• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Teardown und Datenblatt verraten vor dem Start mehr Details

Axxid schrieb:
Immer ein guter Schritt die Kühlleistung zu reduzieren um Centbeträge zu sparen.
Das denke ich mir auch. Eigentlich will man immer größere Lüfter haben. Weniger Drehzahl für gleiches Fördervolumen = weniger Lautstärke. Größer = tieferer und daher angenehmerer Geräuschpegel.
Möglichkeit für größeres Fördervolumen = bessere Kühlleistung = längere Lebensdauer.

Kleiner ist immer schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, kc_m, Blackvoodoo und 3 andere
Laut LTT ein Upgrade von 5700XT auf 7700XT, was wohl nur dann Sinn ergibt, wenn man nicht sowieso schon eine PS5 zuhause hat, oder so tief im Ökosystem steckt und man 30fps nicht mehr ertragen kann oder will.

Bitte kauft euren Kindern keine Konsolen.

Also entweder hat Sony den finalen Effizienz-Kühler geschaffen oder die 5 Pro ist jetzt wieder so laut wie die PS4. Bei erneuten 300 Gramm Gewichtsreduktion, sorge ich mich langsam etwas um die Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Ups, ich dachte die wäre schon im Verkauf.
Man hörte sowohl die "Spulen" (Elkos?) als auch den Lüfter meiner PS5 leider sehr deutlich von Beginn an. Da würde mich schon interessieren, wie die Pro mit kleinerem Lüfter und höheren Verbrauch im Vergleich ist. Andererseits werde ich aufgrund geringen Mehrwerts wohl eh einen Bogen drum machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Djura schrieb:
Ich hatte auf Fertigungstoleranzen und damit einhergehenden Defekten hingewiesen. Da muss man nicht so sein Lese-Unverständnis raushängen lassen.
Ja, deshalb schieben sich andere mit ihren Erfahrungen nur einen Film. Macht Sinn. Lass gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
frames p. joule schrieb:
Bitte kauft euren Kindern keine Konsolen.

Die Kinder bekommen eine Switch OLED und fertig.

Die Frau spielt an der PS5, ich ebenso und dazu haben wir noch nen Gaming PC.

Ich kauf, was ich mag - nicht was du vorschreibt. ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_, abduladarula, CMDCake und 9 andere
Zealord schrieb:
Wenn ich keine PS5 hätte und in den USA leben würde, dann wären $699 garnicht so schlimm.
Die 699$ sind vor Steuer (Netto). Es gibt in den Bundesstaaten verschiedene Steuersätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Deinorius, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Ist doch klar das man die selbe CPU verbaut, damit es nicht zu Kompatibilitätsproblemen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teebone, Deinorius, Winder und eine weitere Person
Das Design hätte schon was. Lässt sich von ner PS5 das OS löschen, Linux oder Windows installieren und kriegt man Treiber für die Hardware dafür ?
Wäre auch ein schöner Gaming PC :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ich bin mal gespannt wann die ersten Leaks zur PS6 kommen. die Pro ist nur eine Machbarkeitsstudie die AMD hilft Games auf RDNA4 zu Optimieren, das es bei Zen2 bleibt und der Speicher nicht wächst, denk ich wird nur so sein damit Sony dann noch was bei der PS6 Nachlegen kann, könnte mir gut vorstellen, das diese dann eben nur noch eine Customs GPU bekommt und bei der CPU eben auf normale Zen5/6 CCDs gesetzt wird eventuell sogar incl. 3d. Strix Halo mit seinen 40cu ist da wohl schon mal ein vorab test.
schon mal gut ist das die Pro 2GB zusätzlichen Ram hat, wird somit weniger vom GDDR6 fürs system verwendet und kann für die Grafik genutzt werden

Nutzlos wie ein Kropf.
Aber wird sicher seine Käufer finden. Ich bleib bei der normalen PS5 und warte entspannt auf die PS6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und boika
Hannibal Smith schrieb:
Das ist ein Upgrade von RX 6700 auf RX 7800XT + entsprechende RDNA4 Raytracing Cores
Ist nicht wirklich eine RX 7800XT in der PS5Pro, hat weder die TFLOPS, noch die Speicherbandbreite der Radeon. Selbst die 7700XT hat mehr TFLOPS.
Nur die Anzahl der CU passt + natürlich die neuen RT Cores von RDNA 4.0.
Also eher so ne RDNA 3.5 RX 7800 ohne XT.

Zuletzt bearbeitet:
Hannibal Smith schrieb:
Das ist ein Upgrade von RX 6700 auf RX 7800XT + entsprechende RDNA4 Raytracing Cores.
Allein in Raster wären das in den aktuellen Benches von CB von RX 6700XT zu RX 7800XT knapp 50%
Ja, vier Jahre später für ca. 300€ Aufpreis, was mag der Chipsatz der PS5 gekostet haben?
Max. 300€
PSSR Entwicklung muss man natürlich ebenfalls berücksichtigen wie die +1TB Speicher
Was mag sony +1TB gekostet haben? Max 30€?
Man zahlt so ca. 90% Aufpreis für ca. 60% Mehrleistung - VIER JAHRE SPÄTER

Auch bei Gpus ist mir kein derartiger prozentualer Preisanstieg bekannt

Und die ganzen PC Vergleiche werden sich mit Erscheinen der neuen GPUs weiter relativieren

Foxman schrieb:
Nutzlos wie ein Kropf.
Für Leute die nen schönen 4K TV haben sicher nicht.
Freue mich schon einige Spiele mit Enhanced Label noch mal in deutlich besserer Grafik zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Alle Spiele müssen optimiert werden damit PS5 Pro ihre stärke zeigt,
es ist kein PC wo eine bessere Grafikkarte mehr FPS bringt.
Trotzdem bekommt man keine 60 FPS bei 4K, vielleicht 30 FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Mal wieder viel wilder Kram der rum geworfen wird ;) Die PS5 sei zu laut, Probleme hier und da, eh keine 60FPS bei 4K, etc. Wahrscheinlich nie eine PS5 gehabt oder benutzt...laut ist sie wirklich nicht mehr und welcher PC oder welche Konsole sind nicht laut, wenn das Disc-Laufwerk hoch dreht? oO Was ein "Argument"...

Nun, im Gegensatz zum Midgen-Update der letzten Generation passe ich aber dieses mal dennoch. Der Nutzen war mir damals irgendwie höher zu einem deutlich besseren Preis. Die One X war eine gute und leise Konsole mit guter Leistung damals für Multiplattform-Titel. Die PS4 Pro war eben für die vielen guten Sony exklusiven Games primär, laut war sie dennoch ;p

Die PS5 Pro ist bei mir so wie PSVR2, nett, aber zu teuer und zu wenig (exklusive) Titel aktuell. Das meiste von Sony kommt inzwischen auch auf den PC, ab und an natürlich später (das war bei der PS4/PS4 Pro noch anders). Ich kenne auch Leute die die PS5 Pro direkt vorbestellt haben und die Tage erhalten, aber für mich persönlich wäre es rausgeworfenes Geld, da ich meine PS5 erschreckend wenig und selten nutze bzw. genutzt habe in den letzten 15+ Monaten. Irgendwann hole ich noch Spider-Man 2 im Sale nach und Astro Bot, aber abseits davon gibt es nix, was mich in letzter Zeit angesprochen hätte. Kann sich natürlich mit GTA 6, dem Ghost of Tsushima Nachfolger und ggf. 1-2 weiteren Spielen noch ändern, aber erstmal schauen wie die auf der normalen PS5 laufen.

Aktuell fehlen mir schlichtweg die interessanten Games, insbesondere exklusive Titel, die das Investment für mich lohnenswert machen würden. Der Unterschied ist mir auch einfach zu gering für den aufgerufenen Preis ohne Laufwerk. Und F1 xx brauch ich nicht in hübscher, dass kann ich auch auf meinem Laptop mit Raytracing gut genug spielen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: panthera-leo
Ich mag meine Standard PS5 sehr und halte sie für die wesentlich bessere Konsole als die PS4 Gen. Der Controller ist wesentlich geiler, die Konsole ist praktisch nicht hörbar und ältere PS4 Games laufen zumindest bei den angepassten, sprich gepatchten, mit stabilen 60 fps.

Es gibt aber eben auch Nachteile, die so eine Konsole mit sich bringt. Da sind halt die Games ohne Patch, wie ein Bloodborne oder alte AC-Teile, die laufen halt weiterhin mit 30 fps und sehen auch nicht mehr so wahnsinnig toll aus, auch auf der nun kommenden Pro.

Das sind so Nachteile die man in Kauf genommen hat, denn der Anschaffungspreis der Konsole war im Vergleich zum PC geringer. Vor- und Nachteile halt.

Diesen Pfad verlässt Sony mit der Pro und bietet nun eine Konsole zu einem fast schon PC-Preis an ohne dass die Nachteile einer Konsole wie alte Games mit Limitierung auf 30 fps in irgendeiner Weise gelöst werden (können).
Diese ganzen Hinweise auf jetzt ausgewählte ältere Games mit PS5 Pro Enhanced Patch sind zwar nett, aber für mich kein Anreiz Games wieder zu zocken die ich schon kenne.
Kein PCler kauft sich eine neue Grafikkarte um ältere Games, die er bereits gezockt hat, nun wieder zu zocken, sondern für zukünftige Games.

Deswegen ist die PS5 Pro für mich erstmal gar keine Option, denn interessante Games sehe ich gerade nicht am Horizont, und ganz im Gegenteil denke ich sogar wieder über die Anschaffung eines PCs nach, denn es gibt noch so einige Games die ich gerne zocken würde, aber in 30 fps am OLED, keine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: compujack, Merit und kc_m
Zurück
Oben