• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Teardown und Datenblatt verraten vor dem Start mehr Details

Arboster schrieb:
Aber auf CB wird ja immer gerne ganz allgemein über Microsoft/Sony/Apple/<insert random name here> gelästert.
Habe es mal an die Realität angepasst. 😉

bluna schrieb:
die Konsole ist praktisch nicht hörbar
Gewitter? 🤔

Diese unterschiedlichen Empfindungen, gerade bei der Lautstärke der PS5, kann ich mir nur mit einer enormen Serienstreuung oder dem massiven Besuch von Techno oder Hard Rock Konzerten erklären. 🤷‍♂️

Meine bläst wie ein Weltmeister und macht unschöne Geräusche, leise ist das nicht.

Arboster schrieb:
Sogar von eine Aufgabe der Gamingsparte ganz allgemein war schon die Rede.
Nach dem Kauf von Activision /Blizzard? Macht irgendwie keinen Sinn, oder?

Arboster schrieb:
XBOX? Die hat keine Zukunft. Microsoft will Spiele zukünftig plattformübergreifend anbieten und keine eigene Konsole mehr anbieten
Ja und? Woher kommt dieses verbohrte (?) Festhalten an irgendwelcher spezieller Hardware, die angeblich über den Erfolg oder Misserfolg entscheidet? "Xbox" ist nur noch ein Synonym für die komplette Gamingsparte bei MS, da ist die gleichnamige Konsole nur noch ein kleines Rädchen im Getriebe. Das Geld wird ja nicht mehr hauptsächlich mit Hardware erwirtschaftet, die Services sind da wichtiger - wie man auch schön bei Apple sieht. Wo diese laufen ist da nur noch von geringem Interesse für MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Hannibal Smith schrieb:
Das ist ein Upgrade von RX 6700 auf RX 7800XT + entsprechende RDNA4 Raytracing Cores.
Allein in Raster wären das in den aktuellen Benches von CB von RX 6700XT zu RX 7800XT knapp 50%
Anhang anzeigen 1540238
Davon kannst du direkt wieder ~25% abziehen, weil die CPU bremst wie Sau.

M@tze schrieb:
Meine bläst wie ein Weltmeister und macht unschöne Geräusche, leise ist das nicht.
Dann hat der Lüfter nen Schlag weg, oder Du hast nen gaaaanz schlechten Lüfter erwischt.
Austauschen und du wirst begeistert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Ruff_Ryders88
FatalFury schrieb:
Das doch alles nur Fantasie Gerede, im Ernst. In der Realität ist die 8MB Cache CPU viel zu langsam. Es gibt kein Gerät Weltweit, was mit einer 8MB Cache CPU für 800,- verkauft wird.

Alle NextGen Spiele brauchen CPU Power und genau deshalb gibt es noch 30fps auf der PS5 Pro.
Ok, wenn du meinst. Keine Ahnung woher du die Info mit dem Cache hast oder welcher Cache das überhaupt sein soll, ist mir auch mittlerweile egal. Ein 2700X kann heute noch in allen Spielen 60 FPS erreichen, ich sehe da keinen Grund warum eine Zen2-CPU mit optimierter Software das nicht können sollte. Und auch nicht warum du so besessen von einer 6 Jahre alten 1000 Euro Grafikkarte bist, die wohl gemerkt merklich langsamer und technisch rückständiger als die PS5 Pro GPU ist. Aber du wirst schon deine Gründe haben.

Mir persönlich ist es echt egal, ich nutze nur noch Gamstreaming, da brauche ich kein Geld für teure Hardware ausgeben und die Spiele laufen einfach. Ich kann jeden verstehen, der lieber 800 Euro für eine Konsole ausgibt die mit Sicherheit alle Spiele der nächsten 4 Jahre auf seinen 4K TV zaubert, anstatt sich in den Update-Teufelskreis von PC Hardware zu begeben, sich mit Treibern, Settings und Windows-Updates rumzuschlagen. Mich hat das am Ende einfach nur noch genervt. Einmal die Woche zum Zocken die Kiste angeworfen und erstmal 15-30 Minuten lang alle Updates durchgeführt, dann Probleme mit dem Grafiktreiber gehabt und manchen Abend dann auch gar nicht gezockt, weil irgendwas nicht funktioniert hat. Und dabei bastel ich seit 30 Jahren an PCs, bin sogar beruflich Softwareentwickler und springe gelegentlich als IT-Admin ein. Keine Ahnung wie das ein 0815 User überhaupt geregelt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer und iSight2TheBlind
SKu schrieb:
Warum wird die Pro denn so günstig angeboten? Ist Sony von seinem eigenen Produkt nicht mehr überzeugt? Mit Pro Suffix wären auch 1.500 € angemessen gewesen.
Günstig??

@Ruff_Ryders88 Es ist ein Pro-Produkt für Pro-User. Da ist doch eine angemessene Preisgestaltung gerechtfertigt.

Djura schrieb:
PC Spiele kann ich aber nicht verkaufen.
Ich weiß, mal schauen, wie lange es die Möglichkeit für Konsolen noch gibt.

Ich hab auch nicht gesagt, dass der PC in jeder Hinsicht der PS5 Pro oder anderen Konsolen überlegen ist.

Aber das scheint ein Triggerpunkt für viele zu sein.

Bruzla schrieb:
Aber das scheint ein Triggerpunkt für viele zu sein.
Umgekehrt ja gefühlt auch.
Also die Vorteile jeder Plattform liegen doch seit den ersten Konsolen schon auf dem Tisch, die Vorteile des PCs auch.
In jeglicher Hinsicht kann es ja gar keine Überraschungen mehr geben.
Ein Forum ist ja da zu disktutieren aber ich habe sehr sehr selten erlebt das Leute gesagt haben "hast recht, ich verkauf meine Konsole" oder "hast recht, ich kaufe eine Konsole".
Was wir hier tun und ist unsere eigene Meinung darzulegen weil sonst da draussen niemand zuhört oder mit uns über Nichtigkeiten diskutiert.
Von daher brauchen wir diese "Triggerpunkte" auch, ohne sie wäre das eine ziemlich trostlose Angelegenheit und dann brauchen wir wohl auch Diskussionen, die eigentlich ja Nonsensdiskussionen sind weil sie weder neue Fakten auf den Tisch packen noch überraschen und am wenigsten die Kaufentscheidung ändern einer Person.

Ich habe mir auch die PS5 Pro bestellt und vielleicht macht es das auch etwas langweilig aber ich weiß genau was ich kriege und was nicht.

Hatsune_Miku schrieb:
Was ich aktuell an der Konsole bzw an Sony schlimm find, ich hatte was aufgeschnappt das die PS6 erst um die 2030 erscheinen soll. Die PS5 Pro soll zu Sonys PS5 10 Jahresplan gehören.
Der 10 Jahres Plan der PS5 bedeutet ja nicht, dass die PS6 erst 2030 kommen wird. Die PS4 lebt ja auch noch und bekommt auch noch neues Spielefutter, obwohl die PS5 schon 4 Jahre auf dem Markt ist und hat damit auch ihre 10 Jahre erreicht. Ich denke die PS6 wird 2027/2028 auf den Markt kommen und die PS5 dann noch bis bis 2030 und darüber hinaus mit Spielen versorgt. Hängt wahrscheinlich von der Verbreitung der Konsolen ab. Vielleicht stellt sich auch ein Xbox Series S/X-System ein, in dem die PS5 Pro den günstigen Einstieg gibt und PS6 die neue "Pro" Variante wird. Ist vieles möglich.
So abgehackte Generationen wie früher wird es nicht mehr geben, dafür sind die Leistungssprünge zu gering und die Konsolen sich zu ähnlich.

Kann sich aber natürlich alles nochmal ändern, je nachdem wie sich MS entscheidet. Schmeißen sie das Handtuch wird die PS6 sich wahrscheinlich nach hinten verschieben, bringen sie 2025/2026 eine neue Xbox, wird die PS6 früher kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Axxid schrieb:
Immer ein guter Schritt die Kühlleistung zu reduzieren um Centbeträge zu sparen.
das muss nicht zwingend eine schlechte entwicklung sein.
wenn ich das richtig sehe, wird die cpu nun in 4nm statt in 7nm gefertigt - sie dürfte insgesamt effizienter arbeiten.
und wenn die apu selbst etwas größer ausfällt (größere gpu anteil, mehr einheiten...evtl. auch mehr fläche??) - dann könnte das abführen der abwärme auch einfacher zu bewerkstelligen sein.
auch ist ein höherer möglicher spitzenverbrauch nicht automatisch auch mit größerem durchschnittsverbrauch gleichzusetzen...

M@tze schrieb:
Gewitter? 🤔

Diese unterschiedlichen Empfindungen, gerade bei der Lautstärke der PS5, kann ich mir nur mit einer enormen Serienstreuung oder dem massiven Besuch von Techno oder Hard Rock Konzerten erklären. 🤷‍♂️

Das tut mir leid.
Ich hätte sie getauscht wenn es so schlimm ist. Denn weder kann ich das Blasen wie ein Weltmeister bestätigen, noch wird das die überwältigende Mehrheit der PS5 Nutzer können.
Richtig ist: manche haben wohl Spulenfiepen und es gibt unterschiedliche Hersteller der Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
sh4bby schrieb:
Habe meine Vorbestellung wieder storniert, da zum Release keine Laufwerke verfügbar sind und ich alle Spiele zwecks Weiterverkauf noch auf Disk habe. :confused_alt:
Ich glaube ich werde das wohl auch so machen müssen. Obwohl mir mein Händler mitgeteilt hat das sie ja angeblich Anfang November noch neue Laufwerke kommen sollen.

Aber ich glaub's ehrlich gesagt auch nicht mehr.

Hat denn schon jemand eine Versandbenachrichtigung erhalten? Mir wurde zwar das Geld abgebucht, aber auf dem Weg ist sie offenbar noch nicht.

Hannibal Smith schrieb:
Ich finde es recht spannend, dass man hier weiter auf Zen 2 setzt und frage mich, ob man hier dann nicht ab und an ins CPU Limit laufen wird.
Zen 3 hat seinzeit sehr viel mehr an Leistung geboten und war dabei deutlich effizienter in der Leistungsaufnahme.
Ich frage mich, ob es das nicht wert gewesen wäre hier zu wechseln.
Ist am PC nahezu irrelevant und auf den Konsolen noch mehr. In den Testberichten hier wird ein 7800x3D bei völlig unrealistischen Auflösungen getestet um überhaupt irgendwelche Unterschiede erahnen zu können. Bei einer Konsole, dessen Ziel 4K 60fps sind, ist Zen 2 völlig ausreichend.

GrooveXT schrieb:
Keine Ahnung wie das ein 0815 User überhaupt geregelt bekommt.
Ich frage mich eher, was ihr mit euren Windows-Installationen anstellt, das ihr solche Probleme bekommt.
Ich habe seit 2012 keine wirklichen Probleme mehr gehabt, von Windows 7, über 10, bis aktuell 11 mit zwei verschiedenen Rechnern.
Updates passieren im Hintergrund, wenn du direkt die Kiste hochfährst und Steam startest, sollte da nichts zwischenfunken.

Zurück
Oben