• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro im Test: Kleiner Fortschritt zum sehr großen Aufpreis

War doch klar, dass diese mit 800€ überteuerte Pro nur als Feigenblatt für die Preisgestaltung bei der PS6 in ein paar Jahren herhalten soll.

Ich seh schon die rechtfertigenden Kommentare bei der PS6:
"Aber die Pro kostete vor 4 Jahren ja schon 800€, ohne alles! Was regst du dich jetzt über 1000€ für eine echte neue Generation auf??"
Naja, die Pro war schon damals überteuert und wurde deshalb auch kaum zu dem Preis abgesetzt....

Aber wer versteht das schon. Sony lotet mit der Pro einfach aus, ob man inzwischen dasselbe Klientel wie Apple und Nvidia anspricht.
Ich gebs auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: je87
Warum ich die Pro seit heute zu Hause stehen habe? Weil ich Bock drauf hatte.

Musste ich sie unbedingt haben? Nein keinesfalls... Ich zocke nicht so oft auf der Playstation und wenn dann meistens mit meinem racing rig und der psvr 2...

deswegen finde ich es schade, das gt7 jetzt noch keine Upgrades erfahren hat zum Start der Pro.. aber das wird noch kommen. Ich habe es nicht eilig.. im Alter wird man geduldiger xD

Ist mir auch egal ob die ps6 teurer wird aber ehrlicherweise glaube ich nicht dass nur weil jetzt eine handvoll Leute die Pro kaufen die 6 ähnliche Preisregionen erreichen wird.

Und grüße an alle die schon am C64 gezockt und raubmordkopiert haben :D

Ps: ich hatte noch bevor ich die Pro gestartet habe meine alte SSD aus der 5 eingebaut. Die Konsole wollte als erstes ein System Update fahren mit 1,3 GB der Download sollte vier bis sieben Stunden dauern... Und alle paar Minuten ist sie in den energiesparmodus gefahren und der Download war abgebrochen xD ich wollte das System Update dann überspringen das ging allerdings nur ohne die extra SSD.. also habe ich sie wieder ausgebaut... Dann die energieoptionen ausgeschaltet so dass sie auch downloadet wenn sie in den sparmodus schaltet und dann ging auch das Update warum auch immer... Vermutlich haben zu viele Leute gleichzeitig in Download gestartet. Also mein Tipp wenn ihr eine SSD umbaut von der alten fünf dann startet die Pro erst ohne die zweite SSD und schalte den energiesparmodus so ein dass sie maximal läuft und auch im energiesparmodus runterlädt... Mach dann das System Update und baut erst dann die SSD ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Arboster
Die PS5 Pro ist ein Griff ins Klo.
Sony hat das komplett verbockt, nein, nicht die Leistung, sondern den Presi.
Unverschämt

kicos018 schrieb:
Also wie zu erwarten einfach nur ein Upgrade für Enthusiasten

Wobei ich mich da frage, wo diese Klientel tatsächlich ist. Der Unterschied ist so marginal, dass es den Aufpreis nicht lohnt, selbst für Leute, denen das Geld lockerer sitzt. Und die absoluten Enthusiasten, greifen eher nicht zu einer Konsole...

Was bleibt, wäre also nur die Klientel die ohnehin immer das allerbeste vom besten haben muss und auch schon einen entsprechenden Rechner rumstehen haben... Oder absolute Konsolen Fanatiker. So oder so eine sehr kleine Nische aus meiner Sicht.

For the Payer$

• Gefällt mir
Reaktionen: je87, FR3DI und Christi
CDLABSRadonP... schrieb:
Nach wie vor stellt sich die Frage, ob Microsoft nicht die Gunst der Stunde nutzt und vorprescht.
Das PS5-Pro-Angebot kostet Sony selbst aktuell in der Herstellung mit Sicherheit zu viel, und bis Microsoft dran ist, wird sich daran wenig geändert haben --- aber Microsoft wird zum gleichen bis niedrigerem Preis viel mehr liefern können.

Wenn sich Microsoft diese Chance entgehen lässt, sind sie wirklich die letzten Trottel.
Aber genau das - sich diese Chance entgehen lassen - wird Microsoft wahrscheinlich machen. Zumindest vermute ich das stark. Am liebsten wäre es Redmond doch, wenn man gefälligst alles bei ihnen "in der Cloud" macht, von Azure für die Firmen IT über Office 365 bis hin zum spielen. So muss man als Kunde eben das jeweilige Abo weiter bezahlen, und wenn man es kündigt - alles weg. Ich weiß, es ist eine zynische Sichtweise, die ich da habe, aber genau so sehe ich auch den überhöhten Preis der PS 5 Pro - ein nicht ganz so sanfter Druck dann doch gleich "online" zu spielen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß sowas ähnliches auch von zB Nvidia weiter forciert kommen wird - als Alternative zur sündhaft teuren nächsten GPU Generation.

DFFVB schrieb:
Wie zu erwarten....
Naja stimmt dank Nvidia und Co dachte was die anderen machen können wir ja auch und läuft wieder ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
BloodGod schrieb:
Lustig das ein Smartphone easy über 1K kosten darf und sogar sehr oft jährlich gewechselt wird.
Wieder dieses alle in einen Top werfen... das ist langsam echt ermüdend. Außerdem ich kann jedes Jahr ein Smartphone kaufen und die PS5 Pro trotzdem zu teuer finden, die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun. Dss Wort das du hier nicht kennst nennt sich, Priorität.
Ich habe mein iPhone immer etwa 5 Jahre. Dazwischen eventuell bei Bedarf mal ein Akkuwechel. Ich muss abee sagen das für mich persönlich das Smartphone sehr viel wichtiger ist als eine Kunstoffbox die Videospiele abspielt. Hinzu kommt noch die, schon seir immer peinliche Qualitätskontrolle von Sony. Jede PS4, PS5 ist anders auf ihre ganz eigene Weise. Alleine deshalb würde ich Sony keinen Premiumpreis zahlen, ihre Hardware ist einfach keine Premium Qualität.

Die Leute werden Sony das Ding aus den Händen reißen! Warum ? Weil sie, wie @drmaniac schon geschrieben hat, Bock drauf haben.
Viele Leute haben das Geld locker sitzen und kaufen sich halt den 9800X3D (vom 7800X3D kommend), oder das neue iphone/MacBook, oder die RTX 5090 (egal zu welchem Preis), oder oder oder.....
Der Wunsch nach teurer Hardware scheint seit einger Zeit sehr groß zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Houdini_13, Steven2903 und drmaniac
Ich ehrlich gesagt etwas irritiert von diesen "Tests" und der peinlichen Aufmachung des Artikels.
Ich habe es mir wirklich mal angetan und habe auf den Test der Gamestar geklickt und da wurden eigentlich die grafischen Verbesserungen mit mehr Frames soweit bestätigt wie angekündigt, aber trotzdem in der Überschrift gesagt, dies sei für ein Upgrade nicht genug?! Aber nirgends erklärt warum das so ist.
Die PS5 Pro ist die beste Konsole, die ich je nutzen durfte. Doch die PS5 ist "knapp" auf Platz zwei. Heißt im Klartext: Die Verbesserungen der PS5 sind in fast jedem Spiel deutlich spürbar, doch nie revolutionär.

Die erhöhten Frames, die durch die bessere Raytracing-Leistung und die 60 Compute Units (statt 32) entstehen sind ein Augenschmaus und schmeicheln dem Spielspaß enorm, doch der Preis von 800 Euro ist einfach zu hoch.
Ich habe jetzt nicht verstanden, warum man von einem Upgrade etwas revolutionäres erwartet, geschweige denn verstanden warum der Preis zu hoch sei. In Verbindung mit PSSR und dem RT Upgrade hat man nicht selten die doppelte Performance. Keine Ahnung was man sich erwartet hat, bzw. sich generell zwischen zwei Generationen erwartet.

Dann habe ich auch noch auf das zweite Review geklickt und bin von der Qualität dieses Tests noch mal so richtig geflashed worden. Man kann die visuellen Verbesserungen angeblich nicht sehen, wenn man sich auf der Couch zurücklehnt. Ja, ganz toll. Wenn ich vom Badezimmer aus auf den 14 Zoll Küchen-Fernseher blicke, dann merke ich auch nicht, dass die PS3 angeschlossen ist.:cheerlead:

Und ihr schreibt dann noch, dass die PS4 Pro sich voll gelohnt hätte, Preis absolut gerechtfertigt, wohlwissend, dass darin lediglich eine billige Polaris GPU und Jaguar Cores verbaut waren. Ein bisschen mehr Anspruch bitte, das ist ja fast schon peinlich diesen Verriss zu lesen.
DFFVB schrieb:
Wie zu erwarten....
Was erwartet man auch. Man könnte auch sagen, wofür eine RX 7800XT gegenüber einer RX 6650XT da ist und sich beschweren warum die GPU soviel mehr kostet.
Man könnte auch fragen, wofür überhaupt einen 9800XD, wenn doch der 7500F auch schon reicht.
Wofür gehe ich zum Chinesen Essen, wenn es doch Tütensuppen bei Action für 25Cent das Stück gibt.
Diese Diskussion ist doch wirklich immer dieselbe.
Fujiyama schrieb:
Bin mir sicher das es genügend Leute gibt die auch bei kleinen Fortschritten kaufen. Gibts auch hier im Forum viele Leute die wegen Kleinigkeiten Upgraden.
Was heißt schon kleiner Fortschritt. Die Leute rüsten auch wegen ein paar Prozent mehr CPU Leistung auf, insofern werden sich für die ~doppelte Leistung schon welche finden lassen.
Es gibt doch auch viele Nutzer mit einer 4080 statt einer 4060Ti, von daher sehe ich überhaupt kein Problem.
doalwa schrieb:
Falls nicht, kostet die PS6 dann zum Start weg vermutlich gleich mal 800€.
Und? Mir ist es wesentlich lieber, wenn die Hersteller eine ordentliche Konsole anbieten und dafür mehr verlangen, als Einsteiger Hardware die gegenüber dem PC nichts reißt.
BloodGod schrieb:
Lustig das ein Smartphone easy über 1K kosten darf und sogar sehr oft jährlich gewechselt wird.

Aber ein Konsole die einem viele Jahre begleitet darf dies nicht. Muss man das verstehen?
Nein, ich bin schon lange dazu übergegangen gar nichts mehr zu verstehen.
Wenn du sagst die billige Konsole für 399 Dollar hat eine Einsteiger GPU drin und bietet kein Laufwerk und hier haste dann halt PSSR, ne wesentlich schnellere GPU in dem Bereich 7800XT (ohne RT) und musst dafür ~500 Euro löhnen, dann darf diese Konsole vorerst in neuer Fertigung im Endeffekt rund 200 Dollar teurer sein, sprich 599 und 699 kostet sie.

Nen paar Groschen für WLAN 7, Spieleanpassungen/Entwicklung, extra 2GB DDR5 ist der Preis schon ok.
Man will prinzipiell alles immer billig, billig, billig und natürlich gleichzeitig revolutionäre Grafikupdates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Zik0815
Die PS5 Pro ist einfach zu teuer.
Sony hat sich hier verzockt.
Gier frisst Hirn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Houdini_13
kevkonlv1 schrieb:
Ich habe mein iPhone immer etwa 5 Jahre. Dazwischen eventuell bei Bedarf mal ein Akkuwechel.
Ich habe explizit diejenigen gemeint die ihr (teures) Smartphone jährlich wechseln… wieso fühlst du du dich dennoch angesprochen? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und ric84
Thares schrieb:
Die PS5 Pro ist ein Griff ins Klo.
Sony hat das komplett verbockt, nein, nicht die Leistung, sondern den Presi.
Unverschämt
Und zu diesem Fazit kommst du wie?
P4P800 schrieb:
Die PS5 Pro ist einfach zu teuer.
Sony hat sich hier verzockt.
Gier frisst Hirn.
Nö, die Leute kapieren einfach nur nicht, dass man für eine Mehrleistung/Entwicklung auch was löhnen muss, weil sich sonst keiner hinstellt und das Zeug produziert. Gerade bei immer teurer werdenden Herstellungsprozessen und der Griff zu einer Mittelklasse GPU statt Einsteigerzeugs, macht eine Konsole einfach teurer. Die Leute können nicht zaubern. Vielleicht könnte man das Ding 100 Dollar günstiger raushauen, mag sein, aber viel mehr wird da vorerst nicht gehen.

Also ja Gier frisst Hirn, auf Seiten der Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Arboster und Djura
Alle die hier rum heulen bezüglich des Preises, ähm wieviel hat allein eure Graka gekostet, mit der ihr 10 Jahre alte Games zockt? 😂 Genau, Nvidia hauts nur zum Selbstkostenpreis raus und ist der heilige Samariter 🤡

Ich finde die neue Konsole schon nicht schlecht. Aber ich muss nicht unbedingt jede neue Hardware kaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Zik0815 und drmaniac
@Jan > hängt doch mal ne Umfrage nach dem Test dran, wer jetzt noch eine kaufen würde...

Hauptsache die (faulen/nicht guten?) Entwickler kommen jetzt nicht mit sowas wie "naja die PS5 reicht grundsätzlich nicht mehr für 60fps aus, dafür braucht ihr dann schon die Pro".
Das hat mit bei Dragons Dogma schon genervt und wäre ein Rückschritt.

Allgemein haben die anderen schon alles gesagt. Würde es für das Geld das Komplettpaket geben, mit Laufwerk etc. wäre es okay. So ist es aber eine überteuerte Mogelpackung und rückt Konsolen einfach nur näher zur 1000€ Marke.

Jede Person die jetzt schreibt, dass die PS5 Pro zu teuer sei bzw. ist, hat sich in meinen Augen selbst die Grundlage entzogen in ca. 2 Jahren sich darüber zu beschweren, dass die PS5 Base bei dann aktuellen Spielen eher bescheiden performt. =)

Hoffen wir mal auf Angebote zum Black Friday. Sollte die sich bis dahin schleppend verkaufen gibt es vielleicht dann schon Angebote.
Ansonsten kommt die nächste Mwst Aktion im Media Saturn auch irgendwann wieder.

doalwa schrieb:
Hoffe inständig, dass das Teil wie Blei in den Regalen liegen bleibt.

Falls nicht, kostet die PS6 dann zum Start weg vermutlich gleich mal 800€.
Die Annahme treffen derzeit einige aus der Techbranche. Ist die PS5 Pro tatsächlich ein preisliches rantasten und Probelauf für die neue Konsolengeneration (PS6) in den kommenden Jahren?

Um die breite Masse an Spielern weltweit zu erreichen, wird man in 2027 vermutlich einen Preis von 599 EUR oder 699 EUR für die PS6 anpeilen. Sony hat jetzt einiges an Zeit für die Entwicklung des SoC Chips mit AMD, kann auch hier kostenseitig noch optimieren.

Die PS5 Pro dagegen lässt Sony sich primär von Enthusiasten und Leuten für die Geld keine Rolle spielt bezahlen, also nicht von den "normalen" Spielern und der eigentlichen Zielgruppe der aktuellen PS5/PS5 Slim.

Zurück
Oben