• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Die Pro hat ca. 45% Mehrleistung, 580 -600 € wären dafür gerechtfertigt. Die haben den Knall nicht gehört und fliegen mit ihrer Preispolitik hoffentlich auf die Fresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
ahjo bei 920€ muss man sich dann schon fragen ob man sich statt nem guten FullHD/WQHD Rechner mit nem 5600/5700X+6800/7700XT/4060Ti oder sich ne Konsole holt die auch nur 4K auf FullHD runterskaliert

jeder der das nüchtern betrachtet und die Möglichkeiten beider Systeme vergleicht, auch dahingehend was die Spieleauswahl angeht, hat eine Konsole zu dem Preis zumindest für mich keine Daseinsberichtigung, vor allem auch dann wenn die Spieleexklusivität nicht mehr gegeben ist und die Titel nach einiger Zeit dann auch für den PC kommen

aber klar wer einfach nur Disc einlegen und loszocken will, ohne großartiges gefrickel im Menü, wobei man da auch nur die Grafikpresets durchklicken muss um auf gewünschte FPS zukommen, sehe ich da ne Konsole für über 800€ nicht ansatzweise gerechtfertigt,

denn nur der Preis von um die 500€ waren bisher der einzige plausible Grund, statt dass doppelte für nen PC hinzulegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Sly123 schrieb:
Ich passe erst einmal.
Bei der ersten Version ist abwarten eh das beste was man machen kann, ich bin mir da auch alles andere als sicher ob Sony die erhöhte Warmeproduktion leise abführen kann.
Wenn ich sehe was so über die Lautstärke der Slim geschrieben wird. So eine Helikopter Pro wie die 4 kommt mir nie wieder in die Bude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Nekkepenn schrieb:
Die Pro hat ca. 45% Mehrleistung, 580 -600 € wären dafür gerechtfertigt. Die haben den Knall nicht gehört und fliegen mit ihrer Preispolitik hoffentlich auf die Fresse.

Man kann in der heutigen Zeit keine 45 % Mehrleistung gegenüber der PS5 bauen,
ohne unter die 600 Euro zu kommen.
Materialkosten, Inflation, Lohnkosten sind deutlich gestiegen zu 2020!
Wenn Sony vorher die Playstation immer subventioniert verkauft,
unter Preis also Minus gemacht hat und es diesmal nicht so ist,
dann sollte klar sein, dass sie auch etwas dran verdienen wollen.
Da sollte wiederum auch klar sein das dies ca. 20 % sein muss sonst lohnt sich das auch wieder nicht.

Allein was ein 4 nm Wafer kostet und wie viel verwendbare Chips da herauskommen können. (Yield)
Dann wird man feststellen, dass die CPU+GPU vom Preis der Fertigung schon um einiges teuer ist als der alte PS5 Chip.

Sony hat sich da etwas dabei gedacht, die testen den Preis für die PS6 aus, wie weit man gehen kann.
Es ist jetzt schon klar, dass die PS5 Pro sich nicht so gut verkaufen wird,
das aber nicht, weil Sony es so möchte, sondern den oben genannten Umständen geschuldet.

Ca. alle 4 Jahre 50 %+ an Mehrleistung für etwas 500-600 Euro ist unrealistisch und nicht machbar, da auch mal drüber nachdenken.
Und unter 30 % Mehrleistung lohnt sich kein Update,
daher ist der Preis der 45 % der PS5 Pro auch jetzt höher, damit es auch ein Update ist.
Sonst hätte Sony gar kein Update bringen können, so ist es nun mal.

Dan wäre die PS6 die nächste Konsole und das erst in 2026 und dann wäre das Gemecker wieder groß,
weil es so spät ist.
So kann Sony die PS6 für 2028 einplanen und hat etwas mehr Luft.

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
sethdiabolos schrieb:
Die PS3 hat 599€ gekostet, hatte ein Laufwerk und war technisch damals klar beeindruckender als die PS5 Pro jetzt.
Nein, die PS3 war definitiv nicht beeindruckend! Die Cell CPU an sich war beeindruckend, aber was hatte diese für Spiele bereit? Die Notwendigkeit von Sony einen Riesenhaufen an Geld an seine First-Party Entwickler zu werfen, damit grafisch tolle Spiele herauskommen konnten. Die Xbox 360 konnte in den meisten Fällen mehr abliefern.
Nein, die PS5 ist aus technischer Perspektive gut designt, ich mag die Co-Prozessoren und das gesamte Konzept. Das Interessante an der PS5 Pro ist das bessere Raytracing und das hoffentlich gute Upscaling, welches mehr für die Durchsetzung von Raytracing sorgen kann. Was kommen wird, werden wir sehen.

Verak Drezzt schrieb:
wenn der Chip die Leistung von einer 7700XT hat, wie soll er dann an eine 4070Ti Super von der RT Leistung kommen ?
Weil die GPU die RT-Einheiten von RDNA4 - vielleicht auch Anpassungen? - bekommen hat. Dazu kommt der Konsolen-eigene Vorteil. DigitalFoundry hat eine Frankenstein-PS5 (RX 6700 10 GB) mit einer echten PS5 verglichen. Die PS5 war mit Raytracing besser.
Was in Wirklichkeit zu sehen sein wird, werden wir hoffentlich bald erfahren. Ich bin gespannt.

Serandi schrieb:
Wir haben früher alle mit 30 FPS gespielt, kannten es nicht anders und fanden es normal.😃
Welches früher? In meinem "früher" kannten wir nur 60 fps! :p :king:

The_Wizzard schrieb:
Das pro Modell steht im PC Bereich gerade mal das Einstiegssegment dar
Einstiegssegment?! Also jeder, der sich keinen PC mit 800 € leisten kann, ist also nicht mal im Einstiegssegment vertreten. Ein PC mit RX 6600 würde eher das Einstiegssegment darstellen und es gibt noch genug Leute, die mit GTX 1060/1650/1660 spielen (siehe Steam Hardware Survey). Alan Wake 2 läuft sogar einigermaßen mit einer GTX 1070.
Das Steam Deck darf man gerne als Einstiegssegment betrachten, aber als Handheld ist es dennoch in einer völlig anderen Kategorie.
Einstiegssegment ... Wenn jemand nicht mal in derselben Realität existiert. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

The_Wizzard schrieb:
Die Games bieten ja leider auch kein Alleinstellungsmerkmal dar wie es z.b bei der switch so ist.
Für Leute, die keinen PC zum Spielen verwenden wollen (z.B., weil sie nicht an Modding interessiert sind, weil sie sich nicht näher mit allem abseits von Spielen befassen wollen, weil RTS oder MMORPGs nicht interessant für die sind, usw.), diese immer noch ein Alleinstellungsmerkmal darstellen.
Switch Spiele kann man im Gegensatz zu sogar PS4 Spielen emulieren. Damit gibt es immer noch Playstation Spiele, die es noch nicht auf dem PC gibt (ob direkt oder per Emulation): Bloodbourne, Gravity Rush/(2) - falls die PS Vita-Version nicht reicht - und was sonst noch.

A.Xander schrieb:
Du musst die Wunschliste öffentlich machen (falls du diese mit deinem Account erstellt hast), damit man diese sehen kann.

Sly123 schrieb:
Sony verdient einen riesigen Haufen mit den Spielen. Da sollten sie die Leute nicht auch noch mit der Konsole abziehen.
Seit wann ist Sony ein Wohltätigkeitsverein? Das heißt nicht, dass ich den Preis einfach schlucke (abseits dessen, dass ich persönlich keine PS5 habe und kaufen würde). Aber die Kritik sollte anderswo sein.
Kein Vertikal-Stand?
Kein Modell mit integriertem Laufwerk?
Was ist mit den Preisen abseits der USA? Vom US-Preis ausgehend hätte der europäische Preis eher 749 € ausmachen müssen. Die Briten sind überhaupt auf einer anderen Höhe!
Die PS5 Pro ist und wird kein Massenprodukt sein wie die PS5. Man muss die Pro nicht kaufen und die meisten sind mit der Standardversion zufrieden. Es gibt keinen ökonomischen Grund, die Pro Version unterhalb des Wertes zu verkaufen. Hätte ich für euch lieber einen Preis von 600 ... OK, dieser Preis ist nur idiotisch! ... einen Preis von 700 €? Sicher! Aber ich betrachte diesen Wert nicht für Margen-tauglich.

Linus fasst es im Grunde gut zusammen. Mich stört an seiner Rede nur, dass er das Laufwerk nicht anspricht. Für mich ist es essenziell, Konsolen-Spiele fast nur auf Discs kaufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Verak Drezzt
Für alle hier, die auf die "Gier" von Sony schimpfen. Sie sind halt ein börsennotiertes Unternehmen, das ihren Shareholdervalue maximieren muss. Ist bei Nintendo und MS auch nicht anders.

Der Markt wird es schon richten. Konkurrenz gibt es genug.
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Welches früher? In meinem "früher" kannten wir nur 60 fps! :p :king:
Aber PAL hat doch 50hz :evillol:
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Was ist mit den Preisen abseits der USA? Vom US-Preis ausgehend hätte der europäische Preis eher 749 € ausmachen müssen.
US-Preise sind ohne MWSt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Dan wäre die PS6 die nächste Konsole und das erst in 2026
Auch ohne PS5 Pro bin ich eher von 2028 ausgegangen. Du hast alle Gründe ja genannt. Es ist derzeit wirklich schwierig, wie das mit den Konsolen weiterläuft. Einzig Nintendo mit der Switch 2 könnte einen neuen "Hype" auslösen.
Das Gesetz des absinkenden Grenzertrages greift immer mehr. Neue Hardware tut sich immer schwerer, bessere Grafik mit dem ersten Blick klar ersichtlich darstellen zu können. Raytracing kann einen Ausweg darstellen, aber selbst hier gibt es kein Allheilmittel.
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Aber PAL hat doch 50hz :evillol:
Ach verflucht! Recht hast du. Immer noch mehr als 30! ;)
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
US-Preise sind ohne MWSt.
Ist eingerechnet. Sind derzeit genau 761 €.
 
@Deinorius
upps ausgetauscht.
https://www.computerbase.de/forum/t...ab-800-euro-im-november.2209567/post-29768872
MehlstaubtheCat schrieb:
So kann Sony die PS6 für 2028 einplanen und hat etwas mehr Luft.
Würde ich unterschreiben genauso wie der Rest von deinem Post.
Wie siehst du das mit der Abwärme?
Das interessiert mich schon aber bis auf das optimale abführen aus dem PC, kenn ich mich da im Thema Unterschiede zwischen verschiedenen Nodes jetzt nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
@A.Xander

Uff, der 4 nm Chip der PS5 Pro kann nicht viel kleiner sein als der PS5,
da einfach deutlich mehr GPU Recheneinheiten + der ganze RT Schnickschnack verbaut wurden.
Also die Chipgröße an sich wird sicher nahezu gleich groß sein.
Mehr GPU in den Chip zu bauen wäre kontraproduktiv gewesen,
da die CPU ab einer gewissen Masse die GPU so stark einbremst,
dass es sich nicht weiter gelohnt hätte, die Grafik (GPU) noch weiter zu vergrößern.
Die CPU wäre schlicht und einfach nicht in der Lage, die GPU genügend zu füttern.
Bei der CPU ist daher Sony auch ganz leicht mit dem Takt nach oben, was daher hier Sinn ergibt.
Das hat Sony sicher perfekt ausbalanciert.

Wichtig zu wissen 2 Kerne, also 4 Threads sind nur für das Playstation OS und dem ganzen Netzwerk und Controller Input zuständig.
Für das Game sind 6 Kerne und 12 Threads daher das maximale.

Die Abwärme des Chips wird auch in etwa gleich bleiben,
daher die Lautstärke sicher nicht viel anders als die "alte" PS5.

Irgendwo ist eben ein Limit gesetzt und da ist die PS5 schon dran gewesen, das wird bei der PS5 Pro sich nicht verbessern, wie denn auch wenn die Leistungsdichte mm² steigt bei gleich großem Chip.
Wird eher schwerer, die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen.
Ich gehe davon aus, darum auch die Rillen im neuen Gehäuse vorhanden sind,
da auch hier etwas besser die Luft ins oder aus dem Gehäuse kommt.
Ich gehe davon aus, dass diese nicht nur Design ist, sondern eine gewisse Funktion haben werden.
Sonst würde Sony diesen Aufwand sich sicher sparen.

Um es aber in einen Satz zu packen:

Ich glaube nicht das der 4 nm Chip die Kühlung vereinfacht oder gar leiser macht,
da der Chip in etwa gleich groß bleibt im Vergleich zur alten PS5.

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Läuft für Sony würde ich mal sagen... 🙈

IMG_0250.jpeg
 
Deinorius schrieb:
Einstiegssegment?! Also jeder, der sich keinen PC mit 800 € leisten kann, ist also nicht mal im Einstiegssegment vertreten. Ein PC mit RX 6600 würde eher das Einstiegssegment darstellen und es gibt noch genug Leute, die mit GTX 1060/1650/1660 spielen (siehe Steam Hardware Survey). Alan Wake 2 läuft sogar einigermaßen mit einer GTX 1070.
Das Steam Deck darf man gerne als Einstiegssegment betrachten, aber als Handheld ist es dennoch in einer völlig anderen Kategorie.
Einstiegssegment ... Wenn jemand nicht mal in derselben Realität existiert. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Das Einstiegsegment liegt heute tatsächlich in etwa dort und war es inflationär gesehen früher wahrscheinlich auch schon +-. Heute wird sich wohl auch kaum jemand eine GTX 1060 kaufen, einfach aufgrund dessen das sie so gut wie nicht mehr verfügbar ist und ich rede jetzt nicht vom Gebrauchtmarkt.

Und mein Vergleich passt sehr gut. Wer 800€ zur Verfügung hat, ist mit einem Gaming PC auch in dieser Preisklasse deutlich besser beraten:

2024-09-12 15_29_47-CB 700 - AMD _ Wunschlisten Geizhals Deutschland.png
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Um es kurz zu machen. Nein, wenn du alle Komponenten die in der Pro verbaut sind beachtest, kannst du nicht.
https://geizhals.de/wishlists/4008799
Ein halbwegs anständiges System mit 7700XT, einem Controller BT und Wlan, sprengt selbst mit Billogehäuse die 800€.
2024-09-12 15_29_47-CB 700 - AMD _ Wunschlisten Geizhals Deutschland.png

Nö, passt sehr gut und da würde ich natürlich auch einen XBox Controller dazu nehmen.
Da geht noch einiges mit Cashback und extra Goodies, wie Spiele z.b.
 
Nicht vergessen!
Mit der 7700XT hat man nicht die RT Leistung einer PS5 Pro.
Somit in der Zusammenstellung die falsche Grafikkarte.
Die PS5 Pro wird etwas über einer 7900XT an RT Leistung haben.

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und A.Xander
MehlstaubtheCat schrieb:
Wichtig zu wissen 2 Kerne, also 4 Threads sind nur für das Playstation OS und dem ganzen Netzwerk und Controller Input zuständig.
Ah ok interessant danke, das wusste ich nun noch nicht.

Dann gingen meine Vermutungen ja in die richtige Richtung was die Wärmeentwicklung angeht.
Danke.

Bin mal echt gespannt wieviel Leistung Sony aus der Hardware rausholt.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Die PS5 Pro wird etwas über einer 7900XT an RT Leistung haben.
hoho, da bin ich mal gespannt. Wenn dem so wäre, dann fände ich 800€ OK. Glaube aber nicht dran.
Verak Drezzt schrieb:
@The_Wizzard der 8400F ist ne AM5 CPU !
Ups, ja der ist da falsch reingerutscht. Dann einfach gegen einen 5600x / 5700x tauschen...dürfte das Gesamtpaket sogar noch unter 800€ drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die PS5 Pro ist einfach viel zu teuer als das sie noch ansatzweise interessant sein könnte. 800-950€ ist einfach zu viel für ne Konsole. Ich meine das Ding ist und bleibt ne Konsole die quasi nichts kann außer daddeln. Das ist es mir persönlich dann nicht mehr wert. Ne Konsole darf maximal 500€ kosten ansonsten passt da Preis/Leistung nicht mehr für mich. Da ist es mir auch egal was die leistet und welche Hardware verbaut ist. Konsole war immer die günstige Alternative zum PC wenn man nur spielen wollte. Wenn die Dinger aber so teuer wie PCs werden, wozu sollte man sich dann ne Konsole kaufen, macht für mich dann keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Flunkiii
Zurück
Oben