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News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Fallout667 schrieb:
Die PS5 Pro ist einfach viel zu teuer als das sie noch ansatzweise interessant sein könnte.
Wird man sehen wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen. Die PS5 ist ja nicht gleich vom Markt verschwunden zumal man diese Preisklasse ja nicht einfach einstampft solange es die XBoxen noch gibt. Also hat man die Wahl.

@The_Wizzard
In der Zusammenstellung fehlt mir noch Bluetooth, Wlan braucht man ja nicht unbedingt, gehört aber halt zum Lieferumfang der PS5 Pro.
Deswegen das Gigabyte bei mir, beides in USB Version tut es natürlich auch und der Dual Sensecontroller ist drin weil es ja einen dazugibt, dann gehört der auch mit in den Vergleich. Tasta. und Maus hab ich ja auch außen vorgelassen.
Mit Cashback kenn ich mich nicht so aus, kann mir aber vorstellen das der bei alter HW geringer ausfällt.
 
A.Xander schrieb:
Wird man sehen wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen. Die PS5 ist ja nicht gleich vom Markt verschwunden zumal man diese Preisklasse ja nicht einfach einstampft solange es die XBoxen noch gibt. Also hat man die Wahl.
Na ich brauch da nicht warten, für mich ist das Ding jetzt schon komplett uninteressant. Ich bin halt nicht die Zielgruppe für ne 800€ Konsole. Dafür kann das Ding einfach zu wenig.

Ich bin nur gespannt ob Sony bei der PS6 dann noch eine günstige Version raus bringt oder ob da der Einstieg direkt bei 800-1000€ liegt. Damit könnte Sony dann übel auf die Schnauze fallen. Das werden die wenigsten bezahlen. Und mit ein paar Enthusiasten wird man nicht genug Stückzahlen absetzten können.
 
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A.Xander schrieb:
Und der Dual Sensecontroller ist drin weil es ja einen dazugibt, dann gehört der auch mit in den Vergleich. Tasta.
Jain, auf dem PC kannst du dir noch einen langlebigen Controller insbesondere mit Hall-Sticks dazu kaufen. Den kannst dann sogar über Hardware-Generationen hinweg nutzen.

Sega Saturn hat 1995 das mit dem Hall Effekt massentauglich hinbekommen, es gibt absolut keine Ausrede: Potentiometer = geplante Obsoleszenz.

Die Rechnung kann man sich jetzt natürlich noch beliebig in die ein oder andere Rechnung ziehen, im Endeffekt würde ich aber festhalten:
Mit einem PC kommst du auf vergleichbare Leistung mit zumindest nicht wirklich viel mehr Budget.
Folglich wird da Sony auf gut Profit kalkulieren.

Und das sage ich, ist zu teuer, wenn man hinterher trotzdem mit Abo für Onlinespielen herkommt bzw. nur lizensierte Software zulässt.
Das wäre ja wie Vollpreistitel und trotzdem Mikrotransaction :mussweg:
 
Fallout667 schrieb:
Ich bin nur gespannt ob Sony bei der PS6 dann noch eine günstige Version raus bringt oder ob da der Einstieg direkt bei 800-1000€ liegt.
Wird man sehen, wenn sich die High End Variante nicht verkauft wird die wohl eher wieder eingestampft.

Fallout667 schrieb:
Na ich brauch da nicht warten, für mich ist das Ding jetzt schon komplett uninteressant.
achso also eher so.
Fallout667 schrieb:
Die PS5 Pro ist einfach viel zu teuer als das sie für mich noch ansatzweise interessant sein könnte.

=rand(42) schrieb:
Jain, auf dem PC kannst du dir noch einen langlebigen Controller insbesondere mit Hall-Sticks dazu kaufen.
in einen objektiven Vergleich gehört alles rein was die PS5 Pro bietet und das sind halt auch die Dualsensefunktionen. Was die persönlichen Vorlieben angeht, macht jeder seins, ist aber halt kein fairer Vergleich mehr.
 
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Fallout667 schrieb:
Ich bin nur gespannt ob Sony bei der PS6 dann noch eine günstige Version raus bringt oder ob da der Einstieg direkt bei 800-1000€ liegt.
Die Voraussetzung wäre, das es wieder digital und Disk Version gibt. In 3-4 Jahren sehe ich es nicht mehr als Standard, Disk zu nutzen und Sony spart sich Lager und Produktionskosten.


A.Xander schrieb:
Wird man sehen, wenn sich die High End Variante nicht verkauft wird die wohl eher wieder eingestampft.
Für den neuen Chip wurden mit Sicherheit neue Verträge mit AMD vereinbart.
Wenn AI upscaling und PSSR eigenentwicklungen sind, ist das ein ganz schön schwieriges Jahr für Sony.
PSVR läuft nicht und muss am PC freigegeben werden, Concord fail und die Pro kauft niemand.
 
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Kaufmannsladen schrieb:
Die 19 % von uns oder die 24 %, die einige Länder im EUR-Raum haben? :)
Ich bin faul und habe die 20 % genommen, die in meinem Land üblich sind. :p

The_Wizzard schrieb:
Und mein Vergleich passt sehr gut. Wer 800€ zur Verfügung hat, ist mit einem Gaming PC auch in dieser Preisklasse deutlich besser beraten:
Mir ging es primär um die Kategorisierung von einem 800 € PC ins Einstiegssegment, wenn es aktuell Grafikkarten gibt, die nur halb so viel wie die RX 7700 XT kosten. Ich gehe noch nicht mal von noch günstigeren Grafikkarten aus, weil diese gemieden werden sollten und man besser bei rund 150 € gebrauchte kaufen sollte. Deine Aussage ist schlichtweg falsch.
Darüber hinaus solltest du, wenn du schon einen PC-Vergleich anstellen willst, eine 2 TB SSD hineintun, wie es die PS5 Pro auch bietet. Ansonsten wirkt das geschummelt, auch wenn ich selber 1 TB für ausreichend erachte. WLAN fehlt auch.

The_Wizzard schrieb:
hoho, da bin ich mal gespannt. Wenn dem so wäre, dann fände ich 800€ OK. Glaube aber nicht dran.
Das ist ja die große Frage. Wenn Sony von 2-3x mehr RT-Leistung redet, von welcher Ausgangslage gehen die aus?
Ich würde am ehesten von der PS5 im Fidelity Modus mit RT ausgehen, denn die Performance Modi haben eigentlich kein RT. Cyberpunk 2077 hat einen RT Modus (1440p) mit RT Schatten ... wo man keinen allzu großen Unterschied sieht. Das dann mit locker 60 fps, wo man sich weiterhin fragt, wo das Bild von der Belichtung besser ist. Aber so würde ich das am ehesten interpretieren. Ich würde eher glauben (wollen), dass die PS5 Pro Modi besseres RT anbieten, weil dann die Leistung da ist. Falls der Performance Mode dann auch RT (weniger ambitioniert) und der Fidelity Mode besseres RT mit hoffentlich auch einem 40 fps Modus anbietet, kann man damit wohl leben.
Abwarten und DigitalFoundry schauen.

Fallout667 schrieb:
Ich bin nur gespannt ob Sony bei der PS6 dann noch eine günstige Version raus bringt oder ob da der Einstieg direkt bei 800-1000€ liegt. Damit könnte Sony dann übel auf die Schnauze fallen. Das werden die wenigsten bezahlen. Und mit ein paar Enthusiasten wird man nicht genug Stückzahlen absetzten können.
Der Unterschied hier mit der PS5 Pro ist, dass man immer noch die Wahl hat, sich eine normale PS5 zu kaufen und den meisten reicht die Qualität. Eine PS6 muss eine Basis herstellen. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten.
  1. Die Konsolen-Zyklen bleiben wie gehabt und alle rund 7 Jahre gibt es eine neue Plattform, die mit der älteren hoffentlich abwärtskompatibel ist. Zwischen PS4 und PS5 gibt es Gemeinsamkeiten, weshalb die Abwärtskompatibilität keine große Hürde darstellt, aber eingeplant werden muss.
  2. Die üblichen Konsolen-Zyklen sind ein Relikt der Vergangenheit, weil die Grafik-Hardware mittlerweile so standardisiert ist, dass man mit der eigenen API einfachere Kompatibilitätsmodi anbieten kann. Die Entwickler tun sich damit einfacher, weil man sich nicht auf eine Plattform festlegen muss, es die neue Version erst erschienen ist.
Meine zweite Variante wäre mir sogar lieber, aber auch unabhängig davon glaube ich nicht mehr, dass die üblichen Zyklen noch großartig aufrechterhalten werden können. Ich kann nicht voraussehen, was in der Zukunft noch kommen wird. Das Einzige, was wirklich heraussticht, ist die Standardisierung von Raytracing, vielleicht sogar eine einheitliche Variante von AI-Temporal-Upscalern. Auf Seiten der Entwickler erhoffe ich mir Erleichterungen, hoffentlich ohne zu viel AI brauchen zu müssen, aber ohne wird es sicher nicht gehen.
Abseits dessen wird die Produktion von Chips nicht günstiger, R&D teuer, höhere Auflösungen bringen keinen weiteren Ansturm, die Grafik benötigt für sichtbar bessere Qualität immer mehr Ressourcen.

Was wäre denn 2027 möglich? Sony/AMD könnten bei TSMC im N2P oder sogar A16 node fertigen lassen. Soll 2H2026 erscheinen. Ob sich das ausginge? Der Chip könnte dann aber bei gleich vielen Transistoren (nur) rund 30 % (N3P) bzw. 35 % (A16) kleiner sein. Oder über 50 % mehr Transistoren. Wie viel zusätzliche Leistung bekommt man damit mit einem node, der höllisch viel kosten wird. Die Chiplet-Fertigung ist bis dahin auch für Konsolen voll etabliert!
Aber die Entwicklung steht nicht still. Ich lese nicht umsonst Tech-News, weil sich so viel tut.
 
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=rand(42) schrieb:
Ich habe eindeutig nicht von persönlichen Vorlieben gesprochen, sondern von geplanter Obsoleszenz.
Es ging um einen Vergleich zwischen dem was man für 800€ von Sony bekommt oder was man an PC Hardware bekommt für das selbe Geld, ganz anderes Thema, als geplante Obsoleszenz.
Also entweder du nimmst da den Dualsense ins Budget mit rein oder kürzt das PC Budget für den Wert des Controllers und kaufst was du willst.

Aber da du es anschneidest.
Wir benutzen mit der gesamten Familie seit 4 Jahren die selben 2 Dualsensecontroller, ich alleine hab schon viele hundert Stunden auf meinem Nutzeraccount.
Klar die Akkulaufzeit ist jetzt nicht mehr so dolle aber über mehr kann ich mich nicht beschweren. Das ist auch wieder subjektiv genauso wie deine Meinung von geplanter Obsoleszenz seitens Sony.
 
A.Xander schrieb:
was man (...) bekommt für das selbe Geld, ganz anderes Thema, als geplante Obsoleszenz.
Also ich finde das Thema "geplante Obsoleszenz" sehr wohl relevant in der Frage, was man für sein Geld bekommt...

Aber gut, das Thema nervt mich einfach persönlich, lohnt sich glaube ich hier nicht weiter zu diskutieren - insbesondere weil es nichts an meiner Aussage ändert.

Letzendlich vergleichen wir hier sowieso noch nicht erschienende Hardware mit Hardware gegen Ende ihres Lebenscyklus.
Wie lange wird es denn noch dauern bis RX 8000 auf RDNA 4? Werdens 3-4 Monate nach PS5 Pro Release werden?

Das veschiebt dann wieder den Markt, in einer Form die derzeit absolute Spekulation wäre.
 
Quidproquo77 schrieb:
Ja ganz genau, das wird man sehen und eben nicht zuvor schon wissen, bzw. hat es bei der PS5 gesehen, wieviel Geld ausgegeben wird. Bis 2022 hinein gab es die PS5 kaum unter 700 Euro.
Und für für 200 Dollar mehr als die UVP bekommt man auch entsprechenden Mehrwert wie erste Tests zeigen.
Etwa die doppelte Performance inkl. besserer BQ.
Häh na und? Du bestätigst doch mit deinen eigenen Aussagen die viel zu hohen Preise und rechtfertigst das damit das die PS5 damals schlecht verfügbar war und zu Mondpreisen verkauft wurde. Meine und die Meinung anderer hier ist einfach das 800 Euro zu viel für die Pro sind. Deine Rechtfertigung das ja die Hauptkonsole wegen geringer Verfügbarkeit total überteuert weiterverkauft wurde ist einfach albern, sorry! Was genau möchtest du eigentlich damit sagen? Das es okay ist wenn es überteuert ist? :D

Quidproquo77 schrieb:
Genauso hätte ich dich auch eingeschätzt. Unsinnig von hohen Preisen schwadronieren, und das Ding schlecht machen, weil die Masche nicht mehr funktioniert.
Auch hier fällt mir nur häh ein, ich hatte jedenfalls kein Problem damit eine PS5 zu kaufen. Dein Argument auch hier irgendwie wirr. Die PS5 digital gab es ja sogar zum Schnapper von 399 Euro!

Quidproquo77 schrieb:
Konsolen waren noch nie für jedermann bezahlbar, schon gar nicht für Kinder. Kannst ja gerne einmal ausrechnen was die früher so gekostet haben und dann mit Inflation hochrechnen. Da kommt nichts anderes heraus. Die PS2 hat knappe 900 DMark, sprich ~ 450 Euro vor 25 Jahren gekostet, ich bitte dich. Dann holt man sich halt eine gebrauchte PS4, die gibt´s oft für 100 Euro.
Du scheinst nicht besonders alt zu sein, sonst wüsstest du das die Dinger immer wieder gefloppt sind (PS3 war so ein Beispiel am Anfang oder auch N64) die dann zu Dumpingpreisen verkauft wurden, generell waren die Neuauflagen meist auch günstiger :D
Und Konsolen (vor allem Nintendo) waren seit jeher was für Kids und die Eltern haben noch nie einfach so Mondpreise gezahlt. Das merkt man bei vielen Produkten.

Quidproquo77 schrieb:
Nein, überhaupt keins. Du behauptest einfach, dass 200 Dollar mehr viel zu teuer seien, obwohl das die Vorgängerkonsole komplett widerlegte, die verbaute Hardware das mehr als rechtfertigt und der Vorgänger lange Zeit nicht günstiger erhältlich war und sich verkauft hat wie warme Semmeln.
Du hast es oben sogar eingeräumt und dich als Scalper geoutet, daher weißt du genau, was die Menschen bereit sind zu zahlen! Erzähl mir doch keine Märchengeschichten.
Ich hatte einfach die Zeit mir mehr Konsolen zu kaufen, andere nicht und haben dafür mehr gezahlt. Wie ich bereits ausgeführt habe, gehe ich bei der Pro hier nicht von der gleichen Situation wie bei der PS5 seinerzeit aus. Handelt es schlicht nur um ein GrafikUpdate und sonst die gleiche Konsole, dafür zahlt niemand mal eben 300-400 Euro mehr (wohlgemerkt UVP) und was wäre der Scalper Preis hier? 1.000 Euro? Wie ich schon sagte, wer zahlt das? Nochmal, ich sage genau das Gegenteil von dem was du mir nachsagst :D

Quidproquo77 schrieb:
Einfach mal nicht lauter unbelegte und weltfremde Thesen raushauen und mal einen Funken Anstand haben und sich halbwegs zuvor schlau machen, bevor man in die Fanboywars einsteigt und andere als solchige bezichtigen.
Was ich denke und meine sage ich schön selber, genau wie du sagen kannst das 800 Euro für eine Upgrade-Konsole die wohl abgesehen von der Grafikeinheit inzwischen wohl deutlich günstiger als die UVP gebaut werden wird, nicht zu teuer sind. Ich finde da passt deine eigene Aussage mit Weltfremd ganz gut und unbelegt ist es auch, zumindest sehe ich hier die Mehrheit sagen das es verrückt ist. Als ich Freunden in WhatsApp davon berichtete (die teils totale Nerds und Fanboys sind) sagten diese umgehend ob ich sie verarsche und ob Sony noch alle Latten am Zaun hat. Aber naja, ein paar Käufer wird es wohl finden :D
 
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ich wundere mich ja schon sehr über manche Kommentare. Manch einer hat wohl noch nie den PC direkt am Fernseher laufen, was wunderbar funktioniert und sämtliche Spiele wunderbar abspielen lässt.

Ferner scheint es mir, dass viele alte Hardware - zumindest am PC - unterschätzen. Meine CPU (4790K) wird nächstes Jahr zehn Jahre alt, ist stock und läuft nach wie vor wunderbar in Kombi mit einer 3060 Ti. Klar, bei WQHD ist Schluss, und es ist nur 16 GByte DDR3 verbaut; aber selbst moderne Titel wie Jedi Survivor, Avatar oder AC MIrage laufen dank SSD und der TI wunderbar und ohne große Frickeleien dank Geforce Experience-Settings und G-Sync, VRR und 120Hz am LG G3, sehen geil aus und meistens - zugegeben nicht immer, aber keine Slideshow - flüssig. Als nächstes stehen Returnal, Alan Wake 2, God of War Ragnarok und Hellblade 2 an; ma sehen, wie die laufen werden.

Interessant und bislang unbeantwortet scheinen mir die Fragen, ob die PS5 Slim lauter ist als die Ur-PS5, ob die horizontale Aufstellung besser kühlt als die vertikale, und ob mit dem Laufwerk ein vertikaler Betrieb möglich ist. Fänd ich auch interessant.

Streng genommen lohnt sich für mich zumindest die PS5 Pro nicht. Ich habe immer noch die PS4 Pro in Betrieb, und habe lange auf die 5 Pro gewartet. Nachdem es aber gerade mal sechs Titel exklusiv für die PS5 gibt, die mich nur bedingt bis wenig interessieren, und RT und das bisserl flüssigere Gameplay auch nur bedingt happy machen, spar ich mir das viele Geld wohl.

Zumal ich mir sicher bin, dass auch Astro Bot und Spider-Man 2 eines Tages über Epic und Steam verfügbar sein werden, wie nun schon bald God of War Ragnarok. Und wegen FF7 Rebirth, Gran Turismo 7, Demon Souls Remastered oder Stellar Blade werd ich mir keine PS5 holen glaube ich. Klar, Marvel's Wolverine und Rise of the Ronin sehen interessant aus; diese werden aber garantiert auch auf der 6 verfügbar gemacht werden. Was mM nach auch für GTA 6 gelten wird, wo ich glaube, dass dies eh in Launchtitel/Systemseller der neuen Gen sein wird und die 5 Pro aufgrund der vermutlich geringen Verfügbarkeit nicht genügend Relevanz und auch nicht Rechenpower für haben wird. Kann mir nicht vorstellen, dass GTA 6 NUR für die PS5 Pro erscheint und der Rest der Welt dumm aus der Wäsche schaut. Unrealistisch imo.

PC im Wohnzimmer kann mit dem richtigen Gehäuse übrigens nice aussehen. Und psst, unter der weißen Klappe ist auch ein Bluray-Laufwerk versteckt ;)

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hm ja, Max Payne 3 hab ich auch vor ein paar Monaten auf dem Setup durchgespielt, ging problemlos alles. Nur mit dem Sound war anfangs irgendwas, weiß nicht mehr genau. Ah, in manchen Zwischensequenzen wars auf einmal stumm. Schlampige Programmierung, eine schnelle Google-Recherche hat aber auch das gelöst.

Lustig übrigens, dass gerade bei Steam der Sony Publisher-Sale losgegangen ist :D
 
isn super Spiel auf jeden Fall. Wünschenswert wäre es :D
 
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@Ruff_Ryders88 PS3 2006 /Ps4 2013/ 2020 die PS5 also 7 Jahre .
Würden jetzt nur noch ca 3 Jahre sein wen man so weiter macht.
 
dennisis schrieb:
Wenn ich bei Sony arbeiten würde und gesehen hätte wie viele RTX4090 verkauft werden, hätte ich sogar glatte 1000€ als UVP
Ach was mach 10000 drauß das nächste Auto koste ja auch 50000 ach was Sony sollte 1500 aufrufen das Haus kostet ja auch 50000 Euro

Natürlich hat jede Kunde ein Recht sauer auf die Preise zu sein und nein die Kunden sind nicht so dumm und wissen nichts von Inflation und co .... Das haben die schon auf den Schirm ...

Sony verdient normal ihr Geld über die spiele , die Konsole ist nur das Medium für , die Konsole hat sich später mit slim Modellen verlustfrei verkauft .... Jetzt will man wohl direkt auch die Konsole verlustfrei absetzen obwohl das schon in Spielepreis rein kalkuliert ist

War es sonst nicht so das beim erscheinen der pro Modelle ehr der Release Preis aufgerufen wurde des Ursprungsmodell und dafür non pro im Preis gesenkt wurde

Jetzt macht man es umgedreht , keine Preissenkung des non pro dafür ein höheren Preis des pro Gerätes ....

ITS a Sony
Ergänzung ()

s0ja schrieb:
hohen Details in 60fps laufen.

Ich korrigiere dich vom PC Gamer aus gesehen sind die hohen ehr mid Details , bei Sony ist die Skala anderes die sehen nur sich mid Details 60fps bzw "high" Details Low FPS ..... Jetzt wird gegebenfalls daus bei älteren ps5 spielen endlich high Details 60 FPS ...... Bis zum nächsten aaa Game dann fällt es in das alte Schema , was Sony als hohe Details anpreist sind am Rechner ehr so die Mittel Einstellungen
 
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Der Preis ist einfach in vielerlei Hinsicht falsch und Sony wird 100 pro damit auf die Schnauze fallen und auch die zukünftige Generation, sollte man solche Preise weiter ansetzen.

Eine Konsole ist ein Plug & Play Gerät ohne Upgrade Möglichkeiten und ist vorallem an die Casual Konsumenten gerichtet. Jeder sollte bis zu einem bezahlbaren Rahmen Zugriff aufs Gaming haben. Die Cracks zahlen gerne 800€ und mehr (siehe uns hier mit den Grafikkarten, etc.). Aber wir sind nicht Sonys Zielgruppe, dafür sind wir zu sehr in Unterzahl um relevant zu sein was die Absätze betrifft.

Ich bezweifle dass Eltern bereit wären ihren Kids zu Weihnachten eine 800-1000€ Konsole zu kaufen. Da gäbe es sehr viele enttäuschte Gesichter unterm Tannenbaum.

Ich würde es nicht tun! Es ist immer noch eine Konsole die auch wieder schnell veraltet ist. Ich investiere gerne und nicht wenig, aber es muss sich lohnen und mehr bieten als nur zocken. Ich habe meinen beiden älteren Söhnen in den letzten 2 Jahren 2 gute 1000€+ PC's zusammengestellt weil ich einfach den Sinn und Zweck dahinter sehe und es auch deren Wunsch war natürlich. Dem Dritten wird es wohl auch so ergehen, aber bis dahin sind noch einige Jährchen. 😬
 
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