• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Teardown und Datenblatt verraten vor dem Start mehr Details

FatalFury schrieb:
Erstmal sehen ob die RT Kerne mit denen der 2080Ti mithalten können. Außerdem Sprach ich von einer 2080Ti OC. Die kann noch lachen vs PS5 Pro.
Uund die 2080ti schluckt dabei das doppelte wie die ganze Konsole dann?😬
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FatalFury schrieb:
Du vergleichst State of the Art vs Laptop Hardware.

Ein 8MB Cache CPU System für 800,- das würden PCler nicht schön reden.
Achse, dann zeig mir mal die RDNA3.5 PC GPU die da mithalten kann. State of the art - am Pöpes. Wenn du ein PC-Gamingsystem mit State of the Arts Hardware aufbauen willst, dann biste ohne GPU schon am Preis der PS5 Pro vorbei gelaufen. Und wen interessieren 8MB Cache? Wenn die Software drauf ausgelegt ist, ist es vollkommen egal. Ziel sind 60 FPS, da brauchste auch am PC nicht viel mehr als nen 2700x.
Ergänzung ()

FatalFury schrieb:
Das ist die gleiche Liga wie die 2080TI OC. Und keiner deiner genannten GPUs hat einen 4700S.

8700K und eine 2080Ti PC sind immer noch eine bessere Kombo als ein Zen2 4700S und eine 7700xt.
Ergänzung ()
Was ist dein Punkt? Das eine 1100 Euro Flagship-GPU von 2018 mit 350 Watt Verlustleistung und zum Kotzen übertaktet in ausgewählten Benchmarks 10-20% langsamer ist wie einer Mittelklasse GPU aus 2024? Ok, verstanden. Was ändert das? Die Kombination aus 2080 TI und 8700k ist auch heute kaum günstiger zu haben als die PS5 Pro, mal die Preise gecheckt? Und wen interessiert die CPU? Die Konsole macht 60 FPS, dafür brauchts kein 14900k
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Djura
frames p. joule schrieb:
Bitte kauft euren Kindern keine Konsolen.
Einige meiner schönsten Kindheitserinnerungen sind an Konsolen zu zocken, sei es Game Boy oder mit Kumpels am SNES zusammen.

Zum Thema: Persönlich reicht mir die PS5 soweit, zumal dank 120Hz TV mit VRR darauf viele, v.a. Sony eigene Spiele für die ich die PS5 ohnehin hauptsächlich nutze im Fidelity Modus bereits 40fps und mehr erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: srz54, panthera-leo, iSight2TheBlind und eine weitere Person
GrooveXT schrieb:
Achse, dann zeig mir mal die RDNA3.5 PC GPU die da mithalten kann. State of the art - am Pöpes. Wenn du ein PC-Gamingsystem mit State of the Arts Hardware aufbauen willst, dann biste ohne GPU schon am Preis der PS5 Pro vorbei gelaufen. Und wen interessieren 8MB Cache? Wenn die Software drauf ausgelegt ist, ist es vollkommen egal. Ziel sind 60 FPS, da brauchste auch am PC nicht viel mehr als nen 2700x.
Da ist gar nichts drauf ausgelegt, ....


Raytracing vs CPU - Fazit​

Unsere Messungen zeigen es deutlich: Beim Einsatz von Raytracing spielt nicht nur die Grafikkarte, sondern auch die CPU eine Rolle - und sogar eine recht bedeutende, denn der Prozessor diktiert die maximal mögliche Leistung der GPU. Dies gilt auch beim Einsatz von DLSS oder vergleichbaren Technologien.
https://www.pcgameshardware.de/Rayt...acing-CPU-Cost-Benchmarks-Frametimes-1371787/


die PS4 Spiele kann die PS5/Pro ja gut darstellen, aber alles was mit NextGen zutun hat benötigt CPU Power und das Optimieren dafür ist extrem Teuer, das machen die Studios nicht mit.

PC ist mit Nvidia unterwegs, die meisten haben nun mal eine NV Karte. Und nun zeig du mir mal eine AMD GPU mit dem Technischen Stand der 2080Ti von 2018. AI Upscale und Tensor Core klone bekommt erst die 8000 Serie (PS5 Pro ist ein mix).

Das wird dann bei der PS6 Vorstellung total abgefeiert werden.

Pathtracing
Ray Reconstruction
nvidia frame generation klon
Nvidia Reflex klon

Mal abgesehen von den RT / AI Tensor Kernen der 4ten Generation und DLSS in der Version 3.7.
Ergänzung ()

GrooveXT schrieb:
Was ist dein Punkt? Das eine 1100 Euro Flagship-GPU von 2018 mit 350 Watt Verlustleistung und zum Kotzen übertaktet in ausgewählten Benchmarks 10-20% langsamer ist wie einer Mittelklasse GPU aus 2024? Ok, verstanden. Was ändert das? Die Kombination aus 2080 TI und 8700k ist auch heute kaum günstiger zu haben als die PS5 Pro, mal die Preise gecheckt? Und wen interessiert die CPU? Die Konsole macht 60 FPS, dafür brauchts kein 14900k
650,-

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ti-i7-8700k-32gb-ddr4-ram/2907582359-228-3126

btw: 2080Ti verbraucht 230Watt bis 250Watt vs PS5 Pro ist mit 390Watt angegeben.

Die 2080Ti hat auch bereits mit DLSS 1.0 bessere Arbeit abgeliefert.
Screenshot-2024-10-06-004644.jpg

Screenshot-2024-10-17-012116.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin recht erstaunt wie wenig Bauteile auf dem Motherboard sind. Rein theoretisch hätte das ganze auf der Grösse von nem Steam Deck platz.

Lässt sich zwar dann nicht kühlen und die Stromversorgung fehlt - aber die Kostenoptimierung dank APU sind hier perfektioniert worden.

sony, well done.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
FatalFury schrieb:
Erstmal sehen ob die RT Kerne mit denen der 2080Ti mithalten können. Außerdem Sprach ich von einer 2080Ti OC. Die kann noch lachen vs PS5 Pro.
Schon das RT einer RDNA 3 Karte, wo das Raytracing rein über die Shader gemacht wird, ist besser als sämtliche 2000er Nvidias. Wenn jetzt dazu noch extra RT Kerne dazu kommen, kann die 2080TI nur weiter verlieren. Wie du siehst war in dem Video auch eine 2080TI mit OC und die hat gegen eine normale 7700XT
gar nichts zu lachen in WQHD sind das in dem Fall 10-30% Vorteil für die 7700XT. Das wird in UHD nicht weniger, eher mehr.
Die GPU in der PS5 PRO hat mehr Shader, mehr Speicherbandbreite und die zusätzlichen RT Kerne als eine normale 7700XT. Da hat die 2080 TI gar keine Chance mehr.

Mit RDNA 4 und damit auch der RDNA 3.5 Lösung in der PS 5 PRO, geht man jetzt den NV Weg, wo extra Kerne nur fürs Raytracing und KI Gedöns in den Chip kommen, es kann also nur besser werden.

Und mit deinem 8700K fährst auch schon gegen einen Zen2 8 Kerner komplett gegen eine Wand.
Die IPC von Zen 2 ist viel höher als bei Coffee Lake, das ist ja eigentlich immer noch Skylake Arch, dazu mehr Kerne beim Zen 2 und auch mit weniger Takt deutlich mehr Wumms.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Ich meine ernsthaft, Konsolen kosten seit 20 Jahre ungefähr (+-100 Euro) das Gleiche,
Kurzer Blick in meine Bestellhistorie, mein PS4Slim Bundle mit Mafia 3 (brachte im Verkauf 30€) hat 05/2017 199€ (neu) gekostet. Das war ein ganz regulärer Angebotspreis bei Amazon, also kein Preisfehler oder ein Einzelposten.
Konsolen und PCs hatten also auch in den letzten 20 Jahren große Preisunterschiede.

iSight2TheBlind schrieb:
Günstige Keys: Naja, ist imho ne schwierige Situation.
Für mich relativ einfach, ich kaufe nur bei autorisierten Keyshops, mit isthereanydeal ist man auf der (relativ) sicheren Seite.
Ich schlage z.B. gerne bei Humble Choice zu und zahle für die ca. 10 Keys 8-10€. Das ausschlaggebende Spiel behalte ich und die übrigen Keys verschenke oder verkaufe ich für 1-3€.
Diesen Monat z.B. Remnant 2, Station to Station und Dome Keeper behalten und Persona 5 Strikers für 3€ verkauft, also 7€ für die drei Games bezahlt und die restlichen Keys verschenkt


Wie sehr sich der Preisunterschied Konsole vs PC bemerkbar macht, kommt aufs persönliche Konsumverhalten an.
Man kann auf allen Plattformen beliebig viel Geld ausgeben oder ziemlich günstig wegkommen.
 
Ramschladen schrieb:
390W in der Spitze (werden womöglich nie erreicht) ist schon recht viel für eine Konsole. Schon seit Jahren erschleicht sich mir das Gefühl, dass die spürbare Mehrleistung nur noch durch spürbaren Mehrverbrauch erreicht wird.
Genau das ist auch so, da die Fertigungssptünge wie früher von 28 auf zb 18 nm nicht mehr da sind heute gehts von 7 auf 6 und ob das wirklich eine Verkleinerung ist oder nur Marketing steht auch in den Sternen.
 
FatalFury schrieb:
Da ist gar nicht drauf ausgelegt, die PS4 Spiele kann die PS5/Pro ja gut darstellen, aber alles was mit NextGen zutun hat benötigt CPU Power und das Optimieren dafür ist extrem Teuer, das machen die Studios nicht mit.
Großer Käse. Wer braucht CPU Power? Die Konsolen geben den Takt an, was meinste warum 8 Kerne der Sweetspot sind? Wie du ja selbst gezeigt hast kann eine 2080 TI mit einem 8700K heute noch überall 100FPS und mehr erreichen. Zen2 hat noch ein paar Reserven gegenüber dem 8700K, der nur 6 Kerne und eine leicht geringere IPC hat. Also ist da noch viel Luft.
FatalFury schrieb:
PC ist mit Nvidia unterwegs, die meisten haben nun mal eine NV Karte. Und nun zeig du mir mal eine AMD GPU mit dem Technischen Stand der 2080Ti von 2018. AI Upscale und Tensor Core klone bekommt erst die 8000 Serie (PS5 Pro ist ein mix).
Ja genau den Teil hat man aus der 8000er Serie für die PS5 Pro zurück portiert. Bessere KI- und RT-Beschleunigung. Sonst wäre weder PSSR möglich noch die 2-3 fache RT Leistung. Aber du verhaspelst dich in Nvidia Marketingsprech. RDNA2 und 3 sind ML fähige Architekturen, die können sehr wohl KI beschleunigen. Tensor-Cores sind zwar ne nette Sache, aber im Grunde doch nur funktionseingeschränkte Shader und eher was für ML Anwendungen, denn fürs Gaming. DLSS kann auch gut ohne Tensor Cores auskommen, wurde schon bewiesen, aber aus Vermarktungssicht gehts natürlich nur mit. Der Ansatz den AMD mit RDNA3 da fährt finde ich grundsätzlich interessanter, Stichwort WMMA. Technisch würde ich RDNA3 jetzt nicht hinter Turing sehen, Softwareseitig ist Nvidia natürlich stärker.

FatalFury schrieb:
btw: 2080Ti verbraucht 230Watt bis 250Watt vs PS5 Pro ist mit 390Watt angegeben.
Nein. Eine normale 2080Ti FE zieht unter Last 280 Watt, eine übertaktete 2080TI, wie du sie hier anführst, wird nochmal nen gutes Stück darüber liegen. Im Peak, was wohl auch die Angabe der PS5 Pro sein wird, zieht sie sogar 360 Watt siehe hier. Und dabei reden wir noch nicht vom Rest des Systems.

calippo schrieb:
Kurzer Blick in meine Bestellhistorie, mein PS4Slim Bundle mit Mafia 3 (brachte im Verkauf 30€) hat 05/2017 199€ (neu) gekostet. Das war ein ganz regulärer Angebotspreis bei Amazon, also kein Preisfehler oder ein Einzelposten.
Konsolen und PCs hatten also auch in den letzten 20 Jahren große Preisunterschiede.
Ja, 6 Monate nach Release der PS4 Pro kann es ne normale PS4 im Sale mal für 200 Euro gegeben habe. Ich bezog mich auf die Launchpreise. Ne PS5 gab es jetzt teils für 350 Euro und die PS5 Pro wird 6 Monate nach dem Launch der PS6 ziemlich sicher auch keine 800 Euro mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Orok91 schrieb:
Menno noch 2,5 Wochen bis die Graue pro versendet wird🥲

Wünsch allen Ps5Pro Käufern viel spass mit der Konsole, lasst euch nichts negativ reden✌🏼
Finde die Graue nicht so schön, würde ich liegen lassen und dann an Sammler mit Gewinn verkaufen. Deshalb hab ich die Versionen bestellt. Die Graue finanziert locker die nächste PS6 und Switch 2 und einen Urlaub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
GrooveXT schrieb:
Großer Käse. Wer braucht CPU Power? Die Konsolen geben den Takt an, was meinste warum 8 Kerne der Sweetspot sind? Wie du ja selbst gezeigt hast kann eine 2080 TI mit einem 8700K heute noch überall 100FPS und mehr erreichen. Zen2 hat noch ein paar Reserven gegenüber dem 8700K, der nur 6 Kerne und eine leicht geringere IPC hat. Also ist da noch viel Luft.

Ja genau den Teil hat man aus der 8000er Serie für die PS5 Pro zurück portiert. Bessere KI- und RT-Beschleunigung. Sonst wäre weder PSSR möglich noch die 2-3 fache RT Leistung. Aber du verhaspelst dich in Nvidia Marketingsprech. RDNA2 und 3 sind ML fähige Architekturen, die können sehr wohl KI beschleunigen. Tensor-Cores sind zwar ne nette Sache, aber im Grunde doch nur funktionseingeschränkte Shader und eher was für ML Anwendungen, denn fürs Gaming. DLSS kann auch gut ohne Tensor Cores auskommen, wurde schon bewiesen, aber aus Vermarktungssicht gehts natürlich nur mit. Der Ansatz den AMD mit RDNA3 da fährt finde ich grundsätzlich interessanter, Stichwort WMMA. Technisch würde ich RDNA3 jetzt nicht hinter Turing sehen, Softwareseitig ist Nvidia natürlich stärker.
Das doch alles nur Fantasie Gerede, im Ernst. In der Realität ist die 8MB Cache CPU viel zu langsam. Es gibt kein Gerät Weltweit, was mit einer 8MB Cache CPU für 800,- verkauft wird.

Alle NextGen Spiele brauchen CPU Power und genau deshalb gibt es noch 30fps auf der PS5 Pro.

Zusätzlich hat die surreal langsame CPU ein Problem mit dem Caching.


Das benötigt also auch noch Optimierung.
 
MC´s schrieb:
Finde die Graue nicht so schön, würde ich liegen lassen und dann an Sammler mit Gewinn verkaufen. Deshalb hab ich die Versionen bestellt. Die Graue finanziert locker die nächste PS6 und Switch 2 und einen Urlaub.
Ich find die Persönlich schon extrem Sexy in Grau, weiss noch nicht ob ich die Nutze.. aber erstmal wird die in Frischhaltefolie eingewickelt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
Hannibal Smith schrieb:
Ich finde es recht spannend, dass man hier weiter auf Zen 2 setzt und frage mich, ob man hier dann nicht ab und an ins CPU Limit laufen wird.
Geht wohl hauptsächlich um die Abwärtskompatibiltät. So hast du immer den gleichen CPU Unterbau und kommst nicht in Versuchung, nur noch für die neue Variante zu programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben