News Apple: Mac mini mit M4 und M4 Pro ab 700 Euro ist 50 Prozent kleiner

Die 16GB waren schon längst überfällig, die recht "günstige" Erweiterbarkeit auf 32GB ist auch gut. Bei den SSD Optionen hätte man noch jeweils eine Stufe vorschieben können aber gut, kann nicht alles haben.

Ansonsten wärs echt eine Überlegung wert für so eine kleine Dev-Station, am Ende des Tages würde man aber mit einer Ryzen AI Plattform wohl besser aussteigen :D

Dr-Rossi-46 schrieb:
Passiert nicht so häufig bei Apple, aber finde dass das P/L für das Basis-Modell recht attraktiv ist! Endlich 16GB Ram in der Standardversion!
Trotz immernoch nur 256gb Speicher? Das 512er ist viel teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Kazuya91 schrieb:
Da 16GB RAM nun endlich standard ist, nimm eine 1TB NVME SSD, pack sie in ein externes Gehäuse (10€) und voila du hast genug Speicherplatz. RAM war immer ein Problem. Nun ist es keins mehr.
Das widerspricht doch dem eigentlichen Sinn dieses Gerätes.
Ich kaufe einen möglichst kleines Gerät (was ich super finde) und dann hab ich eine externe SSD dran baumeln...
Sry aber ich finde das widerspricht sich

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, hantolo und NameHere
Leberwurstsaft schrieb:
Laut Apple Homepage:
Ja aber auch den Zusatz lesen dazu ,der eine verwendet DP 1.4 Technologie ,der Pro die 2.1 Technologie, über den USB 4, der verbaute HDMI im Mac Mini , ist kein 2.1 Anschluss.

Incanus schrieb:
Wie oft denn noch? Das geht bei dem Konzept nicht, wie auch bei Smartphones. Das sind ähnlich aufgebaute SoCs, da sitzt der RAM mit drauf und auch der Controller für den Flashspeicher. Da einen Riegel vorzuschieben hieße Geschwindigkeit und Effizienz zu opfern, auch nicht im Sinne der Nachhaltigkeit.
Das Argument mit der Geschwindigkeit passt nicht. Eine SSD beim M3 hat eine Lesegeschwindigkeit von ca.2900 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von ca.2100 MB/s.

Das ist weit weg von einer PCIE 4.0 SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Beteigeuze. schrieb:
Das widerspricht doch dem eigentlichen Sinn dieses Gerätes.
Ich kaufe einen möglichst kleines Gerät (was ich super finde) und dann hab ich eine externe SSD dran baumeln...
Sry aber ich finde das widerspricht sich
Das widerspricht sich vielleicht für dich aber der Mac Mini ist ein Desktop-Gerät. Eine Nvme SSD kannst du leicht hinter dem Gerät verstecken.

naTmeg schrieb:
Meines Erachtens ist das nur Geschäftsmacherei, denn beim PC gehts auch ohne fest verbautem Zeug.
PC ist nicht der passende Vergleich, wie viele Smartphones mit erweiterbarem RAM hast Du denn schon gesehen oder gibt es aktuell?
peDekaa schrieb:
Das Argument mit der Geschwindigkeit passt nicht.
Doch es passt, denn zum Einen geht es nicht nur und zum Anderen nicht in erster Linie um den Massenspeicher, sonder vor allem um den RAM.

dwain1a schrieb:
@Namemit3zeichen Ja aber warum steht da nur zwei mal 6k mit 60Hz ,nicht mal 8k?

Auch das, hast du schon hier falsch behauptet , die ganze Zeit!!

Merkst du selbst, das es nicht stimmen kann, was du hier versuchst die ganze Zeit, vehement falsch darzustellen!!

Dazu bitte mal Eingangs den Text lesen und nicht nur die Bilder anschauen.

Das mit die 240 Hz trifft auf den M4 Pro zu wenn überhaupt und nicht auf den normalen M4, da DP 2,1 Technologie über USB 4 verwendet wird, beim M4 Pro, richtig lesen noch mal ,ich sag und schreibe es dir ja nicht umsonst hier !!

Meine Güte. Du hast es selbst zitiert:

• Bis zu zwei Displays: Ein Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit einer Auflösung von bis zu 8K bei 60 Hz oder 4K Auflösung bei 240 Hz über Thunderbolt oder HDMI

Die Angaben mit den 240Hz bei 4K beziehen sich weiterhin auf den normalen M4 ohne Pro, wie auf der Apple-Seite dargestellt und bei meinem 2. beigefügtem Screenshot zu sehen. Ich verstehe gar nicht, was du hier noch groß diskutierst. Die Angaben, die du selbst zitiert hast, stammen vom M4, nicht Pro. Und da geht deutlich hervor, dass 8K bei 60Hz und 4K bei 240Hz unterstützt werden. Nochmal: es.steht.dort. Du hast es selbst zitiert.

Ich bin hier jetzt auch raus. Wir drehen uns hier im Kreis, weil du immer wieder neues zu deiner Ursprungsfrage hinzufügst. Erst Anschlüsse, nun Displayspezifikationen.

Erneut: Deine Ursprungsfrage war, ob mehr als 60Hz unterstützt werden. Ja, werden sie. In jeder Auflösung? Natürlich nicht. Bei jedem Anschluss? Möglicherweise nicht.

Alles Gute

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, eyedexe, HerrRossi und 3 andere
Namemit3zeichen schrieb:
Meine Güte. Du hast es selbst zitiert:

• Bis zu zwei Displays: Ein Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit einer Auflösung von bis zu 8K bei 60 Hz oder 4K Auflösung bei 240 Hz über Thunderbolt oder HDMI

Die Angaben mit den 240Hz bei 4K beziehen sich weiterhin auf den normalen M4 ohne Pro, wie auf der Apple-Seite dargestellt und bei meinem 2. beigefügtem Screenshot zu sehen. Ich verstehe gar nicht, was du hier noch groß diskutierst. Die Angaben, die du selbst zitiert hast, stammen vom M4, nicht Pro. Und da geht deutlich hervor, dass 8K bei 60Hz und 4K bei 240Hz unterstützt werden. Nochmal: es.steht.dort. Du hast es selbst zitiert.

Ich bin hier jetzt auch raus. Wir drehen uns hier im Kreis, weil du immer wieder neues zu deiner Ursprungsfrage hinzufügst. Erst Anschlüsse, nun Displayspezifikationen.

Erneut: Deine Ursprungsfrage war, ob mehr als 60Hz unterstützt werden. Ja, werden sie. In jeder Auflösung? Natürlich nicht. Bei jedem Anschluss? Möglicherweise nicht.

Alles Gute
Das hat auch der M1, M2, M3 schon bei manchen nicht gemacht ,wenn Apple die Zugänge sperrt
!

so what richtig lesen,

Ich sagte ja selbst es kommt auch drauf an,welchen Monitor man verwendet,mit welchen Anschlüssen !!

https://www.benq.eu/de-de/knowledge...-do-i-connect-my-mac-m1-to-benq-monitor1.html

Also ist eine flüssige 240 Hz Wiedergabe, nicht immer und überall gegeben .

Ich verwende eine Asus Chromebox 5, über Displayport 1.4 und einen Acer Gaming Monitor 144 Hz mit DP Port 1.4, der problemlos die 144 Hz schafft, da die Voraussetzungen dafür gegeben sind( also die Mindestanforderung ), alles andere was hier auch so falsch Behauptet wurde von dir, die Box könne ja nur 60 Hz .

Man man Junge das sind Mindestanforderungen der Hersteller,was aber nicht immer heißt, das es auch wirklich funktioniert, mit höheren Bildwiederholrate ( 120/144/240 Hz ) bei falsch eingesetzter Technik !!

Das sollte selbst dir ja wohl einleuchten!!

Und nicht jeder hat die fette Kohle,sich auch noch einen teuren Monitor von Apple zu kaufen.

Und muss man ja auch eigentlich nicht,wenn ja wenn, Apple nicht wieder alles selbst versaut und aussperrt. :daumen:

3. Was sind die wichtigsten Merkmale von DisplayPort 1.4?

1. Höhere Auflösung: Unterstützung von 8K (7680 x 4320) @ 60Hz Videoübertragung.
  2. Besseres Spielerlebnis: Unterstützt eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz bei 4K-Auflösung.
  3. MST-Evolution: Er kann zwei Displays mit einer Auflösung von bis zu 4K gleichzeitig ausgeben.
  4. Andere: Unterstützung von 32-Kanal-Audioübertragung, FEC-Kompressionstechnologie und HDR META-Übertragungstechnologie usw.

Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
Man man Junge das sind Mindestanforderungen der Hersteller,was aber nicht immer heißt, das es auch wirklich funktioniert, mit höheren Bildwiederholrate ( 120/144/240 Hz ) bei falsch eingesetzter Technik !!

Das sollte selbst dir ja wohl einleuchten!!

Und nicht jeder hat die fette Kohle,sich auch noch einen teuren Monitor von Apple zu kaufen.

Und muss man ja auch eigentlich nicht,wenn ja wenn, Apple nicht wieder alles selbst versaut und aussperrt. :daumen:
Deine Einlassungen hier zu lesen sind inhaltlich und in den Umgangsformen schon sehr unangenehm. Ich hätte nicht die Geduld gehabt dir so oft zu antworten. Das hast du eigentlich nicht verdient gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Namemit3zeichen, Weyoun und 2 andere
„Der neue Mac mini ist der erste CO2-neutrale Mac von Apple.“
Kann es sein, dass hier ein Werbespruch von Apple unreflektiert wiedergegeben wurde? Ich würde es begrüßen, wenn die Redaktion dieses Greenwashing nicht auch noch unterstützen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elandur, Weyoun und Bart1
Forlorn schrieb:
Die Geräte sollen eigentlich nur noch ausgemacht werden, wenn man sie vom Strom trennen möchte. Das ist so konzipiert- sowohl auf Hardware als auch auf Seiten der Software.
Danke Apple das Ihr mir die Entscheidung abnehmt.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Ja, der würde sicher heulen, wenn er sieht, dass Apple seit Jahren eines der wertvollsten Unternehmen der Welt ist. Inkl. komplett eigener Prozessoren.

Find's immer toll, wie sich irgendwelche anonymen Gestalten anmaßen, für ihn zu sprechen.
Geld soll ja nicht alles sein - für einige.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Rumpel_ schrieb:
Ich rede von Skalierung unter MacOS und Du kommst mir jetzt schon zum zweiten mal mit OLED.
Vollkommen richtig wenn ich in meinem post von Schriften und Auflösung rede, und du von Auflösung sind einem. Eingangs post. Was null mit Skalierung zu tun hat.....

Kannst aber gern weiter den Inhalt des Posts ignorieren und dich an deiner Skalierung aufgeilen:)

Bin gespannt auf dei Gaming-Tests :)