• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Bamu schrieb:
Warum ich mit unrealistischen UVP des Herstellers rechnen soll anstatt mit realen Straßenpreisen ist mir nicht klar.
Natürlement! Du stellst dir beim Dacia-Autohaus eine reduzierte Ausstattung für dein nächstes Auto zusammen, bekommst aufn Endpreis noch Nachlass (Strassenpreis) und anschließend vergleichst das mitm Hesteller-Listenpreis eines vollausgestattenen BMWs und ziehst das Fazit: „Oh, mein Dacia ist aber besser!!!!1111elf111!“

Du kannst nicht auf Basis eines vollausgestattenen Produkts, zu dem aktuell nur die UVP bekannt ist, ein vermeintlich, da Reduzierung der Ausstattung wie kein WLAN, kein Betriebssystem, kein BR-Laufwerk, usw., vergleichbares Produkt aufbauen und dabei Strassenpreise ansetzen.

Also, du kannst es schon machen. Nur ist das dann nicht glaubwürdig. Und vor allem ist es dumm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Konsolen entspricht die UVP ja meistens dem Straßenpreis und bleibt auch nach Veröffentlichung lange Zeit stabil, bei Computerhardware war das aber noch nie so, deswegen macht es in diesem Fall keinen Sinn UVP gegen UVP zu stellen. Am fairsten wäre es, wenn wir im Veröffentlichungsmonat ein PC-Build im ähnlichen Preisbereich gegen die Pro antreten lassen, denke da wird es dann sowieso viele Vergleiche geben, dann sind wir auch schlauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M. und =rand(42)
Zu PS1 Zeiten hätte Sony sich das gar nicht erlauben können so wenig exklusivspiele rauszubringen. Die wären eiskalt baden gegangen.

Für die ps5 gibt es in den ganzen 4 Jahren gerade mal eine Handvoll. Und verschlimmert wird es noch wenn mache später für PC kommen. Damit macht Sony die ps5 eigenhändig uninteressant weil eben ein gewisser Teil der Spieler auf den PC Release wartet

Die ps5 kônnte auch komplett mit nur 30fps laufen, das würde keinen groß stören wenn ein Exklusivburner nach dem anderen rauskommen würde, der NICHT irgendwann für eine andere Plattform kommt
Eine Konsole ist nur so interessant wie die Spiele. Gibt es keine Spiele brauche ich die Konsole nicht. Und ich hab selbst ne ps5

Ich hab Outlaws für PC gekauft statt für die ps5. Einfach weil ich die Wahl hatte, das scheint Sony nicht mehr so ganz zu begreifen oder denen ist das egal. So handeln viele Spieler, da du am pc ganz einfach die bessere Grafik hast
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
Bamu schrieb:
Am fairsten wäre es, ...
... diese unsäglichen zu Nichts führenden Preisvergleiche ganz sein zu lassen. Denn, ein Videospielkonsole steht nicht im Wettbewerb zu einem Arbeitsgerät, welches ein PC in erster Linie ist. Nur weil du und andere PCMRler den Fokus bei einem PC verlagert, ist es noch lange nicht allgemeingültig für andere genau so.

Es gab in der Vergangenheit sogar richtig dumme PCMRler, die "Briefe schreiben" als PC-Vorteil aufgeführt haben. DAUs eben. Kannste ernst nehmen nicht.
 
ein PC ist seit mindestens 20 Jahre bei vielen eine reine Gaming-Maschine und nicht ein reines Arbeitsgerät. Verallgemeinerungen sind immer schwierig.
 
Djura schrieb:
... diese unsäglichen zu Nichts führenden Preisvergleiche ganz sein zu lassen.
Lebe damit, dass auf einer Seite computerbase.de ein auf PC-Hardware basiertes Produkt mit PC-Komponenten verglichen wird.

Sagt ja niemand, dass man keine PS5 Pro kaufen darf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bamu
Wenn man nicht weiter weiß, dann macht man es einem Nichtschwimmer gleich: Man hält den Rand.

Over and out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und A.Xander
Kommando schrieb:
Meine Güte, lasst den Leuten doch einfach ihre Wahl zwischen Konsole und PC.
Kannst du vergessen, sobald jemand PC Masterrace schreibt kommen genau diese auch an. Hier gibt es nichts neues zu sehen, bei dem Thema geht es nur noch im Kreis bis zum 7.11.

Realistische Einschätzungen gibt es bei der Fachpresse und nicht in einem Forum, da zählt bei vielen nur die eigene Meinung. Traurig aber wahr.

Wombatz schrieb:
ein PC ist seit mindestens 20 Jahre bei vielen eine reine Gaming-Maschine
bei vielen ist in dem Fall so eine Sache, im Gegensatz zu den Menschen die nach der Arbeit nichts mehr mit einem PC zu tun haben wollen, weil sie den ganzen Tag davorsitzen, ist diese Gruppe ziemlich klein.


Ich hab viel Spass mit der PS5 und mit meinem Pc, aber es ist schon richtig das nicht alles Gold ist, was auf der PS5 glänzt.
Das mag auf Space Marine 2 zutreffen, für mich persönlich bei Ghost of Tsushima, hier hab ich gewartet bis zum PC Port, in voller Grafikpracht und Ultrawide, einfach viel besser als auf der Konsole. 4K ist halt nicht alles.

Auf der anderen Seite würde ich im Traum nicht mal daran denken ein perfekt auf die PS5 zugeschnittenes TLOU Part 1 im Grounded Modus auf dem PC zu spielen.

Und dann gibt es Spiele wie Forbidden West, aus Ungeduld auf der PS5 und mit ordentlich Grafikpracht in Ultrawide auf dem PC.

Am Ende würde ich mir gute Spiele aber eh auf dem PC nochmal zulegen, da reicht auch die normale PS5 für den Rest, daher eher Graka als 5Pro.

so long.
 
Djura schrieb:
Wenn man nicht weiter weiß, dann macht man es einem Nichtschwimmer gleich: Man hält den Rand.
Da sind wir uns einig.

Hey, du hast zuletzt versucht, einfach die gesammte Existenz eines PC-Gaming-Marktes als "Umfunktion eines Arbeitsrechners" abzutun... Bitte!

Ich weiß auch nicht, wie es ernst zu nehmend ist, wenn du z.B. "kein BR-Laufwerk" bemängelst - in einer Ankündigung dass die PS5 Pro das Blu-Ray nicht default dabei haben wird.
Oder einem Straßenpreis - während der entsprechende Geizals / Idealo Preis der PS5 immer noch nicht mehr als unter 15 Euro UVP liegt. Weitere Rabatte waren auch in keiner PC-Rechnung includiert.
Selbstverständlich ist es möglich, dass PS5 Pro relativ schnell günstiger wird - aus der Konsequenz, dass zu teuer (=> vgl. z.B. Rechnung) - aber das ist Glaskugel; vielleicht verkauft sie sich auch für die 800 Euro; keine Ahnung.

Die ~200 Euro Aufpreis Komplett-Pc (mit win, also non hardware posten) darfst du mit einkalkulieren. Dann aber auch bei der PS, sagen wir 4 Jahre PS Plus auf PS-Seite (weil online ist beim PC dabei) - und dann ist noch genug budget für wlan stick und controller zum PC da...

Also von daher, es fuhrt in der tat zu keiner weiteren Erkentniss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Die ps5 kônnte auch komplett mit nur 30fps laufen, das würde keinen groß stören wenn ein Exklusivburner nach dem anderen rauskommen würde, der NICHT irgendwann für eine andere Plattform kommt
Also das hätte ich mir nicht angetan. ;)
 
Snake-G-Town schrieb:
7700XT: 360€
8 Kerner CPU 3700X: 115€
2 TB PCIE 4.0 SSD: 120€
Laufwerk neu: 120€
Rest des Gerüst: 75€
= 799€
LeL. Jetzt werden schon Fantasiepreise für Gehäuse, Netzteil und Co. aufgerufen, nur damit man auf den Preis der Non-Disk PS5 Pro kommt.

Euch ist echt nicht mehr zu helfen. Was für eine irrationale Traumwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zum Laufwerk...
Leute bleibt bitte cool!
Die Laufwerke werden euch 1-2 Monate nach dem Release hinterher geschmissen werden.
Die meisten werden nach dem Durchspielen einiger Disks, die Laufwerke wieder zu Spottpreisen verkaufen! 🤣
 
Es gibt Leute die den ganzen Tag vor einem PC sitzen im Büro, die wollen heimkommen und sich gemütlich auf die Couch hauen und auf ihrem großen Old einfach ne runde unkompliziert zocken. Die haben vielleicht so wie ich auch keinen PC daheim sondern ein Macbook oder dergleichen und wollen sich nicht noch einen PC hinstellen. Wenn ich mir jetzt einen PC nur zum zocken anschaffen möchte bräuchte ich wieder einen Schreibtisch, Stuhl, Bildschirm, Maus und Tastatur und den Platzt dafür, ich will sowas aber nicht im Wohnzimmer stehen haben! Ich will einfach nur gemütlich auf der Couch zocken ... Gaming PC mit 2 Monitoren hatte ich früher mal, die Zeiten sind aber bei mir vorbei mit 40+

Wenn ich mir jetzt doch einen PC kaufen würde ... komm ich auf 1500-2000 Euro nur für den PC ohne das drum herum .... man will sich ja nicht das billigste hinstellen und hat dann doch auch seinen Anspruch, 5800 X3D, ne 4070 TI Super sollte es dann schon sein um seine Ruhe zu haben und nicht großartig schaun zu müssen wie ich meine Einstellung bestmögliche einstelle und man möchte auch eine zeitlang seine ruhe haben mit dem System.

Ich hab die Kohle um mir ein fettest Setup hinzustellen, aber ich mag einfach nicht mehr und daher werd ich mir ne PS5 Pro holen und meine PS5 bekommt mein Neffe geschenkt (der hat noch ne PS4 Pro auch von mir stehen)

Ich versteh das ganze hier nicht, entweder man ist bereit die 800 zu bezahlen und kauft sie sich oder eben nicht. Jeder setzt seine Prioritäten anders, ich versteh zum Beispiel nicht wie sich manche Alufelgen für 2-3k aufs Auto schrauben obwohl es die originalen Alufelgen am Auto genauso tun und mich von A nach B bringen, sehen tu ich sie eh nicht wenn ich fahre ....

800 Euro sind ein stolzer Preis keine Frage aber mir sind sie es wert, ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Djura und Deinorius
Wenns passt, ist doch gut. Ich sitze beruflich leider auch den ganzen Tag am PC, eigentlich müsste ich mir ein anderes Hobby suchen, wo ich nicht auch noch rumsitze. ;)

VR ist hier eine ganz nette Abwechslung, zumindest bewegt man sich da ein wenig, aber gibt leider nur wenige VR Spiele die einen langfristig unterhalten.
 
Verak Drezzt schrieb:
60FPS ? ahjo ok immer noch mehr als 30, aber keine 60 und bei Starfield war ich mir nicht sicher außer dass es sehr CPU lastig war
Interessanterweise schafft die Xbox Series X höhere Framerates, warum auch immer. Die CPU-Leistung der PS5 Pro ist dann, sofern sich die Gerüchte bewahrheiten, durchgehend höher als bei der Xbox Series X. Reicht das für durchgehend 60 fps in Space Marine 2? Sicher nicht, aber die gezeigten Szenen sind auch heftig. Da müsste ich mir auch ansehen, wie es z.B. in A Plaque Tale: Requiem ist, wenn sich haufenweise Ratten tummeln. Ich habe das Spiel selber auf der PS5 gesehen, aber ich weiß nicht, mit welcher Framerate.
Ändert das etwas an meiner Aussage? Nein, denn die meisten Spiele geraten nicht in dieses CPU-Limit.
Ich kenne die Aussage zu GTA6. Das Spiel ist dennoch noch nicht draußen und wird eine Weile PS5-exklusiv sein. Die Entwickler werden daran arbeiten. Es wird spannend, was die Modi bieten werden.

Verak Drezzt schrieb:
und viel mehr wird eine PS5 Pro auch nicht schaffen aufgrund ihrer krücken CPU
Es ist keine Krücken-CPU! Bestimmte Spiele werden die CPU stark fordern, aber die meisten (Spiele/Spieler) wird es nicht kümmern. Für das meiste passt die Hardware wunderbar!
Das ist wortwörtlich "Aus einer Gelse/Mücke einen Elefanten machen"! Wem das nicht reicht, kann ohne weiteres auf den PC wechseln (solange Budget passt), mit allen Vor- und Nachteilen. Keiner hindert einen daran, auf einer Plattform zu bleiben.

Diese ganze Preis-Diskussion ist nur noch hirnverbrannt!

Manegarm schrieb:
So handeln viele Spieler, da du am pc ganz einfach die bessere Grafik hast
"Viele" ist nicht gleich "die meisten". Die Verkaufszahlen der Switch und PS5 zeigen eine Seite. Und nicht jeder PC-Spieler hat den PC wegen der besten Grafik! Siehe Steam Hardware Survey.
Ich habe es jetzt nicht genau gezählt, aber gut die Hälfte der Steam Spieler in der Umfrage nutzen eine Grafikkarte, die entweder nicht die Leistung der PS5 hat oder gar weit darunter liegt.
Es ist aber einfach schön, eine Option zu haben.
 
Starte ich Computer, lädt Steam automatisch in Big Picture Modus, hab ich ebenfalls Konsolenflair.

So fern sind PC und Konsolen hinsichtlich der Architektur ohnehin nicht mehr. Bzw noch nie so nah.
 
Wombatz schrieb:
Starte ich Computer, lädt Steam automatisch in Big Picture Modus, hab ich ebenfalls Konsolenflair.
Aber auf dem Rechner steht kein Konsolenname^^

Man könnte Playstation draufschreiben. Aber dann wirds lächerlich
 
Zurück
Oben