@Bruzla Naja, Gamepass gibt es auch auf der Konsole - ist zwar die gescheiterte Konsole, aber es ist eine^^
Zum Multiplayer: Ja, dass es auf den Konsolen was kostet ist nervig, gleichzeitig kriegt man aber auch noch ein paar Gratis-Spiele obendrauf, die zumindest bei Sony in dem reinen Basis-Onlinespielabo auch immer ziemlich gut sind. Jetzt im Oktober zum Beispiel Dead Space, passend zu Halloween. Und bei ner Xbox ist das dann eh im Gamepass mit drin.
Günstige Keys: Naja, ist imho ne schwierige Situation.
Auch wenn ich diese Dienste teilweise auch nutze, viele Keystores verkaufen Keys aus fragwürdigen Quellen, beispielsweise gekauft mit gestohlenen Kreditkartendaten und dann dient der Store quasi der Geldwäsche.
Teils entstehen den Spielebetreibern deshalb sogar zusätzliche Kosten wenn eine Bezahlung dann als Fraud abgelehnt wird, ich meine irgend ein Indie-Entwickler schrieb mal, dass er es besser fände Leute würden seine Spiele einfach raubkopieren als sie im Keystore zu kaufen. Dann verdient er zwar nichts, hat aber wenigstens keine zusätzlichen Kosten.
Und auch auf den Konsolen gibt es seit Jahren regelmäßig große Rabattaktionen die offiziellen Sales wie z.B. in Steam in nichts nachstehen