• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Verak Drezzt schrieb:
GTA6 wird man aber sicher nicht mit 60FPS zocken können, nicht mit der CPU. Würde ich niemanden zu raten sich ne PS5 Pro extra zu holen und eher auf die PS6 oder direkt auf die PC Version dann gehen.
hier zum Thema GTA6 PS5 Pro @60FPS, falls es noch nicht geteilt wurde

"Grand Theft Auto-Spiele haben schon immer komplexe Simulationen durchgeführt, die die CPU stark beanspruchen, weshalb jedes GTA-Spiel auf seinen Zielplattformen mit 30 Fps oder weniger gestartet ist. Die PS5 Pro verwendet dieselbe CPU wie die PS5 und es wäre extrem schwierig, 60 Fps zu erreichen, wenn die Basisversion der PS5 auf 30 Fps ausgerichtet ist. - Das ist kein GPU-Problem, sondern ein CPU-Problem. - Natürlich ist alles möglich, wenn Rockstar 60 Fps auf der Standard-PS5 anstrebt - aber wir haben bisher keine Anzeichen dafür gesehen, dass es so ist." - Richard Leadbetter

-https://www.pcgameshardware.de/GTA-6-Spiel-55239/News/auf-der-PS5-Pro-60-Fps-extrem-schwierig-1455601/
 
Ich glaube, ich komme hinter Sony's Plan.
PC Hardware Verkäufe etwas ankurbeln.
Eine schöne gebrauchte MSI 4080 für 700-800€ und 4K mit DLSS Quali genießen
und weiter 1080p auf der PS5 daddeln.:D
Oder gleich 300-400€ draufpacken und ne günstige 4090 schießen.
Durch die PS5 Pro wirkt es sehr verlockend.:rolleyes:
Wombatz schrieb:
ich wundere mich ja schon sehr über manche Kommentare. Manch einer hat wohl noch nie den PC direkt am Fernseher laufen, was wunderbar funktioniert und sämtliche Spiele wunderbar abspielen lässt.
...

PC im Wohnzimmer kann mit dem richtigen Gehäuse übrigens nice aussehen. Und psst, unter der weißen Klappe ist auch ein Bluray-Laufwerk versteckt ;)
..
Top.
Habe meinen PC auch direkt am Fernseher und es ist genial.
Wenn ich dran arbeite dann per Remote und genieße die Vorzüge von 65" OLED und null Latenz beim Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wombatz
die Vermutung auf 2026 ging immer wieder durch die Presse, und würde auch Sinn machen. Die breite Basis der PS5 ist leistungstechnisch am Ende bzw war es vor Jahren schon, die PS5 Pro wird vermutlich aufgrund des Preises und des fehlenden Systemsellers eine Nische fristen, und somit werden sowohl Sony als auch MS schon in naher Zukunft vermutlich die neuen Generationen an den Start bringen. Entwickler ächzen schon jetzt unter den Beschränkungen der Technik, wie sollen UE5-Titel dort mit all den Möglichkeiten zum Laufen gebracht werden, va ohne die Unterstützung von KI-Upscalern?
 
ich finde ja. Drops ist gelutscht. Exklusivtitel nur für die Pro als Anreiz machen keinen Sinn. Und so kommts wohl zu einem schnelleren Ende als gedacht. /Orakelei
 
scryed schrieb:
Jetzt wird gegebenfalls daus bei älteren ps5 spielen endlich high Details 60 FPS
Ja genau das hab ich gemeint, dachte das könnte man auch daraus lesen.
 
Erzherzog schrieb:
Häh na und? Du bestätigst doch mit deinen eigenen Aussagen die viel zu hohen Preise...
Wenn man das Vorgängermodell jahrelang in dem selben Preisbereich gekauft hatte, dann werden die Menschen für den Nachfolger nicht plötzlich nichts mehr bezahlen wollen, außerdem bekommen sie den entsprechenden Mehrwert, der etwa 200-300 Euro günstiger ist als ein Selbstbau-PC.

Ich bestätige defakto also gar nichts, sondern liefere Belege, warum deine aus der Luft gegriffene These keiner halbwegs neutralen Überlegung standhält.
Erzherzog schrieb:
Meine und die Meinung anderer hier ist einfach das 800 Euro zu viel für die Pro sind.
Richtig, das ist lediglich eine Meinung, ohne diese mit Fakten/Überlegungen zu unterfüttern.
Weder was den Wert der Hardware betrifft, noch was die Verbraucher zuvor für die PS5 gezahlt haben.
Erzherzog schrieb:
Deine Rechtfertigung das ja die Hauptkonsole wegen geringer Verfügbarkeit total überteuert weiterverkauft wurde ist einfach albern, sorry!
Das ist keine Rechtfertigung, sondern eine Feststellung. Einfach auf Geizhals die Preise ansehen.
Ob sie das Geld nun bei Sony oder bei den Scalpern lassen ist für den Marktpreis unbedeutend.
Erzherzog schrieb:
Was genau möchtest du eigentlich damit sagen? Das es okay ist wenn es überteuert ist? :D
Wieso denn überteuert? Das war der durchschnittliche Marktpreis. Ich glaube du hast keine Ahnung wie sich Preise bilden.
Erzherzog schrieb:
Auch hier fällt mir nur häh ein, ich hatte jedenfalls kein Problem damit eine PS5 zu kaufen. Dein Argument auch hier irgendwie wirr.
Du hattest in deinem letzten Beitrag gerade noch gesagt, dass es "Glück" war und Bots zum Einsatz kamen.
Und jetzt stellst du dich dumm.
Erzherzog schrieb:
Und Konsolen (vor allem Nintendo) waren seit jeher was für Kids und die Eltern haben noch nie einfach so Mondpreise gezahlt. Das merkt man bei vielen Produkten.
Doch, genau das wurde gezahlt und früher in Relation zum Durchschnittsverdienst von heute wurde sogar noch deutlich mehr für Konsolen und PC Hardware bezahlt, aber was solls.
Du hast immer noch kein einziges Argument dafür gebracht, warum 200 Dollar mehr für die Basisvariante nun zu teuer sind.
Erzherzog schrieb:
Was ich denke und meine sage ich schön selber, genau wie du sagen kannst das 800 Euro für eine Upgrade-Konsole die wohl abgesehen von der Grafikeinheit inzwischen wohl deutlich günstiger als die UVP gebaut werden wird, nicht zu teuer sind.
Nicht nur die Grafikeinheit, auch die Entwicklung der APU, zudem PSSR, sowie eine 1TB größere SSD.
Und nein, da ist unterm Strich gar nichts deutlich günstiger herzustellen.
 
Irgendwie verpasste Chance hier mal Ultrawide einzuführen. Ja ich weiß Ultrawide ist nische und im TV Sektor so gut wie nicht vorhanden. Aber gerade Sony wirbt ja mit ihren PC Ports immer mit tollen UW Support.
Und ich denke so manch einer würde seine PS5 auch gerne an seinen UW Monitor voll betreiben statt nur im 16:9 immer.

Auch schade das ich in Punkt Abwärtskompatibel nichts getan hat. Ja PS4 Spiele gehen aber mir fehlt immer noch eine art Support für PS3/PS2/PS1 Spiele. (Nicht per Streaming oder PSN Version)

Und generell...800€ ohne Disk. Ich gebe durchaus einiges an HW aus aber für eine Update Konsole nicht gerade wenig.
 
Da hier ja viele auf Digital Foundry "schwören"... Hier mal ein Kommentar bzgl. "für 800€ bekommt man einen viel besseren PC!!!2111!!!!elf!!!11!

https://www.play3.de/2024/09/13/ps5-pro-besser-auf-den-pc-umsteigen-so-simpel-ist-das-nicht/

Nebenbei sei noch erwähnt: MS erhöht zwar den Speicherplatz von 1 auf 2 TB bei der Series X und damit auch den Preis auf 649,99 Euro aber nicht die Technik an sich. Kann jeder für sich entscheiden, ob das gerechtfertigt ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für ein Update einer bereits jahrelang erhältlichen Konsole ist ein schlechter Scherz. Selbst für eine PS6 wäre ein derart höher Preis zu teuer. Leider gibt es dennoch genügend Leute, die diese Unsummen bezahlen. Demnach wird sich daran auch nichts ändern.
 
Djura schrieb:
Das Video "Digital Foundry on the PS5 Pro: GTA 6 & Others Unlikely to Hit 60FPS" (*)

Das war nicht wirklich eine Rechnung und "für 800€ bekommt man einen viel besseren PC"hat auch niemand (?) behauptet. Die Aussagen sind wenn dann mit einem Budget von 800€ oder nicht so viel mehr kommt man schon gut hin einen equivalenten PC zu bauen - aber egaaaal.

Das Argument von Digital Foundry, dass man auf Nvidia zugreifen müsste (teurer), weil AMD gerade im Moment Features nicht anzubieten kann, ist ein Argument.
Aber, ich würde sagen, auf die 3 Monate oder so bis neue AMD-Hardware könnte man auch warten, oder?

Ich meine, das Preis ist ja das eine. Aber Hardware nicht mehr subventionieren - und dann trotzdem 70 Euro / Jahr oder so für Online verlangen, halte ich dann für dreist.

Letzendlich wurde im Video ja korrekt gesagt, Zielgruppe sind bestehende PS5-Besitzer mit genügend Geld. Das verstehe ich, aber wenn man Enthusiast mit Geld ist, wieso nicht eher noch was drauflegen und dann High-End (PC) hinstellen?

(*) warst du es nicht, der vorhin geschrieben hatte "Nein, zocken mit 30 fps ist nicht möglich."? Kann es sein dass play3.de bisschen biased ist, was sie für Infos aus dem Video nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bamu
Zuletzt bearbeitet:
Runaway-Fan schrieb:
Also ich hab mal mit den Basiscs angefangen
  • Controller 50 EUR
  • Maus/Tastatur 50 EUR (braucht ein PC halt)
  • 2TB SSD 130 EUR
  • Netzteil 90 EUR
  • Gehäuse 50-100 EUR
  • Betriebssystem 50 EUR
  • RAM 30 EUR
bleiben 350 EUR für Mainboard, CPU und Grafikkarte.

Es wurden ja inzwischen schon einige Builds im Bereich 800-1000 € gepostet, die vergleichbar mit der PS5 Pro Leistung sind (zumindest bei rasterize Leistung, bei Raytracing wird die pro vermutlich vorne liegen). Linux ist ja inzwischen auch sehr gut, fürs Gaming geeignet und kostet nichts, man hat hier also eine legale Alternative zu günstigen Windows Keys.

Die meistens Builds die gepostet wurden sind auch Standardpreise, grade bei Grafikarten lässt sich nochmal viel Geld sparen, wenn man auf Angebote und Cashback Aktionen der Hersteller wartet. Black Friday steht ja auch vor der Tür. Schnäppchenjäger sollten für das Geld einer PS5 Pro mit Laufwerk also durchaus was Besseres bekommen.

Das Tolle am PC ist auch, dass man alte Hardware, die man noch herumliegen hat, einfach weiterverwenden kann. Mein 20 Jahre altes Lenkrad und mein uralter Xbox 360 Controller funktionieren am PC immer noch, während man bei einer Konsole sich bei fast jeder Generation alles neu kaufen muss.

Dank Lizenzkosten zahlt man bei einer Konsole auch meistens deutlich drauf.
Als Beispiel, wenn ich mir ein direkt Drive Lenkrad für den PC kaufe, bin ich bei 399 € dabei, für dasselbe Lenkrad muss ich bei der PS5 699 € zahlen.

Klar ist ein PC nichts für jeden, manche wollen die Einfachheit einer Konsole, aber wenn man damit kein Problem hat und zwischen einer Pro oder einem neuen PC bzw. Upgrade des vorhandenen PCs schwankt, ist das beim aktuellem Preis der PS5 Pro die deutlich attraktivere Wahl. Gibt auch viele Genres wie z. B. Renn- und Flug Sims, die werden am PC einfach besser bedient als auf der Konsole.

Wenn es also um die reine Preis/Leistung geht, schneidet man mit einem PC im Vergleich zur PS5 pro aktuell besser ab, vor allem wenn man bei einer geschätzten Nutzungsdauer von 4 Jahren die Mehrkosten für Spiele, Peripherie und Onlinegaming mit einbezieht.


Anmerkung: Ich vermute mal ähnliche antworten gabs schon zuvor bei 53 Seiten hab ich aber nicht alle Posts durchlesen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Bamu schrieb:
Anmerkung: Ich vermute mal ähnliche antworten gabs schon zuvor bei 53 Seiten hab ich aber nicht alle Posts durchlesen können.
Hättest aber es besser getan. Du hast absolut keine neue oder bahnbrechende Erkenntnisse mit deiner PCMR-Wall-of-Text geliefert. ;)
 
@Djura
Ich hätte Runaway-Fan auch eine PM schreiben könne, aber was solls bei 53+ Seiten (habs bis auf Seite 28 geschafft) macht das den Braten auch nicht fett ;)

Das Thema Lizenzkosten für Perepehrie ist ja sonst eigentlich etwas, das eher selten angesprochen wird, aber vermutlich auch eher für Simracer interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach hin und her überlegen holt mich die Pro einfach nicht ab. Sony hat mir persönlich damit einen Anstoß gegeben einfach einen neuen PC zu bauen.
 
@ninjaduck Es fehlen enfach die Playstation Exklusivspiele. Es gibt kaum welche.

zb könnte man ein neuen (vernünftiges) gran turismo 8 machen. Aber nein da kommt nichts mehr.
 
Manegarm schrieb:
Exklusivspiele. Es gibt kaum welche.
Das halte ich für ein substanzloses Gerücht. Du meinst eher, dass es keine gibt, die dich vollumfänglich ansprechen.
 
die Playstation 5 Pro ist für den Preis wie gesagt keine Alternative zum PC, wenn es die Exklusivtitel auch nach einiger Zeit auf dem PC gibt, ist aber auch nur meine Meinung und jeder kann sich dass Teil für 800-900€ ruhig schönreden

selbst mit dem vermeintlich besseren RT Argument, wenn man bei unter 820€ selbst ne 4060Ti noch mit wahrscheinlich besseren RT Leistung hinbekommt und wenn nicht mal GTA6 oder viele andere Titel mit 60FPS laufen wird, da die CPU dafür zu schwach ist, was für ein Grund soll man da bitte haben von einer normalen PS5 upzugraden

bei dem Preis hat dass Teil einfach keine Daseinsberichtigung, hätten sie es für 600-650€ mit Laufwerk gedroppt, hätte man noch sagen können joa ok, warte ich noch nen Jahr dann isse au bei 500€, aber wenn ich für etwas mehr nen 800-900€ PC mit besserer Leistung bekomme

https://www.mindfactory.de/shopping...221f7df33448694b6aec3cada859cd784bd04c0025a7e

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-i5-12400F-mit-RTX4060Ti-DLSS3::5743.html

no way Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben