Runaway-Fan schrieb:
Also ich hab mal mit den Basiscs angefangen
- Controller 50 EUR
- Maus/Tastatur 50 EUR (braucht ein PC halt)
- 2TB SSD 130 EUR
- Netzteil 90 EUR
- Gehäuse 50-100 EUR
- Betriebssystem 50 EUR
- RAM 30 EUR
bleiben 350 EUR für Mainboard, CPU und Grafikkarte.
Es wurden ja inzwischen schon einige Builds im Bereich 800-1000 € gepostet, die vergleichbar mit der PS5 Pro Leistung sind (zumindest bei rasterize Leistung, bei Raytracing wird die pro vermutlich vorne liegen).
Linux ist ja inzwischen auch sehr gut, fürs Gaming geeignet und kostet nichts, man hat hier also eine legale Alternative zu günstigen Windows Keys.
Die meistens Builds die gepostet wurden sind auch Standardpreise, grade bei Grafikarten lässt sich nochmal viel Geld sparen, wenn man auf Angebote und Cashback Aktionen der Hersteller wartet. Black Friday steht ja auch vor der Tür. Schnäppchenjäger sollten für das Geld einer PS5 Pro mit Laufwerk also durchaus was Besseres bekommen.
Das Tolle am PC ist auch, dass man alte Hardware, die man noch herumliegen hat, einfach weiterverwenden kann. Mein 20 Jahre altes Lenkrad und mein uralter Xbox 360 Controller funktionieren am PC immer noch, während man bei einer Konsole sich bei fast jeder Generation alles neu kaufen muss.
Dank Lizenzkosten zahlt man bei einer Konsole auch meistens deutlich drauf.
Als Beispiel, wenn ich mir ein direkt Drive Lenkrad für den PC kaufe, bin ich bei 399 € dabei, für dasselbe Lenkrad muss ich bei der PS5 699 € zahlen.
Klar ist ein PC nichts für jeden, manche wollen die Einfachheit einer Konsole, aber wenn man damit kein Problem hat und zwischen einer Pro oder einem neuen PC bzw. Upgrade des vorhandenen PCs schwankt, ist das beim aktuellem Preis der PS5 Pro die deutlich attraktivere Wahl. Gibt auch viele Genres wie z. B. Renn- und Flug Sims, die werden am PC einfach besser bedient als auf der Konsole.
Wenn es also um die reine Preis/Leistung geht, schneidet man mit einem PC im Vergleich zur PS5 pro aktuell besser ab, vor allem wenn man bei einer geschätzten Nutzungsdauer von 4 Jahren die Mehrkosten für Spiele, Peripherie und Onlinegaming mit einbezieht.
Anmerkung: Ich vermute mal ähnliche antworten gabs schon zuvor bei 53 Seiten hab ich aber nicht alle Posts durchlesen können.