• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 (Pro): Das Disc-Laufwerk kostet ab Lager inzwischen 247 Euro

FU_long schrieb:
Von denen wird es auch viele geben, denen die PS5 Pro zu teuer ist, aber ein sehr großer Teil hat diese vermutlich kommentarlos bestellt. Ich mein das auch gar nicht zwingend abwertend. Es wird sich in seiner Haushaltsrechnung ausgegangen sein und er wollte die Pro haben. Viele sind ja auch gar nicht SO tief im Thema, haben vielleicht noch keine PS5 und dann hats halt gepasst. Der hat die letzten Jahre vermutlich auch keine tausende Euro für sonstige (Gaming)Hardware ausgegeben.
Du beschreibst EXAKT mich - ich hab die Pro gerade eben bestellt und dein Profil passt zu 100%.

Ob ich jetzt €300,- mehr für die Pro bezahle, war mir völlig egal - da sowieso keine PS im Haus und wenn ich als Vater von 2 Söhnen damit um die Anschaffung eines sündhaft teuren Gaming-PCs komme (oder diese Anschaffung um einige Jahre hinaus schieben kann) ... viel Geld gespart :smokin:

Wie dumm, jetzt werden schon Bluray-Player mitm BR-Laufwerk der PlaySi verglichen.
Manch‘ einer hat echt keine Hobbys.

Creeping.Death schrieb:
Vielleicht aber auch 700,- oder 650,-?
Jeder muss selbst wissen, wann und zu welchem Preis er kauft.
Ich glaube kaum, dass die Händler n Hunni an Marge auf der PS5 haben.
Beinhardware hat man im Schnitt 15% bei CPUs und Grafikkarte eher weniger.
Was bei der PS den größten Kostenfaktor ausmacht.

Was macht Media Markt eigentlich bei solchen Artikeln mit deren Aktionen „keine Mehrwersteuer“

DiamondDog schrieb:
Ich glaube kaum, dass die Händler n Hunni an Marge auf der PS5 haben.
Das ist in der Regel eine Kombination aus Aktionen mit Herstellern, Bonus bei Erreichen eines bestimmten Umsatzziels, Werbekostenzuschuss, …
Es war bei der PS5 möglich und es wird auch bei der PS5 Pro Aktionen geben.

DiamondDog schrieb:
Was macht Media Markt eigentlich bei solchen Artikeln
Sie davon ausschließen. Ist ja nie alles dabei.

Mir ist diese Konsole ein Rätsel. Standard PS5, ok, kann ich verstehen. Aber PS5 Pro für den fast doppelten Preis und ohne Laufwerk?? Wer kauft sowas??

• Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus, Beatmaster A.C. und DiamondDog
Creeping.Death schrieb:
Das ist in der Regel eine Kombination aus Aktionen mit Herstellern, Bonus bei Erreichen eines bestimmten Umsatzziels, Werbekostenzuschuss, …
Es war bei der PS5 möglich und es wird auch bei der PS5 Pro Aktionen geben.
Die PS5 steht direkt in Konkurrenz zur XBox.

Gib mir einen Grund, warum Sony bei der PS5 Pro hier im Preis nach unten gehen sollte und mit Minus verkaufen sollte nur um was zu erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: srz54, belive, Djura und eine weitere Person
sxemini schrieb:
Wann kommen Spiele endlich auf USB Sticks
Wie teuer ein Stick ist weißt du selbst… die kosten einer BluRay sind viel geringer.
Zudem wozu einen Stick, wenn man vernünftiges Internet hat?

habla2k schrieb:
Hier, ich. Dafür kauf ich keine GPU für über 2.000€ :)
2000€? Das wäre super günstig im Vergleich zur RTX3000 Gen wo sie dank Scalper, Miner, Plandemie und Chipmangel bei 4000€ und drüber lag.

Außerdem konnte man letztes Jahr im Sommer, ne ASUS RTX 4090 TUF für 1599€ ergattern. Also deutlich
unter 2000€.

Vitche schrieb:
999 Euro ohne Laufwerk, denn das wird es bei der PS6 gar nicht mehr geben.
Joa das denke ich auch. Sony wird mit der Pro jetzt austesten, was die Schafe Kunden bereit sind zu Zahlen oder über sich ergehen lassen. Und man trainiert sich seine Kunden jetzt langsam ran, wo man sie haben will.

Wie bei den Spielen halt auch. Microtransactions und so haben auch langsam angefangen und wurden immer mehr. Der Gewinn muss gesteigert werden um jeden Preis.

Vor Weihnachten wird das Laufwerk 350€ kosten. Wobei mich Discs eigentlich nerven. Ist nicht mehr zeitgemäß. Könnte man mir schenken, würds trotzdem nicht haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Ich konnte meine PS5 am 19.11.2020 ohne Internet in Betrieb nehmen. Weiß nicht, was Du so gekauft hast. 🙄
Aber ja, wenn ein Spiel den D1-Patch braucht um überhaupt starten zu können, dann hat man sich definitiv Schrott gekauft.

Red Dead Redemption 2, Borderlands 3, The Last of US Part II und zuletzt auch The Last Of Us Part I konnte ich alle ohne Day1-Patch installieren und zocken.
Das sind 4 Spiele von wie vielen?

@failormooNN Spielt keine Rolle, denn die ursprüngliche Behauptung, dass Spiele sich ohne Day1-Patch nicht starten lassen, ist allein schon mit diesen 4 Spielen widerlegt. Auch kaufe ich nicht jedes Spiel um das zu testen. Muss ich auch nicht.

Ansonsten, wenn dein Spiel den Day1-Patch zwingend voraussetzt, um überhaupt starten zu können, dann hast du delphinitiv Software-Schrott gekauft.

meine letzte ps war eine ps3.
ohne allzu tief in der materie zu stecken, habe ich den eindruck dass eine playstation heute ohne psn und einem entsprechendem konto/abo kaum noch nutzbar ist...
für mich war es dabei immer der charme einer konsole, dass man mit überschaubaren kosten ein gaming system hat und dann mit den disks weitestgehend unabhängig ist von irgendeinem account oder konsolenbindung oder gar davon online zu sein.
da ist der pc dann doch irgendwie flexibler, denn da bin ich nicht vom gutdünken eines anbieters abhängig....

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Beatmaster A.C.
Für alle die nicht abwarten können ist das jetzt eine Herausforderung ob sie bei doppeltem Preis zuschlagen oder doch warten. Insgesamt ist diese Entwicklung jedoch normal, dass gleiche ist auch bei PC Hardware "verfügbares Angebot und größe der Nachftrage" bestimmen den Preis.

Hab mir eine PS5 Slim Disk gekauft für 435€.
Das Laufwerk klemm ich um auf die Pro und die Slim kommt ins Schlafzimmer ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, belive und Djura
DiamondDog schrieb:
Gib mir einen Grund, warum Sony bei der PS5 Pro hier im Preis nach unten gehen sollte und mit Minus verkaufen sollte nur um was zu erreichen?
Wer sagt denn dass sie das mit Minus verkaufen? Sony? 😂
Zudem können sich die Preise der Bauteile in den nächsten Monaten durchaus ändern.

PiraniaXL schrieb:
Ein PC gebaut der die ist Ps5 pro in die Tasche steckt.
Kein Laufwerk und kein wifi 7, also nicht vergleichbar für den Preis, ergo schlechter.
Selbst gleichwertige Maus und Tastatur zum Gamepad im Vergleich fehlen.

Der YouTubekanal ist schlimmer Clickbait.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura und DiamondDog
Zurück
Oben