Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPlayStation 5 (Pro): Das Disc-Laufwerk kostet ab Lager inzwischen 247 Euro
War ja auch nicht meine These, aber ob man noch eine bekommt, wenn man vorbestellt, keine Ahnung.
Ich würde anhand der Bestellungen aus unserem Shop sagen: Nö.
habla2k schrieb:
Dass die Laufwerke weg sind, liegt halt an den Menschen, die jetzt wieder auf Geldmacherei aus sind.
Datenträger pressen , Verpackung erstellen , Disk in die Verpackung , Lagerung , Transport ..... Usw ist schon am Ende teurer so eine Disk also digital .... Dazu wird die noch in Vorkasse gepresser a 50000 Einheiten oder so
Inzwischen braucht man das Laufwerk so gut wie gar nicht, PS Plus Extra und ein paar Perlen werden digital gekauft. Disc's sind mittlerweile für Nostalgie und Menschen die Angst haben das irgendwann der Download nicht mehr geht.
Was leider schon vor Jahren bei der PS4 und den Musikstücken zu SingStar der Fall war. Digital gekauft, Download nicht mehr möglich - gibt die PS4 irgendwann den Geist auf, sind die Songs weg.
Und damals - Anfang 2020 - war die PS4 noch die aktuelle Generation und kein hoffnugnslos veraltetes Stück Elektroschrott.
Datenträger, ein Relikt aus alten Zeiten, ja. Ich stimme prinzipiell zu.
Aber ganz ohne Daseinsberechtigung sind sie eben dann doch nicht.
Das ist einfach nur Angebot und Nachfrage. Daran verdienen die Zwischenhändler eben. Mit Wucher hat das überhaupt nichts zu tun! Oder bist du gezwungen das Laufwerk zu kaufen? Nein.
Leute die etwas kaufen um es dann teuer weiterzuverkaufen gab es ja schon immer, nur wird es durch die Möglichkeit im Netz zu kaufen offensichtlicher und die "Täter" müssen nicht mehr auf den Flohmarkt um ihre "heiße" Ware, zu verkaufen.
In den 90ern standen sie vorm Supermarkt um den PC oder Drucker abzugreifen, den sie gar nicht brauchten und heute sind es Grafikkarten, Konsolen oder Tickets zu Konzerten und Sport.
In den USA machen das einige richtig professional und leben davon, würde man Waren personalisieren wäre der Spuk schnell vorbei. Ich sehe hier aber auch Ebay und Co. in der Schuld, natürlich ist die Person nicht krank geworden, die ein Taylor Swift Ticket für 500 Euro anbietet, genausowenig ist es ein Doppelkauf bei der Konsole gewesen.
Hoffentlich niemals.
Nach 10 Jahren sagt der Stick dann RAW Disk.
Zur langfristigen Datenspeicherung sind USB-Sticks nun mal so gar nicht geeignet.
Ich traue einer eingepreßten Vertiefung nun mal wesentlich länger, als einer Kondensatorladung.
Wie mich immer wieder dieses "aller zeiten" triggert, das heisst für mich soviel wie, es wird niemals was teureres besseres oder was auch immer geben...
Das "aller Zeiten" bezieht sich im allgemeinen Sprachgebrauch immer auf die Zeitspanne vom Anfang bis zur Gegenwart. Die Aussage stimmt also in dem Moment, wo man sie macht. Man kann die Zukunft nicht mit einschließen, weil man sie nicht kennt. Wenn das die Zukunft mit einschließen würde wäre es unlogisch, dann könnte man den Ausdruck nie benutzen.
Was du interpretierst würde man eher mit "bis ans Ende der Zeit", "jederzeit" oder "für immer" ausdrücken.
PS: Ich bin kein Sprachexperte, aber wenn hier einer ist, kann er mich gerne korrigieren :-)
Soll es ruhig soviel kosten wie die Pro selber, die Leute kaufen so oder so. Es kann einfach nicht zu teuer sein. Gönnt euch, Spieler und gönn dir, Sony.
Und wer im Jahr 2024 noch ein Laufwerk brauch, da weiß ich leider nicht mehr was ich dazu sagen soll. Wann kommen Spiele endlich auf USB Sticks? Würde mehr Sinn ergeben für die paar Leute die sich noch physisch was kaufen wollen.
Auch sollten digitale Käufe billiger sein, als physische Kopien. Meine Meinung.
Ich brauche das im Moment noch, wenn ich Filme und Serien aus meiner Sammlung in hoher Qualität von BluRay sehen will, weil das Streamen über Netflix & Co nur eine geringe Bitrate hat, wenn es die Filme da überhaupt gerade gibt.
Netflix & Co könnten natürlich auch mehr Qualität bieten, aber das wollen die nicht, weil es mehr kostet.
Filme könnte man auch auf USB-Sticks verkaufen. Ich könnte mir auch einen Standalone BD Player kaufen, kostet halt auch Geld nimmt Platz weg und man hat noch eine Fernbedienung.
Spiele kaufe ich lustigerweise nur digital, weil das sieht man keinen Unterschied zur Disc :-)
Mach 20 € draus, dann passt es. Externe Bluray Laufwerke mit DVD-Brenner gibt es bei Amazon ab 40 €. Ein reines Blu-ray Lauferk, millionenfach hergestellt, kann Sony nicht mehr als 10€ im Einkauf kosten...
Die Marge ist ein erhobener Mittelfinger an die Kundschaft...
Ich sehe da einen der wenigen Vorteile einer Konsole mit Disc Laufwerk. Man kann einfach Importspiele kaufen und zocken. Spiele die hier nicht rauskommen oder geschnitten sind kann man so trotzdem ohne Kopfschmerzen spielen. Ist beim PC oftmals nur umständlich möglich.
Ich nutze die PS5 in der Digital Edition. Ich weiss gar nicht, wann ich mir das letzte Mal irgendein Spiel physisch gekauft habe und ich verstehe auch nicht, wieso man so geil auf eine Disc ist, die sowieso ab Release voraussetzt, dass man sich Gigabyte große Updates herunterlädt.
Im PSN-Store gibt es sowieso dauerhaft irgendwelche Angebote und ich kaufe mir so gut wienie irgendwelche Spiele direkt zu Release. Ich bin doch nicht bescheuert und zahle 80€ für irgendwelche Early Access Titel, die als Vollversion angepriesen werden. Zumal meine Pile of Shame nicht nur auf Steam, sondern mittlerweile auch auf der Playstation durch die monatlichen Titel oder Angebote Züge angenommen hat, dass ich niemals dazu kommen werde, alles zu spielen.
Die sollen ihr Laufwerk behalten und die Scalper an ihrer ekelhaften Gier ersticken.
Oder für Leute, die gebrauchte Spiele kaufen/verkaufen
Das ist auch der Hauptgrund warum Sony die Konsole ohne Laufwerk verkauft. Könnte mir auch vorstellen, dass Sony absichtlich das Kontingent für Laufwerke klein hält, damit der Markt für gebrauchte Spiele kleiner wird.
Du verstehst aber schon was Limitierte Edition bedeutet oder?
Und wer im Jahr 2024 noch ein Laufwerk brauch, da weiß ich leider nicht mehr was ich dazu sagen soll. Wann kommen Spiele endlich auf USB Sticks? Würde mehr Sinn ergeben für die paar Leute die sich noch physisch was kaufen wollen.
Auch sollten digitale Käufe billiger sein, als physische Kopien. Meine Meinung.