• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Teardown und Datenblatt verraten vor dem Start mehr Details

Portal501 schrieb:
Es ist mir unbegreiflich, wie Sony die PS5 Pro nur digital herausbringt. Es wäre doch kein Problem gewesen, eine mit Laufwerk anzubieten. Jetzt bekommt man kein Laufwerk außer für 250 Euro.
Sony verdient mehr an digitalen Spielen, daher wird es über kurz oder lang keine Konsole mehr mit Laufwerk geben. Ich glaube nicht dass die PS6 bzw. Xbox Series X2 noch ein Laufwerk haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Floppy5885
Bruzla schrieb:
Dafür Mod-Support, gratis Multiplayer, Gamepass PC (12€ für diese Masse an Games ist irre), günstige Keys...
Jemand, der sich bewußt fürs Zocken an einer (PS-)Konsole entschiedet hat, kann mit der Info nichts anfangen. Ergo, du machst hier umsonst "Werbung".

Was ich aktuell an der Konsole bzw an Sony schlimm find, ich hatte was aufgeschnappt das die PS6 erst um die 2030 erscheinen soll. Die PS5 Pro soll zu Sonys PS5 10 Jahresplan gehören. Das wird dann nichts mit der PS5 Pro. CPU seitig hätte man auch ruhig auf Zen 3 wenn nicht gar Zen 4 gehen können. So gebe ich der PS5 Pro 1 allerhöchstens 2 Jahre, dann pfeift die auch aus dem letzten Loch

Hannibal Smith schrieb:
Das ist ein Upgrade von RX 6700 auf RX 7800XT + entsprechende RDNA4 Raytracing Cores.
Allein in Raster wären das in den aktuellen Benches von CB von RX 6700XT zu RX 7800XT knapp 50%
Anhang anzeigen 1540238
Was für ein BS, du da schreibst.
Es ist eine 7700 in der Pro und damit unter der 6800XT.

Und sogar unter einer 2080Ti OC, die bereits 2018 Tensor Kerne hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Djura schrieb:
Das Laufwerk ist immer noch nicht in Massen
Hatte gestern gelesen, nicht vor Frühjahr und dann gehen die womöglich gleich wieder weg.

Ich werde die Pro auf jeden Fall kaufen aber erst zu einem Preis von 600€. Mehr ist die Konsole nicht wert.

Ganz generell bin ich von der extrem schwachen PS5 Generation enttäuscht. Die HW war bei Release bereits veraltet.

Für 800€ hätte ich mir mindestens 32GB Ram, eine aktualisierte CPU und zumindest eine doppelt so schnelle GPU erwartet.

Ich kann nur hoffen, dass die PS6 und NextGen XBOX wieder deutlich nachbessern und 2027/28 dann zu aller mindest 64GB RAM, RTX 4090 Rohleitung + NPU und mehr Raytracing bieten.

Ich finde es echt herrlich wie in einem Forum, dass überwiegend aus 4090 Besitzer besteht, über die PS5 Pro gelästert wird. Zu teuer, zu viel Verbrauch und achja kein BR-Laufwerk..ja ne ist klar, ganz mein Humor.
Dann lieber nen PC, der noch teurer ist, mehr verbraucht und mit nem BR-Laufwerk nicht mal was anfangen könnte.

Ich meine ernsthaft, Konsolen kosten seit 20 Jahre ungefähr (+-100 Euro) das Gleiche, während man am PC mittlerweile locker das doppelt bis dreifache bezahlt. Meint ihr sowas geht für immer am Konsolenmarkt vorbei?

Es war längst überfällig, dass die Konsolen teurer werden, freut euch das es solange gut gegangen ist. Zu dem ist die PS5 Pro ein reines Luxusupgrade für ein reines Luxushobby. Wer möchte kann auch alles mit einer 400 Euro PS5 spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neiti, ragazon, blubberbirne und 5 andere
Für diese Konsole gibt es einfach keinen Kaufgrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Gigaherz
@Bruzla Naja, Gamepass gibt es auch auf der Konsole - ist zwar die gescheiterte Konsole, aber es ist eine^^
Zum Multiplayer: Ja, dass es auf den Konsolen was kostet ist nervig, gleichzeitig kriegt man aber auch noch ein paar Gratis-Spiele obendrauf, die zumindest bei Sony in dem reinen Basis-Onlinespielabo auch immer ziemlich gut sind. Jetzt im Oktober zum Beispiel Dead Space, passend zu Halloween. Und bei ner Xbox ist das dann eh im Gamepass mit drin.

Günstige Keys: Naja, ist imho ne schwierige Situation.
Auch wenn ich diese Dienste teilweise auch nutze, viele Keystores verkaufen Keys aus fragwürdigen Quellen, beispielsweise gekauft mit gestohlenen Kreditkartendaten und dann dient der Store quasi der Geldwäsche.
Teils entstehen den Spielebetreibern deshalb sogar zusätzliche Kosten wenn eine Bezahlung dann als Fraud abgelehnt wird, ich meine irgend ein Indie-Entwickler schrieb mal, dass er es besser fände Leute würden seine Spiele einfach raubkopieren als sie im Keystore zu kaufen. Dann verdient er zwar nichts, hat aber wenigstens keine zusätzlichen Kosten.

Und auch auf den Konsolen gibt es seit Jahren regelmäßig große Rabattaktionen die offiziellen Sales wie z.B. in Steam in nichts nachstehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin
GrooveXT schrieb:
Es war längst überfällig, dass die Konsolen teurer werden, freut euch das es solange gut gegangen ist. Zu dem ist die PS5 Pro ein reines Luxusupgrade für ein reines Luxushobby. Wer möchte kann auch alles mit einer 400 Euro PS5 spielen.
ja und das ist auch gut so, hoffe bei der PS6 kommt gleich eine Pro mit kann auch das doppelte Kosten aber das sich leute aufregen über eine 800€ Konsole aber ein Handy für 2k was nur 2Jahre genutzt wird ist o.k ?!?
ich hab sie bestellt und werde mir auch DAs Laufwerk noch holen sobald wieder für 100€ verfügbar ist solange schaue ich halt weiter Blue Ray über die PS3

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
radoxx schrieb:
Ich kann nur hoffen, dass die PS6 und NextGen XBOX wieder deutlich nachbessern und 2027/28 dann zu aller mindest 64GB RAM, RTX 4090 Rohleitung + NPU und mehr Raytracing bieten.
XBOX? Die hat keine Zukunft. Microsoft will Spiele zukünftig plattformübergreifend anbieten und keine eigene Konsole mehr anbieten, von dem Misserfolg der Series X/S lernt man eben.
Sogar von eine Aufgabe der Gamingsparte ganz allgemein war schon die Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@FatalFury
Nicht wirklich, die PS5 PRO hat etwas weniger TFLOPS als die 7700XT, aber deutlich mehr Speicherbandbreite.
Hat die 60 CU der 7800XT, aber nicht ganz dessen Speicherbandbreite.
Die neuen Raytracing-Cores in der PS5 PRO sind aber schon von RDNA 4 und damit dürfte die 2080 TI nichts mehr zu lachen haben.

Die letzten Games die ich so im Test gesehen habe, ist die Standard 7700XT, also ohne extra Ratytracing Cores, in WQHD meist zwischen 3 und 8 % langsamer als eine 3080. Da spielt die 2080 TI nicht mehr mit. Schon das Raytracing von einer normalen RDNA 3 ohne extra RT Cores ist meist besser als von den 2000er Nvidias.
Also, so oder so, nichts zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT, iSight2TheBlind und Icke-ffm
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Warum wird die Pro denn so günstig angeboten? Ist Sony von seinem eigenen Produkt nicht mehr überzeugt? Mit Pro Suffix wären auch 1.500 € angemessen gewesen.

FatalFury schrieb:
Und sogar unter einer 2080Ti OC, die bereits 2018 Tensor Kerne hatte.
Hast du dir das Video auch mal angesehen?
Die 7700XT ist deutlich schneller unterwegs als die 2080Ti OC und das sogar nur in 1440p, in 4K wird sie sich noch weiter distanzieren. Und die PS5 Pro GPU (RDNA3.5) wird irgendwo zwischen einer 7700 XT (RDNA3) und einer 7800 XT liegen. Dazu dann RT Leistung die auf dem Niveau der aktuelle 40er RTX Karten liegen dürfte (durch RDNA4) und KI basiertes Upscaling. Die Rohleistung liegt weit unter einer 6800XT liegt, wenn die Modifikationen aber alle zünden und PSSR zum Einsatz kommt, wird man aber auf sehr ähnlichem Niveau rendern. Und sobald RT ins Spiel kommt ist man wahrscheinlich sogar schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, iSight2TheBlind und Orok91
DragonScience schrieb:
Das Design hätte schon was. Lässt sich von ner PS5 das OS löschen, Linux oder Windows installieren und kriegt man Treiber für die Hardware dafür ?
Theoretisch wäre das sogar möglich, da es keine besonders spezielle Hardware ist. Es wurden (werden noch?) sogar Boards vertrieben, auf denen teildefekte PS5 CPUs verbaut wurden. Bei denen war normalerweise die iGPU defekt, diese wurde deaktiviert und die CPU samt DDR6-RAM auf ITX-Boards verbaut. Das ist ja auch eigentlich (fast) Standard-x86 Ware (wie auch bei der XBox).
Das sollte also mit einer originalen PS5 auch machbar sein. Das Bios und ein passender Treiber für die iGPU müssten angepasst werden. Ob das schon mal jemand geschafft hat 🤷‍♂️
WTF!! Gaming PC mit PS5 Chip auf OTTO bestellt…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der entscheidende Vorteil der Pro gegenüber der normalen PS5 ist ja das PSSR.

Ist wie bei den Grafikkarten mit FSR oder DLSS.
4k auf ner RTX4090 ohne DLSS macht meist auch keinen Spass.

Dank PSSR gehen auf der Pro auch Spiele in 4K mit 60/120Hz.

Ich tausche meine bei GameStop ein . Da ist die Release Version gegen eine neue weg. Klar kostet auch Geld . Aber was soll’s :) freu mich . Neben dem starken pc noch eine schicke Konsole

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und Arboster
Zurück
Oben