• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Gerüchte zu Optik, Marktstart und Preisen überschlagen sich

CDLABSRadonP... schrieb:
Nie war die Zeit passender für die (leider immer noch) Rumpfversion eines Blogbeitrages:

Wenn sich Microsoft diese Chance entgehen lässt, sind sie wirklich die letzten Trottel.
Eine neue Konsole lässt sich nicht einfach so mal innerhalb eines Jahres entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Fyrex, Michael vdMaas und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
$700 für eine aufgebohrte PS5.

Wieviel Lack hat Sony gesoffen?
Naja, eine vergleichbare Grafikkarte kostet ~580€ (Nvidia/4070), und nur die. Ich denke der Preis wäre ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtia, Restart001, Deinorius und 6 andere
Wenn man sieht, wie auf den Konsolen die Next-Gen Version von The Witcher 3 läuft, mit abgespeckten Raytracing zur PC-Version und das ganze noch ohne Hairworks, 22 bis 30 fps sind da keine Seltenheit.
Cyberpunk 2077 mit lokalen Raytracing Schatten mehr gibt es nicht an RT, kein Vergleich zur PC-Version CP77, das läuft ähnlich bescheiden auf Konsole.
Die Pro müsste doppelt so leistungsstark oder noch mehr werden wie die jetzige PS5 damit diese Titel der PC Version nahe kommen könnten. Das wage ich stark zu bezweifeln.
Ich würde da mal nicht zu viel erwarten.
Zudem wer so viel Wert legt auf FPS/Grafik usw. sollte vielleicht doch einen ordentlichen PC kaufen. Die sind heute schon massiv leistungsstärker als jede PS5/Xbox Series X.
 
Abrexxes schrieb:
eine vergleichbare Grafikkarte kostet ~580€ (Nvidia/4070)

Bezweifle ich irgendwie stark, dass die kolportierte RDNA 3.5 Version auf ein 4070er Leistungsniveau kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und KlaasKersting
Pain_Deluxe schrieb:
Abwarten... Ich denke 60FPS wird bei vielen Games dank der CPU trotzdem nicht drinn sein. Hab aktuell eine normale PS5 und seit Spider Man 2 dort nichts mehr gespielt.... Multi wird auf PC gespielt

Anders als bei der PS4 ist die CPU diesmal kein Problem. 8 Kerne mit 16 Threads mit ZEN2 (~runtergetakteter R7 3700X) sind ja jetzt nicht gerade mickrig. Für doppelte performance brauchst du schon mindestens einen 7800X3D und der stemmt die meisten Spiele mit weit mehr als 120 FPS. Also sind 60 FPS für die Konsole idr. überhaupt kein Problem.

Die allermeisten Spiele bieten ja auch einen 60 FPS modus, aber um die 60 FPS zu erreichen muss meistens die Auflösung deutlich runtergeschraubt werden. Die GPU ist also der Flaschenhals.


Ich frage mich aber wirklich wie Sony bei dem Preis Anreize für die Kunden schaffen will.

Die GPU wird am allerbesten Fall 2x, realistisch gesehen aber eher 1,6-1,8x so schnell sein und in etwa 7800XT niveau erreichen können. Das ist zwar sehr ordentlich für eine Konsole, aber was soll dabei praktisch denn rum kommen?
Das bild wird dank höherer Auflösung und ggf. besserem Upscaler etwas schärfer. Aber der Sprung dürfte deutlich geringer ausfallen als zwischen PS4 und PS4 pro. Und dann ist die ganze leistung auch schon wieder verpufft.

Zumal ja die PS4 z.B. noch gar kein 4K Bild ausgeben konnte. Der HDMI Port konnte nur maximal 1080p. 4K konnte erst die PS4 pro. Die PS5 hingegen gibt ein 4K Bild aus, wurde sogar mit 8K support beworben. Die meisten Kunden werden also alleine schon deshalb fragen wozu sie ne Pro brauchen, wenn doch die PS5 bereits 4K ausgeben kann.
Das Bild ist intern zwar nur upscaled, immerhin meistens mit FSR, aber wie will man das dem Kunden verkaufen?
"Ja, bitte kauft die PS5 pro, ihr bekommt zwar auch ein 4K Bild, genauso wie die PS5 es bereits kann, und ja, das Bild ist nicht nativ 4K, sondern wurde upscaled, genauso wie bei der normalen PS5, aber das Bild ist trotzdem besser!!!!"

Also mal ernsthaft, wie soll das funktionieren? Bei PS4 vs PS4pro wars halt eindeutig. 4K support, ja/nein.
Für den Kunden war das direkt greifbar. Und trotzdem hat sich die PS4 pro relativ schlecht verkauft.
Bei ner PS5 pro ist so eine Werbung aber kaum möglich, wenn Sony nicht mit irgend nem Killerfeature daherkommt, das auch den Durchschnittskunden überzeugen kann oder ihn zumindest zum überlegen bringt.


Wird auf jeden Fall spannend zu verfolgen sein, aber ich befürchte die Konsole wird floppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Deinorius, epixxcry3 und eine weitere Person
Die Hardware ist nur so gut, wie die Spielebibliothek...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Desmopatrick, Kommando und 5 andere
... Persona 6?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egon82 und eXdeath
Gumma,
Wenn der Controller
Den Hall-Effect-Sensor bekommt

...
Dann Bekommen sie Geld von mir...
Sogar nicht nur für den Controller!
Sondern für einen Controller+PS5 Pro.

Wenn nicht, dann nicht.
Wer Pech hat? Wahrscheinlich keiner.
Weder Sony noch Ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und ChrissKrass
Ich könnte mir vorstellen, dass Sony bei dem Release der Pro auf GTA 6 als System Seller spekuliert hat. Das ist jetzt verschoben, aber das HW-Design und die Produktion für eine Konsole hat halt gut Vorlaufzeit, also ist man jetzt im Zugzwang und haut den Kasten raus.
Zumindest fällt mir jetzt nicht direkt ein anderes Spiel ein, was sonst der Pro besonderen Glanz verleiht.
Aus rein technischen Gesichtspunkten find ich das ganze natürlich interessant, aber mein Kaufinteresse ist eher niedrig, da müsste die PS5 schon ausfallen.
Im Bekanntenkreis hab ich aber ein paar Leute die schon seit Wochen davon reden, dass dieses Jahr die PS5 Pro angeschafft wird. Keiner von denen hat aber bislang eine PS5 und als Erstkauf kann es natürlich Sinn machen gleich das Latest-and-Greatest zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und schneeland
@Abrexxes
Äh, nein!?

Wundert mich, dass Leute die etwas aufgebohrte PS5 Pro akzeptieren, aber noch immer über den Preis der Switch meckern... Obwohl die PS5 da echt nichts tolles zu bieten hat, vor allem bei den Spielen. Zudem erwarte ich persönlich eigentlich langsam eine neue Konsolen-Generation, keine aufgebohrte "Last-Gen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
-Ps-Y-cO- schrieb:
Gumma,
Wenn der Controller
Den Hall-Effect-Sensor bekommt

Hätte ich auch nix gegen... nur; ist überhaupt ein neuer Controller geplant?
 
@MaverickM , ob die PS5pro sich verkaufen wird weis noch keiner, ich glaub eher nicht.
PS5 und Switch sind nicht vergleichbar, weder in der Technik noch bei der Firmenpolitik und wer meckert? Switch ist aktuell die erfolgreichste Konsole, sowohl im mobilen Bereich, bei Hard und Software verkäufen. Punkt. Da gibt es nichts zu diskutieren.
 
600 o. 700€ sind schon stolze Preise für eine Konsole. Okay bei den momentanen Grafikkarten-Preisen im PC Bereich ist das verlangte immer noch Human :D
Ich persönlich finde diesen ganzen Müll mit diesen Pro Versionen (bis zur PS4 gab es das gar nicht, höchstens mal ne Slim Version) unnötig. Die Ressourcen und Entwicklungsgelder hätte ich lieber in die PS6 investiert, so das Konsolen User das Gerät auch eher im Regal stehen haben. Die Pro Version tut das nur unnötig noch in die Länge ziehen. So werden noch Softwareentwickler ermutigt für ein veraltetes System zu programmieren, als schon die Games für die kommende Generation zu entwickeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und MaverickM
Abrexxes schrieb:

Gobt immer genügend Kommentare, die sich ob der Preispolitik angesichts des Alters der Konsole bzw. der Technik beschweren. Sony macht es ja auch nicht besser. Sie haben ihre olle Kamelle sogar verteuert. Und jetzt kommt eine leicht aufgebohrte PS5 Pro... Die aber keine Exklusivtitel haben wird. Also wird der Zuwachs an Leistung größtenteils verpuffen, weil ja parallel auch für die normale PS5 bereit gestellt werden muss.
 
@MaverickM , klar meckern immer welche. Ich messe diesen Bubies innerhalb pupärtierenden Fanboy Blasen aber keine Bedeutung bei. :D
 
Stefcom64 schrieb:
600 o. 700€ sind schon stolze Preise für eine Konsole.

Zumal 600-700€ viel eher am Anfang einer Konsolengeneration zu rechtfertigen wären, wo man weiß, dass die Konsole 6-7 Jahre aktuell sein wird.

Eine Pro für den Preis hat aber einen deutlich kürzeren Lebenszyklus. Nämlich bis zur PS6, die wahrscheinlich in spätestens 3-4 Jahren am Markt sein wird.

Und die technisch versierteren leute, die häufiger was aktuelles haben wollen, sind meistens eh PC spieler.

Also welche Zielgruppe soll hier bedient werden? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
1000007485.png
 
Wenn die Preise nur ansatzweise stimmen sollen, wären beide Konsolen hier nochmal teurer als der Preis auf dem Bild.

Denn in den USA gab es nie eine Preiserhöhung, da blieb es bei 399$ (Digital) und 499$ (Disk). Wenn es also 599$ und 699$ sind, werden daraus bei uns 649€ und 749€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, KlaasKersting und Convert
Zurück
Oben