• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Gerüchte zu Optik, Marktstart und Preisen überschlagen sich

MaverickM schrieb:
Zudem erwarte ich persönlich eigentlich langsam eine neue Konsolen-Generation, keine aufgebohrte "Last-Gen".
Das war doch schon immer das Problem von Konsolen, in Zeiten von RT, FG, AI NPC oder Pathtracing die mit jeder neuen Grafikkarten Generation immer besser werden, ergeben Konsolen die 7-8 Jahre auf dem Markt sind keinen Sinn, da der kleinste gemeinsame nenner Xbox series S mitgeschleppt werden muss.
Blackwell, wird die Konsolen wieder sehr alt aussehen lassen, gut ne 4090 ist theoretisch auch 8x schneller als ne ps5.

Die PS5 Pro hat zwar ne aktuellere GPU aber könnte schnell ins CPU Limit fallen aufgrund des alten Zen 2.
MaverickM schrieb:
$700 für eine aufgebohrte PS5.

Wieviel Lack hat Sony gesoffen?
Das sind US-Preise und die sind meistens ohne Steuer.
Bei uns wird die im günstigsten Fall 749€ kosten oder sogar 799€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Sony bringt eine neue Konsole die bei erscheinen Hardwaretechnisch schon wieder veraltet ist. Zumindest was CPU Leistung, Arbeitsspeicher und SSD Größe angeht. Will aber 700€ haben.
Meine PS4 Pro 1TB hatte ich nicht lange nach Release für 333 inkl 1 Spiel gekauft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und Hatsune_Miku
@rocka81 , nein, sie wird ordentlich über dem Duchschnitt sein, denn der ist nun mal nicht auf 4090 Niveau. Sony kann ja gern eine aktuell technisch machbare Konsole nur für dich entwickeln. Die xxx Millionen Kosten zahlst du ja gern für deine eine Konsole. Und die Games kannst du dann auch gleich entwickeln. Merkst du was? So funktioniert der Markt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, SheepShaver, Anti-Monitor und 2 andere
@Abrexxes Was ein Stuss.
Die Konsole hat immer noch genau viel Speicherplatz wie eine PS4 und die CPU ist immer noch die aus der PS5. Was für Millionen hätte es denn mehr gekostet dem Ding wenigstens 2TBe zu spendieren, zumal der Speicher inzwischen so günstig ist im Vergleich zum Release der PS5. Aber Hauptsache sie verlangen knapp das doppelte was aktuell eine PS5 kostet.
Aber du findest das vollkommen normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, KlaasKersting und Sirhaubinger
Hallo zusammen,

@time-machine
time-machine schrieb:
gut ne 4090 ist theoretisch auch 8x schneller als ne ps5.
Nicht nur das. Auch zigmal Teurer als so ne PS5. Und da sind die sonstigen Kosten noch nicht drin enthalten, wie hochwertigeres NT etc. etc..

Bei der Rechnung hast du also die sonstigen Teile noch außen vorgelassen. Mit der GPU alleine kannst du nämlich leider gar nichts Anfangen.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lok1nator, Anti-Monitor und Fyrex
Luxmanl525 schrieb:
Bei der Rechnung hast du also die sonstigen Teile noch außen vorgelassen. Mit der GPU alleine kannst du nämlich leider gar nichts Anfangen.
Da gebe ich dir unvoreingenommen recht. Dennoch tauscht du beim upgrade nur die GPU oder im Worst case GPU,Ram, MOBO, CPU. Bei aktueller HW nimmst du das meiste mit ins neue System.
Teurer als eine Konsole, absolut. Der PC ist auch nicht gerade Massenmarkt tauglich, da auch sehr individuell und Konsolen müssen über den Preis beworben werden,

Daher denke ich die ps5 Pro wird nicht unbedingt viele Abnehmer finden, gerade im Hinblick auf Nutzer die sowieso nicht sehr technisch affin sind, sich denken "wieso soll ich mir ne ps5 pro holen, wenn die ps5 genau dasselbe kann" Hier im Technik forum kennen wir natürlich die Vorzüge, den meisten hier sind RTX Leistung und mehr fps, ein Kaufgrund. Reine Konsolenspieler wissen noch nicht mal genau was Raytracing ist.

Die PS6/XBOX 6 musst du komplett neu kaufen und wenn dein System nicht anno 1990 ist, holst du dir nur eine aktuelle GPU und bist wieder auf next gen niveau.
Die ps5 hatte bei release sogar nur ne 850gb ssd?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@time-machine
time-machine schrieb:
Da gebe ich dir unvoreingenommen recht. Dennoch tauscht du beim upgrade nur die GPU
Da ist aber der Haken. Du zahlst ja nicht nur für die GPU. Wenn man so eine Rechnung schon aufmacht, kann man nicht die Hälfte sozusagen weglassen.

Und wenn du alleine die GPU als Rechnungsfaktor nimmst, sieht die Rechnung in Relation zu den Kosten der RTX 4090 noch einmal anders aus.

Man darf sich das Verhältnis nicht so einfach machen wie es zuerst, oberflächlich betrachtet, aussieht. Das ist es nämlich nicht.
time-machine schrieb:
Daher denke ich die ps5 Pro wird nicht unbedingt viele Abnehmer finden
Das dürfte u. a. davon abhängen, ob zukünftige Games darauf Laufen werden und wieviel besser aktuelle Games damit Performen respektive besser Aussehen.
time-machine schrieb:
Die ps5 hatte bei release sogar nur ne 850gb ssd?
Jep. So ist es.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und time-machine
Was mich davon abhalten würde die Konsole zu kaufen, wäre vor allem die Geräuscheentwicklung wie bei der PS4 Pro. Die PS4 und PS5 hingegen sind sehr leise im Vergleich. Meine PS4 Pro hört sich wie ein Düsenjet an.

Sollte sie aber tatsächlich 33TFlops erreichen, ist das schon ganz ordentlich. Der interne Speicher ist jedoch wieder ein Witz. 1TB ist nicht mehr zeitgemäß. Die Spiele werden immer größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
lynx007 schrieb:
Ich mein sieht schick aus, aber ein echtes Steuerkreuz ist das so ja nicht mehr, oder funktionert das genauso? Oder gar besser?
Das ist ein echtes Steuerkreuz, will meinen die "einzelnen" Tasten sind unter der Verkleidung des Controllers verbunden. Funktional ist das zu anderen Steuerkreuzen identisch. Ich bin generell sehr zufrieden mit dem DualSense, obwohl ich früher immer Xbox-Controller verwendet habe. Ja, er hat seine technischen Schwachstellen (keine Hall-Effekt-Sticks, Batterielaufzeit ist nicht die beste), aber als normales Gamepad zur Konsole dabei oder für mit Kabel am PC hatte ich noch keinen besseren Controller.

Duman schrieb:
Sollte sie aber tatsächlich 33TFlops erreichen, ist das schon ganz ordentlich.
Obacht, die Zahl ist so hoch aufgrund der Dual-Issue-Fähigkeit der FP32-ALUs, die AMD mit RDNA 3 eingeführt hat. Dass die (in Spielen) in der Praxis selten durchschlägt und schon gar nie mit 100 % wissen wir alle, insofern würde ich mich eher an den ersten Wert halten, also die 16,x TFLOPS. In etwa wird die Konsole wohl auf dem Niveau einer RX 7700 XT / 7800 XT oder 4070 landen.
 
time-machine schrieb:
Das sind US-Preise und die sind meistens ohne Steuer.
Und das soll es jetzt besser machen oder wie? :evillol:
Ich habe schon bewusst den US Preis genannt... Das der EU Preis noch absurder wird, ist ja klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
550 € max. als UVP.

32 GB Ram Speicher

2 TB SSD

Mindestens so leise wie die X-Box Series X.

Dann würde ich vielleicht schwach werden, mal sehen, wie die offiziellen Zahlen aussehen werden? 🤭
 
MeisterKalle schrieb:
Für meinen Geschmack leider immer noch hässlich, die Xbox one x, oder PS4 sahen deutlich besser aus.
Ich bin ebenso ein Ästhet und Objektophil.
Eine Konsole muss sexy sein.

Mit Billig-hard- oder Software fühle ich mich betrogen.

Jeder wie es kann oder mag!

Freedom. Unity. Peace! 🐿️
 
Schauen wir mal was dann wirklich kommt. Auf die Gerüchte würde ich nur bedingt Verlass geben.
700€ sind natürlich ne Hausnummer. Vielleicht hat sich Sony da ein wenig von der Markt-Situation der PS5 im ersten Jahr inspirieren lassen und will Scalpern gleich den Wind aus den Segeln nehmen :lol:

Nun wir haben nicht mehr 2020 und ich denke das wird sich so nicht wiederholen, am Ende ist es ja nur ne Pro die nix mehr kann außer etwas bessere/schnellere Grafik, für die meisten Normalos also wahrscheinlich gar nicht so interessant. Nur für uns Enthusiasten wäre es eine Überlegung wert.

iWrite schrieb:
Früher wäre der Kauffinger ganz nervös geworden, aber heute gibt es so gut wie keine guten Spiele mehr, wofür sich das lohnen würde.
GTA 6 steht vor der Tür. Ich muss zugeben, wenn GTA 6 auf der normalen PS5/XSX nur mit 30fps laufen sollte (wovon ich ausgehe) aber auf der Pro mit 60fps...puh...dann könnte ich schwach werden.

In gewisser Weise hab ich den Kauf der Pro schon quasi eingeplant, da ich meine PS5 schon in der Familie weitergegeben hab und die Pro die Lücke füllen sollte. Nun die kommt jetzt ein Jahr später als ich ursprünglich angenommen hatte. Aber ich hab auch die Befürchtung, am Ende wird es nur der nächste Staubfänger, und dafür ist sie eigentlich zu teuer.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Und wieso nicht besser verkaufen und später eine Series X oder, wie oben umrissen, eine Xbox VI holen?
Dann würde ich eher verkaufen und dann eine PS5 Pro holen. Warum sollte ich eine Series X holen, soviel bessere Performance hat die nicht, als dass sich das lohnen würde. Eine Xbox VI muss erst mal erscheinen, daran glaube ich nicht. Und das Spieleangebot bei Xbox ist für mich noch uninteressanter als bei der PS.
 
Stefcom64 schrieb:
Also die PS3 verkaufte sich am schlechtesten, trotzdem machte Sony am Ende der Lebenszeit der PS3 kein Verlustgeschäft mit der Konsole,
Würde dir nichts nutzen, wenn du zwischendurch keine Rechnungen mehr zahlen könntest. So schlimm war es bei Sony halt nicht. Aber als Unternehmen prüfst du dann schon noch mal genauer, ob du dieses Risiko nochmal eingehen willst
 
Für mich ist diese Generation eine einzige Enttäuschung. Die PS5 steht meiner Meinung nach nur wegen den (exklusiven) Third-Party-Titeln so gut da. Von den Sony Studios (speziell von Naughty Dog) hätte ich in dieser Generation deutlich mehr erwartet.

Wenn ich an die PS3-Ära zurückdenke, Uncharted 1-3, TLOU, etc., da kommen einem in dieser Generation ja fast die Tränen. Zusätzlich werden essentielle Funktionen (Save-Game Backup) gestrichen oder hinter eine Paywall (PS+) 'gepackt'.

Aus diesem Grund werde ich einen weiten Bogen um die PS5 Pro machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, SideEffect, schneeland und 2 andere
Nevis_ schrieb:
Die Hardware ist nur so gut, wie die Spielebibliothek...
Die leider relativ schlecht ist im Vergleich zur PS4.
Ist leider eine Generation der Remakes und Fortsetzungen.
Innovationen wie auf dem PC (Indie) oder der PS2/3-Ära findet man leider kaum. Dafür eine Menge mittelmäßiger AAA Spiele. Dazu zähle ich btw auch die Sony Exclusives. Die Sony-Formel hat sich bei mir schon genauso wie die Ubisoft-Formel abgenutzt.
Wollte erst Ghost of Tsushima noch als positives Beispiel dieser Generation hervorheben aber das kam ja auch bereits für die PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und xXDariusXx
Zurück
Oben