Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPlayStation 5 (Pro): Das Disc-Laufwerk kostet ab Lager inzwischen 247 Euro
Und wer im Jahr 2024 noch ein Laufwerk brauch, da weiß ich leider nicht mehr was ich dazu sagen soll. Wann kommen Spiele endlich auf USB Sticks? Würde mehr Sinn ergeben für die paar Leute die sich noch physisch was kaufen wollen.
Es geht nichts ums brauchen des laufwerks, es geht darum das Sony im Jahre 2024 immer noch nur den Weiterverkauf von Spielen mittels dem DRM-Verfahren "Optische Disk einlegen" möglich macht.
Wer also viele Spiele kauft und wieder verkauft, ein weg mit dem man selbst Day-1 Releases für oft weniger als 10€ kosten mal durchspielen kann ... der ist halt mit der Pro aktuell ein wenig schlecht bedient.
Und eine PS5 Slim inkl. Laufwerk ist breit verfügbar und kostet 470€...
Somit also umgerechnet nur noch ~200€ für die Konsole selbst.
Dann kann man ja die Slim mit Laufwerk kaufen und dann als "Digital Edition" ohne Laufwerk für 300-350€ wieder verscheuern [Neupreis der DigitalSlim liegt bei 400€]. Im Bestfall kommt man dann wieder auf die normalen 120€ Anschaffungskosten für das Laufwerk.
Man muss sich nur zu helfen wissen.
Aber wer ein simples Laufwerk für ~250€ kauft, dem ist wohl kaum noch zu helfen.
Kein Wunder wer das Geld für die Pro hat wird ja ein paar Physische Spiele rum stehen haben und hat auch das Geld. Da kann man für ein 50€ Laufwerk gerne mal 200+ verlangen, gerade wenn es knapp ist.
Natürlich. Jeder dieser Schnösel, der 800€ auf der hohen Kante hat, kann sich erlauben beliebig viel Geld aus dem Fenster zu werfen. Mich würde nicht wundern, wenn PS5 Pro Gamer beim Zocken auf ihrem mit Diamanten besetzten 100 Zoll 8K TV stets auch eine Flasche Moët köpfen.
Das ist mir als Kunde doch egal? Für mich als Kunde ist aufgrund der DRM Struktur bei Sony ein optischer Datenträger das deutlich bessere Produkt. Natürlich könnte Sony jetzt auch einfach den Preis für Spiele auf Disk erhöhen. ;-)
Naja, man kann sie nach wie vor locker vorbestellen über Sony selbst. Das zeugt nicht davon, dass sie komplett vergriffen ist. Bis auf den ersten Tag an dem es zeitweise nicht ging (wozu hab ich mir den ganzen Stress gemacht?). Dass die Laufwerke weg sind, liegt halt an den Menschen, die jetzt wieder auf Geldmacherei aus sind. Für 50-100€ Gewinn macht man heutzutage offenbar gerne so einen Mist. Nicht auszudenken, was drin wäre, wenn man diese ganze Energie mal in sinnvolle Wege leiten würde.
Glücklicherweise habe ich schon jetzt eine Digital PS5 und brauche kein Laufwerk bei der Pro. Aber wie ist das denn mit dem Standfuß? Wird da ein neuer kommen oder kann man den bisherigen für 30€ nutzen?
Wenn das schule macht.
Dann wird Pc-Gaming ja attraktiv.
Hab gestern grade gesehen, da hat Einer für ca 900€ was die ps5 pro mit Laufwerk etc. kostet.
Ein PC gebaut der die ist Ps5 pro in die Tasche steckt.
Hier der Link
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Brauch man denn wirklich noch ein Laufwerk?
Sind die Spiele auf den Account verknüpft und kann sie einfach herunterladen?
Mr. Smith schrieb:
Dann kann man ja die Slim mit Laufwerk kaufen und dann als "Digital Edition" ohne Laufwerk für >300€ wieder verscheuern. Man muss sich nur zu helfen wissen... aber wer ein simples Laufwerk für ~250€ kauft, dem ist kaum noch zu helfen.
Natürlich. Jeder dieser Schnösel, der 800€ auf der hohen Kante hat, kann sich erlauben beliebig viel Geld aus dem Fenster zu werfen. Mich würde nicht wundern, wenn PS5 Pro Gamer beim Zocken auf ihrem mit Diamanten besetzten 100 Zoll 8K TV stets auch eine Flasche Moët köpfen.
Nicht jeder, aber genug das es sich auszahlt 200€ mehr für die Laufwerke zu verlangen und man trotzdem mehr Geld verdient als mit 50 oder 100€ pro Laufwerk.
das ist ja lustig, ich glaube, wenn man sich eine PS5 Pro bestellt hat, will man nach Lieferung auch nutzen. Und man möchte dann nicht so oft dran rumschrauben.
Eine Pro Konsole ohne Laufwerk anzubieten ist auch einfach nur gierig, sorry. Da habe ich auch kein Mitleid mit den Käufern der Pro, die diese Gier von Sony auch noch belohnen.
Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall. ich zb verzichte dankend auf Spiel die auf Disc sind. Dies kaufen doch heute eher Menschen die Ihre Spiel unbedingt wieder verkaufen wollen.
Wie kommst du drauf ? Weil es keine Laufwerke gibt oder ps5pro .... Die irgendwo bei skalper in Keller liegen ? Das ist komplette Verzerrung der Nachfrage
Durchaus möglich, Sony will natürlich die komplette Marge für sich behalten und nicht mit Händlern teilen.
Dann wird es aber wohl Rechtlich spannend; Apple und Google müssen ja jetzt auch Drittanbieterstores auf ihren Geräten zulassen. Sollte es eine rein digitale PS6 geben könnte es Sony ähnlich ergehen, damit diese ihre Kunden nicht nach belieben ausbeuten können; und dann kommt Steam auf die PS