• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 (Pro): Das Disc-Laufwerk kostet ab Lager inzwischen 247 Euro

Finde die PS5 pro einfach zu teuer. Für ca. 1000€ bekommt man schon nen gleichwertigen PC mit dem Ryzen 7500F und einer RX 7700XT, mit dem man dann auch mehr machen kann als nur zu zocken und der zudem aufrüstbar ist.

Da ich davon ausgehe, dass eine PS6 nicht günstiger wird als die Pro jetzt, ist damit die Zeit wohl vorbei, in der Konsolen Gaming günstiger als PC gaming ist. Bei ähnlicher Qualität halt, ne 4090 ist natürlich was anderes :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und romeon
ragnarok666 schrieb:
und dann kommt Steam auf die PS :D
Ja, aber Steam of der PS6 ist für die Kunden immer noch schlechter als ein funktionierender Gebrauchtmarkt.

wtf ich hätte sie oft für 119 bei mm kaufen können mittlerweile auch nicht mehr da kein bedarf aber krass. in den usa nur 80 dollar wir Europäer werden extrem ausgezogen

Ich habe mir ein Disc Laufwerk direkt nach Ankündigung der PS5 Pro bei uns in der örtlichen Müller Filiale zum Normalpreis gekauft. Wusste, dass das Disc Laufwerk innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sein wird. Denn obwohl alle über den horrenden Preis der PS5 Pro gemeckert haben, war das Laufwerk dafür doch schnell vergriffen. Sind die Gamer doch nur Konsumsüchtige, die das Neueste und beste Gerät haben wollen?

Ich kaufe meine PS5 Spiele in 95% der Fälle bereits digital. Da ich aber dennoch ein paar Disc Spiele habe und auch eine relativ umfangreiche PS4 Sammlung, konnte ich nicht auf das Laufwerk verzichten.
Werde Ende des Jahres eh ausmisten. Die Zeit der physischen Spiele ist vorbei. Und so ein Laufwerk macht die Konsole nur teurer.

Nochmal kurz etwas zu den Preisen der PS5 Spiele. Ja, neue Spiele sind teuer. Aber sie fallen recht schnell im Preis und Sales gibt es täglich, das man relativ günstig ein paar Games auf der Konsoöe bekommen kann. Aufm PC sind die Spiele dennoch ein bisschen günstiger.

Aufm PC nutzt kein Schwein ein Laufwerk und das seit Jahrzehnten.

Wanderwisser schrieb:
hat mit der pro absolut nichts gemein. eher eine 7800xt underclocked mit rdna 4 rt einheiten und vom fehlendem pssr noch gar nicht angefangen, siehe specs passt fast 1 zu 1

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
habla2k schrieb:
Mir wäre das viel zu riskant. Am Ende hast du dann nämlich auch nicht weniger bezahlt oder bleibst auf der Slim sitzen
Auch nicht weniger bezahlt und eine Slim zum Verschenken oder fürs Kinderzimmer. Ist doch ok. ;-)

hab meine ps5 pro erstmal wieder storniert, WEIL ICH EIN LAUFWERK BRAUCH UND GANZ BESTIMMT NICHT FÜR 250€

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
failormooNN schrieb:
die sowieso ab Release voraussetzt, dass man sich Gigabyte große Updates herunterlädt.
Wenn man natürlich nur komische Spiele kauft, die unfertig released werden, mag das ja stimmen. Ich konnte bis jetzt alle meine Disk-Spiele direkt am Release-Tag ohne Day1-Patch zocken.

Gut, ich kaufe ja auch keinen Schrott a la CoD oder Assassin‘s Creed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus
Zarvan schrieb:
Könnte mir auch vorstellen, dass Sony absichtlich das Kontingent für Laufwerke klein hält, damit der Markt für gebrauchte Spiele kleiner wird.
Wenn Sony wirklich den Gebrauchtmarkt weghaben wollen würde, könnten die das viel einfacher machen indem man den Discs Keys beilegt mit dem man das Spiel auf seinem PSN-Account aktivieren muss bevor man es spielen kann. Also genau das was es bei PC-Spielen schon seit 20 Jahren gibt.

Wird sowieso irgendwann kommen, das oder nur noch Digital-Only-Konsolen. Der Aufschrei wird riesig werden 😂

MC´s schrieb:
Inzwischen braucht man das Laufwerk so gut wie gar nicht, PS Plus Extra und ein paar Perlen werden digital gekauft. Disc's sind mittlerweile für Nostalgie und Menschen die Angst haben das irgendwann der Download nicht mehr geht.
Außer man will sich dem Monopol von Sony beugen 😂
Also ich habe noch ne ein Game digital im PS Store gekauft was teurer war als nen 10er und werd es auch nie machen.
Wird die nächste Generation digital only, ist die aktuelle Generation meine letzte.
Ich habe bis heute kein Tomb Raider Remaster, werde ich mir erst die nächsten Tage auf Disc holen.

Digitale Games existieren für mich nicht, solange ich da nur einen Anbieter habe, und dieser mir dazu noch sagt, dass meine Käufe nicht mein Besitz sind.

Auch bei Steam gebe ich nur MMOGA keys ein 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Orok91, scout1337 und 4 andere
Djura schrieb:
Wenn man natürlich nur komische Spiele kauft, die unfertig released werden, mag das ja stimmen. Ich konnte bis jetzt alle meine Disk-Spiele direkt am Release-Tag ohne Day1-Patch zocken.
Komische Spiele wie Hogwarts, Star Wars Outlaws oder die PS5 an sich, die damals auch zwingend einen Day1 Patch brauchte, um überhaupt zu laufen?

eddy 92 schrieb:
Und so ein Laufwerk macht die Konsole nur teurer.
Glaubst du im Ernst dass die Konsolen billiger wären wenn es gar keine mehr mit Laufwerk gäbe? Absoluter Blödsinn. Das einzige was das Laufwerk macht ist die Gewinnspanne des Herstellers senken 😂

Die Spiele im Onlinestore sind ja auch nicht günstiger als Retail obwohl man sich nen Rattenschwanz an Ausgaben spart.

Ammenmärchen dass man solche Einsparungen an die Kunden weitergibt. Die wandern alle aufs Konto der Anzugträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, bluna, Vaidas und 2 andere
reinste verarsche, ich war kurz davor, mit damals ein laufwerk bei mediamarkt in der fundgrube für unter 100€ zu kaufen, habe es dann aber doch gelassen, da hatte ich leider noch nicht das wissen von einer ps5 pro :(

Djura schrieb:

Gut, ich kaufe ja auch keinen Schrott a la CoD oder Assassin‘s Creed.
Es betrifft doch mittlerweile jedes Spiel, sobald Multiplayer etc. integriert ist.
Bei irgendeinem Storygame ist mir schon klar, dass man das auch ohne Update spielen kann, selbst wenn es eins gibt.

sxemini schrieb:
Auch sollten digitale Käufe billiger sein, als physische Kopien. Meine Meinung.
Sind sie aber nicht! Schon einige Spiele vorbestellt: 50-60€ als Disc, 70 oder 80 Euro im Store digital

• Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz, Czk666 und bluna
habla2k schrieb:
Mir wäre das viel zu riskant. Am Ende hast du dann nämlich auch nicht weniger bezahlt oder bleibst auf der Slim sitzen
Das Risiko des Wiederverkaufs bleibt, klar.

Oder man fragt vorher im Bekanntenkreis rum, ob jemand plant z.B. seinen Kindern eine PS5 zu Weihnachten zu kaufen. Der wäre sicher auch nicht undankbar, wenn der die Konsole unter UVP bekäme.

ragnarok666 schrieb:
Ich hoffe das Sony daraus nicht das Falsche lernt, ansonsten lesen wir in ein paar Jahren:
Jetzt neu - PS6 mit Laufwerk für günstige 999Eur :king:
Sie lernen daraus, was der Kunde bereit ist zu zahlen.
Warum für die PS6 599€ verlangen, wenn ihnen schon die PS5 Pro für 799€ aus den Händen gerissen wird?

Da spiele ich weiter PS 4 Pro, gibt noch genug Spiele aus der Gen. Die ich noch nicht gespielt habe.
Irgendwo gibt es ein Limit. Hab kein Problem damit auch PS5 zu spielen wenn die Gen zu ende geht. Falls sie dann mal etwas günstiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337 und Headyus
Allradbüffel schrieb:
Natürlich. Jeder dieser Schnösel, der 800€ auf der hohen Kante hat, kann sich erlauben beliebig viel Geld aus dem Fenster zu werfen.
Für Premium PC gaming darfst bald für die Grafikkarte alleine 2500 Euro blechen, hier kostet die Premium Luxus Konsole eben 800 Euro, das rum Geheule kann ich nicht verstehen, eine halbwegs vergleichbare 5800 xt kostet auch nette 450 Euro alleine.
Die hat aber weder PISSER, ähh PSSR noch wird sie bei RT mit halten können da es RDNA 3.5 ist, und dazu musst noch nen kompletten PC kaufen und wenn du das Geld nicht hast, kannst dir auf Ebay ne ganze PS5 die immer noch konkurrenzlos bei Konsolen ist für 300 Euro kaufen.

Wenn ich mir keine neue Grafikkarte Leisten kann die auch nur im Ansatz moderne Spiele in hohen Settings abspielen kann, kann ich für 350 Euro ne rx 6800 kaufen, darunter selbst wenn ich ne minderwertige low end 6700 xt vielleicht noch in betracht ziehe komm ich vielleicht mit 240 Euro mit Glück weg, für 60 Euro krieg ich aber immer noch keinen kompletten PC gebraucht oder neu, also das ist rum Gehäule auf hohem Niveau.

185 Euro Ryzen 7600
90 Euro Mainboard
50 Euro 16gb ram (absolute minimal realistischer wegen dem RAM fressenden PC OS sind eher 32gb angesagt und den normalen katastrophalen PC Ports )
40 Euro Netzteil
30 Euro billigstes yATX Gehäuse das ich finden konnte.
100 Euro billigstes m2 2tb ssd (hier müsste man benches vergleichen wahrscheinlich muss man noch mehr blechen um ne gleichwertige zu bekommen)
400 Euro Radeon RX 7700 XT

Macht zusammen 895 Euro.

Und der PC wird schlechter laufen wie die PS Pro, billigste SSD kein so gut funktionierendes direct Access wie bei der PS alleine deshalb bräuchte es für nen realistischeren Vergleich 32gb ram. die SSD wird deutlich besser sein, das billig ATX Gehäuse ist hässlich wie die nacht, irgendwer muss da noch Windoof installieren und sich damit foltern.

Anders gesagt wenn du glaubst das PS5 Leute mit Diamanten rum spielen mit was spielen dann low end PC gamer rum Seltene Erden oder was... kein Plan.

Tastatur und Maus und oder Controller kommen auch noch dazu, des weiteren ist die Konsole primär für den TV den du wahrscheinlich eh hast für Filme konzipiert also keine extra ausgaben der PC primär für Monitor auch wenn Leute ihn an TV anschließen ist das eher zusätzlich und nicht nur.

Kannst da auch noch paar 100 Euro extra rechnen und wenn wirklich nur an TV anschließt erstmal viel Spaß bei der Windows installation am rießen TV gut könntest Bazzite ne art SteamOS clone installieren um eine per controllen bedienbare Oberfläche zu bekommen, Windows ist dafür nicht geeignet dann brauchst noch ne funktastatur und funkmaus, neben dem Controller.

So oder so wirst egal ob in Windows oder Linux haufenweise Spiele nicht mit Controller spielen können, wenn du noch ne Frau hast viel Spaß der zu erklären was dieses mini tower im Wohnzimmer zu suchen hat.

Realistisch bist bei >1000 Euro hast massiv mehr Stress und das selbst ohne extra Monitor. Und bei Raytracing dreht die PS5 Pro dann trotzdem ihre Runden um dein Lowend PC, und Stromrechnung wird sicher auch höher ausfallen.

Und natürlich kaufst da auch alles nur "digital" im Steamshop oder registierst da Keys von Keyshops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und s.0.s
Haha das ist so dämlich, 1000€ für die PS5 Pro mit Laufwerk. Well played Sony, well played…

Zurück
Oben