News Apple: Mac mini mit M4 und M4 Pro ab 700 Euro ist 50 Prozent kleiner

Desoxy schrieb:
Power-Knopf hinten auf der Unterseite :rolleyes:
Wer denkt sich sowas bitte aus? Ich kanns einfach nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, MojoMC, wannabe_nerd und 12 andere
Der Powerbutton ist echt blöd plaziert! Wie kommt man auf sowas...
Aber sehr beeindruckende Größe und die Leistung vom m4 ist super!
Für mich aber kein Grund mein macbook pro 14 mit dem größten m3 pro in Rente zu schicken ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, wannabe_nerd und MaverickM
Xood schrieb:
Wäre auch toll wenn Steam OS darauf laufen würden, dann als Steam-Konsole PC mit Controller.
Läuft auch nicht, Asahi ist mW. das einzige Linux, das auf den Apple M-SOCs läuft.
---
Der kleine Mini in der Basisausstattung gefällt mir richtig gut. Wäre eine nette Ergänzung zum M1 Macbook Air.

• Gefällt mir
Reaktionen: GoGoGadget, 9t3ndo und Xood
der Preis ist wirklich gut für das Basis model. Wenn man die leistung und Ausstattung mit anderen minipc‘s vergleicht.

leider falsches betriebssystem für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Die kleine Box ist herbe schnell, das gibt man dem gar nicht. 15-22W TDP, Singlecore aber immer noch locker 30% schneller als ein Ryzen 7700, im Multicore gleichauf bzw. um die 5% hinterher bei 6 Threads weniger und einem Drittel des Verbrauchs.

Das ist fast schon absurd eigentlich...

Der Preis ist sicher nicht direkt geschenkt, aber einen zumindest teilweise gleich schnellen Ryzen 7700 + Board + Gehäuse + RAM + Netzteil + SSD kriegt man auch nicht für lau. Apples Aufpreise sind halt wie immer unrealistisch, aber ich würd das Ding mit 512er SSD + externer NVMe bestellen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Fedorauser schrieb:
Die Aufpreisliste ist wieder mal der Burner... bis auf die Basis ist das Ding komplett überpreist.
Da 16GB RAM nun endlich standard ist, nimm eine 1TB NVME SSD, pack sie in ein externes Gehäuse (10€) und voila du hast genug Speicherplatz. RAM war immer ein Problem. Nun ist es keins mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, givarus, BlueBringer und 3 andere
Fedorauser schrieb:
Die Aufpreisliste ist wieder mal der Burner... bis auf die Basis ist das Ding komplett überpreist.
Ja, das stimmt.
Aber man kann's auch so sehen: Was das Teil abliefert im Basismodell. Wahrscheinlich zu billig für das Gebotene.

Hätte auch lieber 512GB in der Standardkonfig gehabt. Aber mit Thunderbolt 4-Anschluss kann man ja sehr praktisch das Mini um externe Speicher erweitern ohne grossen Geschwindigkeitseinbussen.

DriveByFM schrieb:
Wer denkt sich sowas bitte aus? Ich kanns einfach nicht verstehen.

Das liegt denke ich daran das dieser Knopf bei den Mac-Minis mit M Chip sogut wie nie gedrückt wird. Das Gerät geht auf Standby wenns nicht gebraucht wird, ähnlich wie die MacBooks und braucht normalerweise nicht heruntergefahren zu werden (Verbraucht im Standby unter 1 Watt). Aufwachen über Tastaturtastendruck oder Mausbewegung. Daher kann ich das ein Stückweit nachvollziehen das ein Knopf den man vielleicht einmal im Monat gebraucht, bei nem Stromausfall oder wenn man im Urlaub fährt, hinten versteckt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, newbieHW, Solavidos und 16 andere
Im Video wurde gezeigt, wie Siri den Reisepass einer Person anzeigt (Auf Nachfrage, die Reisepassnummer einzutragen). Das sieht wie eine Scan bzw. Fotokopie des Passes aus. Gibt es in Amerika die Möglichkeit das Teil in der Wallet App einzutragen oder wie besteht da die Möglichkeit?

Saiba schrieb:
Aber mit Thunderbolt 4-Anschluss kann man ja sehr praktisch das Mini um externe Speicher erweitern ohne grossen Geschwindigkeitseinbussen.
Ich habe eine Dockingstation für das Air mit 1TB SSD :) Hat zusammen weniger gekostet als die 1TB SSD bei Apple!

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Solavidos, GoGoGadget und 2 andere
MöCkY schrieb:
Vor 21 Minuten bestellt, endlich wurde er released.
Dem schließe ich mich an. Endlich 3 Monitore, auch ohne M4 Pro. Und dann nur 700 €, das ist quasi geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: givarus und BlueBringer
Mithos schrieb:
Im Video wurde gezeigt, wie Siri den Reisepass einer Person anzeigt (Auf Nachfrage, die Reisepassnummer einzutragen). Das sieht wie eine Scan bzw. Fotokopie des Passes aus. Gibt es in Amerika die Möglichkeit das Teil in der Wallet App einzutragen oder wie besteht da die Möglichkeit?

Das ist ein Feature von Apple Intelligence, der eingebauten KI vom neuen Mac Betriebssystem. Diese durchsucht deine Bildermediathek nach Fotos die nach Ausweisen aussehen und findet dort die richtigen Daten automatisch im Bild. Eins von vielen Praktischen Features auf die wir warten :) Aktuell nur verfügbar auf den neuen M Prozessoren und nur dann wenn du das neueste Update installiert hast und deine Sprache auf Englisch einstellst. Kommt voraussichtlich nächstes Jahr zu uns ins Deutsche

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Metalyzed
Hm, mein Mac Mini G4 hatte vor 19 Jahren 512 MB RAM und 80 GB HDD. Wieviel der neue M4 wohl schneller ist als der erste Mini damals? :D

24 GB Arbeitsspeicher mit 512 GB SSD für 1.159,00€? Als Unimitarbeiter kriege ich den sogar noch günstiger...

Wird gekauft und mein MacBook Air samt Kabelverhau mit Dockingstation verschwindet vom zweiten Schreibtisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
BigManda schrieb:
Diese durchsucht deine Bildermediathek nach Fotos
Apple Intelligence war mir schon klar, aber das man den Reisepass in Fotos speichert scheint mir ein bisschen suspekt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Diese neue Generosität von Apple in Bezug auf Hardware Specs macht mir ja echt Hoffnung für das kommende SE4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mit der (über)nächsten Generation an Powerbanks, kann man dann vielleicht schon den Mac Mini portabel mitnehmen :D
Aus welchen Gründen man das auch immer tun würde :P

revunix schrieb:
Dem schließe ich mich an. Endlich 3 Monitore, auch ohne M4 Pro. Und dann nur 700 €, das ist quasi geschenkt.
Ich warte erstmal Tests ab, wenn die SSD wieder nur ein Chip ist, dann könnte die SSD Performance nicht so toll sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben