Weyoun schrieb:
Heißt das, dass das WiFi-Modem Bestandteil des Apple SoC ist und kein separater WiFi-/Bluetooth-Chip verlötet ist?
Wie weit kommt man mit der 256 GB SSD? Oder anders gefragt, wieviel davon "reserviert" ein frisch installiertes Mac OS nur für das Betriebssystem und wieviel davon kann man selber nutzen? Kann man bei Apple auch Programme (Stichwort Steam) auf einem zweiten Datenträger (USB-, Ethernet- oder Thunderbolt-Festplatte/SSD) installieren, oder muss man dazu den primären Datenträger vergrößern?
Korrekt. Das ist im SoC drinnen, genauso wie der RAM. Macht das ganze effizienter, vorallem im Standby.
Meiner Erfahrung nach kommt man mit den 256GB sehr gut aus, solange man keine großen Dateien auf dem Mac Speichern möchte (Videos, große Bilder oder Musikdatenbanken, Virtuelle Maschinen, größere Spiele etc). Heißt: Für 90% der Anwender die das Teil gelegentlich nutzen um E-Mails zu checken/schreiben, im Browser zu surfen, Videos zu schauen, Office-Dokumente bearbeiten, Scripte lesen, eventuell Remote-Arbeiten ist das vollkommen ausreichend. Hatte den Speicherplatz mit Apps noch nie gefüllt.
Auf der Arbeit haben wir auch noch viele (Windows) Maschinen mit 250GB SSD Platten, da ist das größte Problem tatsächlich Windows Updates, sonst kommen wir auch da zurecht da alles auf dem Server gemacht wird. Apple ist da meiner Erfahrung nach genauso wie mit dem Arbeitsspeicher effizienter im Verbrauch des Speicherplatzes für Systemdaten.
Apps kann man in MacOS Problemlos überall hin Installieren. In der Regel kannst du die "App-Datei" (In Wirklichkeit ein Ordner) dahin verschieben oder kopieren wo du willst und die dann einfach starten. Ausnahme sind da App-Store Apps, hier kannst du mittlerweile aber auch ein anderes Laufwerk einstellen so das größere Apps auf einem externen Laufwerk installiert werden können. Also auch kein Problem.
Von daher: Hätte mir auch 512GB gewünscht, aber man kommt mit ner externen SSD auch sehr gut zurecht und kann sich das Geld bei Apple also sparen.