News Apple: Mac mini mit M4 und M4 Pro ab 700 Euro ist 50 Prozent kleiner

Fedorauser schrieb:
Die Aufpreisliste ist wieder mal der Burner... bis auf die Basis ist das Ding komplett überpreist.
Und trotzdem sieht man hier diverse User, die behaupten, dass das Gerät von der P/L sehr gut sei.

699€ für eine guten Prozessor, aber nur 16GB RAM und 256GB SSD (wtf?!).
Es ist halt wieder tpyisch Apple: ein bezahlbares (vermeintlich preiswertes) Basismodell anbieten und dann wird beim Bestell- und Konfigurationsprozess mit derPsyche des Kunden gespielt.
Das geht dann soweit, dass man höhere Preise erreichen kann, als bei einem Studio Max.
Man wird halt mit Kusshand und einem Lächeln von Apple verarscht.

Jeder, der das Gerät ernsthaft nutzt und nicht nur zum emailen und surfen, der wird mindestens die SSD auf 512GB upgraden und dann sind wir direkt bei einem höheren Preis.

Das ändert natürlich trotzdem nichts daran, dass es ein cooles Gerät ist.
Ergänzung ()

Beteigeuze. schrieb:
Das widerspricht doch dem eigentlichen Sinn dieses Gerätes.
Ich kaufe einen möglichst kleines Gerät (was ich super finde) und dann hab ich eine externe SSD dran baumeln...
Sry aber ich finde das widerspricht sich
Genau! Er hat den Sinn des Geräts (kompakt und stylisch) nicht ganz verstanden.
natürlich kann man sich in Sachen SSD die kleinste Variante kaufen und dann drölf TB als USB-C-SSD ranhängen, aber wer will das denn machen und die Aufpreise zeigen ja, dass Apple genau damit rechnet und dann verdienen möchte. Der kunde sagt sich doch auch häufig beim Speicher MEHR IST MEHR!

Auch wenn er diesen gar nicht benötigt!

Wieviele Leute laufen mit Smartphones mit 512GB oder 1TB Speicher herum?
Mein Poco F6 Pro hat auch 12GB RAM und 512GB Speicher.

BigManda schrieb:
WiFi 7 kommt wahrscheinlich dann mit dem M5, da aktuell noch nicht so sehr verbreitet (Man findet ja selbst WiFi 6e noch ziemlich selten) ist dies fürs erste aber auch verschmerzbar.
Heißt das, dass das WiFi-Modem Bestandteil des Apple SoC ist und kein separater WiFi-/Bluetooth-Chip verlötet ist?

Wie weit kommt man mit der 256 GB SSD? Oder anders gefragt, wieviel davon "reserviert" ein frisch installiertes Mac OS nur für das Betriebssystem und wieviel davon kann man selber nutzen? Kann man bei Apple auch Programme (Stichwort Steam) auf einem zweiten Datenträger (USB-, Ethernet- oder Thunderbolt-Festplatte/SSD) installieren, oder muss man dazu den primären Datenträger vergrößern?

Endlich 16GB und USB Ports auf der Front und Apple macht kein Event draus? Verstehe einer wer will. Jeder Softwarequatsch wird gehyped von Apple gehyped und Hardware stiefmütterlich vernachlässigt.

Selbst Emojis bekommen ein Event 😂

Weyoun schrieb:
Wie weit kommt man mit der 256 GB SSD? Oder anders gefragt, wieviel davon "reserviert" ein frisch installiertes Mac OS nur für das Betriebssystem und wieviel davon kann man selber nutzen?
Einfach eine 2 TB SSD anhängen und schon reicht es für immer aus :)

hurzpfurz schrieb:
Jeder, der das Gerät ernsthaft nutzt und nicht nur zum emailen und surfen, der wird mindestens die SSD auf 512GB upgraden und dann sind wir direkt bei einem höheren Preis.
Warum sollte man das tun müssen? Daten können auf einem NAS, in der Cloud oder einem unauffällig kleinen externen Datenträger liegen.
hurzpfurz schrieb:
aber wer will das denn machen und die Aufpreise zeigen ja, dass Apple genau damit rechnet und dann verdienen möchte.
Ist nicht eher das Gegenteil der Fall? Wenn Apple es günstiger machte, würden sie darauf spekulieren, dass viele das Angebot nutzen statt günstigerer Alternativen.
hurzpfurz schrieb:
Wieviele Leute laufen mit Smartphones mit 512GB oder 1TB Speicher herum?
Ein Smartphone hält man in der Hand, der Mac mini steht auf dem Schreibtisch, schon ein Unterschied was Erweiterbarkeit angeht oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
yahlov schrieb:
Hoffentlich kann man normale SSDs verbauen. ...
Wird man den RAM selbst erweitern können?
Du hast dich nicht wirklich mit den Geräten befasst oder? Keins von beidem ist beim Mini möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und Incanus
mae schrieb:
Fuer M4 habe ich keine Messwerte, aber hier ein paar Daten des latex-benchmarks; Zahlen sind Zeit in Sekunden, kleiner ist besser:

Code:
- Powerbook G4 12", 1000MHz 7447, 512KB L2, MacOS X 10.2          3.81
- iBook G4 12", 1066MHz 7447A, 512KB L2, Debian Sarge GNU/Linux   2.62
- Mac Book Pro (M1 Max) macOS 12.1 (Monterey)                     0.349
- Apple M1 Firestorm 3000MHz Asahi Linux Debian pre12             0.27

Also ungefaehr ein Faktor 10 zwischen iBook G4 und M1 Firestorm (beides mit Linux, auf MacOS etwas langsamer).

Der "Test" ist viel leicht und damit zu kurz um einen Rückschluss zu bilden.
Der Unterschied zwischen einem G4 und einem M1 Max dürfte ehr Faktor 50-100 sein und nicht nur 10.

Gerade das 24GB/256GB-Modell für 768,55€ (statt 929,00€) bestellt. 24GB, weil die 16GB für Premiere, Resolve und AfterEffects dann ggf. doch zu knapp werden könnten. Hingegen reichen die 256GB für OS und Adobe Suite, alle Projekte und Daten liegen sowieso auf externen NVMe's.

Zum Preis: Über Unidays gibt es 120€ Rabatt auf den Mini (unabhängig der Konfiguration) und nochmal 5% Rabatt, wenn man Store-Guthaben über Corporate Benefits einkauft.

Damit gäbe es auch das Base-Modell nach Abzügen für 550,04€ statt 698,99€.

MaverickM schrieb:
Erst recht nicht, da so ein Mini PC aus meiner Sicht am idealsten via Vesa Mount an einem Monitor befestigt werden sollte. Soll man da jedesmal anschrauben, wenn man an den Knopf muss? Selbst wenn man das nur einmal im Monat macht, ist das ein Krampf.
Der ist doch viel zu schön um den praktisch hinterm Screen zu klemmen. Das ist ein Apple Gerät *hust.

Das ist wirklich wieder so ein Apple Ding. An sich scheint die Kiste wirklich gut zu sein, aber den Power Knopf hinten, unten zu verstecken ist völlig hinrissig.

Richtig, richtig, richtig gut sind die min 16GB RAM. Denn bei Windows etabliert sich jetzt auch 8GB als Mittelklasse im 1000€-Bereich. Das ist einfach krank.
Der Aufschlag für mehr RAM geht in Ordnung. Andere Hersteller nehmen mehr.

Ich denke dieser Mini PC wird mich überzeugen nochmal einen Apple PC zu probieren. Warte auf ein Dock, welches ich auf den neuen Mac Mini legen kann. Worin ich be 2TB SSD stopfen kann und welcher such normale USB-A-Ports hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und MaverickM
Lese ich das richtig, der Mac Mini kann immer noch kein 100 Hz und mehr? Dann werde ich wohl weiterhin bei Windows bleiben. 60 Hz ist wohl nicht mehr aktuell.

@Incanus
1. NAS: externe Kiste, die irgendwo herumsteht und Strom benötigt, Cloud produziert Kosten (solange man sie benutzt) und das kleine unauffällige exteren SSD-Drive ist fast so groß wie der Mac Mini. ;-)

2. Marktwirtschaft: Man verkauft bei nachfrage zu hohen Preisen und reduziert sie, wenn die Nachfrage geringer wird. Apple weiß was nachgefragt wird! Sie wollen dich nicht mit mehr und günstigem Speicher versorgen, sondern beim bestellprozess mit dem 699€ Mac Mini eine Extrawurst verdienen!
Plötzlich sind es keine 699€, sondern 9xx oder mehr.

3. Was hat das mit meinem Kommentar zu tun? Menschen haben so viel Speicher, weil sie glauben diesen zu benötigen und dann ist der Speicher zu 70% unbenutzt oder die User werden zu Datenmessis, weil durch Whatsapp terrabyteweise Gifs gespeichert wurden.
Das sehe ich bei mir z.B. dass ich meine Podcast Folgen auf meinem 256GB Handy regelmäßig gelöscht habe.
Jetzt mit 512GB pfeiffe ich drauf: Messi.

MGFirewater schrieb:
also in unserem büro müssen alle geräte abgeschaltet sein, wenn sie nicht benötigt werden. brandschutz. und ob alles im dauer standby zubetreiben so sinnvoll ist...????
Selbst wenn ich mein Dell-Firmen-Laptop vollständig (seitens des Betriebssystems) herunterfahre, bleibt der Ethernet-Port aktiv (die beiden LEDs blinken). Ganz stromlos geht also heute nur, wenn man den Netzstecker zieht (wofür wir erst einmal unter den Tisch kriechen müssten) oder man mit dem Laptop zur IT geht, um den im BIOS eingestellten Energiesparmodus zu ändern (geht nur mit Admin-Passwort). Der Ethernet-Port ist jedoch nicht ohne Grund dauerhaft aktiv (Fernwartung).

• Gefällt mir
Frank schrieb:
Wie im Leak durchgesickert hat Apple die Anschlüsse des Mac mini neu platziert, damit sie bequemer zu erreichen sind.
Der Powerbutton ist auf der Unterseite des Gerätes. :rolleyes:

Zu solchen Kloppern hätte ich wenigstens eine Info im Artikel erwartet oder einen süffisanten Einwurf, aber nicht "toll neu platziert, super gemacht, Apple".

Kann das positive Herausstreichen des Preises für das Einsteigermodell nicht ganz nachvollziehen. Für Apple vielleicht eher günstig. Aber letztendlich wird einem das absolute Minimum der neuen M4 Generation spendiert (M3 würde ja auch niemand mehr kaufen zu dem Preis): 256GB SSD (lol, die ist im nu voll), 16GB Ram (weniger geht heute auch nicht mehr flüssig). Wenn man schon nur auf 512GB Ram upgraded ist man schon wieder bei 1000 Euro - klingt nicht mehr ganz so sexy. Das Gehäuse ist massiv kleiner - zum selben Preis, da geht dann die Marge für Apple noch bisschen hoch. Es ist ein Lockvogel-Angebot, kaum jemand wird mit der Basiskonfiguration genügend Ressourcen haben. Einen PC nur zum Surfen gibts auch bereits ab 300.- in Form von Mini-PCs.

tim1980 schrieb:
Lese ich das richtig, der Mac Mini kann immer noch kein 100 Hz und mehr? Dann werde ich wohl weiterhin bei Windows bleiben. 60 Hz ist wohl nicht mehr aktuell.
Ein Display mit einer Auflösung von bis zu 8K bei 60 Hz oder 4K Auflösung bei 240 Hz über Thunderbolt oder HDMI.

• Gefällt mir
Reaktionen: tim1980
Platin schrieb:
Ein Display mit einer Auflösung von bis zu 8K bei 60 Hz oder 4K Auflösung bei 240 Hz über Thunderbolt oder HDMI.
Aber nur der M4 Pro kann diese 240 Hz, man man lese dir dazu, doch bitte auch mal auch das Kleingedruckte durch.

Der M4 hat die DP Technologie 1,4 verbaut,der M4 Pro die 2.1 DP Technologie , DP 1.4 kann 4k bis zu 144 Hz wiedergeben, HDMI ist nur 2.0 im Apple M4 verbaut ,faktisch ist damit nur 4k 60Hz möglich.

Es sei denn, Apple kann neuerdings zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
@dwain1a Also auf der Apple Homepage bei Display Unterstützung für den M4 steht es so geschrieben.

• Gefällt mir