• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 (Pro): Das Disc-Laufwerk kostet ab Lager inzwischen 247 Euro

Quidproquo77 schrieb:
Soviel dazu, niemand würde die PS5 Pro wollen.^^

Nein, der bisherige Retail-Disklaufwerk Markt ist nur super klein.
Wer brauchte denn bisher tatsächlich separat ein Laufwerk? Nur diejenigen, die sich die digitale Slim kauften und aus welchen Gründen auch immer nun doch Disk's nutzen wollen. Die anderen kauften gleich das Bundle (was es ja aus unverständlichen Gründen bei der Pro nicht gibt), oder sind halt Fans von Digital Only und kauften sich folglich das Modell ohne Laufwerk.

Selbst als PS5 Nutzer und kleiner Sony-Sympathisant muss ich diesen Move des fehlenden beliebten Komplettbundles kritisieren.
Ist doch klar dass sich die Pro-Käufer auf diesen bisher super kleinen Markt stürzen um nicht leer auszugehen.
Das hat nur sekundär etwas mit dem "Wollen" der Pro zu tun.

PiraniaXL schrieb:
Wenn das schule macht.
Dann wird Pc-Gaming ja attraktiv.

Hab gestern grade gesehen, da hat Einer für ca 900€ was die ps5 pro mit Laufwerk etc. kostet.
Ein PC gebaut der die ist Ps5 pro in die Tasche steckt.

Hier der Link
und jetzt müssen wir nur noch alle Devs der Welt dazu bringen genau auf diese Spezifikation zu optimieren - finde den Fehler

Meine PS5 wird erst durch die Pro ersetzt, wenn es die Konsole inkl. Laufwerk für 700€ oder weniger gibt. Falls das nicht erreicht werden sollte, bleibt die PS5 bis zur PS6 am Fernseher. Die wenigen Exklusivtitel dieser Generation ein Jahr früher als auf dem PC spielen zu können, ist halt ein relativ geringer Mehrwert. Spider-Man 2 und Astrobot hätte ich zwar gerne in der Wartephase zwischen dem Verkauf der 4090 und dem Kauf der 5090 auf der PS5 Pro durchgespielt, aber da es sehr gut optimierte Exklusivtitel sind, sind die Bildqualität und Performance auch auf der PS5 akzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
PiraniaXL schrieb:
Wenn das schule macht.
Dann wird Pc-Gaming ja attraktiv.

Hab gestern grade gesehen, da hat Einer für ca 900€ was die ps5 pro mit Laufwerk etc. kostet.
Ein PC gebaut der die ist Ps5 pro in die Tasche steckt.

Hier der Link
In die Tasche steckt. 🤣😂🤭

Keine Ahnung was du dir da angeguckt hast.

Statt einer 2Tb NVE SSD verbaut er da irgend ne Kioxia SSD mit nur 5000mb read Speed und als Grafikkarte ne 7700XT.

Das soll eine PS5 Pro in die Tasche stecken??

Sorry aber das Video ist einfach nur lächerlich. Selbstverständlich wird die Pro niemals mit einem PC mithalten können aber man sollte mal ehrlich sein das es im selben Preissegment nunmal nicht möglich ist die Leitung der PS5 Pro nachzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Vitche und belive
habla2k schrieb:
Du meinst wie bei der PS5? Ach Moment, die wurde ja teurer.

Der Unterschied zu damals ist aber das es damals keine Alternative gab bzw das die neue Generation war und durch Corona jeder irgendeine Form der Unterhaltung haben wollte.

Jetzt ist der Markt aber gesättigt und eine Pro ist im Prinzip nur etwas für absolute Fans die noch keinen PC haben oder haben wollen/können, den Platz für einen PC musst du eben auch haben, einen Laptop kannst überall nutzen...

Jeder der nur hin und wieder mal zocken will, kann genauso zur PS5 zum halben Preis (380€) greifen, wenn diejenigen das nicht ohnehin schon haben, weshalb der Preis der PS5 so gefallen ist.

Sofern die Pro zu Release wirklich ausverkauft sein sollte, geb ich dem ganzen 1 Monat und dann kann man die in jedem Geschäft kaufen, und Scalper werden auf den Konsolen sitzenbleiben, von Tag 1 an.

Apocalypse schrieb:
Wer also viele Spiele kauft und wieder verkauft, ein weg mit dem man selbst Day-1 Releases für oft weniger als 10€ kosten mal durchspielen kann ... der ist halt mit der Pro aktuell ein wenig schlecht bedient.

Das liest sich so als wenn es an dir nagt ;)

Ist doch ein ziemlich wirtschaftlich sinnvolles Tun. Warum soll ich Spiele die ich durchgespielt habe nicht weitergeben? Oder eben gebraucht kaufen? Was bei Handys, Autos und sogar Matratzen Usus ist wird bei Software immer etwas schräg beäugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
FU_long schrieb:
Edit: Soll kein PS5 Pro Preis pro/contra sein, sondern nur ein Erklärungsversuch, warum offenbar doch signifikante Stückzahlen verkauft werden.
Aber high end karten sind normal logischerweise bei forenuser weit verbreitet trotzdem in jedem 5090 thread gejammere.😅

Die preise wären nicht so hoch wenn wir nicht kaufen würden. Simple as that.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Wie dumm, jetzt werden schon Bluray-Player mitm BR-Laufwerk der PlaySi verglichen.
Manch‘ einer hat echt keine Hobbys.
4k UHD player wohlgemerkt

Naja, irgendwie müssen die Verluste durch Concord wieder eingespielt werden...

Die Zukunft einzuführen bedeutet bei kompletter Abwärtskompatibilität immer einen potentiellen Imageschaden einzukalkulieren.

bluna schrieb:
Das liest sich so als wenn es an dir nagt ;)
Nö. überhaupt nicht. Ich finde es auch nicht nur voll ok, sondern super sinnvoll und deswegen verstehe ich ja die Konsolen-Spieler und ihr bestehen auf optischen Laufwerken.

Ich verstehe auch Sony, die das lieber heute als morgen weg haben möchten, aber welchen Grund gibt es dann überhaupt noch für eine Konsole? ;-)

Anyway, ich vermisse es umgekehrt auch nicht am PC, weil ich nie der Typ war, der Games wieder verkauft hat. Dazu bin ich zu sehr Hamster. Zumindest bei den Spielen, die ich auch gekauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und bluna
Crifty schrieb:
Kein Laufwerk und kein wifi 7, also nicht vergleichbar für den Preis, ergo schlechter.
Selbst gleichwertige Maus und Tastatur zum Gamepad im Vergleich fehlen.

Der YouTubekanal ist schlimmer Clickbait.
Selbst wenn es einen pc gäbe der viel mehr leistet als die Pro. Viele verstehen nicht das viele nicht sm Pc zocken wollen. Die Komfortibilität einer Konsole kann ein Pc nicht nachahmen.
Ergänzung ()

Topflappen schrieb:
Die Zukunft einzuführen bedeutet bei kompletter Abwärtskompatibilität immer einen potentiellen Imageschaden einzukalkulieren.
Das stört nvidia auch nicht….

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Also hat man im blödesten Fall eine PS5 Pro zuhause und kann seine Diskspiele damit gar nicht spielen, weil man kein externes Laufwerk bekommen hat oder die unverschämten Preise dafür nicht zahlen will?
-> This is for the players oder so ähnlich

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bouncer503
Creeping.Death schrieb:
Einfach abwarten. Das regelt sich alles von alleine. Auch der Preis der PS5 Pro wird bald purzeln.
Genau so wie die ps5 gepurzelt ist😂
Ergänzung ()

Edelgamer schrieb:
In die Tasche steckt. 🤣😂🤭

Keine Ahnung was du dir da angeguckt hast.

Statt einer 2Tb NVE SSD verbaut er da irgend ne Kioxia SSD mit nur 5000mb read Speed und als Grafikkarte ne 7700XT.

Das soll eine PS5 Pro in die Tasche stecken??

Sorry aber das Video ist einfach nur lächerlich. Selbstverständlich wird die Pro niemals mit einem PC mithalten können aber man sollte mal ehrlich sein das es im selben Preissegment nunmal nicht möglich ist die Leitung der PS5 Pro nachzubauen.
Sowieso nur klickbait. Die wissen es genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: belive
MC´s schrieb:
Inzwischen braucht man das Laufwerk so gut wie gar nicht, PS Plus Extra und ein paar Perlen werden digital gekauft. Disc's sind mittlerweile für Nostalgie und Menschen die Angst haben das irgendwann der Download nicht mehr geht.
Nein das sehe ich anders. DISCs sind bei der PS5 die einzige Möglichkeit ein Spiel zu kaufen. Die Digitalversion enthalten nur ein Nutzungsrecht. Ich kann also weder ein Spiel verkaufen noch kann mir jemand garantieren, dass diese Recht nicht irgendwann erlischt.

Natürlich kann auch bei der DISC ein zwingend nötiger Server abgeschaltet werden. Deshalb ist Nintendos Lösung mit den Cartridge und einer völligen Offline Nutzung so toll. Ich weiß echt nicht warum die meisten Leute das nicht erkennen.

Alle Nutzer von GT Sport wissen ja wie toll es ist wenn man abgeschaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Crucillus
ragnarok666 schrieb:
Ich hoffe das Sony daraus nicht das Falsche lernt, ansonsten lesen wir in ein paar Jahren:
Jetzt neu - PS6 mit Laufwerk für günstige 999Eur :king:
Die base konsole muss ein p/l hit sein. Pro dagegen….

Sony probiert halt nvidia zu sein im konsolenbereich. Xbox ist js ausserhalb mexico und usa fast tod. Unter 10% anteile.

Kommt bekannt vor amd vs nvidia😅

belive schrieb:
Aber high end karten sind normal logischerweise bei forenuser weit verbreitet trotzdem in jedem 5090 thread gejammere.😅

Die preise wären nicht so hoch wenn wir nicht kaufen würden. Simple as that.

Stimmt schon. Aber eine 4090/5090 ist kein Massenprodukt. Nicht so wie eine PS5. Dort ist die Anzahl derer, die sich sonst überhaupt nicht für Gaming Hardware interessieren wesentlich höher. Abgesehen davon sind solche Karten Extrembeispiele.

Aber wenn es so simple ist, müsste auch der Umkehrschluss passen: Wenn gekauft wird, scheint das Geld da zu sein.

Zurück
Oben