News Apple: Mac mini mit M4 und M4 Pro ab 700 Euro ist 50 Prozent kleiner

Lord Gammlig schrieb:
Alter willst du mich verkackeiern? Schau dir mal meinen Screenshot (oder auch die Apple Webseite zum M4 beim Punkt HDMI Display Videoausgabe) nochmal genau an. Da steht M4 UND M4 Pro. Du machst dich sowas von lächerlich. Hier nochmal die Linkliste, weil du scheinbar zu faul zum suchen bist

https://www.golem.de/news/apples-ne...es-gehaeuse-und-16-gbyte-ram-2410-190292.html

https://www.inside-digital.de/news/...ac-ein-grosses-update-nach-mehr-als-10-jahren

https://www.macrumors.com/guide/m1-vs-m2-vs-m4-mac-mini/

Und hier die technische Daten Seite von Apple, falls die für dich auch zu schwer zu finden ist:
https://www.apple.com/de/mac-mini/specs/

scrollen sie bitte zum Punkt "HDMI Display Videoausgabe" und lesen Sie M4 UND M4 Pro.
Also sorry ich sehe da nichts, wo steht,das HDMI 2.1 verbaut sein sollte,ehr den Unterscheid vom M4 mit Thunderbolt 4 und dem Pro mit Thunderbolt 5

https://www.apple.com/chde/mac-mini/specs/

wo steht was von HDMI 2.1 ?

Da steht nur HDMI bei beide also nochmal an dich ,die Quelle Bitte für deine nahezu sinnlose Behauptung hier,wo ist die ?

Grandios, absoluter No-Brainer - ich hatte schon etwas Angst, das Apple da beim Einstiegspreis übertreibt. Ich habe meinen Mac Mini M1 jetzt seit knapp 3 Jahren, damals gebraucht (9 Monate alt) gekauft für 450€, den werde ich über Kleinanzeigen sicher noch für 300-350€ los. Da lege ich noch die paar Kröten für den Neuen drauf und habe wieder jahrelang Ruhe. Eigentlich würde der M1 immer noch ausreichen, ist der beste "Büro PC" den ich jemals hatte, aber bei dem Preis für den M4 sagt das Gehirn einfach "DO IT!". 😁

Und so freut sich noch irgendjemand anderes über einen günstigen Einstieg in die Apple Mac-Welt und der M1 hat noch ein paar gute Jahre vor sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Azghul0815 schrieb:
Habe alle meine Ausweis Dokumente als Foto abgelegt, gerade wenn ich ab und an spontan über die Grenze gehe, ist das praktisch.
Habe ich auch, allerdings in einem Passwortmanagsr hinterlegt, nicht in der Fotobibliothek. Im Passwortmanager kann man danach dann auch besser suchen.
Deshalb dachte ich, dass es eventuell bei denen in Amerika in Wallet schon hinterlegt werden kann. Apple ist immer für Datenschutz, da passt das für mich nicht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn 4k @ 240 hz gehen wird das wohl HDMI 2.1 sein.

Der alte Mac mini konnte nur 4k @ 60 hz.

@dwain1a was ist so schwer daran, meine 3 verlinkten Artikel anzuklicken? Hast du die Maus verschluckt?

Anhänge

• Screenshot 2024-10-30 at 11.04.33.png
    Screenshot 2024-10-30 at 11.04.33.png
    35,2 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot 2024-10-30 at 11.36.30.png
    Screenshot 2024-10-30 at 11.36.30.png
    197,5 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, Toni_himbeere und Namemit3zeichen
Riplex schrieb:
Wenn 4k @ 240 hz gehen wird das wohl HDMI 2.1 sein.

Der alte Mac mini konnte nur 4k @ 60 hz.
Das ist richtig, nur findet man nichts dazu ,denn bei mir steht in der Chromebox explizit beschrieben, 2x HDMI 2.0 und ich weiß, da geht auch nur 4k mit 60 Hz, über DP 1.4 angeschlossen, habe ich 4k 144 Hz, abwärts bis 59,9Hz.

*shaker* schrieb:
Wie sieht der idle bzw Standby Stromverbrauch aus, wenn sagen wir 1-2 externe nvme Platten über USB angeschlossen sind?
Mich würde auch mal interessieren, was mit den über USB-C oder Thunderbolt 4/5 angeschlossenen Laufwerken im Idle / Standby vom Mac mini passiert. Werden die dann komplett abgeschaltet, oder laufen sie in einer Art Energiesparmodus (sind also im Falle von Updates im Hintergrund noch ansprechbar), oder bleiben sie dauerhaft "wach" (laufen also immer, damit es zu keinem Datenverlust kommt)?

• Gefällt mir
Reaktionen: *shaker*
Also hier ist ein englisch sprachiger Vergleich zwischen dem M2 und dem M4.
Da steht das es sich um HDMI 2.1 beim M4 handelt. Aber nicht woher die Info
stammt. Eigentlich doof von Apple das nicht explizit zu erwähnen, wäre es doch ein
weiterer Mehrwert.

https://mashable.com/comparison/apple-mac-mini-m4-vs-mac-mini-m2

Lord Gammlig schrieb:
@dwain1a was ist so schwer daran, meine 3 verlinkten Artikel anzuklicken? Hast du die Maus verschluckt?
Ist die Angabe über angeblich verbauten HDMI 2.1 Anschluss, direkt von Apple ?

Sicher nein also nur irgendwelche Gerücht ,sonst würde Apple es ja auch so hinschreiben,wie jede andere vernünftige Hersteller. :daumen:

Weyoun schrieb:
Microsoft macht es dem Windows-Nutzer aber spätestens seit Windows 11 und samt Recall jeden Tag einfacher, die Reißleine zu ziehen. ;)
Das ist auch wieder richtig. Ich persönlich komme aber mit Linux besser klar als mit macOS, liegt aber größtenteils an den Tastaturshortcuts und diesen ungewohnten Mac Tasten.

@dwain1a siehst du da irgendwo HDMI 2.0 stehen? Nein? Achso Apple macht diesbezüglich einfach keine Versionsangabe.

Steht auf der Apple Webseite (die du sogar selbst schon verlinkt hast) HDMI Display Videoausgabe:
"Unterstützung für ein Display mit einer Auflösung von bis zu 8K bei 60 Hz oder 4K bei 240 Hz (M4 und M4 Pro)" ?

Ja tatsache, das steht da so, ist ja der Wahnsinn!!!! Und jetzt überleg doch mal, ob HDMI 2.0 4k mit 240Hz kann. Nein? Ja potzblitz, wenn man jetzt noch logisch schlussfolgern kann, stellt man fest, es muss ein HDM 2.1 Anschluss sein, nicht zu fassen, Wahnsinn, wie kommt man nur darauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, ZeusTheGod, Weyoun und eine weitere Person
Lord Gammlig schrieb:
@dwain1a siehst du da irgendwo HDMI 2.0 stehen? Nein? Achso Apple macht diesbezüglich einfach keine Versionsangabe.

Steht auf der Apple Webseite (die du sogar selbst schon verlinkt hast) HDMI Display Videoausgabe:
"Unterstützung für ein Display mit einer Auflösung von bis zu 8K bei 60 Hz oder 4K bei 240 Hz (M4 und M4 Pro)" ?

Ja tatsache, das steht da so, ist ja der Wahnsinn!!!! Und jetzt überleg doch mal, ob HDMI 2.0 4k mit 240Hz kann. Nein? Ja potzblitz, wenn man jetzt noch logisch schlussfolgern kann, stellt man fest, es muss ein HDM 2.1 Anschluss sein, nicht zu fassen, Wahnsinn, wie kommt man nur darauf?
Aber ein USB 4 DP 1.4 kann 144 Hz ,bzw. DP 2.1 und der M4 Pro kann 240 Hz, HDMI 2.1 muss ja Apple gezaubert haben, das es neuerdings möglich ist, Respekt wer an solch Märchen glaubt !!

Merkst du schon oder ?

Wo habe ich geschrieben,das HDMI 2.0, 240 Hz kann ?

Zuletzt bearbeitet:
@Weyoun leider muss ich sagen, dass meine externe TB4 NVME SSD doch sehr warm bleibt, wenn der Rechner im Standby ist. Da fließt also noch Strom durch. Ist aber auch ein MacBook, das auch im Standby über USB-C am Display hängt und darüber geladen wird. Ob das bei einem Mac Mini anderst ist, kann ich leider nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Weyoun schrieb:
Werden die dann komplett abgeschaltet, oder laufen sie in einer Art Energiesparmodus (sind also im Falle von Updates im Hintergrund noch ansprechbar), oder bleiben sie dauerhaft "wach" (laufen also immer, damit es zu keinem Datenverlust kommt)?
Mein TB3-Dock schaltet sich ab, wenn ich den Ruhezustand aktiviere, da das aber auch sofort da ist, wenn ich den M1 Air aufwecke, wird es wohl auch eine Art Energiesparmodus sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und ComputerJunge
MojoMC schrieb:
Und was genau ist daran jetzt sinnvoll?
Die paar Sekunden Zeitersparnis bei Arbeitsbeginn?
Ein paar Sekunden? Meine Software muss ich immer noch von Hand starten und da dann die richtigen Dinge öffnen.

Lord Gammlig schrieb:
@dwain1a was kommst du jetzt mit USB und DP? Der Punkt auf der Apple Webseite heißt: "HDMI Display Videoausgabe" nein, nicht USB oder Thunderbolt oder Displayport, H D M I.
Und von DSC (Display Stream Compression) hast du schonmal was gehört? HDMI 2.1 beherrscht 4k240Hz.
https://www.cablematters.com/Blog/HDMI/does-HDMI-support-240hz#:~:text=HDMI 2.1 cables can technically,trouble managing that without compression.
Das steht aber immer noch nicht explizit auf der Apple Website, nirgends, das ein M4 HDMI 2.1 verbaut hat,oder sonst was, diese Behauptung kommt nur von dir hier und fragt man dich nach der Quelle,beleidigst du hier ich hoffe du wirst dafür verwarnt, sowas kannst du echt stecken lassen .

Ach darum habe ich über DP 144 Hz und mit HDMI 2.0 60 Hz ,danke für das aufklären MR. Schlaumeier und gut zu wissen, dann kann ich ja beruhigt schlafen endlich. :daumen:

PS: Eine Vernünftige Quellenangabe direkt von Apple, über deine fasche Behauptung ,des verbauten HDMi Anschlusses ,hast bis dato immer noch nicht geliefert!!

Stattdessen beleidigst du hier munter weiter,hier sollte mal ein Mod eingreifen.

Oder ist hier das andauernde beleidigen solcher Leute, neuerdings erlaubt hier ?

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Mich würde auch mal interessieren, was mit den über USB-C oder Thunderbolt 4/5 angeschlossenen Laufwerken im Idle / Standby vom Mac mini passiert. Werden die dann komplett abgeschaltet, oder laufen sie in einer Art Energiesparmodus (sind also im Falle von Updates im Hintergrund noch ansprechbar), oder bleiben sie dauerhaft "wach" (laufen also immer, damit es zu keinem Datenverlust kommt)?
Ich habe mal eben nachgemessen:
  • Mit angeschlossenem Thunderbolt 4 Gehäuse verbraucht mein M1 Mini im Idle mit WIFI / BT an so ~10 Watt und im Ruhezustand ~1.4 Watt
  • Mit abgestecktem Gehäuse ist der Idle Verbrauch bei ~ 5.5-6 Watt und im Ruhestand ~ 0.3 Watt
Ich denke das die SSD im Ruhezustand nicht mehr ansprechbar ist und in ihrem Sleep Zustand ist, das Gehäuse selbst aber wohl noch Strom verbraucht. Zumindest geht bei meinem Gehäuse die kleine Betriebs LED im Ruhezustand vom Mini nicht aus. Warm wird meine SSD im Ruhezustand nicht wirklich, mein SSD Gehäuse ist komplett aus Metall.

Ich muss gestehen das ich meinen Mac aber immer komplett ausschalte, daher find ich die Position des Einschaltknopf beim neuen Mini auf den ersten Blick "ungünstig". Wird sich aber dann in den ersten Handoffs zeigen wie blöd das ist. Für den Einsatz bei mir hätte ich mir schon was überlegt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig, Weyoun, M@tze und 3 andere
Weyoun schrieb:
Wie viele CO2-Zertifikate kauft Apple bei Tesla ein, um "grün" zu sein? ;)
natürlich geschieht dies durch 'Kompensationszahlungen', um den verursachten Stromverbrauch in der Produktion zu 'neutralisieren'. Die Fertigung haben sie selbst auch nicht in der Hand. Nichtsdestotrotz hat das Gerät trotz dieser 'Zusatzkosten' einen verdammt guten Preis für das Gebotene. Hinzu kommt ja auch:
Gehäuse aus recyceltem Alu, recyceltes Gold auf der Platine und recycelte seltene Erden. Insgesamt über 80% geringerer CO2 Fußabdruck. Alle Welt schreit wer sowas bezahlen soll ... Apple zeigt wie es geht ...
Kann man einfach mal den Hut vor nehmen. Mir würde es reichen, wenn man sich so überflüssige Kommentare einfach mal spart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
@ Lord Gammlig
Wenn du keine genauen Quellengaben liefern kannst, vom Hersteller selbst und man dich darum schon bittet, wo genau das drin steht, das angeblich ein HDMI 2.1 Anschluss verbaut wurde und man auch nirgends etwas dazu findet ,dann bitte kommentiere meines nicht mehr in Zukunft und beleidige deinesgleichen Leute gefälligst, mit deiner Gossensprache in Zukunft.

Zurück
Oben