News Apple: Mac mini mit M4 und M4 Pro ab 700 Euro ist 50 Prozent kleiner

dwain1a schrieb:
The standard M4 chip that Apple has used in the ‌Mac mini‌ and the iMac so far is compatible with three displays total, though not three 6K displays. It can drive two displays with up to 6K resolution at 60Hz over Thunderbolt and one display with up to 5K resolution at 60Hz over Thunderbolt or 4K resolution at 60Hz over HDMI.
It is also able to power an 8K display at 60Hz or a 4K display at 240Hz alongside a 5K display with a 60Hz refresh rate.
https://www.macrumors.com/2024/10/29/m4-pro-mac-mini-display-support/

M4 Mac mini:
  • Up to three displays: Two displays with up to 6K resolution at 60Hz over Thunderbolt and one display with up to 5K resolution at 60Hz over Thunderbolt or 4K resolution at 60Hz over HDMI
  • Up to two displays: One display with up to 5K resolution at 60Hz over Thunderbolt and one display with up to 8K resolution at 60Hz or 4K resolution at 240Hz over Thunderbolt or HDMI
https://9to5mac.com/2024/10/29/m4-mac-mini-tidbits/

Dito hier: https://www.macworld.com/article/25...r-mighter-and-can-connect-three-displays.html

Erkläre denen doch, dass sie alle falsch liegen und nur du recht hast. EOD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos und Toni_himbeere
dwain1a schrieb:
Siehe Beitrag über dir, es ist unwichtig was da steht,der Prozessor macht es jeweils.
Die Frage war doch ob der Mac das kann, nicht welches Protokoll wie oder warum was macht. Laut Spezifikation von Apple kann der einfache M4 also 4k 240 Herz. Darauf zielte doch die Frage ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
@dwain1a all das Geschrei und du hast immer noch nicht gecheckt, dass der M4 HDMI 2.1 hat. Vllt. solltest du erstmal den Blutdruck senken und selber nachlesen, bevor du hier alle ankackst.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-30 at 11.04.33.png
    Screenshot 2024-10-30 at 11.04.33.png
    35,2 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Weyoun
HerrRossi schrieb:
The standard M4 chip that Apple has used in the ‌Mac mini‌ and the iMac so far is compatible with three displays total, though not three 6K displays. It can drive two displays with up to 6K resolution at 60Hz over Thunderbolt and one display with up to 5K resolution at 60Hz over Thunderbolt or 4K resolution at 60Hz over HDMI.
It is also able to power an 8K display at 60Hz or a 4K display at 240Hz alongside a 5K display with a 60Hz refresh rate.
https://www.macrumors.com/2024/10/29/m4-pro-mac-mini-display-support/

M4 Mac mini:
  • Up to three displays: Two displays with up to 6K resolution at 60Hz over Thunderbolt and one display with up to 5K resolution at 60Hz over Thunderbolt or 4K resolution at 60Hz over HDMI
  • Up to two displays: One display with up to 5K resolution at 60Hz over Thunderbolt and one display with up to 8K resolution at 60Hz or 4K resolution at 240Hz over Thunderbolt or HDMI
https://9to5mac.com/2024/10/29/m4-mac-mini-tidbits/

Dito hier: https://www.macworld.com/article/25...r-mighter-and-can-connect-three-displays.html

Erkläre denen doch, dass sie alle falsch liegen und nur du recht hast. EOD.
Dann schaue mal nach, was die Displaytechnologie 1.4 welche ja der M4 nur hat, so kann an Bildwiederholrate :daumen:

Weyoun schrieb:
Nach 25 Jahren Windows komme ich täglich ein Stück mehr zu der Erkenntnis, doch mal einen Einstiegs-Mac auszuprobieren.
macOS ist schon gewöhnungsbedürftig, ich fremdle immer noch damit.

Rattle schrieb:
Bei meinem iMac hab ich den Powerbutton in 4 Jahren dreimal betätigt…
Ich nach meinem Sequoia-Update auf dem M2leider viel zu oft, eine Woche lang sogar jeden Morgen. Seit einer OS-Neuinstallation läuft die Kiste jetzt wieder. Das hat sicherlich maximal anektdotische Evidenz, aber es gibt auch auf der "anderen" Seite durchaus die Fälle, die ....

Weitere Fakten:
  • abgesehen von diesem Einzelfall klappt das mit "Einfach zuklappen" einwandfrei
  • wie auch unter Windows (in den Ruhezustand)
  • komme ich an den Power-Button meines Fractal-Towers auch nur mit signifikanter Körperkrümmung

</Ende Prolog>

Exakt das Basismodell finde ich preiswert/attraktiv als Feld-/Wald-/Wiesen-Desktoprechner. Bloß habe ich keinen Bedarf.

BigManda schrieb:
Das liegt denke ich daran das dieser Knopf bei den Mac-Minis mit M Chip sogut wie nie gedrückt wird.
Tommy Hewitt schrieb:
Den drückst du einmal, wenn er neu ist und dann whs nur noch in Ausnahmesituationen.
Forlorn schrieb:
Die Geräte sollen eigentlich nur noch ausgemacht werden, wenn man sie vom Strom trennen möchte.
BigManda schrieb:
ich meinte mit meiner Aussage das ich verstehen kann das er nicht VORNE ist, wenn man ihn so selten nutzt.
Nightmar17 schrieb:
Den benutzt man doch vielleicht 5 mal im Jahr. Das Ding wird ja nicht ausgeschaltet.
kachiri schrieb:
Den drückst du bei dem Gerät vermutlich einmal. Ansonsten läuft das Ding halt wie ein MacBook quasi permanent (im Standby) mit und verbraucht dabei so gut wie nix.

Zum einen finde ich das bei einem non-Server reichlich seltsam; zum anderen möchte ich nicht, dass mir Apple diese Entscheidung via Design unnötiger Konstruktionsentscheidung abnimmt.

Forlorn schrieb:
Das ist so konzipiert- sowohl auf Hardware als auch auf Seiten der Software.
Hast du Quellen für diese Behauptung?

Tommy Hewitt schrieb:
Seltsames Büro. Und die macht ihr dann auch alle jedesmal stromlos? Weil sonst bringt das ja absolut nichts.
Eher normales Büro. Und warum sollten Geräte, die nicht genutzt werden, eingeschaltet bleiben?

Tommy Hewitt schrieb:
Wieso sollte es nicht sinnvoll sein, den Standby zu nutzen? Bei Updates wird einmal neu gestartet, ansonsten laufen die einfach.
Und was genau ist daran jetzt sinnvoll?
Die paar Sekunden Zeitersparnis bei Arbeitsbeginn? Das kannst du teilweise gegen die Trägheit aufrechnen, die ein intensiv genutztes MacOS bei langer Uptime befallen kann (ähnlich wie unter Windows möglich).

Rattle schrieb:
Sowas können sich Windows User nicht vorstellen 😂
Ich hab auch mal gedacht, dass MacOS weniger verbuggt und langläuferiger ist als ein ebenso intensiv genutztes Windows - bis ich MacOS lange und intensiv nutzte...
Mein Mac wird bei Arbeitsbeginn gestartet und zum Feierabend runtergefahren, dann flutsch es wenigstens.

Kazuya91 schrieb:
Das widerspricht sich vielleicht für dich aber der Mac Mini ist ein Desktop-Gerät.
Also die Klasse von Geräten, wo man nicht alles per Adapter zudongeln muss, sondern normalerweise einbauen & nachrüsten kann?
MacMini ist kein Mobilgerät, aber für ein Desktop-Gerät hat es einige Einschränkungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Lord Gammlig schrieb:
@dwain1a all das Geschrei und du hast immer noch nicht gecheckt, dass der M4 HDMI 2.1 hat. Vllt. solltest du erstmal den Blutdruck senken und selber nachlesen, bevor du hier alle ankackst.
Wo steht das den das er HDMI 2. 1 hat?

Quelle dazu ?

HerrRossi schrieb:
macOS ist schon gewöhnungsbedürftig, ich fremdle immer noch damit.
Microsoft macht es dem Windows-Nutzer aber spätestens seit Windows 11 und samt Recall jeden Tag einfacher, die Reißleine zu ziehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias3000
MojoMC schrieb:
Eher normales Büro. Und warum sollten Geräte, die nicht genutzt werden, eingeschaltet bleiben?
Die gehen einfach in den Standby. Verbrauch nahe 0.
MojoMC schrieb:
Das kannst du teilweise gegen die Trägheit aufrechnen, die ein intensiv genutztes MacOS bei langer Uptime befallen kann (ähnlich wie unter Windows möglich).
Keine Ahnung was du damit machst, mein MacBook wurde noch nie träger. Das wird zugeklappt und am nächsten Tag wieder auf,
fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Rattle
@Lord Gammlig Ich schrieb doch schon woran das liegt,am verbauten und eingesetzten Prozessor, ist googlen so schwer ?

Siehe auch Beitrag #190 und genau da gibt es Unterschiede.

@dwain1a Was soll am Prozessor liegen? Der M4 OHNE PRO hat HDMI 2.1, steht da schwarz auf weiß (oder weiß auf schwarz, je nach Webseite). Was willst du mir jetzt noch erzählen?

Weyoun schrieb:
Damit ist meine ursprüngliche Frage noch nicht beantwortet: Kann man auf die externe SSD nur Daten wie Fotos, Filme etc. schaufeln, oder auch Programme drauf installieren (Apple könnte das ja theoretisch unterbinden)?
Bei macOS kannst du ansich ein Programm überall "installieren". Das Installieren ist ja nichts anderes als den App Container irgendwo auf der Platte abzulegen. Ob das jetzt auf der internen SSD ist oder extern, spielt keine Rolle. Die Einstellungen der meisten Programme werden in einem Ordner in deinem Benutzerverzeichnis persistiert. Es ist auch möglich das Homeverzeichnis von seinem Benutzer auf einer externen SSD auszulagern, dazu findet man recht viele Anleitungen. Man kann natürlich das ganze OS auch komplett von einer externen SSD starten.

Ich selbst nutze an meinem M1 Mini seit Jahren eine externe NVMe M.2 SSD in einem Thunderbolt 3 Gehäuse und nutze die als Datenspeicher und für große Apps oder meine Windows 11 ARM Paralles VM. Probleme hatte ich mit diesem Aufbau noch nie. Mit Thunderbolt 3 kommst du auf theoretisch 40 Gbit/s, daher brauchst du da auch dann nicht die schnellste SSD kaufen. Ein Modelle mit ~2.5 GB/s reicht da voll aus.
Du kannst auch ein günstiges USB-C Gehäuse mit USB 3.x nutzen, bist dann aber langsamer und hast dann so Dinge wie TRIM für die SSD nicht. Es gibt oder gab auch einige Berichte das USB-C Speicher mit USB 3.x bei so Dingen wie Wakeup nach dem Sleep gerne mal rumgesponnen haben. Kann aber sein, das diese Probleme mittlerweile beseitigt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Weyoun
MojoMC schrieb:
Hat 3 gründe die (unter anderem) im Firmenumfeld einiges ausmachen:
- Sicherungen laufen bei Apple im Standby (TimeMachine) und machen das Gerät nicht unnötig langsamer während dem normalen Betrieb.
- Standby erlaubt es sich via Fernwartung draufzuschalten um außerhalb der Arbeitszeiten eines Angestellten auf das System zuzugreifen wenn notwendige Änderungen vorliegen
- Updates laufen bei Apple ebenfalls im Standby, so das diese auch nicht unnötig Zeit einnehmen.

Übrigens ist es aus Physikalischer Sicht sogar langlebiger für das Gerät wenn es nicht ständig Ein-/Ausgeschaltet wird, sondern durchgehend läuft.

Die einzige Kehrseite war schon immer der Energieverbrauch, der bei Apple Geräten aber mittlerweile kein Problem mehr im Standby darstellt.

Das mit der Trägheit kenne ich sehr gut aus der Windows Welt, da kommt man tatsächlich nicht drumherum allerspätestens alle paar Tage das System neuzustarten. Ich kann bei meinen Apple Geräten aber sagen, das dies bei mir nicht der Fall ist. Weiß nicht wo/wann du schlechte Erfahrungen damit hattest, oder in welcher Situation? Das kommt bei mir nur selten vor wenn ich bestimmte Apps mit höheren Systemrechten manuell installiere und damit rumspiele, in normalen Anwendungsfällen gar nicht

• Gefällt mir
@dwain1a ich hab dir bereits 3 Seiten verlinkt, was genau brauchst du noch? Und auf meinem Screenshot steht auch HDMI 4k 240Hz M4 und M4 Pro, direkt von der Apple Webseite. Wie soll das deiner Ansicht nach sonst funktionieren?

Gesteh dir deinen Fehler endlich ein und hör auf, dich hier in Trump manier zu winden wie ein kleines Kind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos und Toni_himbeere
@Lord Gammlig Apple M4 oder M4 Pro Chip
—Nicht zutreffend
8 Anschlüsse3x Thunderbolt 4 oder 3x Thunderbolt 5, 2x USB‑C, HDMI, Gigabit Ethernet, Kopfhöreranschluss

Bevor du hier weiter beleidigend wirst, bitte nochmal die genaue Quellenangabe, wo genau steht das er HDMi 2.1 hat.

Kann doch nicht so schwer sein oder ?

Rückseite (M4):

• Gigabit Ethernet Anschluss (optional bis zu 10 Gbit Ethernet)
  • HDMI Anschluss
Drei Thunderbolt 4 (USB‑C) Anschlüsse mit Unterstützung für:

• Thunderbolt 4 (bis zu 40 Gbit/s)
  • USB 4 (bis zu 40 Gbit/s)
  • DisplayPort

Ethernet
HDMI
Thunderbolt 4

Rückseite (M4 Pro):

• Gigabit Ethernet Anschluss (optional bis zu 10 Gbit Ethernet)
  • HDMI Anschluss
Drei Thunderbolt 5 (USB‑C) Anschlüsse mit Unterstützung für:

• Thunderbolt 5 (bis zu 120 Gbit/s)
  • USB 4 (bis zu 40 Gbit/s)
  • DisplayPort

Also willst du mich weiter rollen hier ,oder lieferst du endlich mal die jeweiligen Quellen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der idle bzw Standby Stromverbrauch aus, wenn sagen wir 1-2 externe nvme Platten über USB angeschlossen sind?
Hätte Interesse an einem neuen Rechner welcher wenig verbraucht und nie ausgemacht werden muss.

• Gefällt mir
@dwain1a Alter willst du mich verkackeiern? Schau dir mal meinen Screenshot (oder auch die Apple Webseite zum M4 beim Punkt HDMI Display Videoausgabe) nochmal genau an. Da steht M4 UND M4 Pro. Du machst dich sowas von lächerlich. Hier nochmal die Linkliste, weil du scheinbar zu faul zum suchen bist

https://www.golem.de/news/apples-ne...es-gehaeuse-und-16-gbyte-ram-2410-190292.html

https://www.inside-digital.de/news/...ac-ein-grosses-update-nach-mehr-als-10-jahren

https://www.macrumors.com/guide/m1-vs-m2-vs-m4-mac-mini/

Und hier die technische Daten Seite von Apple, falls die für dich auch zu schwer zu finden ist:
https://www.apple.com/de/mac-mini/specs/

scrollen sie bitte zum Punkt "HDMI Display Videoausgabe" und lesen Sie M4 UND M4 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, Toni_himbeere, Weyoun und eine weitere Person
Zurück
Oben