterschied. Ich werds aber in nächster Zeit nochmal testen, bin mir in dem ganzen nicht zu 100% sicher.

Wegen Fernzugriff: Als Administrator weiß ich nicht immer im Vorfeld wann oder wo ich mich draufschalten muss, und manche Mitarbeiter vergessen manchmal auch trotz Erinnerung das Gerät anzulassen. Von daher ist es praktisch wenn Geräte durchgehend im Standby sind, falls man aus welchen Gründen auch immer gerade darauf zugreifen muss und kein Mitarbeiter in der Nähe ist. Ich arbeite fast ausschließlich aus dem HomeOffice und kann die Geräte dann nicht spontan anschalten falls die aus sind.

Was die Neustarts angeht: Ich sagte nicht das man die gar nicht neustarten braucht. Es ist bei mir aber äußerst selten, und oft damit getan dies dann zu tun wenn Updates Installiert werden. Und ich nutze meine(n) Mac(s) seit Jahren für Softwareentwicklung, Remote-Administration, und weitere typische private Sachen. Ist halt einfach die Erfahrung die ich Persönlich habe und einige meiner Kollegen und Freunde. Ausnahme ist wenn man wirklich mit Spezial Anwendungen hantiert. Beispiel: Crossover und Installation/Starten von verschiedenen Spielen.

Was den Einschaltknopf angeht: Ich denke man kann erstmal abwarten auf die ersten Reviews, vielleicht ist das Gerät ja hoch genug das man leicht an den Knopf kommt ohne das Ding drehen/hochheben oder sonstwas zu müssen? Vielleicht ist es durch das integrierte Netzteil auch irgendwie notwendig gewesen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß. Fände es auch passender wenn es einfach hinten gewesen wäre, aber mal sehen was die Leute sagen wenn die das Ding ein halbes Jahr gebraucht haben.

Vorne fände ich es tatsächlich unnötig, da würd mein kleiner Sohn sofort durchgehend draufdrücken. Sobald er einen Knopf im Fokus hat muss der gedrückt werden 😁

MojoMC schrieb:
Genau das verteidigen hier zig Leute vehement.
Zwar eher spitzfindig, dennoch: Nicht die Platzierung, sondern deren Relevanz im Alltag.

Das hängt halt wie immer vom konkreten Nutzungsprofil ab. Ich mit dienstlicher Nutzung (meint Citrix, Teams etc.) hatte in den bisherigen 1,5 Jahren zumindest viel häufiger neugestartet als mal erwartet. Aber das war immer aus dem laufenden Betrieb (bevor ich irgendwo ein Ticket aufmache, probiere ich immer diesen Weg. Und zu allermeist hilft der "Reboot-tut-gut"-Ansatz auch auf einem Mac, auch wenn die Ursache in der Software und nicht dem OS liegt).

Frage: Liesse sich ein Mac nicht auch per WOL starten? Dann könnte man den Start-Button doch auf's Smartphone auslagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Mal volle Hütte ausgewählt, schnapper:

1730296806303.png

Upgrade auf 2TB koste schlappe +690€ (Dass sind 1,5 TB mehr) Ram von 24 GB auf 32 GB +230€

1730297167102.png

Die haben Sie doch nicht mehr alle, man wer bezahlt sowas...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und Helge01
DeltaPee schrieb:

Anhang anzeigen 1538450
Upgrade auf 2TB koste schlappe +690€ (Dass sind 1,5 TB mehr) Ram von 24 GB auf 32 GB +230€

Anhang anzeigen 1538451

Die haben Sie doch nicht mehr alle, man wer bezahlt sowas...

Stattest du dir einen Golf(x beliebiges Auto) auch immer maximal aus auf der Website, postest dass dann und fragst laut dich selbst, wer zahlt sowas?

Freu dich doch ob der Möglichkeiten, Kauf dass was dir passt und gut ist.

Ansonsten wird hier 14 Seiten lang hauptsächlich über einen power Button diskutiert, wo das Gerät im standby nichtmal 1€/Jahr verbraucht und das 2. große Thema ist, das Apple keine eidesstattliche Erklärung abgegeben hat das der M4 Mini >60hz bei 4K hat sondern das „nur“ in ihre Produktinformationen schreibt.

Insbesondere die Diskussion um die >60hz@4k ist comedy gold pur.

Auf der anderen Seite, wenn das die größten Aufhänger sind, muss das Gerät wohl in der Summe recht gut sein.

Was irgendwie auch nie erwähnt wird, sowohl das Betriebssystem als auch das Apple Office Paket ist da kostenlos dabei + jährliche upgrades von beidem solang unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Welche Speicherbestückung skaliert eigentlich besser bzgl. der Speicherbandbreite, Mehrfache von 16 GB oder Mehrfache von 24 GB? Und lohnen sich die 20 GPU-Kerne gegenüber den 16 GPU-Kernen (beide beim M4 Pro)? bzgl. Gaming (z.B. Steam), oder ist das völlig belanglos?

Weyoun schrieb:
Welche Speicherbestückung skaliert eigentlich besser bzgl. der Speicherbandbreite, Mehrfache von 16 GB oder Mehrfache von 24 GB?
Das ist erstmal egal. Kommt ganz drauf an wie welche DRAM Chips auf Speicherkanäle verteilt sind.

Man will immer alle Kanäle bestücken. Und danach willst du wenn die gleiche Anzahl an Chips pro Kanal auf allen Kanälen. Wobei das bei LPDDR soweit ich weiß gar nicht gemacht wird. Da werden einfach größere DRAM Packages genutzt (mehr Bits pro Chip, nicht mehr Chips in Reihe). Bei Apples vergleichsweise wenigen Kombinationen sind die CPUs vermutlich so gebaut, dass sie fast immer alle Speicherkanäle bestücken. Evtl. haben sie unten eine Krüppelkonfig. die weniger Bandbreite hat. Und der Rest wird mit unterschiedlichen RAM Chips gemacht.

RAM Chips gibt es ja seit einer Weile auch in nicht 2er Potenzen für die im Desktop vorhanden 24 GiB und 48 GiB Module. Solange du die gleiche Frequenz nutzt und Chips mit gleichen Latenzen auf allen Kanälen bleibt der Durchsatz gleich.

Edit: Als Beispiel von Intel Meteor Lake:
1730299125409.png

Nutzt für alle diese Kombinationen immer 4 Chips. Nur jeweils in 16, 24, 32, 48, 64 oder 128 Gbit pro Chip. Speicherbandbreite wäre in allen diesen Kombinationen also erstmal gleich. Limitiert durch entweder die Busse der CPU, dem Memorycontroller oder der Frequzenz der Speichermodule. Minimale Unterschiede wegen den Ranks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Weyoun
Der "kleine" M4 Pro samt 24 GB RAM und 512 GB SSD mit 10 GBit Ethernet kostet ohne extra Profi-Software 1.764 € => unter 2k€ ist bei Apple ja fast schon ein kleines Wunder. Ich denke, mehr Zusatzausstattung ist nicht notwendig, es sei denn, die 20 GPU-Kerne sind doch um so viel schneller als die 16 GPU-Kerne beim Zocken.

@Weyoun hängt ja sehr stark vom jeweiligen Spiel und den Settings ab, ob die thereotischen 20% mehr an Leistung so einen großen Unterschied machen vage ich zu bezweifeln, wenn du mit den 16GPU Kernen bereits an das Leistungslimit kommst, hauen es die paar Prozent mehr an Leistung auch nicht raus. GPU seitig hat ja Apple einiges an Nachholbedarf im Vergleich zur Konkurrenz. Aber gut, der Fokus liegt bei Apple auch woanders.

Macerkopf schrieb:
hängt ja sehr stark vom jeweiligen Spiel und den Settings ab, ob die thereotischen 20% mehr an Leistung so einen großen Unterschied machen vage ich zu bezweifeln,
Sehe ich ähnlich, auch wenn zwischen 16 und 20 doch 25 % liegen. ;)
Macerkopf schrieb:
GPU seitig hat ja Apple einiges an Nachholbedarf im Vergleich zur Konkurrenz. Aber gut, der Fokus liegt bei Apple auch woanders.
Bezogen auf die AMD-APUs vermutlich ja, aber bezogen auf Intel-APUs, die man in Notebooks und NUCs findet, dachte ich immer Apple sei hier deutlich schneller? Ich vergleiche bewusst nicht mit dedizierten GPUs von Nvidia oder AMD.

dwain1a schrieb:
reicht mir so eine kleine Chromebox als Office PC
1.) Dann bist Du eigentlich nicht die Zielgruppe.

dwain1a schrieb:
Apple Geräte im Besitz hatte und noch habe iPhone ,iPad , Apple Watch
2.) Dann bist Du doch die Zielgruppe, weisst es aber einfach nicht?! 🤣

Du kannst auf Deiner Chromebox aber keine Gespräche vom iPhone annehmen, dieses nicht von der Chromebox aus benutzen, mit der Watch nicht Deine Chromebox entsperren oder den Adminlogin bestätigen, die AirPods nicht nahtlos integrieren und und und. Ist also ein Apple und Birnen Vergleich.

Wenn das alles keine Präferenzen für Dich sind, gehe zurück auf Punkt 1 und kaufe eine Chromebox.

dwain1a schrieb:
Ich finde es nur schade ,das Apple es einem immer noch so schwer macht beim Mac Mini, selbst nachzurüsten zu dürfen bei Bedarf, sei es mehr Speicher mittels SD Slot,oder mehr RAM.
Weil zumindest der RAM eben nicht aufgerüstet werden kann, da er integraler Bestandteil der APU ist. Da kleben nicht irgendwo extra RAM Riegel im Gehäuse die man aufrüsten oder tauschen könnte.

DeltaPee schrieb:
Wen interessiert das wirklich? Apple bietet es an, man muss es ja nicht in Anspruch nehmen und das Apple's Preise beim Upselling nicht gerade konkurrenzfähig seind, ist ja nichts Neues. Als beim M1 nicht so viel aufgerüstet werden konnte, kamen die Kommentare "Warum kann ich keine drölf GB RAM und schnappadu TB Speicher konfigurieren?!?!". Man kann es nicht jedem recht machen... 🤷‍♂️

Weyoun schrieb:
Welche Speicherbestückung skaliert eigentlich besser bzgl. der Speicherbandbreite, Mehrfache von 16 GB oder Mehrfache von 24 GB? Und lohnen sich die 20 GPU-Kerne gegenüber den 16 GPU-Kernen (beide beim M4 Pro)? bzgl. Gaming (z.B. Steam), oder ist das völlig belanglos?
Das mit den 16 oder 20 Cores ist auch ein große Fragezeichen bei mir, also wie gut 25% mehr Cores da skalieren. Aktuell liebäugle ich mit dem kleine M4 Pro in der Standardausführung.
Heute Abend werden ja vielleicht die MacBook Pros mit dem M4 Max vorgestellt. Wenn es dann in einigen Tagen die ersten Benchmarks geben wird, kann man daraus dann ggf. ableiten was ein neuer Mac Studio mit M4 Max leisten dürfte. Der kleinste Studio hat aktuell ja schon 30 GPU Cores und kostet mit 32 GB RAM und 512 GB SSD 2400€, also nicht sooo weit weg von einem besser bestücktem M4 Pro Mini.
Schwierig schwierig, Apple versteht es echt gut mit dem Upselling.. :)

Edit: Ok, M4 Max ist nun auch da. 14C CPU und 32 Core GPU mit 410 GB/s Speicherbandbreite in der kleinsten Version. Mhhh, vielleicht warte ich dann doch auch den Studio. Mein M1 Mini tut ja noch, sofern es keine größeren Spiele sind :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Zurück
Oben