Allradbüffel schrieb:
Natürlich. Jeder dieser Schnösel, der 800€ auf der hohen Kante hat, kann sich erlauben beliebig viel Geld aus dem Fenster zu werfen.
Für Premium PC gaming darfst bald für die Grafikkarte alleine 2500 Euro blechen, hier kostet die Premium Luxus Konsole eben 800 Euro, das rum Geheule kann ich nicht verstehen, eine halbwegs vergleichbare 5800 xt kostet auch nette 450 Euro alleine.
Die hat aber weder PISSER, ähh PSSR noch wird sie bei RT mit halten können da es RDNA 3.5 ist, und dazu musst noch nen kompletten PC kaufen und wenn du das Geld nicht hast, kannst dir auf Ebay ne ganze PS5 die immer noch konkurrenzlos bei Konsolen ist für 300 Euro kaufen.
Wenn ich mir keine neue Grafikkarte Leisten kann die auch nur im Ansatz moderne Spiele in hohen Settings abspielen kann, kann ich für 350 Euro ne rx 6800 kaufen, darunter selbst wenn ich ne minderwertige low end 6700 xt vielleicht noch in betracht ziehe komm ich vielleicht mit 240 Euro mit Glück weg, für 60 Euro krieg ich aber immer noch keinen kompletten PC gebraucht oder neu, also das ist rum Gehäule auf hohem Niveau.
185 Euro Ryzen 7600
90 Euro Mainboard
50 Euro 16gb ram (absolute minimal realistischer wegen dem RAM fressenden PC OS sind eher 32gb angesagt und den normalen katastrophalen PC Ports )
40 Euro Netzteil
30 Euro billigstes yATX Gehäuse das ich finden konnte.
100 Euro billigstes m2 2tb ssd (hier müsste man benches vergleichen wahrscheinlich muss man noch mehr blechen um ne gleichwertige zu bekommen)
400 Euro Radeon RX 7700 XT
Macht zusammen 895 Euro.
Und der PC wird schlechter laufen wie die PS Pro, billigste SSD kein so gut funktionierendes direct Access wie bei der PS alleine deshalb bräuchte es für nen realistischeren Vergleich 32gb ram. die SSD wird deutlich besser sein, das billig ATX Gehäuse ist hässlich wie die nacht, irgendwer muss da noch Windoof installieren und sich damit foltern.
Anders gesagt wenn du glaubst das PS5 Leute mit Diamanten rum spielen mit was spielen dann low end PC gamer rum Seltene Erden oder was... kein Plan.
Tastatur und Maus und oder Controller kommen auch noch dazu, des weiteren ist die Konsole primär für den TV den du wahrscheinlich eh hast für Filme konzipiert also keine extra ausgaben der PC primär für Monitor auch wenn Leute ihn an TV anschließen ist das eher zusätzlich und nicht nur.
Kannst da auch noch paar 100 Euro extra rechnen und wenn wirklich nur an TV anschließt erstmal viel Spaß bei der Windows installation am rießen TV gut könntest Bazzite ne art SteamOS clone installieren um eine per controllen bedienbare Oberfläche zu bekommen, Windows ist dafür nicht geeignet dann brauchst noch ne funktastatur und funkmaus, neben dem Controller.
So oder so wirst egal ob in Windows oder Linux haufenweise Spiele nicht mit Controller spielen können, wenn du noch ne Frau hast viel Spaß der zu erklären was dieses mini tower im Wohnzimmer zu suchen hat.
Realistisch bist bei >1000 Euro hast massiv mehr Stress und das selbst ohne extra Monitor. Und bei Raytracing dreht die PS5 Pro dann trotzdem ihre Runden um dein Lowend PC, und Stromrechnung wird sicher auch höher ausfallen.
Und natürlich kaufst da auch alles nur "digital" im Steamshop oder registierst da Keys von Keyshops.