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News Sony PlayStation 5 Pro: Teardown und Datenblatt verraten vor dem Start mehr Details

Das teil frisst mehr Strom als mein Kühlschrank, lol.

Meine PS5 Amateur wird weiterhin reichen. Aber es ist natürlich nett, dass es eine zusätzliche Option gibt für all jene, die mit der Mehrleistung etwas anfangen können. Es muss mir ja nicht gefallen. :)
 
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boika schrieb:
Alle Spiele müssen optimiert werden damit PS5 Pro ihre stärke zeigt,
es ist kein PC wo eine bessere Grafikkarte mehr FPS bringt.
Doch, sofern das Spiel kein Framelimit nutzt, dann würde es sich auf pc aber ebenso verhalten
 
Ich weiß zwar noch nicht warum, aber Sony Direct hat mir nur 693,80€ abgebucht für die PS5 Pro (statt 799€). Ich hoffe es bleibt dabei :-)
 
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Es ist mir unbegreiflich, wie Sony die PS5 Pro nur digital herausbringt. Es wäre doch kein Problem gewesen, eine mit Laufwerk anzubieten. Jetzt bekommt man kein Laufwerk außer für 250 Euro.
 
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Die Laufwerke kommen wieder zum normalen Preis, nur Geduld.

@napecs Hattest du vielleicht noch ein Guthaben im Store? Ansonsten prima.
 
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Vielleicht wurde die Produktion des Laufwerks auch längst eingestellt.
Man weiß es eben als Kunde nicht.

Mit Laufwerk hätte ich zugeschlagen und geupdated, aber so....nein danke.
 
Arboster schrieb:
Die Laufwerke kommen wieder zum normalen Preis, nur Geduld.

@napecs Hattest du vielleicht noch ein Guthaben im Store? Ansonsten prima.
Nein, Guthaben hatte ich nur ein paar Cent.
 
Zealord schrieb:
800€ [...]

Wenn ich keine PS5 hätte und in den USA leben würde, dann wären $699 garnicht so schlimm.

Amerikanische Preise werden ohne die "Mehrwertsteuer" angegeben, da jeder Bundesstaat einen unterschiedlichen Satz hat und selbst Städte noch einen eigenen Satz draufsetzen können.
Der eigentliche Preis wird dort nicht mal an der Ware ausgezeichnet, den erfährst du erst an der Kasse!

Hier ist die Mehrwertsteuer in den angegebenen Preisen immer inbegriffen.
699$ sind aktuell etwa 645€, dazu noch unsere Mehrwertsteuer von 19% und wir sind bei 768€

Natürlich könnte man nun denken, dass man dann einfach den Preis bei 769€ festsetzt, das ist aber zu kurz gedacht, da man schon gerne einen Puffer für Währungsschwankungen haben möchte, so hätte sie vor einem Monat umgerechnet (ohne Steuern) beispielsweise nur etwa 630€ gekostet, hier hätte man den Preis bei einer exakten, tagesaktuellen Umrechnung also seitdem um 10€ (vor Mehrwertsteuern) erhöhen müssen.
Niemand möchte tagesaktuelle Preise für Konsolen!

Und dann muss man auch noch bedenken, dass die Kundenrechte in Europa in der Regel deutlich besser sind als die in den USA, d.h. dort hat man die Herstellergarantie von einem Jahr (ein heutzutage üblicher Wert, aber keine gesetzliche Vorgabe. Teils gibt es auch nur 90 Tage Garantie) und das war es dann.
Hier gibt es neben der Herstellergarantie auch noch die fast schon wichtigere Händlergewährleistung, die zwei Jahre beträgt. Die hat der Kunde zwar nur gegenüber dem Händler, aber der Händler wird natürlich auf den Hersteller zurückkommen, wenn er deshalb aufgrund schlechter Produkte erhöhte Kosten hat.
Und die Supportkosten sind auch teurer, weil wir in der EU halt etliche Länder mit eigenen kleinen Sprachen haben und man dafür Webseiten übersetzen muss, evtl. Telefonsupport in der Sprache leistet usw.
In den USA bietet man Support in Englisch, idealerweise Spanisch und dann nimmt man oft noch Kanada hinzu und bietet dafür zusätzlich Französisch - schon hast du fast 400 Millionen potenzielle Kunden abgedeckt.
Hier hast du eine eigene Playstation Store-Seite in Schwedisch, für gut 10 Millionen potenzielle Kunden^^

Das sind alles Kosten die man hier tragen muss, in den USA dagegen nicht.

An einer Umrechnung von 699$ in 799€ ist absolut nichts auszusetzen!
 
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Gigaherz schrieb:
Hoffentlich ist da auch ein 200€ Schein drin verbaut für den Preis ^^
Ich find das auch erstaunlich.

Als ich so 15 war, waren XBOX360 und PS3 grade aktuell.

Und das Hauptargument gegenüber PC war: Wir können uns die Spiele gegenseitig leihen und ich kauf einmal die Konsole für 400€ und dann muss ich mir keine Gedanken mehr machen, was läuft und was nicht.
Die PS3 war zwar bei Release deutlich teurer aber der Preis ging dann flott runter.

Jetzt 800€ für eine Konsole aufzurufen + 100€ für das Laufwerk was viele Leute mit Sicherheit haben wollen... find ich viel.

Für 900€ kann man sich immerhin überlegen, nen PC zu bauen und die Vorteile vom PC zu genießen.
 
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Hannibal Smith schrieb:
Das ist ein Upgrade von RX 6700 auf RX 7800XT + entsprechende RDNA4 Raytracing Cores.
Allein in Raster wären das in den aktuellen Benches von CB von RX 6700XT zu RX 7800XT knapp 50%
Anhang anzeigen 1540238
Ich habe eine 3060TI, welche sich ja auch in dem Leistungsbereich aufhält und für mich wäre dies dennoch kein sinnvolles Upgrade.
Auch deshalb, weil ich eben auch eine PS5 habe und da meine AAA-Games darauf spiele.

Des Weiteren hat die PS5 Pro-GPU einen geringeren Takt, langsameren Speicher und weniger Cache als eine 7800XT.
Entsprechend wird die GPU tendenziell eher mit einer 6800/7700XT gleichzusetzen sein, da hatte @SlB nicht unrecht m. M. n..

Für mich ist das Gesamtpaket nicht sonderlich attraktiv, besonders, wenn man noch die Kosten für das Laufwerk berücksichtigt.
Ich habe fast alle Konsolenspiele als Disc-Variante, da aktuell diese auch häufig günstiger sind, als die PS-Store-Variante.
Deshalb ist für mich ein Laufwerk unabdingbar.
 
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@Bruzla Und die Nachteile des PCs, nämlich das quasi ausnahmslos jedes heutige Spiel an irgendeinen Account gebunden ist, bleiben beim PC.
Es gibt zwar bei Steam die Möglichkeit des Family Sharing, aber so eine richtig optimale Lösung ist das nicht.
(Insbesondere, da ein "Familienmitglied" welches in einem Spiel cheatet auch das Familienoberhaupt in dem Titel mitbannt. Diese Gefahr existiert bei einer Konsole mit Discs nicht, da ein physisches Spiel keine eindeutige Id hat.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und die Nachteile des PCs, nämlich das quasi ausnahmslos jedes heutige Spiel an irgendeinen Account gebunden ist, bleiben beim PC.
Diese Gefahr existiert bei einer Konsole mit Discs nicht, da ein physisches Spiel keine eindeutige Id hat.
Selbst schuld, wenn man die "offiziel" kauft. Ich kann meine ohne Launcher starten 😇
Das Account banning für deinen PSN bekommt du mit Cheats doch genauso.
 
800 euro :D janee dankeschön - ich bleib bei der xbox

aber schicke werte sind es schon - wenn es die games denn dann auch nutzen
 
Menno noch 2,5 Wochen bis die Graue pro versendet wird🥲

Wünsch allen Ps5Pro Käufern viel spass mit der Konsole, lasst euch nichts negativ reden✌🏼
 
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@Gigaherz "Höhöhö, Raubkopieren toll, Raubkopien billig, höhöhö!!!"

Und es ist eben nicht das Selbe - wenn ich einem Familienmitglied meinen Steam-Account über das Family Sharing teile und die Person cheatet auf ihrem PC, dann kriege ich genauso einen VAC-Ban wie die Person.
Wenn ich auf einer Playstation 5 mit Disc-Laufwerk einem Freund das neue Call of Duty auf Disc für ein Wochenende ausleihe und er würde darin cheaten, dann würde allein seine Konsole gebannt, da der Bann an der Konsole hängt und nicht an dem Spiel als Datenträger.
Hier ging es um "Konsolen haben einen Vorteil, weil man Spiele-Discs mit anderen teilen kann" und dieser Vorteil ist real und dem haben PCs, außer "höhöhö, ich hab für meine Spiele nichts bezahlt, ihr Deppen!" in dem Aspekt nichts entgegenzusetzen, was nicht mindestens eine Gefahr für den eigenen Steam-Account bietet.
 
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Hannibal Smith schrieb:
Ich finde es recht spannend, dass man hier weiter auf Zen 2 setzt und frage mich, ob man hier dann nicht ab und an ins CPU Limit laufen wird.
Nein, wird man nicht. Zen 2 hätte auch noch genug Leistung für ne PS6. Die Spiele müssen 60 FPS in der Spitze machen, dass schafft gut optimierter Code auf ner Zen 2 CPU ohne großen OS-Overhead ganz locker. Am Ende rennt man eh immer in das GPU Limit. Von daher wäre es total sinnlos gewesen in der Generation auch noch die CPU Architektur zu wechseln. Man ist noch traumatisiert von der PS4, weil die Jaguar Architektur einfach großer Mist war, dem ist man aber bei gekommen.
 
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Ramschladen schrieb:
390W in der Spitze (werden womöglich nie erreicht) ist schon recht viel für eine Konsole. Schon seit Jahren erschleicht sich mir das Gefühl, dass die spürbare Mehrleistung nur noch durch spürbaren Mehrverbrauch erreicht wird.
Das sind nur auf dem Papier 390W. Die reguläre PS5 hat zum Beispiel 350W ungefähr und verbraucht aber nur um die 200W unter Last.
Ergänzung ()

ric84 schrieb:
Für GTA 6 wäre das schon ein geiles (unvernünftiges) Upgrade :D
Warum? GTA 6 ist bestimmt CPU-limitiert und da hilft die Pro auch nicht.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
@Bruzla Und die Nachteile des PCs, nämlich das quasi ausnahmslos jedes heutige Spiel an irgendeinen Account gebunden ist, bleiben beim PC.
Es gibt zwar bei Steam die Möglichkeit des Family Sharing, aber so eine richtig optimale Lösung ist das nicht.
(Insbesondere, da ein "Familienmitglied" welches in einem Spiel cheatet auch das Familienoberhaupt in dem Titel mitbannt. Diese Gefahr existiert bei einer Konsole mit Discs nicht, da ein physisches Spiel keine eindeutige Id hat.
Das stimmt, einfach eben das Spiel ausleihen oder weiterverkaufen geht am PC einfach nicht.

Dafür Mod-Support, gratis Multiplayer, Gamepass PC (12€ für diese Masse an Games ist irre), günstige Keys...
 
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