Pain_Deluxe schrieb:
Abwarten... Ich denke 60FPS wird bei vielen Games dank der CPU trotzdem nicht drinn sein. Hab aktuell eine normale PS5 und seit Spider Man 2 dort nichts mehr gespielt.... Multi wird auf PC gespielt
Anders als bei der PS4 ist die CPU diesmal kein Problem. 8 Kerne mit 16 Threads mit ZEN2 (~runtergetakteter R7 3700X) sind ja jetzt nicht gerade mickrig. Für doppelte performance brauchst du schon mindestens einen 7800X3D und der stemmt die meisten Spiele mit weit mehr als 120 FPS. Also sind 60 FPS für die Konsole idr. überhaupt kein Problem.
Die allermeisten Spiele bieten ja auch einen 60 FPS modus, aber um die 60 FPS zu erreichen muss meistens die Auflösung deutlich runtergeschraubt werden. Die GPU ist also der Flaschenhals.
Ich frage mich aber wirklich wie Sony bei dem Preis Anreize für die Kunden schaffen will.
Die GPU wird am allerbesten Fall 2x, realistisch gesehen aber eher 1,6-1,8x so schnell sein und in etwa 7800XT niveau erreichen können. Das ist zwar sehr ordentlich für eine Konsole, aber was soll dabei praktisch denn rum kommen?
Das bild wird dank höherer Auflösung und ggf. besserem Upscaler etwas schärfer. Aber der Sprung dürfte deutlich geringer ausfallen als zwischen PS4 und PS4 pro. Und dann ist die ganze leistung auch schon wieder verpufft.
Zumal ja die PS4 z.B. noch gar kein 4K Bild ausgeben konnte. Der HDMI Port konnte nur maximal 1080p. 4K konnte erst die PS4 pro. Die PS5 hingegen gibt ein 4K Bild aus, wurde sogar mit 8K support beworben. Die meisten Kunden werden also alleine schon deshalb fragen wozu sie ne Pro brauchen, wenn doch die PS5 bereits 4K ausgeben kann.
Das Bild ist intern zwar nur upscaled, immerhin meistens mit FSR, aber wie will man das dem Kunden verkaufen?
"Ja, bitte kauft die PS5 pro, ihr bekommt zwar auch ein 4K Bild, genauso wie die PS5 es bereits kann, und ja, das Bild ist nicht nativ 4K, sondern wurde upscaled, genauso wie bei der normalen PS5, aber das Bild ist trotzdem besser!!!!"
Also mal ernsthaft, wie soll das funktionieren? Bei PS4 vs PS4pro wars halt eindeutig. 4K support, ja/nein.
Für den Kunden war das direkt greifbar. Und trotzdem hat sich die PS4 pro relativ schlecht verkauft.
Bei ner PS5 pro ist so eine Werbung aber kaum möglich, wenn Sony nicht mit irgend nem Killerfeature daherkommt, das auch den Durchschnittskunden überzeugen kann oder ihn zumindest zum überlegen bringt.
Wird auf jeden Fall spannend zu verfolgen sein, aber ich befürchte die Konsole wird floppen.