• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro im Test: Kleiner Fortschritt zum sehr großen Aufpreis

Iron Plague schrieb:
"Positiv stellt The Verge heraus, dass die PS5 Pro nicht nur etwas kleiner und leichter sei als das Original (nicht das Slim-Update), sondern dabei auch noch leiser."

Soweit mir bekannt ist, stellt die PS5 nĂ€mlich nicht gerade eine Referenz in Sachen KĂŒhlung dar. Da stellt sich mir zunĂ€chst die Frage, welche Lösung man in Anbetracht der höheren Leistung und der o. g. UmstĂ€nde gefunden haben will.
Ganz einfach. Die Produktion sank auf 4 nm statt der 7, bzw 6 nm in der Base.
Die Leistungsaufnahme ist ja praktisch gleich geblieben, die Pro ist eher noch minimal genĂŒgsamer.
Warum also sollte die bewĂ€hrte KĂŒhlung nun nicht mehr ausreichen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vindoriel, Neiti und Arboster
Arboster schrieb:
Aber ich komme auch aus einer anderen Generation, meinen ersten eigenen Rechner zum Zocken hatte ich 1983 (C=64).
Damals waren wir einfach nur froh, Zuhause was zum Spielen zu haben.
Damals gab es keine gehate gegenĂŒber Atari, Schneider usw..
Wie bitte? Ich bin da wohl aus der selben Generation und Weihnachten 1986 mit dem C64 II (mit dem neuem GehÀuse) eingestiegen. Schon damals gab es recht hitzige Debatten zwischen C64 und Atari 800 XL Nutzern. In den USA mischte da auch noch der Apple II mit.
Und die darauf folgende Feindschaft der User zwischen Commodore Amiga und Atari ST artete auf manchen Computertreffen schon zu regelrechten Kriegen aus.
Die Leute waren damals keinen Deut besser. Nur war es medial halt mangels Internet bei weitem nicht so prÀsent. Im persönlichen Kreis oder auch in Mailboxen (BBS) wurde sich auch damals schon ordentlich gefetzt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Flyerdommo und bit_change
kicos018 schrieb:
Spoiler: No one cares)
Doch wird es sicher einige interessieren auch wenn du es nicht glauben magst , die Leistung einer ps5 pro bekommt man locker zum gleichen Preis ein PC

NatĂŒrlich kein high End aber 3060ti oder 3070 mit GlĂŒck 4060 und bei AMD bekommt man 8kerner RAM und Board auch hinterher geschmissen ....

Wie du sagst tut nicht unbedingt was zur Sache aber wer verunglimpft den mit masterrace die eine Seite ?

Ich persönlich fahre schon immer zweigleisig seit Anfang der 90er , ich Kauf da wo entsprechendes Spiel erscheint ...

Aber !

Mein Beispiel god oft war 2 auf der ps5 ... War ich heiß drauf aber als ich gemerkt habe das der Quality Modus regelmĂ€ĂŸig Richtung 30 dipt und nur Performance Mal so 40+ und keine 60 stabil habe ich das Spiel beiseite gelegt und zock es am Rechner aktuell

Wenn ich masterrace schon höre ist ps5 die exklusive Race ? Wobei kommt ja doch alles Richtung PC

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mercsen
Ich wollte die Pro wirklich unbedingt haben aber mit dem Preis hatte ich (und wohl auch sonst niemand) gerechnet. Nun ja, hoffe auf eine baldige Senkung des Preises damit ich meine Launch PS5 in Rente schicken kann ^^

Precide schrieb:
Das einzige was diese Konsole macht, ist Preise in Richtung der 1000€ fĂŒr die PS6 zu normalisieren.
Nein, weil das Pro-Modell nicht auf die Masse ausgerichtet ist.
Wie schon bei der ps4 pro wird das Modell maximal 10% Anteil ausmachen, eher weniger bei dem Preis.
Wie groß der Ansturm zu Beginn sein mag, hat da keine Relevanz

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kaji-kun
scryed schrieb:
Wenn ich masterrace schon höre ist ps5 die exklusive Race ? Wobei kommt ja doch alles Richtung PC

In der IT unterscheidet man zwischen Master und Slave: Master/Slave

So kann ein PC (Master) auf sÀmtliche Ressourcen eines Spieles zugreifen und das Maximum herausholen, wÀhrend eine Konsole (Slave) nur auf einen Bruchteil limitiert ist, weil die Hardware einfach zu schwach ist.

Oder das alte Original in einem 2:41 Minuten Video erklÀrt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI
Die Pro braucht laut PCGH kaum mehr Strom als die PS5.
McFritte schrieb:
Im persönlichen Kreis oder auch in Mailboxen (BBS) wurde sich auch damals schon ordentlich gefetzt.
Also bei uns nicht. Es gab bei mir regelmĂ€ĂŸig Treffen wo wir neuste Spiele raubmordkopierten, und da waren auch Leute mit nem Schneider CPC oder Atari ST bei.
Das war immer interessant zu sehen, wie deren Rechner funktionierten, und was es da gab.
Da gabs kein Gefetze.

scryed schrieb:
Doch wird es sicher einige interessieren auch wenn du es nicht glauben magst , die Leistung einer ps5 pro bekommt man locker zum gleichen Preis ein PC
Locker ganz sicher nicht
Aber mit Erscheinen der neuen Mittelklasse GPUs wird man sich dem tatsÀchlich weiter annÀhern.
Ggfls. wird in der Zwischenzeit aber auch der Preis der ps5 pro gesenkt, Margenspielraum dĂŒrfte diesmal ausreichend vorhanden sein.

@Arboster, eine 4090 hat bei Release auch weniger Strom als heute mit aktuellen Titeln benötigt.

Wir wissen nicht wie die Einheiten aktuell ausgelastet werden, kann sich in einem Jahr schnell Àndern.

Djura schrieb:
Nope. Unbelehrbare PC-Masterracer wissen es nicht bzw. vergessen es schnell
natĂŒrlich erreicht man mit leistungsfĂ€higer PC Hardware regelmĂ€ĂŸig >60fps, und gerade pc masterracer werden das am Besten (zu schĂ€tzen) wissen.
Nervig allerdings, dass diese PC Pseudoelite in Konsolenthreads die Vorteile des PCs so penetrant herausstellen muss, Konsolen bieten eben andere Vorteile.
Dennoch bringt Faktenleugnung niemanden weiter
ErgÀnzung ()

AI-Nadja schrieb:
So kann ein PC (Master) auf sÀmtliche Ressourcen eines Spieles zugreifen und das Maximum herausholen, wÀhrend eine Konsole (Slave) nur auf einen Bruchteil limitiert ist, weil die Hardware einfach zu schwach ist.
Oder einfach, weil die softwareseitigen optionen stark eingeschrÀnkt sind (framelimit z.B.)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mercsen
Nur wer sich aktuell in Spielen an zu wenigen FPS stört, oder Spiele unbedingt mit der höchsten verfĂŒgbaren QualitĂ€t spielen will, fĂŒr den sei die Pro eine Option – der Rest mit der PS5 weiterhin besser beraten.
Das ist eigentlich alles was zÀhlt. Niemand benötigt eine PS5 Pro, es ist eine reine optionale Verbesserung des persönlichen Spielempfindens.

Und den Quatsch von wegen Preis fĂŒr die PS6 hochtreiben glaub ich auch nicht. Im Gegensatz zur Pro wird die PS6 wieder eine Platform fĂŒr die Massen, da wird man keine 800€ oder mehr ansetzen können. Nein, die PS6 wird eine Ă€hnliche, vielleicht etwas höhere Performance haben als die Pro, aber wieder eher im Preisbereich der PS5 liegen. Vielleicht 500€ aber ohne LW. Die Pro ist lediglich eine Option, schon jetzt mehr Leistung zu bekommen fĂŒr einen Aufpreis.

So wie eine 4080/4090 jetzt teuer ist oder ich warte 3 Jahre und hole mir die gleiche Leistung fĂŒr weniger Geld.

Selber schuld wer sie vorbestellt hat:D
Eine Preisanpassung ist nur ne Frage der Zeit...

bluna schrieb:
Ganz einfach. Die Produktion sank auf 4 nm statt der 7, bzw 6 nm in der Base.
Die Leistungsaufnahme ist ja praktisch gleich geblieben, die Pro ist eher noch minimal genĂŒgsamer.
Warum also sollte die bewĂ€hrte KĂŒhlung nun nicht mehr ausreichen?

1.) Laut Tests von Golem verbraucht die Pro in Spielen MEHR Strom.

2.) Die Aussage macht davon abgesehen aber auch so keinen Sinn. Denn wieso "bewĂ€hrte KĂŒhlung" wenn der Vorposter von "stellt die PS5 nĂ€mlich nicht gerade eine Referenz in Sachen KĂŒhlung dar." redet? Also entweder ist die KĂŒhlung nicht besonders gut ... oder eben nicht sonderlich leise.

3.) Selbst wenn die Stromaufnahme gleich geblieben wĂ€re (was sie offenbar nicht ist ... wenn auch der Anstieg beim Zocken nicht dramatisch groß ist), wĂŒrde z.B. eine Verkleinerung der Strukturbreite des Prozzis nicht groß etwas bringen. Hinzu kommt, dass das GehĂ€use der Pro kleiner ist, was fĂŒr KĂŒhlung / LautstĂ€rke eher negativ ist.

Oder die KĂŒhlung ist gut und der "Vorposter" hat einfach nicht recht?
Schau mal bei PCGH vorbei, in derem Test sieht man wie viel Strom die Pro verbraucht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bluna und Djura
Suspektan schrieb:
Konsolen bieten eben andere Vorteile.

und zwar?

Ich zocke z.B. mit dem XBox Elite Controller ... die Eingabe ist also kein StĂŒck anders als bei der Konsole. Desweiteren hĂ€ngt mein PC am Beamer ... also die GrĂ¶ĂŸe des Bildes wĂ€re bei der Konsole auch nicht grĂ¶ĂŸer (bei mir limitiert die Wand).

Bleiben noch die Spiele ... fĂŒr PC gĂŒnstiger ... einem Kumpel leihen kann ich die per Steam auch (wer auf Plattformen kauft, wo er die nicht verleihen kann, ist selbst schuld).

Bliebe wenn ĂŒberhaupt noch das "kann man weiterverkaufen" Argument. Und selbst das zieht nur bedingt ... man kann ein Spiel auf einen neuen Steam Account packen und dann den ganzen Account verkaufen. Entspricht nicht den AGB, aber wen kĂŒmmert das?

FĂŒr mich ist das aber auch so kein Argument ... denn ich kaufe die Spiele meist fĂŒr 20 Euro ... teile den Betrag mit nem Kumpel (und wir leihen uns die Games gegenseitig) und somit ist auch hier kein Vorteil mehr vorhanden.

P.S. bliebe auf mich bezogen nur noch "kann Spiele nicht bei Release zocken (weil das sonst viel teurer ist). Und selbst das stimmt nur bedingt ... Starfield Premium (also inkl. erstem DLC) habe ich zum Beispiel direkt zu Release fĂŒr 15 Euro gezockt. 30 Euro bezahlt ... Halbe / Halbe mit dem Kumpel (daher nur 15 Euro fĂŒr mich) und fertig. Klappt nicht bei allen Games, ja. Aber ich kann warten.

Warum denn PC oder Konsole?
Ich will auf beiden zocken, eben weil es auf beiden Vorteile gibt.
Aber jeder wie er möchte.

Arboster schrieb:
Oder die KĂŒhlung ist gut und der "Vorposter" hat einfach nicht recht?

Dann macht eine Argumentation a la "Prozessor wurde in kleinerer Strukturbreite gefertigt" trotzdem sinnfrei.

Arboster schrieb:
Schau mal bei PCGH vorbei, in derem Test sieht man wie viel Strom die Pro verbraucht.

da steht genau das gleiche wie bei Golem ... etwas mehr als die normale PS5. :rolleyes:
ErgÀnzung ()

Arboster schrieb:
Ich will auf beiden zocken, eben weil es auf beiden Vorteile gibt.

Ich habe aufgelistet, das eine Konsole keinen Vorteil fĂŒr mich hat. Also ist die Aussage "weil es auf beiden Vorteile gibt" nicht zu halten bzw. wenn dann komplett Personen abhĂ€ngig.

Arboster schrieb:
Aber jeder wie er möchte.

Jo!

Ich werde mich sicher nicht auch noch an den ewigen konsole vs. Pc Vergleichen beteiligen, in jedem Thread das Gleiche.
Nur so viel: ich bin endgĂŒltig durch mit PC und will so wenig wie möglich mit dem Mist zu tun haben, fĂŒr mich bleibt es bei NIE WIEDER PC!
(Nicht mal geschenkt wĂŒrde ich den testen, nur benchmark laufen lassen und direkt weiterverkaufen, und weder die GPU, noch der Einkaufspreis interessierten mich auch nur ansatzweise )

ZurĂŒck
Oben