News Apple: Mac mini mit M4 und M4 Pro ab 700 Euro ist 50 Prozent kleiner

MGFirewater schrieb:
also in unserem büro müssen alle geräte abgeschaltet sein, wenn sie nicht benötigt werden. brandschutz. und ob alles im dauer standby zubetreiben so sinnvoll ist...????
Seltsames Büro. Und die macht ihr dann auch alle jedesmal stromlos? Weil sonst bringt das ja absolut nichts.

Wieso sollte es nicht sinnvoll sein, den Standby zu nutzen? Bei Updates wird einmal neu gestartet, ansonsten laufen die einfach.
IIxRaZoRxII schrieb:
Gott sei dank muss steve nicht mehr sehen was aus dem laden geworden ist
Ja, der würde sicher heulen, wenn er sieht, dass Apple seit Jahren eines der wertvollsten Unternehmen der Welt ist. Inkl. komplett eigener Prozessoren.

Find's immer toll, wie sich irgendwelche anonymen Gestalten anmaßen, für ihn zu sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, user_zero, Seiyaru2208 und 13 andere
conspectumortis schrieb:
@Toni_himbeere

Diese Aussage habe ich getroffen, bevor du auf den Zug aufgesprungen bist:

"Für ein Apple Produkt recht guter Preis. Hätten sie nur die SSD anstatt mit 256GB bei der Grundversion, direkt mit 512GB angeboten für insgesamt 799 Euro wäre es n Banger."

Bedeutet Grundkonfiguration bei dem Gerät, automatisch dass dieses Gerät nur für Standard use cases gedacht ist und man es nicht für andere Dinge nutzen kann ?
Mein Beispiel ist bei meiner Arbeit totaler Standard. Was definierst du exakt als Standard ?

Wir könnten hier Grundsatzdiskussionen anfangen, die über das Ziel hinausgehen. Was leider schon passiert.

Man "kann", aber "muss" nicht, über cloud Services nachdenken, sondern darüber nachdenken was man braucht und sich die Konfiguration dann kaufen. Und man kann sich dabei auch wünschen: "Hätten sie nur die SSD anstatt mit 256GB bei der Grundversion, direkt mit 512GB angeboten für insgesamt 799 Euro wäre es n Banger".

Ich verstehe nicht warum du diese Grundsatzdiskussion überhaupt mit mir anfängst. Lass mich in Ruhe.

Puh du hast recht, es ist anstrengend und passt hier nicht. Daher ist nach dem Post auch Schluss von mir.

Ich fange garnichts an, du sprichst bewusst allgemein von „nur“ und „dann wäre es“… und das ist Unsinn und nur darauf bin ich eingegangen.

Du kannst es so nutzen wie du möchtest, das sei dir ungebommen und wenn du zwingend 512gb systemplatte brauchst, dann holt man sich die und gut ist…. Man redet dann aber nicht lang und breit rum über Definitionen, können und müssen usw.

Ich bin auch Linkshänder… Ich kann mich auch lang und breit über die Ungerechtigkeit der Welt und die höheren Preise aufregen und alles was auf Rechtshänder ausgelegt ist in Frage stellen… Aber wozu? Am Ende sind Linkshänder eine Minderheit und im Standard eben nicht berücksichtigt… entweder ich passe mich an oder ich kaufe mir passende Peripherie für meinen speziellen Fall… und solang die verfügbar ist, ist doch alles ok… ich fordere aber deshalb nicht, dass alles immer modular und passend für meinen Zweck in der Basic Version abgedeckt sein muss damit es ein guter Deal (oder wie du es nennst „banger) ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Zwenki
ich hatte mehrere Jahre iMacs, der letzte noch ein 27 Zoll mit Intel CPU, und jetzt 3-4 Jahre Windows Rechner. Benutzt wird er für Office Aufgaben, Bildbearbeitung, etwas Grafik.. Spielen selten

Da ich jetzt wieder wechseln möchte, was ist mit den aktuellen Apple Mac am sinnvollsten… auch für die Zukunft.

M4 mit 512 GB ssd und 24 GB RAM oder den M4 Pro (12 Core) mit 512 GB SSD und den 24 GB RAM?
Ist es immer noch so das die Macs weniger RAM benötigen als Windows?

Nox schrieb:
M4 mit 512 GB ssd und 24 GB RAM oder den M4 Pro (12 Core) mit 512 GB SSD und den 24 GB RAM?
Ist es immer noch so das die Macs weniger RAM benötigen als Windows?
Ich finde schon. Ein bisschen weniger. Mein Macbook Air M1 hat 8GB RAM und meist komme ich damit zurecht. Auch bei Videoschnitt geht das echt gut. Ich würde sagen so 1/3 weniger. Ganz grob gesagt 8GB sind wie 12GB bei Windows. 16GB wie 12GB; und 24GB wie 32GB. Ganz, ganz grob gesagt und das ist meine persönliche Feststellung. Kann natürlich vom Anwendungsfall stark abweichen.

BTT. Echt starkes Teil. Zumal High End Chip mit 120GB/sek schnellen RAM für 700€ und vor allem Verfügbar zum UVP! Bei Windows (Strix Point) zahlst du da ca 900-1000€. Hast aber dafür 1TB Speicher.
Mir zuckt es in den FIngern. Dazu ein schönes TB4 Dock mit integrierter SSD. Lecker.

Dazu der Mini Pro. Das hat 273GB/sek. Ziemlich genau das was Strix Halo wird. Für 1600€. Au da hat AMD aber einen starken Konkurrenten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know und sedot
Wenn ich aktuell nen Rechner bräuchte, ohne Fokus auf Gaming oder Coden, wäre das definitiv in der Topauswahl.

Endlich haben sie die 8 GB Gurken abgestoßen (nach wie viel Jahren?). Leider sind auch 16 GB in einigen Szenarien immer noch recht knapp bemessen. Z.B. beim Coden mit Containern etc. Aber zumindest für den Alltag reicht das endlich mal (Bildbearbeitung etc.).

Als ernsthafter Desktop-Ersatz müsste ich für meine Ansprüche aber wohl etwas tiefer in die Tasche greifen. Sehr schade, dass der RAM nicht steckbar ist. Aber da kann ich Apple verstehen, wie sonst kann man für 8 GB RAM noch 230€ bekommen? Vor allem in die eigene Tasche statt an 3. Hersteller. Bei der SSD natürlich dasselbe.

Vllt schaffe ich mir so ein Teil in ein paar Jahren mal gebraucht an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
schwimmcoder schrieb:
Was ich ja jetzt erst sehe/realisiere, die M4 Pro CPU wechelt von einer 6P+6E zu einer 10P+4E Config.. Die Benchmarks dazu werden mehr als deutlich werden, das Plus an IPC und Takt kommt ja da auch nochmal oben drauf :D
Edit: Hier stand Mist von mir.

Zuletzt bearbeitet:
oxyd schrieb:
Was genau machst du dann mit zwei Rechnern? :D
Mal gucken, vielleicht nutze ich das Teil auch nur als HTPC:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
CDLABSRadonP... schrieb:
Was übrigens nicht verwundern sollte, die gesamte Familie (A18, A18 Pro, M4, M4 Pro, noch nicht gezeigter M4 Max) setzt anscheinend auf vier E-Cores.
Nope, der M4 hat immer 6-E Cores, dazu je nach Binning 3 oder 4 P-Cores, siehe iPad Pro, iMac und der neue Mac Mini.

CDLABSRadonP... schrieb:
Wichtig ist halt zu verstehen, dass Apples E-Cores Energieeffizienzkerne und nicht bloß Flächeneffizienzkerne sind.
Deswegen ist es ja so interessant, das 2-E Cores rausfliegen und gleich 4 P-Cores dazu kommen.

Desoxy schrieb:
Power-Knopf hinten auf der Unterseite :rolleyes:
Die Magic Mouse lässt grüßen. Mal wieder eine typische Apple Entscheidung... :stock: :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
BigManda schrieb:
Daher kann ich das ein Stückweit nachvollziehen

Einfach nur Nein. Das geht gar nicht, und es gibt absolut überhaupt keinen Grund, warum die Taste nach unten wandern sollte. Selbst wenn man deiner Argumentation folgt, wäre ein Knopf hinten noch sinnvoll. Aber unten dran auf gar keinen Fall.

Erst recht nicht, da so ein Mini PC aus meiner Sicht am idealsten via Vesa Mount an einem Monitor befestigt werden sollte. Soll man da jedesmal anschrauben, wenn man an den Knopf muss? Selbst wenn man das nur einmal im Monat macht, ist das ein Krampf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, MojoMC und Sturmflut92
Der M4 mit 512GB plus 24GB RAM ist bestellt. Sollte für meine Frau einen tollen Heim PC für die nächsten Jahre abgeben und vlt. überzeugt es mich ja auch zum Wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Das Teil jetzt noch bitte als Apple TV 8K (8K60 // 4K240), DANKE. :)

@MaverickM Wenn du ihn hinten an den Monitor packst, dann halt mit der Unterseite weg vom Monitor. Und wenn man den Knopf unbedingt gut erreichen will, dreht man den Mini halt um, liegt er mit der Lüftung nach oben, kommst du besser an den Knop als früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und MojoMC
@Lord Gammlig
Ahja. Und welchen Sinn soll das dann haben? Ich mein, Design fällt ja dann endgültig als Grund raus... Zumal man ja weiterhin alle Anschlüsse hat. Ist ja nicht so, als wäre es ein optisch vollendeter Würfel und der Anschluss deswegen unten. :lol:

Der Sinn ist, dass du leichter an deinen Powerknopf kommst. Die Anschlüsse gehen ja trotzdem weiterhin nach hinten und vorne weg. Grundsätzlich, lässt man die Kiste halt im Standby und braucht den Knop nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, Whoracle und derchris
Schade, dass man für folgende Information erst Google anwerfen musste:
dass alle M4-Modelle auch ein 4K-Bildschirm über Thunderbolt oder HDMI mit 240 Hz ansprechen können.
Schaut her Intel, so geht das. Eure Lunar Lake Mini PCs werden teurer sein. Wenn überhaupt irgendwann mal einer käuflich zu erwerben ist.
Eigentlich die perfekte Hardware. Wenn MacOS nicht wäre. Das macht für mich leider alles wieder kaputt.
Dazu dann noch der kleine Punkt, dass wohl nicht alle Auflösungen/ppi immer so perfekt dargestellt werden wie unter Windows.
Also heißt es auf einen hoffentlich leisen Lunar Lake zu warten. Und zu warten.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Bleibt bei mir nur noch die Frage ob M4 oder M4 Pro..
Wie waren beim M3 die Unterschiede in der Performance?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
hätte echt gedacht, dass die neuen basisversionen teurer sind als die bisherigen.

aber der aufpreis für erweiterungen ist wie bisher unverschämt: +8gb bzw +256gb kosten je +230euro.
2tb extern über thunderbolt kostet dagegen ca 150euro.

ich hätte gerne einen m4 (grundpreis 700euro, cpu/gpu/npu-leistung brauch ich nicht) mit 48/512gb, was in der selbst aufrüstbaren, unverlöteten nicht-applewelt unter 100euro aufpreis bedeuten würde...

leider muss man aber für mehr als 32gb den m4pro nehmen, welcher dann mit 48gb 2100euro kostet.
da kann man ja gleich nochmal 230euro drauflegen für 64gb. das übliche upselling halt.

zum glück zahlt mein arbeitgeber und ich nicht selbst, wird wohl der oben genannte m4pro mit 64gb, der den m1 mit 16/512gb und dauerswappen endlich ablösen wird.

und usb-a hätten sie doch noch verbauen können, will keine dongles/docks dranhängen.

MaverickM schrieb:
Einfach nur Nein. Das geht gar nicht, und es gibt absolut überhaupt keinen Grund, warum die Taste nach unten wandern sollte. Selbst wenn man deiner Argumentation folgt, wäre ein Knopf hinten noch sinnvoll. Aber unten dran auf gar keinen Fall.

Erst recht nicht, da so ein Mini PC aus meiner Sicht am idealsten via Vesa Mount an einem Monitor befestigt werden sollte. Soll man da jedesmal anschrauben, wenn man an den Knopf muss? Selbst wenn man das nur einmal im Monat macht, ist das ein Krampf.

Ich sag nicht das es einen Grund gibt den UNTEN hinzumachen, ich meinte mit meiner Aussage das ich verstehen kann das er nicht VORNE ist, wenn man ihn so selten nutzt.

Will hier auch nichts verteidigen, weiß nicht ob die Ingenieure sich da was dabei gedacht haben? Mir persönlich würde es nichts ausmachen. Den mit der Unterseite irgendwo anzumounten würd ich so oder so nicht machen, da die gesamte Belüftung über den Boden läuft.

Ich finds super das Apple an dieser Stelle keine Preiserhöhung gesetzt hat, trotz Inflation der letzten Jahre.

Nox schrieb:
Bleibt bei mir nur noch die Frage ob M4 oder M4 Pro..
Wie waren beim M3 die Unterschiede in der Performance?

Von der Leistung was du da im vorigen Post angegeben hast reicht die einfachste CPU locker aus. Die sind von der ST-Performance alle gleich, und deine Anwendungszwecke hören sich nicht danach an das du am CPU Limit beim M4 hängen würdest.

GPU & RAM Frage stellt sich je nach Anwendungsbereich. Hin und wieder Fotos, einfache Videos bearbeiten, etwas Musik mischen, Office Arbeiten, Web, Mail etc.... da reicht überall die Basisausstattung locker für, mit viel Puffer.

Wenn du mehr Fokus auf regelmäßige, hochauflösende Bildbearbeitung, Videobearbeitung mit vielen Effekten, großer Auflösung etc. legst würde ich den Pro mit 20 GPU Kernen und 24GB RAM nehmen. Nicht das der einfache es nicht schafft (der kann das auch), aber beim regelmäßigen Auslasten kannst du dir da Zeit sparen mit dem Pro Chip und mehr RAM.

Wenn es ums Thema Spielen geht: Emulatoren & App Store Games kannst du wahrscheinlich auch mit der einfachsten Version gut gelegentlich nutzen. Wenn du die Hoffnung hast mittels Crossover/Parallels oder Nativ viel zu spielen.... kann gehen oder auch nicht. Dafür würde ich mir kein extra Upgrade holen, da spreche ich aus Erfahrung mit einem M3 Max. Nutze diesen Trotz mancher Möglichkeiten nur für kleinere Spiele zwischendurch, nicht für die Großen Windows Titel, dafür ist es einfach nicht gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben