• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 (Pro): Das Disc-Laufwerk kostet ab Lager inzwischen 247 Euro

mytosh schrieb:
… die PS5 an sich, die damals auch zwingend einen Day1 Patch brauchte, um überhaupt zu laufen?
Ich konnte meine PS5 am 19.11.2020 ohne Internet in Betrieb nehmen. Weiß nicht, was Du so gekauft hast. 🙄
Aber ja, wenn ein Spiel den D1-Patch braucht um überhaupt starten zu können, dann hat man sich definitiv Schrott gekauft.

failormooNN schrieb:
Es betrifft doch mittlerweile jedes Spiel, sobald Multiplayer etc. integriert ist.
Bei irgendeinem Storygame ist mir schon klar, dass man das auch ohne Update spielen kann, selbst wenn es eins gibt.
Red Dead Redemption 2, Borderlands 3, The Last of US Part II und zuletzt auch The Last Of Us Part I konnte ich alle ohne Day1-Patch installieren und zocken.

Wer jetzt noch diskbasierte Spiele kauft muss dann nicht jammern, wenn bei der nächsten Konsole keine Abwärtskompatibilität mehr besteht.

Auf anderen Systemen sind Optical drives schon längst tot.

Hab mir am selben Nachmittag der PS5Pro-Keynote noch eines beim MediaMarkt geholt.
Also wer das nicht vorhersehen konnte, der muss echt Lehrgeld zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337 und PegasusHunter
Ich hoffe die PS6 kommt als Digital only, wem es nicht passt, muss sie ja nicht kaufen.

PiraniaXL schrieb:
Hab gestern grade gesehen, da hat Einer für ca 900€ was die ps5 pro mit Laufwerk etc. kostet.
Ein PC gebaut der die ist Ps5 pro in die Tasche steckt.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Der PC hat kein Laufwerk, also sind wir bei 800 Euro für die Konsole, nicht bei 900. Ich weiß auch nicht warum der Stand immer zwingend dazu gerechnet werden muss. Die Konsole kann liegen. Wird beim PC eine Wandhalterung oder Tischhalterung dazu gerechnet? Hat der PC 2 TB PCIe 4 SSD? Ist da nen Windows bei? Was ist mit Eingabegeräten? Und ne 7700XT RDNA3 gegen den 7800XT Chip mit RDNA 3.5 in der PS5 Pro? Schwierig. Der PC ist ok, aber am Ende ist die PS5 Pro immer noch die günstigere Spielemaschine und in dem Fall sogar noch die Schnellere.

Im Moment bekommt man keinen PC mit der Leistung der PS5 Pro für unter 1000 Euro. Zugegen der Abstand war mal größer, aber auch schon kleiner. Ich verstehe das gehate auch nicht. Ich habe lieber ne leistungsstarke Konsole für 800 Euro als wieder auf Kante genähte Hardware für 550 Euro. Wäre die PS5 Pro so als PS5 vor 4 Jahren gestartet und hätte 1000 Euro gekostet wäre es perfekt gewesen. Man bräuchte diese Midgen Upgrade nicht und der PC wäre auch nicht derart ausgebremst worden.
Es wird einfach Zeit, dass die Konsolen mehr kosten, für 500 Euro kann man halt keine State-of-the-art Technik mehr anbieten und langsame Konsolen sind für alle schlecht - gerade für den PC.

sxemini schrieb:
Und wer im Jahr 2024 noch ein Laufwerk brauch, da weiß ich leider nicht mehr was ich dazu sagen soll.
Wäre es mal besser dabei geblieben. Also der Teil mit dem nicht sagen. ;)

Mal abgesehen von der Möglichkeit des legalen Gebrauchthandels von Spielen gibt es Retail Sammler und einfach Leute mit Spielen auf Disc für PS4 und sogar PS5. Nur weil der Tellerand bei einigen limitierend wirkt, bedeutet dies noch lange nicht, dass kein Interesse an den Vorteilen solch "antiker" Technik besteht. Die Scalper haben das gut erkannt. Laufwerke für 250€ sind der Beweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Czk666, SmashD und 7 andere
time-machine schrieb:
Warum für die PS6 599€ verlangen, wenn ihnen schon die PS5 Pro für 799€ aus den Händen gerissen wird?
Weil die Pro für Enthusiasten ist, wie die PS4 Pro auch schon. Die PS6 dann aber wieder für eine große Verteilung in der breiten Masse sorgen soll. Das dürfte mit 999€ schwer werden. Vielleicht kostet die PS6 dann 500€ ohne Laufwerk, aber von 800€ würde ich nicht ausgehen. Gäbe es die PS5 nicht schon, würde auch die Pro keine 800€ kosten. Man will ja viele Spieler für die eigenen Spiele.
Ergänzung ()

^Dodo.bW schrieb:
Was genau hat Sony davon, dass ihr 120€ LAufwerk jetzt für 250€ verkauft wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Aimero schrieb:
Datenträger Pressen ist deutlich günstiger als eine Infrastruktur aufrecht zu halten wo du 24/7 drauf zugreifen kannst
Die Infrastruktur braucht der Hersteller doch trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta
wahli schrieb:
Aber dass Sony nicht liefern kann, ist schon erbärmlich.
Ich bin mir nicht sicher, ob Sony das nicht extra macht. Die PS5 ist seit 4 Jahren auf dem Markt und es gab doch seit dem Verkaufsstart "Verfügbarkeitsprobleme".

Eine künstliche Verknappung ist super für den Preis.

Creeping.Death schrieb:
Einfach abwarten. Das regelt sich alles von alleine. Auch der Preis der PS5 Pro wird bald purzeln.

Ich hab gerade nachgeguckt:
Als die PS5 im September 2020 raus kam, gab es sie laut Preisvergleich für 499,99 €.
Heute kostet sie 505,50 €.

Ich hab immer noch keine PS5 weil ich das Gefühl habe, dass man über den Tisch gezogen wird.

Vitche: “… oder sich nicht allein auf ein geschlossenes System mit von Sony gesteuerter Spielebepreisung verlassen möchte,…”

Was bedeutet das?
Die Playstation kann andere Spiele als PlayStation Spiele wiedergeben, oder wie soll ich das verstehen?

Sony hat sich mit der PS5 den PC Vorteil wirklich selber zerschossen.

Bei den Preisen sollte man wirklich einen Mid Game PC konfigurieren!

Ja, dann fehlend einem ein paar Games, aber mit PS Plus Premium ehemals PS Now kann man das Zeug auch auf den PC streamen oder es landet eh im Epic Steam Store...

Ich will gar nicht wissen, was die PS6 in einigen Jahren kosten wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Tekwin und Sepheta
MC´s schrieb:
Inzwischen braucht man das Laufwerk so gut wie gar nicht, PS Plus Extra und ein paar Perlen werden digital gekauft. Disc's sind mittlerweile für Nostalgie und Menschen die Angst haben das irgendwann der Download nicht mehr geht.

Ich habe früher neue Spiele für 60€ gekauft, in 1-2 Wochen durch gespielt und dann für 45 € wieder verkauft. Ich brauche keine Spielesammlung. Das einzige Spiel was ich mehr als ein mal durch gespielt habe ist Zelda: A Link to the Past.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Tekwin, Beatmaster A.C. und eine weitere Person
Ich glaube nicht, dass man über das Laufwerk auf die Nachfrage schließen kann. Das sind erstmal die Scalper, die alles aufkaufen. Ich hoffe sehr, dass die alle auf die Nase fliegen so wie damals bei der RTX 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
also wenn ich mir eine Ps5 kaufe , werde ich mir die alten Titel god of war und so günstig auf CD kaufen können , anstatt noch voll Preis im Sonystore zu bezahlen.
Bei playstation würde ich auf eine Laufwerk bestehen, bei Xbox kriegt man die Spiele außerhalb vom Microsoft store

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Tekwin
MC´s schrieb:
Disc's sind mittlerweile für Nostalgie und Menschen die Angst haben das irgendwann der Download nicht mehr geht.
Lötzinn. Discs kann man verleihen und weiterverkaufen, bei Downloads schaut man in beiden Fällen in die Röhre.
Außerdem sind viele Disc-Versionen mittlerweile auch als Neuware günstiger als die Download-Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, Whetstone, scout1337 und 5 andere
Solange die Leute kaufen, selber schuld. Macht euch doch einfach einen türkischen 2. Account, setzt den als Primär, kauft die Spiele dort und zockt auf eurem Hauptaccount. Smh.

Djura schrieb:
Ich konnte meine PS5 am 19.11.2020 ohne Internet in Betrieb nehmen. Weiß nicht, was Du so gekauft hast. 🙄
Aber ja, wenn ein Spiel den D1-Patch braucht um überhaupt starten zu können, dann hat man sich definitiv Schrott gekauft.
Aha. PS5: Day-One-Update ist Pflicht.
PSN und Multiplayer wollte ich dann doch schon nutzen, mit dem, "was ich so gekauft habe".
;)

Aimero schrieb:
Datenträger Pressen ist deutlich günstiger als eine Infrastruktur aufrecht zu halten wo du 24/7 drauf zugreifen kannst
Mit Datenträger pressen ist es aber nicht getan. Hinzukommen noch die Plastikhüllen, die bedruckten Papiereinleger, das Zusammenfügen dieser drei Objekte (oder mehr), der Versand an Großhändler in aller Welt. Groß- und Einzelhändler haben weitere Kosten (Lagerplatz, Regalplatz, Weiterversand) und möchten auch noch zusätzlich zu ihren Auslagen noch etwas Gewinn damit machen.

Die digitale Infrastruktur 24/7 aufrecht zu halten ist zwar in der Gesamtsumme sehr teuer, allerdings werden jährlich Hunderte Millionen digitale Spiel-Lizenzen verkauft... pro Stück sind das dann wieder sehr geringe Kosten. Deutlich günstiger als Herstellungs- und Distributionskosten der Retail-Versionen.

Zudem wird auch oft überproduziert, wenn man die Popularität eines Spiels falsch eingeschätzt hat. Gab es von Concord auch eine Retail-Version? Vielleicht ist neben den E.T.-Modulen noch Platz. ;-)

Vom PC her bin ich ja "digital only" seit Jahren gewohnt und finde es teilweise auch vorteilhaft - aber ich kann auf dem PC im Gegensatz zur Konsole sowohl im jeweiligen Store direkt als auch oft bei einer Vielzahl an Key-Sellern von dubios bis seriös nach guten Angeboten schauen.

Bei einer Konsole würde ich never ever "digital only" wollen, solange ich dann ausschließlich auf den Store des Herstellers mit deren heftigen Preisen angewiesen bin. Kein Wiederverkauf möglich (was mich bei so teuren Games mehr stören würde als es das am PC je getan hat) und zudem kenne ich es von Freunden, dass die Download-Speeds teilweise echt übel waren. Trotz guter Leitung und Verbindung mit Kabel zum Router. Einfach schlechte Leistung vom Sony Netzwerk, sodass man stundenlang auf die Fertigstellung warten musste und null Zeitgewinn gegenüber dem Kauf im Ladengeschäft hatte, eher sogar noch das Gegenteil im worst case.

Finde es daher auch irgendwie echt schräg, dass Sony die Pro nun ohne Laufwerk verkauft. Im Zweifelsfall kriegen manche Leute die Pro, aber dann kein Laufwerk dazu und sie lassen es evtl. ganz bleiben; hätten eine "vollständige" Konsole aber gekauft. Wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~, Viper2000, Whetstone und 5 andere
Zurück
Oben