• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 (Pro): Das Disc-Laufwerk kostet ab Lager inzwischen 247 Euro

@Beatmaster A.C. Damals gab es noch ein Kopierschutz auf DVDs. :D
Den zu knacken ist auch nicht legal, auch wenn das Medium dir gehört.
Da kannste gleich ne gecrackte Fassung runterladen... Ist teils sogar platzsparender...

Tidus2007 schrieb:
Ja, dann fehlend einem ein paar Games, aber mit PS Plus Premium ehemals PS Now kann man das Zeug auch auf den PC streamen
Für 17€ im Monat, ist das Streaming Abo teurer als der Game Pass Ultimate.
Für die paar Single Player, wird man als PC spieler, möglicherweise auch nur einen Monat buchen.

DiamondDog schrieb:
Und diese ist zusätzlich noch ein Prestige für die. Die werden sich hüten den Preis zu senken. Davon hätten die nichts.
Ich habe nicht behauptet, dass Sony die Preise offiziell senkt, aber es gibt immer wieder Angebote.
Auch die "normale" PS5 gab es laut Preisverlauf zeitweise für 425,- und häufiger mal für 459,-.
Deshalb rechne ich auch bei der PS5 Pro nicht mit dauerhaften 800 EUR.

Also für 250 Ocken gibts schon ein ganzes 4k Blu-Ray System fürs Heimkino mit Soundbar. Unfassbare Preise

Creeping.Death schrieb:
Ich habe nicht behauptet, dass Sony die Preise offiziell senkt, aber es gibt immer wieder Angebote.
Auch die "normale" PS5 gab es laut Preisverlauf zeitweise für 425,- und häufiger mal für 459,-.
Deshalb rechne ich auch bei der PS5 Pro nicht mit dauerhaften 800 EUR.
Ja gut, aktuell bekommt man die Pro bei Media Markt mit nem kleinem cashback
Aber aber das sind so kleine Sprünge, ob nun 800 oder monatelang auf 750 warten, spielt für mich keine große Rolle auf dem hohen Preisniveau.

Wenn MS mit im Spiel wäre, würden die Konsole keine 700 Euro kosten, mit Laufwerk.

Und zu dem habe ich noch eine These

Ich tippe dass die beiden Hersteller sich jetzt im Intervall auf dem Markt platzieren werden, um nicht direkt als Konkurrenz aufzutreten.

2026 kommt die nächste XBox
2028 kommt die nächste PS
Und so wird das jeweilige Topmodell immer um den vierstelligen Preis herumschwirren

800€ = Weihnachtsgeschäft. im frühjahr dann keine Preissenkungen sondern eher bundles mit laufwerk und oder games dazu zum gleiche preis.

theGucky schrieb:
Damals gab es noch ein Kopierschutz auf DVDs. :D
Alcohol 120%, CloneDVD und GameJack waren dafür da.

theGucky schrieb:
Den zu knacken ist auch nicht legal, auch wenn das Medium dir gehört.
1. Sicherungskopie für den privaten Gebrauch war damals nicht verboten. Es war schlimmstenfalls ne Grauzone.
2. Niemand, in einer Ära wo Spiele auf den Schulhof, zwischen Schülern hin und her "geliehen" wurden, hatte sich um die Legalität geschert.

theGucky schrieb:
Da kannste gleich ne gecrackte Fassung runterladen... Ist teils sogar platzsparender...
Cracks funktionierten bei Starforce und Securom nicht. Da musste man mit fixed Images und Daemon Tool arbeiten, was heute leider nicht mehr funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
sxemini schrieb:
Und wer im Jahr 2024 noch ein Laufwerk brauch, da weiß ich leider nicht mehr was ich dazu sagen soll.
So etwa 40-45% der Spieler laut den meisten Statistiken, plus die Leute, die ein Multi-Media-Center zu hause wollen, da Streaming objektiv Anno 2024 nicht mal in die Nähe von Blu-Ray oder gar 4k Blu-Ray kommt.

sxemini schrieb:
Wann kommen Spiele endlich auf USB Sticks? Würde mehr Sinn ergeben für die paar Leute die sich noch physisch was kaufen wollen.
Die Idee ist nicht schlecht, sofern man die USB-Sticks ähnlich wie Blu-Rays weiterverkaufen kann und sie nicht wie vom Digital-Only Konzept vorgesehen zwangsweise an den Account gebunden ist, den man laut AGBs natürlich auch nicht weiterverkaufen darf.

Das hätte aber nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile: als Vorteil kann man dann das Spiel direkt auf dem USB-Stick updaten und als Nachteil wäre ein USB-Medium in ausreichender Größe deutlich teurer als eine Blu-Ray. Deutlich teurer hier vor allem relativ gesehen, da für die Material-/ Anschaffungs-/Prägungs-/Distributions-Kosten bezogen natürlich die absoluten Kosten bei beidem gering sind, relativ gesehen dürfte eine Blu-Ray aber deutlich billiger sein als ein USB-Stick.

sxemini schrieb:
Auch sollten digitale Käufe billiger sein, als physische Kopien. Meine Meinung.
Müssten sie sogar. Macht aber keiner weil Umsatz muss IMMER noch oben gehen.
Mehr noch, wenn wir wirklich das bezahlen würden, was Spiele heute kosten, dann müssten die meisten Titel digital deutlich billiger sein, da man heute defacto für sehr wenig Arbeit sehr viel Spiel erzeugen kann, Engines sowie Assets sei dank. Nur muss heute halt alles AAA(A) sein und daher investiert man deutlich mehr um auch deutlich mehr einzunehmen.

Das Problem des Blu-Ray Laufwerks dürfte hier nicht (nur) Scalper sein, sondern auch dass Sony schlicht kein Interesse an den Laufwerken hat. Wieso auch? Spiele wiederverkaufen ist ein Risiko das man durch geringe Produktion einfach vermeiden kann. Und dank Monopol auf die Bezugsmöglichkeiten auf der Konsole muss man Sony eh direkt bezahlen.

Hier ein Aufbrechen der Konsolen wie bei Google/Apple wäre das Best für alle Kunden. Dann müsste Sony, MS und Nintendo plötzlich kompetitiv im Preis ihrer Titel sein, da Epic, Valve sowie die übrigen Konsolen-Anbieter plötzlich ein Wörtchen bei den Stores mitreden können.

Will aber keiner, da man Angst des Verlusts des eigenen Monopols hat und ignoriert daher die Chancen die offene Konsolen bringen können.

belive schrieb:
ist wie immer das selbe bei gpus jeder jammert in Foren und trotzdem ein hit.

Ich glaube, dass hier bei vielen Themen ein völlig falscher Eindruck entsteht. Zumindest wenn ich meinen Bekanntenkreis beobachte. Es jammert eben nicht jeder in Foren. Es kommt uns hier so vor, dass alle jammern, weil sich hier (zum größten Teil) Leute einfinden, die sich für die Preise interessieren, für die Technik dahinter und ob das überhaupt noch zusammenpasst. Aber (übertrieben geschätzt) sind 99% der PS5 Pro Interessierten weder hier noch sonst wo unterwegs und kommentieren das nicht auf digitalen Plattformen. Von denen wird es auch viele geben, denen die PS5 Pro zu teuer ist, aber ein sehr großer Teil hat diese vermutlich kommentarlos bestellt. Ich mein das auch gar nicht zwingend abwertend. Es wird sich in seiner Haushaltsrechnung ausgegangen sein und er wollte die Pro haben. Viele sind ja auch gar nicht SO tief im Thema, haben vielleicht noch keine PS5 und dann hats halt gepasst. Der hat die letzten Jahre vermutlich auch keine tausende Euro für sonstige (Gaming)Hardware ausgegeben.

Edit: Soll kein PS5 Pro Preis pro/contra sein, sondern nur ein Erklärungsversuch, warum offenbar doch signifikante Stückzahlen verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth und PegasusHunter
@Sid6581 -> BETRIEBSSYSTEM: Optional erhältlich (inkl. Installation)

Dann stimmt Deine Kalkulation nicht mehr :schluck:

Creeping.Death schrieb:
Einfach abwarten. Das regelt sich alles von alleine. Auch der Preis der PS5 Pro wird bald purzeln.
Eher nicht. Anscheinend können sie die Herstellungskosten nicht genug drücken, um die Preise reduzieren zu können. Die Zeit der günstigen Konsolen scheint vorerst vorbei zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
DiamondDog schrieb:
Aber aber das sind so kleine Sprünge, ob nun 800 oder monatelang auf 750 warten, spielt für mich keine große Rolle auf dem hohen Preisniveau.
Vielleicht aber auch 700,- oder 650,-?
Jeder muss selbst wissen, wann und zu welchem Preis er kauft.

iSight2TheBlind schrieb:
Scalper kaufen aber keine Spiele, vielleicht ausgenommen physische Collector's Editions, die sie teuer weiterverkaufen können.
Von Konsolen allein in den Händen von Scalpern und erst später in den Händen von echten Konsumenten tut sich kein Hersteller einen Gefallen, denn dann verkaufen sie keine Spiele (auch weil das Budget beim Konsumenten natürlich sinkt, wenn er die doppelte UVP zahlen musste um überhaupt an die Konsole zu kommen) und auch der organische Hype (Leute sehen coole neue Sachen bei ihren Freunden, kaufen sie sich dann auch) fällt weg.
Ja, nur ist das den Playstation Kunden herzlich egal.
Die denken nicht nach und schlussendlich ist es ihnen auch egal wie viel es kostet.
Die sehen nur "neue Playsi" und kaufen.

Die Spiele kaufen sie ja sowieso und da kann es Sony herzlich egal sein, wer im Endeffekt was für die Konsolen gezahlt hat.
Für Sony füllt sich erstmal die Kasse und die Verkaufsstatistik ist sehr gut.
Die Zwangsabgabe PSN+ und überteuerte Spiele im eigenen Store übernehmen den Rest

habla2k schrieb:
4K BD Player kosten auch 200€ und mehr
Und das sind eigene Computer mit eingebauten Netzwerkkarten und etc. Und kostet trotzdem weniger als das PS5 Pro Laufwerk.

Zurück
Oben