News Apple: Mac mini mit M4 und M4 Pro ab 700 Euro ist 50 Prozent kleiner

Ich finde persönlich den Einschaltknopf zumindest unglücklich positioniert. Ich bin aber auch der Typ, der tatsächlich den Strom am Schreibtisch komplett abstellt, wenn ich nicht daran sitze :D Der Knopf muss ja nicht unbedingt prominent in der Front sitzen (auch wenns mich nicht stört), aber an der Rückseite sollte das doch irgendwie möglich sein.. Aber gut, ist halt nicht so, kann man jetzt eh nicht ändern.

Wie andere Nutzer auch schon schrieben: Im Büro ist hier nachts auch der Strom komplett aus. Allerdings haben wir auch keine Macs.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Platin schrieb:
@dwain1a Also auf der Apple Homepage bei Display Unterstützung für den M4 steht es so geschrieben.
Nominell überträgt Thunderbolt 5 80 Gbit/s in beide Richtungen. Mit mehreren hochauflösenden Displays wechselt die Verbindung in einen asynchronen Modus mit 120 zu 40 Gbit/s: So reicht die Übertragungsrate für drei 4K-Monitore mit jeweils 144 Hertz oder zwei 8K-Bildschirme mit je 60 Hertz.

An einem Desktop-PC oder Notebook mit abwärtskompatiblem Thunderbolt 3 beziehungsweise 4 reicht die Übertragungsrate für zweimal 4K mit 60 Hertz; teilweise funktionieren auch 144 Hertz mit einem einzelnen 4K-Display. Im Falle von Macs beziehungsweise Macbooks hängt der Support vom eingesetzten Prozessor ab: Die integrierten GPUs des M1 und M2 etwa können nur ein einzelnes externes Display ansteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Platin
Simsalartist schrieb:
„Der neue Mac mini ist der erste CO2-neutrale Mac von Apple.“
Kann es sein, dass hier ein Werbespruch von Apple unreflektiert wiedergegeben wurde? Ich würde es begrüßen, wenn die Redaktion dieses Greenwashing nicht auch noch unterstützen würde.
Wie viele CO2-Zertifikate kauft Apple bei Tesla ein, um "grün" zu sein? ;)

Weyoun schrieb:
Heißt das, dass das WiFi-Modem Bestandteil des Apple SoC ist und kein separater WiFi-/Bluetooth-Chip verlötet ist?

Wie weit kommt man mit der 256 GB SSD? Oder anders gefragt, wieviel davon "reserviert" ein frisch installiertes Mac OS nur für das Betriebssystem und wieviel davon kann man selber nutzen? Kann man bei Apple auch Programme (Stichwort Steam) auf einem zweiten Datenträger (USB-, Ethernet- oder Thunderbolt-Festplatte/SSD) installieren, oder muss man dazu den primären Datenträger vergrößern?
Korrekt. Das ist im SoC drinnen, genauso wie der RAM. Macht das ganze effizienter, vorallem im Standby.

Meiner Erfahrung nach kommt man mit den 256GB sehr gut aus, solange man keine großen Dateien auf dem Mac Speichern möchte (Videos, große Bilder oder Musikdatenbanken, Virtuelle Maschinen, größere Spiele etc). Heißt: Für 90% der Anwender die das Teil gelegentlich nutzen um E-Mails zu checken/schreiben, im Browser zu surfen, Videos zu schauen, Office-Dokumente bearbeiten, Scripte lesen, eventuell Remote-Arbeiten ist das vollkommen ausreichend. Hatte den Speicherplatz mit Apps noch nie gefüllt.

Auf der Arbeit haben wir auch noch viele (Windows) Maschinen mit 250GB SSD Platten, da ist das größte Problem tatsächlich Windows Updates, sonst kommen wir auch da zurecht da alles auf dem Server gemacht wird. Apple ist da meiner Erfahrung nach genauso wie mit dem Arbeitsspeicher effizienter im Verbrauch des Speicherplatzes für Systemdaten.

Apps kann man in MacOS Problemlos überall hin Installieren. In der Regel kannst du die "App-Datei" (In Wirklichkeit ein Ordner) dahin verschieben oder kopieren wo du willst und die dann einfach starten. Ausnahme sind da App-Store Apps, hier kannst du mittlerweile aber auch ein anderes Laufwerk einstellen so das größere Apps auf einem externen Laufwerk installiert werden können. Also auch kein Problem.

Von daher: Hätte mir auch 512GB gewünscht, aber man kommt mit ner externen SSD auch sehr gut zurecht und kann sich das Geld bei Apple also sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
MojoMC schrieb:
Der Powerbutton ist auf der Unterseite des Gerätes.
Welch furchtbares Drama, über das man sich hier seitenweise auslassen muss. Wenn es an dem Gerät sonst nichts zu kritisieren gibt, hat Apple wohl sehr viel richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Rote Rose schrieb:
Einfach eine 2 TB SSD anhängen und schon reicht es für immer aus :)
Damit ist meine ursprüngliche Frage noch nicht beantwortet: Kann man auf die externe SSD nur Daten wie Fotos, Filme etc. schaufeln, oder auch Programme drauf installieren (Apple könnte das ja theoretisch unterbinden)?

PS:
@BigManda hat meine Frage beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
@HerrRossi Nominell überträgt Thunderbolt 5 80 Gbit/s in beide Richtungen. Mit mehreren hochauflösenden Displays wechselt die Verbindung in einen asynchronen Modus mit 120 zu 40 Gbit/s: So reicht die Übertragungsrate für drei 4K-Monitore mit jeweils 144 Hertz oder zwei 8K-Bildschirme mit je 60 Hertz.

An einem Desktop-PC oder Notebook mit abwärtskompatiblem Thunderbolt 3 beziehungsweise 4 reicht die Übertragungsrate für zweimal 4K mit 60 Hertz; teilweise funktionieren auch 144 Hertz mit einem einzelnen 4K-Display. Im Falle von Macs beziehungsweise Macbooks hängt der Support vom eingesetzten Prozessor ab: Die integrierten GPUs des M1 und M2 etwa können nur ein einzelnes externes Display ansteuern.

Steht hier auch so ausführlich beschrieben,es kommt auf den Prozessor an ,nicht auf die verbauten Anschlüsse.

Demnach kann der M4 nur 4k mit jweils 144 Hz.

dwain1a schrieb:
Nein das ist immer noch falsch, der M4 Po schafft nur die 240 Hz , der M4 ,bis zu 144 Hz.

Hier unter den Technischen Daten, direkt von Apple:
https://www.apple.com/de/mac-mini/specs/

Bildschirmfoto 2024-10-30 um 11.00.59.png

Nächsten Freitag weiß ich dann mehr :D

Obwohl es auf der Apple Page so geschrieben steht:
  • Unterstützung für ein Display mit einer Auflösung von bis zu 8K bei 60 Hz oder 4K bei 240 Hz (M4 und M4 Pro)

@BigManda
Besten Dank für die ausführliche Erklärung! :)

Nach 25 Jahren Windows komme ich täglich ein Stück mehr zu der Erkenntnis, doch mal einen Einstiegs-Mac auszuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginnychen und Platin
dwain1a schrieb:
The standard M4 chip that Apple has used in the ‌Mac mini‌ and the iMac so far is compatible with three displays total, though not three 6K displays. It can drive two displays with up to 6K resolution at 60Hz over Thunderbolt and one display with up to 5K resolution at 60Hz over Thunderbolt or 4K resolution at 60Hz over HDMI.
It is also able to power an 8K display at 60Hz or a 4K display at 240Hz alongside a 5K display with a 60Hz refresh rate.
https://www.macrumors.com/2024/10/29/m4-pro-mac-mini-display-support/

M4 Mac mini:
  • Up to three displays: Two displays with up to 6K resolution at 60Hz over Thunderbolt and one display with up to 5K resolution at 60Hz over Thunderbolt or 4K resolution at 60Hz over HDMI
  • Up to two displays: One display with up to 5K resolution at 60Hz over Thunderbolt and one display with up to 8K resolution at 60Hz or 4K resolution at 240Hz over Thunderbolt or HDMI
https://9to5mac.com/2024/10/29/m4-mac-mini-tidbits/

Dito hier: https://www.macworld.com/article/25...r-mighter-and-can-connect-three-displays.html

Erkläre denen doch, dass sie alle falsch liegen und nur du recht hast. EOD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
dwain1a schrieb:
Siehe Beitrag über dir, es ist unwichtig was da steht,der Prozessor macht es jeweils.
Die Frage war doch ob der Mac das kann, nicht welches Protokoll wie oder warum was macht. Laut Spezifikation von Apple kann der einfache M4 also 4k 240 Herz. Darauf zielte doch die Frage ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
@dwain1a all das Geschrei und du hast immer noch nicht gecheckt, dass der M4 HDMI 2.1 hat. Vllt. solltest du erstmal den Blutdruck senken und selber nachlesen, bevor du hier alle ankackst.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-30 at 11.04.33.png
    Screenshot 2024-10-30 at 11.04.33.png
    35,2 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Weyoun
HerrRossi schrieb:
The standard M4 chip that Apple has used in the ‌Mac mini‌ and the iMac so far is compatible with three displays total, though not three 6K displays. It can drive two displays with up to 6K resolution at 60Hz over Thunderbolt and one display with up to 5K resolution at 60Hz over Thunderbolt or 4K resolution at 60Hz over HDMI.
It is also able to power an 8K display at 60Hz or a 4K display at 240Hz alongside a 5K display with a 60Hz refresh rate.
https://www.macrumors.com/2024/10/29/m4-pro-mac-mini-display-support/

M4 Mac mini:
  • Up to three displays: Two displays with up to 6K resolution at 60Hz over Thunderbolt and one display with up to 5K resolution at 60Hz over Thunderbolt or 4K resolution at 60Hz over HDMI
  • Up to two displays: One display with up to 5K resolution at 60Hz over Thunderbolt and one display with up to 8K resolution at 60Hz or 4K resolution at 240Hz over Thunderbolt or HDMI
https://9to5mac.com/2024/10/29/m4-mac-mini-tidbits/

Dito hier: https://www.macworld.com/article/25...r-mighter-and-can-connect-three-displays.html

Erkläre denen doch, dass sie alle falsch liegen und nur du recht hast. EOD.
Dann schaue mal nach, was die Displaytechnologie 1.4 welche ja der M4 nur hat, so kann an Bildwiederholrate :daumen:

Weyoun schrieb:
Nach 25 Jahren Windows komme ich täglich ein Stück mehr zu der Erkenntnis, doch mal einen Einstiegs-Mac auszuprobieren.
macOS ist schon gewöhnungsbedürftig, ich fremdle immer noch damit.

Rattle schrieb:
Bei meinem iMac hab ich den Powerbutton in 4 Jahren dreimal betätigt…
Ich nach meinem Sequoia-Update auf dem M2leider viel zu oft, eine Woche lang sogar jeden Morgen. Seit einer OS-Neuinstallation läuft die Kiste jetzt wieder. Das hat sicherlich maximal anektdotische Evidenz, aber es gibt auch auf der "anderen" Seite durchaus die Fälle, die ....

Weitere Fakten:
  • abgesehen von diesem Einzelfall klappt das mit "Einfach zuklappen" einwandfrei
  • wie auch unter Windows (in den Ruhezustand)
  • komme ich an den Power-Button meines Fractal-Towers auch nur mit signifikanter Körperkrümmung

</Ende Prolog>

Exakt das Basismodell finde ich preiswert/attraktiv als Feld-/Wald-/Wiesen-Desktoprechner. Bloß habe ich keinen Bedarf.