BigManda schrieb:
Irgendwas ist in deiner Aussage glaube ich vertauscht/verwechselt?
Nein. Ich habe mich nur intensiv mit der Technik beschäftigt.
Oberflächlich sind sich TB3 und TB4 in der Geschwindigkeit ähnlich.
Aber: TB3 ist ein Protokoll.
USB4 ist ein Protokoll das quasi die Weiterentwicklung von TB3 ist.
Und TB4 ist eine Zertifizierung / Implementierung von USB4 40Gbps mit ein paar zusätzlichen Mindestanforderungen an welche USB Features unterstützt werden müssen um die Zertifzierung zu erfüllen.
TB5 ist einfach USB4 80Gbps mit ansonsten nicht angehobenen Anforderungen gegenüber TB4. Auch wenn die Intel TB5 Controller wesentlich mehr können (an Anschlüssen etc.). Ist aber halt nicht notwendig um das "TB5" Label zu verdienen.
Und das sollten alle Leute auf dem Schirm haben. Sonst ist das die nächste FreeSync / G-Sync Diskussion. Kunden haben äußerst wenig davon fälschlicherweise zu glauben, dass Ein Hersteller etwas proprietär macht, obwohl es eigentlich ein universeller, offener und kostenloser Standard ist der alles macht. Denn man will verstehen wann ein Hersteller tatsächlich etwas proprietäres macht, damit man das vermeiden kann.
BigManda schrieb:
Und TB5 Notebooks gibt es meines Wissens noch nicht, glaube Apple ist hier der erste der die Chips einbaut, deshalb, Kudos Apple
https://www.computerbase.de/2024-09...tebook-mit-gleich-zwei-thunderbolt-5-buchsen/
https://www.computerbase.de/2024-04...18-setzt-auf-thunderbolt-5-und-4k-mit-200-hz/
Edit:
BigManda schrieb:
TB5 hat zwangsweise ÜBERALL 80Gb/s, oder Asymetrisch 120Gb/s in eine, und 40GB/s in die andere Richtung. Das ist bei TB5 per Definition so, im gegensatz zu USB 4 2.Gen, hier ist 80Gb/s vorgeschrieben und das Asymetrische Verfahren nicht vorgeschrieben (nicht verwechseln mit normalen USB 4, da sinds auch nur 40Gb/s, ich weiß, echt blöde namensgebung)
Nein. Nicht noch mehr Verwirrung stiften.
TB5 schreibt nur USB4 80Gbps vor. Die exakt gleichen Geschwindigkeiten wie USB4 80Gbps für die USB4 Verbindung selbst vorschreibt. Asymmetrische Links, sind, wie ich gesagt habe auch bei TB5 Optional. Denn Schenker war so kompetent, hier im Forum klarzustellen, das ihr zertifziertes TB5 Notebook das nicht hat, nachdem ich kritische Fragen gestellt habe.
Außerdem, wenn man sich mit Intel's Marketing zu TB5 beschäftigt, garantiert TB5 nur 2x 6K60 Displays. Obwohl die Intel TB5 Controller 3 DP Tunnel können (die könnten also für genauso gut 3x 8K60 genutzt werden. Kann nur aktuell keine einzelne GPU und erst recht keine die Intel vorschreibt). Und die beiden bisherigen Intel TB5 Notebooks können auch nur maximal DP mit HBR3, die gleiche Geschwindigkeit die TB4 schon vorgeschrieben hat (und nur 2 Tunnel. Hat Schenker auch kompetenterweise nochmal explizit bestätigt).
Und es gibt kein normales "USB4". Es gibt die Spezifikations PDFs: USB4v1 und USBv2. USB4v1 ist tot und abgelöst von v2, wie immer bei so Standards. Die Mindestanforderungen für "USB4" wurden kaum mit v2 angehoben, hauptsächlich neue, optionale Funktionen hinzugefügt. Dann gibt es die verschiedenen USB4 Geschwindigkeiten USB4 20Gbps, USB4 40Gbps und USB4 80Gbps. Oder mit ihren internen, technischen Namen für die Übertragungsmodi pro Leitungspaar: Gen 2, Gen 3 und Gen 4.
Die öffentliche Namensgebung ist hier nicht verwirrend. USB4 ist nur flexibel und Intel nutzt ihre Thunderbolt Marke (weil sie bei der Technik ja keine Innovation gegenüber USB4 mehr bieten) für Premium Zusammenstellungen von USB Features. Das hat aber ganz eigene Probleme, weil TB4 zB nie das maximal mögliche von USB4 40Gbps vorgeschrieben hat und wir so in Intel's Namensgebung nicht zwischen schnellen und langsamen TB4 Controllern unterscheiden können. Ist alles TB4. Genau wie es auch innerhalb von TB3 schon große Unterschiede ohne Dokumentation gab. Bei USB4 ist das öffentlich und wir wissen genau wann neue Features möglich sind und wie viel. Und können aus den Specs die techischen Fachbegriffe für diese Unterschiede lesen die TB für die Einfachheit verschweigt.