News Apple: Mac mini mit M4 und M4 Pro ab 700 Euro ist 50 Prozent kleiner

kachiri schrieb:
Den drückst du bei dem Gerät vermutlich einmal. Ansonsten läuft das Ding halt wie ein MacBook quasi permanent (im Standby) mit und verbraucht dabei so gut wie nix.
Also hat der neue Mac Mini einen integrierten Akku, oder wieso dieser unsinniger Vergleich?
Und seit wann ist es nicht mehr Hip die nicht benutzten Geräte vom Strom zu kappen?

Letztendlich wird keiner eine Kaufentscheidung abhängig machen wo der Knopf sitzt. Aber sowas zu verteidigen ist schon hart Rosarote Brille.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos und MojoMC
Pontus schrieb:
Und seit wann ist es nicht mehr Hip die nicht benutzten Geräte vom Strom zu kappen?
Mit hoch integrierter Technik die wir aus Smartphones kennen, wo der RAM sehr energiesparend an bleiben kann und das Gerät sofort voll einsatzbereit ist wird der Unterschied kleiner.

Viele Leute trennen Geräte nicht physikalisch vom Strom. Das ist schon sowas wie Standby. Halt nur vom Board und einem oder mehreren Microcontrollern, nicht dem Hauptsystem. Wenn das System klein, wenig erweiterbar, energieeffizient gebaut ist braucht ein guter Standby des gesamten Systems nicht um Welten mehr.

Klassische Desktop-PCs ignorieren das halt alles und im Falle von Asus zB lassen sogar die Option um die gesetzlich vorgeschriebenen maximalen 0.1W einzuhalten sogar aus ab Werk. Mein Asus Board auf Werkseinstellungen blinkt ausgeschaltet wird rum und braucht 3W. S3 Standby mit aktiven RAM braucht weniger als das.

Und wenn du erstmal so einen effizienten Standby hast, wird es ein Zahlenspiel. Denn das Booten des gesamten PCs und Starten von Programmen braucht viel Strom. Es gibt also Zeiten, für die Standby effizienter ist als herunterfahren und Neustarten. Kennen wir auch vom Smartphone.

Und dann haben wir noch Wartungsaufgaben. Geräte können Updates und Wartungsaufgaben während dem Standby machen. Stört den Besitzer nicht, kann Zeitpunkte wählen wo Internet oder Stromnutzung am irrelevantesten ist, kann alles ganz langsam in effizientesten Modi machen. Während eine Wartungsaufgabe auf die du aktiv wartest eher schnell gehen sollte, in wesentlich ineffizienteren Modi.

Wäre mal interessant wo wir da bei verschiedenen Hardwareklassen aktuell stehen. Für wie häufige Nutzung ist Standby (moderner Standby in dem das System Aufgaben durchführen kann) tatsächlich Energieeffizienter gegenüber klassischen An/Ausschalten. Ganz abgesehen von Komfortfunktionen wie Taste auf der Tastatur drücken oder Fingerabdrucksensor berühren reicht zum Anschalten. Und Mac Minis sind hier vermutlich sehr nah an Macbooks dran, die im Standby ausgesprochen effizient sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Weyoun und Metalyzed
Kazuya91 schrieb:
Mit der Ankündigung und der Basis-Konfig von 16GB RAM sind wohl alle älteren Mac Minis mit 8GB im Preis stark degradiert worden. Vor allem gebrauchte.
Genau danach werde ich nun auch suchen.
M2/M3 hoffentlich endlich im 200 EUR Bereich.

Der Neue ist aber mmn ein gelungener Einstieg.

Bin auch schon auf die repairbility und Guides von ifixit gespannt. Hoffentlich kann man normale SSDs verbauen. Hätte schon gerne 4TB gehabt.
Wird man den RAM selbst erweitern können?

Jedenfalls war der Witz mit Mac mini M4 for gaming echt lustig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus
Ray519 schrieb:
Ganz abgesehen von Komfortfunktionen wie Taste auf der Tastatur
Das kann nur jemand ohne Katzen oder Kinder gut finden.

Keyboard power on ist das dämlichste was man mit Haustieren machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
slogen schrieb:
Der M4 Pro gefällt mir, aber im Vergleich zu meinem MacMini M2 Pro bezahle ich 300€ mehr, wenn ich 1TB SSD haben will. Klar der hat 8GB mehr Arbeitsspeicher.

Die Speicherpreise bei Apple sind leider weiterhin nicht mehr zeitgemäß. 700€ Aufpreis für 2TB.... übel....

Auch finde ich die Anschlüsse alle sehr nah beieinander und warum ist der PowerButton an der Unterseite? Häää? Ganz merkwürdiges Design.
Naja, wer die überteuerten Speicherpreise bezahlt ist selber Schuld.

Externes NVME Gehäuse mit USB-C und fertig.
Sequoia 15.1 lässt einen jetzt sogar auswählen wo man Apps installiert die über 1 GB gross sind.

Sehe ich da richtig, die unterstützen immer noch keine schnellere Bildwiederholrate,außer 60 Hz ? :freak:

Dann soll Apple das mal behalten und ich bleibe bei meiner 5er Asus Chromebox , da kann ich auch wenigstens den RAM selber aufstocken.

Pontus schrieb:
das ist eh nur ein Taster, da wird nichts vom Stromnetz getrennt. Beim PC geht das ja auch nur über den Kippschalter am Netzteil. Soll nicht heißen das ich die Position hinten unten nicht auch etwas eigentümlich finde. Werde mir das mal in Natura nachschauen müssen.

Abgesehen davon gehe ich davon aus das mein 6-Core Intel Mac Mini nun endlich einen Nachfolger gefunden hat. Solides Update!

@Namemit3zeichen Oha bist du aber schlau .logisch unterstützt die Chromebox auch 8k ,da Thunderbolt 4 und DP Anschluss ,man man ist das rauslesen der Daten denn so schwer ? :freak:

Gleichzeitige Unterstützung von bis zu drei Displays:

• Bis zu drei Displays: Zwei Displays mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit einer Auflösung von bis zu 5K bei 60 Hz über Thunderbolt oder 4K Auflösung bei 60 Hz über HDMI
  • Bis zu zwei Displays: Ein Display mit einer Auflösung von bis zu 5K bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit einer Auflösung von bis zu 8K bei 60 Hz oder 4K Auflösung bei 240 Hz über Thunderbolt oder HDMI
Lol nur das Pech das HDMI 2.0, im i Mac mini M4 keine 240Hz 4k unterstützt haha :D

Anhänge

• Screenshot 2024-10-30 06.36.57.png
    Screenshot 2024-10-30 06.36.57.png
    107 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
@Namemit3zeichen Oha bist du aber schlau .logisch unterstützt die Chromebox auch 8k ,da Thunderbolt 4 und DP Anschluss ,man man ist das raus lesen der Date so schwer ? :freak:

Ah gleich persönlich werden, süß. Schick mal Link. Bei den offiziellen Specs auf der Asus-Seite steht 4K@60Hz sowohl bei HDMI, als auch bei DisplayPort und Thunderbolt.

https://www.asus.com/de/displays-desktops/mini-pcs/chrome-os-devices/asus-chromebox-5/

Und da wir hier anscheinend eh schon persönlich werden: Gib dir doch bitte etwas mehr Mühe beim Tippen. Dein Text lässt sich schwer lesen. Danke

Edit: Nun, anscheinend hast du recht damit, dass auch höhere Auflösungen als 4K unterstützt werden. Den Punkt gebe ich dir.

Trotzdem hast du im Bezug auf den Mac Mini weiterhin unrecht. Auf der Apple-Seite heißt es „ein Display mit einer Auflösung von bis zu 8K bei 60 Hz oder 4K Auflösung bei 240 Hz über Thunderbolt oder HDMI“

Keine Ahnung, wie du hier siehst, dass das nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Namemit3zeichen Richtig gucken Junge , die Asus Chromebox 5 hat einen Thunderbolt 4 Anschluss,2x HDMi 2.0 und DP 1,4 verbaut ,troll bite wo anders herum!!

Richtig gucken 4k 60Hz das steht hier so in der News und es war ein allgemeine Frage .

Seit wann hat Apple einen DP verbaut?

Wäre mir neu haha :daumen:

Digitale Thunderbolt 4 Videoausgabe

• Unterstützung für native DisplayPort 1.4 Ausgabe über USB‑C
Richtig lesen sollte man schon können oder!!

Ich rede immer noch vom M4 nicht vom M4 Pro übrigens

Anhänge

• Screenshot 2024-10-29 18.26.34.png
    Screenshot 2024-10-29 18.26.34.png
    153,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@dwain1a Siehe mein Edit, „Junge“. Hast du auch noch vor vernünftig mit mir zu reden oder kannst du gleich auf die Ignorierliste? Mach mal Fenster auf Kipp. Und bitte: Rechtschreibung

Wie gesagt: meine Infos habe ich von den Spec-Übersichten, wie im angehängten Bild. Wenn ich etwas übersehen habe, mein Fehler, kommt vor.

Ich rede auch vom normalen M4. Guck einfach auf die Spec-Seite. Und jetzt atme mal tief durch und denk darüber nach, ob es wirklich notwendig ist, mit Leuten im Internet so reden zu müssen.

Anhänge

• IMG_4338.jpeg
    IMG_4338.jpeg
    211,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Namemit3zeichen schrieb:
@dwain1a Siehe mein Edit, „Junge“. Hast du auch noch vor vernünftig mit mir zu reden oder kannst du gleich auf die Ignorierliste? Mach mal Fenster auf Kipp. Und bitte: Rechtschreibung
Es ist kein DP Port nur ein USB C Anschluss mit nativer Ausgabe ?

Nun kommt doch mal bitte zum eigentlichen zurück, oder wie oft soll man dir das noch schreiben, das es nicht stimmt, das der Mac mini keinen DP Port besitzt und höre auf mit deinem Getrolle hier fange an richtig zu lesen und bleibe gefälligst sachlich !!

Und selbst da steht nur 60Hz bei deinem Bild ,also was stimmt davon denn nun ?

@Namemit3zeichen Das Bild was du reingestellt hast, zeigt nur 60Hz ?

Was stimmt den von deinen ganzen Lügenangaben hier?

Ich weiß nicht wie oft ich es dir noch schicken soll,aber da ist eindeutig zu sehen,das die Chromebox mehr unterstützt , als nur 60Hz !!

Wie soll das gehen ?

Der Mac M4 mini hat keinen DP verbaut ?

Und auch hier steht geschrieben

Der Mac mini kommt standardmäßig weiterhin mit 1-Gigabit-Ethernet und optional mit bis zu 10-Gigabit-Ethernet sowie einem HDMI-Anschluss. Mit dem M4 kann der Mac mini bis zu zwei 6K-Displays und ein 5K-Display ansteuern

Also schafft er auch nicht mal 8k ,wie von dir behauptet !!

Anhänge

• Screenshot 2024-10-29 18.26.34.png
    Screenshot 2024-10-29 18.26.34.png
    153,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
@Namemit3zeichen Das Bild was du reingestellt hast, zeigt nur 60Hz ?

Was stimmt den von deinen ganzen Lügenangaben hier?

Herrje… Das reingestellte Bild ist von der ASUS-Seite für die Chromebox 5. Ich dachte das wäre offensichtlich. War es wohl nicht. Von Apple hatte ich nur den Link reingestellt. Wie schon gesagt, wenn ASUS woanders andere Angaben macht, habe ich das übersehen. Nochmal: mein beigefügtes Bild ist von der offiziellen ASUS-Seite zu der Chromebox 5:

https://www.asus.com/de/displays-desktops/mini-pcs/chrome-os-devices/asus-chromebox-5/

Beim Punkt „Quad-Display mit True 4K UHD“.

Guck bei Apple bei den Specs und dann ist gut. Da stehen die unterstützten Auflösungen und Bildwiederholraten

Bis zu 2 Displays mit 6K und eins 5K bedeutet möglicherweise gleichzeitig, also 3 angeschlossene Bildschirme. Wie auch bei 5K und 8K: gleichzeitig. Ich behaupte nicht, ich gebe nur das wieder, was in den Specs steht.

Anhänge

• IMG_4339.jpeg
    IMG_4339.jpeg
    265,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und matthias3000
Riplex schrieb:
..
Sequoia 15.1 lässt einen jetzt sogar auswählen wo man Apps installiert die über 1 GB gross sind.
Wahnsinn!

Namemit3zeichen schrieb:
Herrje… Das reingestellte Bild ist von der ASUS-Seite. Von Apple hatte ich nur den Link reingestellt. Wie schon gesagt, wenn ASUS woanders andere Angaben macht, habe ich das übersehen. Guck bei Apple bei den Specs und dann ist gut. Da stehen die unterstützten Auflösungen und Bildwiederholraten
Sehe ich nur jeweils 6k bis 60Hz ,so steht es dort auch .

• Bis zu zwei Displays: Ein Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit einer Auflösung von bis zu 8K bei 60 Hz oder 4K Auflösung bei 240 Hz über Thunderbolt oder HDMI
Da macht mich schon stutzig, da der verbaute HDMI 2.0 im Mac Mini M4,so eigentlich nur 4k 60 Hz schafft ,der verbaute USB 4,ehemals DP , könnte mehr ,wenn Apple diesen aber nicht frei gibt, bleibt es bei meiner Aussage "nur 60 Hz" und meine Frage dazu, wäre berechtigt.

Da ja auch nur zwei 6k bis 60 Hz angeben wurden,also noch nicht mal 8k, da was eine Chromebox wiederum kann.

Da ja auch schon 4K über DP Port, in der Chromebox 5 , mit einer schnelleren Bildwiederholrate rausgeht, sollte also mindestens 8k 60Hz drin sein, über den verbauten DP und zwei mal 4k 60Hz , über die jeweils zwei verbauten HDMI 2.0 Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
Sehe ich nur jeweils 6k bis 60Hz ,so steht es dort auch .

• Bis zu zwei Displays: Ein Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit einer Auflösung von bis zu 8K bei 60 Hz oder 4K Auflösung bei 240 Hz über Thunderbolt oder HDMI
Ob es dich stutzig macht oder nicht ist erstmal nicht relevant. Du zitierst es sogar selbst, dass 240Hz bei 4K unterstützt werden. Solange es keine unabhängigen Tests oder Erfahrungsberichte gibt ist es erstmal Fakt, dass der Mac Mini mehr als 60Hz unterstützt.

@Namemit3zeichen Ja aber warum steht da nur zwei mal 6k mit 60Hz ,nicht mal 8k?

Auch das, hast du schon hier falsch behauptet , die ganze Zeit!!

Merkst du selbst, das es nicht stimmen kann, was du hier versuchst die ganze Zeit, vehement falsch darzustellen!!

Dazu bitte mal Eingangs den Text lesen und nicht nur die Bilder anschauen.

Das mit die 240 Hz trifft auf den M4 Pro zu wenn überhaupt und nicht auf den normalen M4, da DP 2,1 Technologie über USB 4 verwendet wird, beim M4 Pro, richtig lesen noch mal ,ich sag und schreibe es dir ja nicht umsonst hier !!

Und abgesehen davon,kommt es auch noch auf den jeweiligen Monitor und Anschlüsse an,an denen man das Mac M4 Mini anschließt.

Zuletzt bearbeitet: