• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro im Test: Kleiner Fortschritt zum sehr großen Aufpreis

Ich bin überrascht, wie mich die Auswahl der Artikel abgetörnt hat (nur Überschriften gelesen tbh). Ich dachte eigentlich, dass die vollumfänglich schwärmen würden, aber der Tenor scheint eher zu sein, dass man selbst als non PS5 User auf die PS5 wechseln sollte. Das überrascht mich schon etwas. Anderseits reden wir natürlich auch um den doppelten Preis, während es keine Pro Exclusives gibt.

Diese Zwischenschritte mit erhöhter Leistung haben bei Konsolen nichts zu suchen

Ich guck gerade bei digital foundry
Die PS5pro packt keine stable 60 bei Elden Ring ….
Ich warte auf ein gutes Bundle, irgendwann in der Zukunft
Und mittlerweile kann ich warten

Lustig das ein Smartphone easy über 1K kosten darf und sogar sehr oft jährlich gewechselt wird.

Aber ein Konsole die einem viele Jahre begleitet darf dies nicht. Muss man das verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Vindoriel, Neiti und 2 andere
Ich finde den Preis nach wie vor viel zu hoch, erstrecht mit Laufwerk.
Da bin ich raus und behalte meine normale PS5.

Flutefox schrieb:
🥱🥱🥱

Ohne viele (und GUTE) Exklusivtitel hat sich die aktuelle Konsolengeneration bei mir eher zum Staubmagneten entwickelt.
Hinzu kommt das eh fast jedes Exclusiv Spiel für PC kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Wird auch hier wieder genug Leute geben, die die dicke Stange Geld bezahlen, um dann nur ein bisschen mehr zu erhalten.
Die Premiumisierung geht munter weiter wie bei allem anderen auch. So werden die Preise nur immer weiter steigen. Aber wenn ein Spiel mal gefühlt 10€ zu viel kostet, oh oh...

Wenn die Leute das lächerliche Geld nicht immer und immer wieder bezahlen würden, dann würden die Sachen nicht zu solchen Preisen angeboten werden.

Houdini_13 schrieb:
Wenn die Leute das lächerliche Geld nicht immer und immer wieder bezahlen

Und die besagten Leute sind jetzt Schuld daran, dass sie einen gutbezahlten Job haben und dazu bereit sind, dass Geld für die PS5 Pro auf den Tisch zu legen?

Ich hab mir auch eine PS5 Pro geholt - einfach weil ich Bock drauf hatte und weil ich es kann. Muss ich mich jetzt beschämt in die Ecke stellen, weil es Leute gibt, die sich die PS5 Pro nicht leisten können oder wollen?

Die PS5 Pro ist (genauso wie die PS5) ein Luxusprodukt, das man nicht zum Leben braucht. Ich kann verstehen, wenn man sich über steigende Lebensmittelpreise aufregt, aber bei einem Luxusprodukt (für eine kleine Zielgruppe) aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik? Anders als bei lebenswichtigen Produkten (z.B. Lebenmittel) gibt es bei Luxusprodukten keinen Anspruch auf einen dir genehmen Preis. Wenn du nicht bereit bist, dass Geld auf den Tisch zu legen (oder weil du es nicht kannst), dann ist das dein Problem und nicht das Problem der anderen Konsumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Djura
Replay86 schrieb:
Enthusiasten und Spielekonsole in einem Satz, sehr gewagt.
Wer das "Maximum" will, greift zu einem High End PC.

Ich sehe das ebenfalls so, das einzige, was Sony mit der PS5 Pro macht, ist die Leute weichklopfen für die PS6 für 1000 €.
jemand möchte das schnellste Motorrad haben und du empfiehlst das schnellste Auto. Sogar beim lesen tut das weh!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Apocalypse und Djura
kicos018 schrieb:
Also wie zu erwarten einfach nur ein Upgrade für Enthusiasten, die das Maximum wollen. Für weit über 90% reicht die normale Version und die Pro wird erst interessant, wenn inkl. Laufwerk für ~600€ verfügbar.
Also nie?

Die Pro ist für die Leute interessant, für die sie nunmal interessant ist. Ja, sie wird vielleicht mal im Angebot für 50-100€ weniger angeboten werden, aber mehr wird da nicht passieren bis zur PS6.

DarthFilewalker schrieb:
Und die besagten Leute sind jetzt Schuld daran, dass sie einen gutbezahlten Job haben
Msnche ja, manche nein. Außerdem muss das nicht auf jeden ps5 pro Käufer zutreffen, 800-1000€ sind zwar sehr viel für eine Konsole an sich, aber als Geldsumme betrachtet mit Blick auf Nutzung von. 3 Jahre eher ein lächerlicher Betrag i.V. zu Lebenshaltungskosten, Möblierung, Reisen etc.
Zumal sich die Konsole auch später wieder verkaufen lässt

Gibt auch ps Fans, die das Teil eben unbedingt haben wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Djura schrieb:
LOL. Niemand sagt mir, dass ich rational handeln soll. Soweit kommt es noch.
Wenn dir das niemand sagt, ist das ein gutes Zeichen, meistens sagt man das nur Leuten, die ständig irrational ihre Gefühle surfen. ;-)

Wenn man anfängt mir das zu sagen, dann muss ich mir sorgen machen.
Ergänzung ()

DarthFilewalker schrieb:
Ich hab mir auch eine PS5 Pro geholt - einfach weil ich Bock drauf hatte und weil ich es kann. Muss ich mich jetzt beschämt in die Ecke stellen, weil es Leute gibt, die sich die PS5 Pro nicht leisten können oder wollen?
Nein, überhaupt nicht. Bei sowas kann ich überhaupt keine Steine werfen, meine Joysticks kosten mehr als deine Playstations.

Das einzige was einem einfallen könnte wäre: Schade das dir nichts besseres eingefallen ist, aber das könnte man mir auch sagen.
Ergänzung ()

Pontus schrieb:
jemand möchte das schnellste Motorrad haben und du empfiehlst das schnellste Auto. Sogar beim lesen tut das weh!
Glaube ich dir, aber ihm wird die PS5 im Zusammenhang mit Enthusiasten halt auch wehgetan haben. Und das aus dem gleichen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Replay86 schrieb:
Enthusiasten und Spielekonsole in einem Satz, sehr gewagt.
Wer das "Maximum" will, greift zu einem High End PC.
Warum? Es gibt auch die die gerne die schnellste Xbox, die schnellste PS und dann auch den schnellsten PC haben wollen. Bin Ich sicher nicht der einzige hier. Ist sicher für viele übertrieben aber warum nicht? Wenn es Spaß macht. Bei sowas rechne Ich auch nicht nach Kosten und Nutzung. Nein es geht ums haben wollen und sich freuen wenn man an diesen Geräten zocken kann.

DarthFilewalker schrieb:
Und die besagten Leute sind jetzt Schuld daran, dass sie einen gutbezahlten Job haben und dazu bereit sind, dass Geld für die PS5 Pro auf den Tisch zu legen?

Die PS5 Pro ist (genauso wie die PS5) ein Luxusprodukt, das man nicht zum Leben braucht. Ich kann verstehen, wenn man sich über steigende Lebensmittelpreise aufregt, aber bei einem Luxusprodukt (für eine kleine Zielgruppe) aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik? Anders als bei lebenswichtigen Produkten (z.B. Lebenmittel) gibt es bei Luxusprodukten keinen Anspruch auf einen dir genehmen Preis. Wenn du nicht bereit bist, dass Geld auf den Tisch zu legen (oder weil du es nicht kannst), dann ist das dein Problem und nicht das Problem der anderen Konsumentena

DarthFilewalker schrieb:

Die PS5 Pro ist (genauso wie die PS5) ein Luxusprodukt, das man nicht zum Leben braucht. Ich kann verstehen, wenn man sich über steigende Lebensmittelpreise aufregt, aber bei einem Luxusprodukt (für eine kleine Zielgruppe) aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik? Anders als bei lebenswichtigen Produkten (z.B. Lebenmittel) gibt es bei Luxusprodukten keinen Anspruch auf einen dir genehmen Preis. Wenn du nicht bereit bist, dass Geld auf den Tisch zu legen (oder weil du es nicht kannst), dann ist das dein Problem und nicht das Problem der anderen Konsumenten.
Wie arrogant und herablassend kann man sein? Du (bzw. ihr, da du von dir ja in der Mehrzahl sprichst teils): Ja.

time-machine schrieb:
Allerdings sieht man, das dieses Konzept ein Gerät zu kaufen, das nur das abspielen von vorgegebenen Medien beherrscht, immer weniger nachgefragt wird ps3>ps4>ps5 nur noch 60 Millionen verkaufte Einheiten. Dazu die Einschränkung nur stationär.
Vollkommen falsch, dass sich die neuen Generationen schlechter verkaufen als damals die PS3.

PS4 + PS5 haben gleich lange gebraucht, um 60 Mio. verkaufte Einheiten zu erreichen... und die PS3 lag nach einem vergleichbaren Zeitraum noch knapp unter 40 Mio. verkauften Einheiten.

april-2024-sales-10-3.png july-2024-sales-11-2.png

Houdini_13 schrieb:
Wie arrogant und herablassend kann man sein?

Du schreibst, dass ich arrogant und herablassend bin, aber beleidigst bzw. urteilst über andere Leute, weil sie dazu bereit sind, für die PS5 Pro das deiner Meinung nach "lächerliche" Geld auf den Tisch zu legen. Wenn du der Meinung bist, dass dir die PS5 Pro das Geld nicht wert ist, dann ist das deine Meinung und dein gutes Recht. Das gibt dir aber nicht das Recht, andere Leute indirekt schlecht zu machen, weil sie das Geld haben und sich eine PS5 Pro zulegen möchten.

Falls du es nicht verstanden hast: Die PS5 Pro ist ein nicht notwendiges Luxusprodukt aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik. Sony hat von Anfang an klar kommuniziert, dass die PS5 Pro ein Produkt für Enthusiasten ist und den Preis entsprechend festgelegt. Sony muss weder dich noch andere Menschen dafür um Erlaubnis bitten. Du kannst die PS5 Pro zu diesem Preis kaufen oder auch nicht. Das ist deine Entscheidung. Andere Menschen sind aber bereit, den Preis auf den Tisch zu legen und das du weder zu kommentieren noch zu kritisieren.

Warum sollte es mein Problem sein, dass du allen Anschein nach unzufrieden und der Meinung bist, die freie Entscheidung anderer Menschen (zuzmindest indirekt) schlechtzumachen? Ich bin arrogant und herablassend, aber du fühlst dich in der typisch deutschen Meckermentalität anscheinend dazu auserkoren, alles runterzumachen, Leute indirekt zu belehren und die absolute Wahrheit für dich in Anspruch zu nehmen. Was für ein Glück, dass es solche Menschen wie dich gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Djura
Zurück
Oben