Pontus schrieb:
Und seit wann ist es nicht mehr Hip die nicht benutzten Geräte vom Strom zu kappen?
Mit hoch integrierter Technik die wir aus Smartphones kennen, wo der RAM sehr energiesparend an bleiben kann und das Gerät sofort voll einsatzbereit ist wird der Unterschied kleiner.
Viele Leute trennen Geräte nicht physikalisch vom Strom. Das ist schon sowas wie Standby. Halt nur vom Board und einem oder mehreren Microcontrollern, nicht dem Hauptsystem. Wenn das System klein, wenig erweiterbar, energieeffizient gebaut ist braucht ein guter Standby des gesamten Systems nicht um Welten mehr.
Klassische Desktop-PCs ignorieren das halt alles und im Falle von Asus zB lassen sogar die Option um die gesetzlich vorgeschriebenen maximalen 0.1W einzuhalten sogar aus ab Werk. Mein Asus Board auf Werkseinstellungen blinkt ausgeschaltet wird rum und braucht 3W. S3 Standby mit aktiven RAM braucht weniger als das.
Und wenn du erstmal so einen effizienten Standby hast, wird es ein Zahlenspiel. Denn das Booten des gesamten PCs und Starten von Programmen braucht viel Strom. Es gibt also Zeiten, für die Standby effizienter ist als herunterfahren und Neustarten. Kennen wir auch vom Smartphone.
Und dann haben wir noch Wartungsaufgaben. Geräte können Updates und Wartungsaufgaben während dem Standby machen. Stört den Besitzer nicht, kann Zeitpunkte wählen wo Internet oder Stromnutzung am irrelevantesten ist, kann alles ganz langsam in effizientesten Modi machen. Während eine Wartungsaufgabe auf die du aktiv wartest eher schnell gehen sollte, in wesentlich ineffizienteren Modi.
Wäre mal interessant wo wir da bei verschiedenen Hardwareklassen aktuell stehen. Für wie häufige Nutzung ist Standby (moderner Standby in dem das System Aufgaben durchführen kann) tatsächlich Energieeffizienter gegenüber klassischen An/Ausschalten. Ganz abgesehen von Komfortfunktionen wie Taste auf der Tastatur drücken oder Fingerabdrucksensor berühren reicht zum Anschalten. Und Mac Minis sind hier vermutlich sehr nah an Macbooks dran, die im Standby ausgesprochen effizient sind.