-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony PlayStation 5 Pro: Teardown und Datenblatt verraten vor dem Start mehr Details
Wir reden von 2027/28. Da kommt die übernächste Generation bzw 6090 raus. Vollkommen realistisch.Orok91 schrieb:@radoxx Schlafwandelst du?😅 aufwachen.. 64gb und 4090 power😅
Und mit dem Trend hin zu mehr AI wird der Speicherbedarf stark steigen.
Wenn das System auf Konsolenniveau sein soll, dann ist das gemessen am aufgerufenen Preis der PS5 Pro auch FÜR den Preis eines PS5-Pros ohne Probleme machbar. Das "doppelte" wäre ein ~ 1600€ System, wo du dich schon um Galaxien zur Konsole absetzt. Bedenke, dass ein Grundgerüst ohne GPU für 400€-600€ bereits nicht nur ausreicht, sondern wesentlich mehr bietet.GrooveXT schrieb:Ich meine ernsthaft, Konsolen kosten seit 20 Jahre ungefähr (+-100 Euro) das Gleiche, während man am PC mittlerweile locker das doppelt bis dreifache bezahlt. Meint ihr sowas geht für immer am Konsolenmarkt vorbei?
Ich verstehe aber prinzipiell, was du aussagen möchtest und gehe mit deiner Meinung nur dann mit, wenn du die PS5-Pro aus der Betrachtung rausnimmst.
Dennoch bewegt man sich in der Konsolenwelt teilweise immer weiter weg vom "gewohnten". Spiele können nicht immer ausgeliehen/verliehen werden, Einstelloptionen vermehren sich, was zwar den Individualisierungsfaktor erhöht, aber den bekannten "kannste nicht ändern, muss mich nicht entscheiden und keine Gedanken machen" Konsolerofaktor eliminiert, Online-Gebühren, sehr hohe Spielepreise, deutlich weniger hoch rabattierte oder gar verschenkte Titel ggü. PC-Versionen..
Wenn jetzt auch stetig der Preis der Konsole steigt, verlieren ihre bisherigen Pro-Argumente automatisch immer mehr an Gewicht und die bisherigen Contras gewinnen immer mehr an Bedeutung.
eastcoast_pete
Lt. Commander
Die für mich interessanteste neue Information sind die dazu gekommenen 2 GB DDR5 RAM. Nicht nur, weil damit mehr des GDDR6 Speicher für die iGPU zur Verfügung steht, sondern auch, weil DDR5 (DDR Arbeitsspeicher fast allgemein) deutlich geringere Latenzen als Grafik Memory hat. Das könnte auch der CPU Schwupdizität zugute kommen.
Und, gleich noch meckern 😁: hätte auch gerne etwas mehr DDR5 sein dürfen, zB 4 oder 8 GB. Damit könnten die eher CPU-intensiven Spiele noch etwas besser laufen.
Und, gleich noch meckern 😁: hätte auch gerne etwas mehr DDR5 sein dürfen, zB 4 oder 8 GB. Damit könnten die eher CPU-intensiven Spiele noch etwas besser laufen.
GrooveXT
Commander
Nimms mir nicht übel, aber das glaube da ich dir nicht. Entweder du hast das einfach vergessen oder den Rechner schlicht 12 Jahre nicht benutzt. Ich habe diesen Spruch schon 100 Mal gehört und wie oft habe ich bei den Leuten, die nie Probleme haben vor den Rechnern gesessen und Probleme gelöst, die ich vorher nicht Mal kannte. Letztens noch mit nem Kollegen gesprochen der das gleiche behauptet hat, bis ich ihn daran erinnerte, dass er ja mal ein Jahr lang bei jedem Spielstart nen Blackscreen hatte und den Rechner neu starten musste. Ach was soll ich sagen, ich habe das sogar Mal selbst behauptet und dann sind mir die ganzen Geschichten wieder eingefallen, als ich bei jemand anderem ein Problem gefixt habe, dass ich selber Mal hatte. Man vergisst schnell, manche Fehler sind auch nicht tragisch. Aber 12 Jahre ohne ein einziges Problem mit einer Windows Installation und dann noch von Windows 7 bis 11 upgegraded, wahrscheinlich noch mit Hardware wechsel? Nene.Pesky_ schrieb:Ich frage mich eher, was ihr mit euren Windows-Installationen anstellt, das ihr solche Probleme bekommt.
Ich habe seit 2012 keine wirklichen Probleme mehr gehabt
Sly123
Lt. Commander
Bei deiner PS5 stimmte etwas nicht habe diese PRobleme sogar mit dem lauten Lüfter nicht.v3locite schrieb:Ups, ich dachte die wäre schon im Verkauf.
Man hörte sowohl die "Spulen" (Elkos?) als auch den Lüfter meiner PS5 leider sehr deutlich von Beginn an. Da würde mich schon interessieren, wie die Pro mit kleinerem Lüfter und höheren Verbrauch im Vergleich ist. Andererseits werde ich aufgrund geringen Mehrwerts wohl eh einen Bogen drum machen.
Lautstärke ist top im gegensatz zu PS4 Pro.
Rein theoretisch betrachtet wird die PS5 PRo mehr mit SPulenfiepen zu kämpfen haben da mehr Leistung anliegt. Potentiell wird der Lüfter auch lauter sein.
Man weiß aber auch nicht welche Optimierungen Sony durchgeführt hat.
Mxhp361
Lieutenant
Bitte kauft euren Kindern keine Konsolen.
Doch klar - die alten Retro Konsolen zum Einstieg und danach gibt’s einen vernünftigen Pc womit man auch was gescheites anfangen kann!
Zealord
Lieutenant
iSight2TheBlind schrieb:
Du hast mit allem Recht, aber vergessen, dass die Amerikaner deutlich mehr verdienen als wir.
DEUTLICH.
Deswegen war meine Formulierung ja:
Wenn ich keine PS5 hätte und in den USA leben würde, dann wären $699 garnicht so schlimm.
Die USA haben die Deutschen/Europäer/Rest der Welt komplett vom Einkommen und Bruttoinlandsprodukt pro Person enorm abgehängt.
Discretionaries sind deswegen relativ gesehen sehr günstig in den USA, aber können sehr teuer sein für uns.
Amerika ist eine Konsumgesellschaft die durch die Leitrolle des Dollars es den Amerikanern möglich macht seit 1971 im Defizit zu Leben und den Rest der Welt dafür bezahlen lässt. (Wie z.b. dass fast aller Handel dieser Welt über den US Dollar stattfindet).
Ich lobe dein Post aber trotzdem, denn an sich sind die von dir aufgeführten Argumente ja nicht falsch.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ersetze "USA" durch "Schweiz" und der Satz ist weiterhin richtig. Trotzdem kostet die PS5 Pro in der Schweiz nicht weniger, als sie hier im Angebot kosten wird. Was lernen wir daraus über die Angemessenheit des Preises für die PS5 Pro? Nichts.Zealord schrieb:Discretionaries sind deswegen relativ gesehen sehr günstig in den USA, aber können sehr teuer sein für uns.
Serandi
Lieutenant
Was ist das bitte für eine lächerliche Leistung?? Knapp 17 Tflops? Deren ernst? Das erreicht ja nicht mal eine RX 7700 XT!?!? Das wäre nur etwas mehr als eine RX 6800! Ich habe da eher eine etwas abgeschwächte RX 7800 XT erwartet! Oh man! Eine Schande! ☠️
Verf**** noch mal! Wir wollen ENDLICH vernünftig flüssig in 4k zocken, von mir aus mit fake 4k, was an DLSS Quality rankommt!!! Mehr muss es doch gar nicht sein! Aber wie zum Devil soll's mit eine nicht mal vernünftigen RX 6800 XT oder RX 7800 Non-XT klappen!?!?!?☠️
Ergänzung ()
Ihr Raytracing können die sich sonst wohin stecken, wenn es nur lediglich etwas mehr als 6 Tflops mehr Rohrleitung ist und damit gerade mal etwa mehr Leistung als eine RX 6800 non-XT!! Ein absoluter Witz! Das reicht ja nicht mal an eine RX 7700 XT heran und erst Recht nicht an eine RX 7800 XT, höchstens mit der (für mich völlig irrelevanten) Raytracing Leistung! Die Raytracing Leistung kann von mir aus eine 5090 übertreffen und es wäre kein Kaufgrund, nicht mal für 600€!Hannibal Smith schrieb:Das ist ein Upgrade von RX 6700 auf RX 7800XT + entsprechende RDNA4 Raytracing Cores.
Allein in Raster wären das in den aktuellen Benches von CB von RX 6700XT zu RX 7800XT knapp 50%
Anhang anzeigen 1540238
Verf**** noch mal! Wir wollen ENDLICH vernünftig flüssig in 4k zocken, von mir aus mit fake 4k, was an DLSS Quality rankommt!!! Mehr muss es doch gar nicht sein! Aber wie zum Devil soll's mit eine nicht mal vernünftigen RX 6800 XT oder RX 7800 Non-XT klappen!?!?!?☠️
Ergänzung ()
Die wären höchstens angemessen bei einer 1:1 RX 7800 XT Leistung und einem Laufwerk! Dann darf die überhaupt über 800€ kosten! Aber so never ever! So höchstens 599€Boimler schrieb:Ersetze "USA" durch "Schweiz" und der Satz ist weiterhin richtig. Trotzdem kostet die PS5 Pro in der Schweiz nicht weniger, als sie hier im Angebot kosten wird. Was lernen wir daraus über die Angemessenheit des Preises für die PS5 Pro? Nichts.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT
Commander
Ich glaube so ganz hast du meine Aussage doch nicht verstanden. Ich sage nicht, dass ein PC das doppelte einer Konsole kostet, sondern das man mittlerweile das doppelte zahlen muss, wenn man in seiner Klasse bleiben will. Sprich früher hat man eine Mittelklasse GPU für 200€ - 300€ gekauft, heute ist man bei 400-600€. Generell konnte man für 1000€ schon ein Highend PC zusammen stricken, heute kriegt man dafür noch nichtmal die Highend-GPU. Die PS4 konnte man zum Launch mit PC-Neuteilen nachbauen und war kaum teurer und sogar schneller. Die PS5 Leistung kriegt man auch heute noch nicht für 500€ zusammen (in Neuteilen). Und nein auch eine PS5 Pro kriegt man nicht für das Geld zusammen, nicht in Neuteilen. Da muss man schon viele Augen zudrücken und der PS5 Pro allerlei (unnötiges) Zubehör andichten. Konsolen waren aber eigentlich immer so im 400-500€ Preisbereich und da wäre eine Steigerung auf 800€ nach all den Jahren jetzt nicht soo außergewöhnlich, wenn man den Rest der Industrie in Relation setzt.ShiftC schrieb:Wenn das System auf Konsolenniveau sein soll, dann ist das gemessen am aufgerufenen Preis der PS5 Pro auch FÜR den Preis eines PS5-Pros ohne Probleme machbar. Das "doppelte" wäre ein ~ 1600€ System, wo du dich schon um Galaxien zur Konsole absetzt.
Die Spielpreise sind nicht hoch, also ich habe früher für meine Konsolen Spiele 120 DM aufwärts gezahlt, und da hat die Entwicklung eines Spiel noch keine 200 Millionen verschlungen. Da sind 70€ sogar noch günstig. PC Spiele waren schon immer günstiger, dass finde ich als Argument etwas schwach. Schließlich muss damit auch keine Hardware quer subventioniert eerden. Auch gab es auf Konsolen kein echtes Online Gaming ohne Gebühren, dass hat schon immer gekostet. Am PC besitzt man auch schon lange kein Spiel mehr. Disc Spiele sind Fluch und Segen zugleich. Gäbe es keine Discs mehr auf der Konsole, würden die Preise im Store auch anders aussehen, da Spiele nicht mehr zweit oder dritt verwerten werden könnten und mehr Absatz fänden. Am PC hat sich das auch erst dahin entwickelt und Steam hatte lange keine Konkurrenz auf dem PC.ShiftC schrieb:Dennoch bewegt man sich in der Konsolenwelt teilweise immer weiter weg vom "gewohnten". Spiele können nicht immer ausgeliehen/verliehen werden, Einstelloptionen vermehren sich, was zwar den Individualisierungsfaktor erhöht, aber den bekannten "kannste nicht ändern, muss mich nicht entscheiden und keine Gedanken machen" Konsolerofaktor eliminiert, Online-Gebühren, sehr hohe Spielepreise, deutlich weniger hoch rabattierte oder gar verschenkte Titel ggü. PC-Versionen..
Sehe ich nicht so. Gerade jetzt wo man für nen ordentlichen PC so tief wie noch nie in die Tasche greifen muss, finde ich die PS5 Pro eine gute Alternative. Man muss ja auch sehen, dass nicht jeder einen PC zusammen bauen kann und wenn du Mal nach Mediamarkt gehst, findest du keinen PC für unter 1000€ der es auch nur mit einer PS5 aufnehmen könnte. Aus meiner Sicht darf eine Konsole ruhig 1000€ kosten, wenn sie dafür abliefert und man sich diese Pro Zwischenschritt sparen kann. Ich sehe das Problem eher, wenn man in 3-4 Jahren ne PS6 für 500€ bringt. Was soll in der Konsole denn drin stecken, wenn ein Mittelklasse Gaming PC dann schon 1200€+ kostet? Und vor allem, was macht das mit dem PC, wenn es wieder so ne schluffen Generation an Konsolen gibt?ShiftC schrieb:Wenn jetzt auch stetig der Preis der Konsole steigt, verlieren ihre bisherigen Pro-Argumente automatisch immer mehr an Gewicht und die bisherigen Contras gewinnen immer mehr an Bedeutung.
Mir ging es auch eher um den Vergleich mit den USA. Aus meiner Sicht ist der Preis eh zweitrangig, weil ich als Switch-Liebhaber mit der Playstation an sich nichts anfangen kann.Serandi schrieb:Die wären höchstens angemessen bei einer 1:1 RX 7800 XT Leistung und einem Laufwerk! Dann darf die überhaupt über 800€ kosten! Aber so never ever! So höchstens 599€
DerAnnoSiedler
Cadet 2nd Year
Sind das mit "Klassen" nicht letztendlich willkürliche Bezeichnungen?sondern das man mittlerweile das doppelte zahlen muss, wenn man in seiner Klasse bleiben will.
Ich meine, PS5 Pro wäre als PC ja genau wie die PS5 zu Release wohl als Mittelklasse (Nvidia 70er) einzustufen.
Letzendlich müsstest dich ja auch beschweren, exakt doppelter Preis für gleiche Klasse - nur dass Sony die Klasse anders nennt .
In Einzteilteilen kommt man schon ganz gut hin.GrooveXT schrieb:Und nein auch eine PS5 Pro kriegt man nicht für das Geld zusammen, nicht in Neuteilen.
Sagen wir, paar Monate wenn echtes RDNA 4 da ist, sollte die Rechnung sogar problemlos aufgehen.
Auch wenn man sicherlich (relativ sinnlos) in die ein oder andere Richtung schön rechnen kann.
Also bitte. Kann sein, dass dein Mediamarkt keinen in der Filiale vorrätig hat. Bestellen über mediamarkt.de oder wenn du einem Mittarbeiter fragst, bekommst selbstverständlich unter 1k etwas in der RTX 4060 Richtung.GrooveXT schrieb:und wenn du Mal nach Mediamarkt gehst, findest du keinen PC für unter 1000€ der es auch nur mit einer PS5 aufnehmen könnte.
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT
Commander
Definitiv, aber ich sprach von gleichwertig zur PS5 und das ist eine 4060 nicht. Die 4060 kommt kaum an der 3060 vorbei und hängt hinter einer 6700XT, die so ca. in einer PS5 steckt. Dazu noch deutlich geringere Speicherbandbreite und im Zweifel weniger VRAM. Und ja, sowas kostet dann bei Mediamarkt 700-900€. Da muss schon ne 4060 Ti her, vorzugsweise mit 16GB und dann liegste ganz schnell über den 1000€.DerAnnoSiedler schrieb:Also bitte. Kann sein, dass dein Mediamarkt keinen in der Filiale vorrätig hat. Bestellen über mediamarkt.de oder wenn du einem Mittarbeiter fragst, bekommst selbstverständlich unter 1k etwas in der RTX 4060 Richtung.
GrooveXT
Commander
Klar sind das nur Namen. Aber egal woran du es fest machst, es wird nicht besser.DerAnnoSiedler schrieb:Sind das mit "Klassen" nicht letztendlich willkürliche Bezeichnungen?
Dann rechne Mal vor, ich habe es nicht hingekriegt.DerAnnoSiedler schrieb:In Einzteilteilen kommt man schon ganz gut hin.
Sagen wir, paar Monate wenn echtes RDNA 4 da ist, sollte die Rechnung sogar problemlos aufgehen.
Auch wenn man sicherlich (relativ sinnlos) in die ein oder andere Richtung schön rechnen kann.
Ergänzung ()
Das ist ja genau der Punkt, ich beschwere mich nicht, ich sage das es schon lange überfällig ist, dass Konsolen teurer werden. Die Konsolen müssen teurer werden. Wie will man denn sonst state of the Art Hardware einbauen, wenn eine Mittelklasse GPU schon mehr kostet wie die Konsole?DerAnnoSiedler schrieb:Letzendlich müsstest dich ja auch beschweren, exakt doppelter Preis für gleiche Klasse - nur dass Sony die Klasse anders nennt .
Zuletzt bearbeitet:
DerAnnoSiedler
Cadet 2nd Year
Ich ging von 6700 aus - vgl. z.B. Digital Foundry. Das ist Leistung identisch 4060. Von mir nicht mehr mehr hierzu, weil zu OT, auch kein "Einkaufswagen".GrooveXT schrieb:6700XT, die so ca. in einer PS5 steckt
Alles klar, sind wir uns soweit einig.GrooveXT schrieb:Das ist ja genau der Punkt, ich beschwere mich nicht, ich sage das es schon lange überfällig ist, dass Konsolen teurer werden.
Würde dir letzendlich auch zustimmen, würde Sony PS das Online kostenlos anbieten. Das passt bei mir jalt nicht zusammen, hohe Anschaffungspreise und dann trotzdem monatlich abkassieren wollen. Nur IMHO.