• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 (Pro): Das Disc-Laufwerk kostet ab Lager inzwischen 247 Euro

Azeron schrieb:
Glaubst du im Ernst dass die Konsolen billiger wären wenn es gar keine mehr mit Laufwerk gäbe? Absoluter Blödsinn. Das einzige was das Laufwerk macht ist die Gewinnspanne des Herstellers senken 😂

Die Spiele im Onlinestore sind ja auch nicht günstiger als Retail obwohl man sich nen Rattenschwanz an Ausgaben spart.

Ammenmärchen dass man solche Einsparungen an die Kunden weitergibt. Die wandern alle aufs Konto der Anzugträger.
Warum sollte man dem Kunden auch entgegenkommen, wenn man ihm auch jegliche Alternativen nehmen kann.

dagegen hilft nur ein, nicht kaufen.

Janz einfach, entweder Disc oder kein sale.

Und ja ich weis auch heute hat man das Game nicht im Besitz, weil alles always online abhängig ist.

wenn die eu mal aus dem arsch kommt und das wieder herstellt, dann sehe ich Licht am Horizont für den Konsumenten.

Und trotzdem werde ich auch dann dabei bleiben, Disc oder kein Sale.

Meine Disc kann ich dann immernoch verschenken, verkaufen etc.

Digital ist einfach Müll

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, bluna, Tekwin und eine weitere Person
Naja wenigstens sind ja jetzt diese Seiten allesamt verpflichtet, den entsprechenden Gewinn ab Menge XYZ ans Finanzamt zu melden und da werden die „privat“ gewerblich handelnden Verkäufer böse aufwachen. Wenn dann keine Steuern abgeführt worden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog und mscn
MC´s schrieb:
Inzwischen braucht man das Laufwerk so gut wie gar nicht, PS Plus Extra und ein paar Perlen werden digital gekauft. Disc's sind mittlerweile für Nostalgie und Menschen die Angst haben das irgendwann der Download nicht mehr geht.
Versuch mal Driveclub oder die DLCs digital zu kaufen...oh Moment.
Oder demnächst das nicht Remaster von Horizon Zero Dawn...oh Moment.
Oh wait, Ich habe diese Spiele auf Disc und kann sie immer wieder zocken, verleihen oder gar verkaufen.

sxemini schrieb:
Und wer im Jahr 2024 noch ein Laufwerk brauch, da weiß ich leider nicht mehr was ich dazu sagen soll.
Ich brauch das. Ich hab für meinen neuen Gaming PC ein optisches Laufwerk / Brenner gekauft.
Ich sag nur: Borderlands 1, World in Conflict, Warcraft 3, Diablo 2, Codename Panzers, S.T.A.L.K.E.R., F.E.A.R., Doom 3, Hard Reset, Torchlight 1 und 2, usw.
Und nein, ich werde nicht nochmal Geld ausgeben um dieselben Spiele digital zu haben, die mir jederzeit weggenommen werden können * hust * CSGO * hust * OG GTA Trilogy * hust * GTA V Musik Tracks * hust *

Zusätzlich mixe und brenne ich meine Mixtapes immer noch auf CD, weil unser Jugendhaus immer noch ne gute alte CD Stereoanlage hat + Schallplattenspieler. Beides hat massiv bessere Audioqualität und Bitrate als jeder Musikstreamdienst.

Aimero schrieb:
Warum?
Datenträger Pressen ist deutlich günstiger als eine Infrastruktur aufrecht zu halten wo du 24/7 drauf zugreifen kannst
Datenträger Pressen
Plus Hülle erstellen
Plus Verschiffung / Export
Plus Zoll
da kommt so einiges Zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, DiamondDog, icedpingu und 3 andere
mytosh schrieb:
Aha. PS5: Day-One-Update ist Pflicht.
PSN und Multiplayer wollte ich dann doch schon nutzen, mit dem, "was ich so gekauft habe".
;)
LeL.

Ich dagegen konnte die PS5 einschalten, alles einrichten, erstes Spiel installieren, oh war ja Red Dead Redemption 2, und los zocken.

PSN und Co. habe ich erst zum späteren Zeitpunkt eingerichtet, nachdem ich die PS5 ins Netzwerk eingebunden habe.

Einschalten, einrichten, installieren und loslegen konnte ich allerdings auch schon davor ohne PSN einrichten zu müssen.

Beatmaster A.C. schrieb:
Datenträger Pressen
  • Hülle erstellen
  • Verschiffung
  • Zoll
deswegen dann sollen sie digital billiger anbieten aber es ist immer teurer teilweise sogar weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Beatmaster A.C.
PiraniaXL schrieb:
Hab gestern grade gesehen, da hat Einer für ca 900€ was die ps5 pro mit Laufwerk etc. kostet.
Ein PC gebaut der die ist Ps5 pro in die Tasche steckt.

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Konsolen-Killer-PC::8137.html

Mehr RAM, kleinere SSD, keine Peripherie, auch kein Laufwerk, dafür deutlich bessere CPU. Nur bedingt vergleichbar, zumal bei der GPU ja auch alle nur spekulieren mit der 7700XT, die GPU der PS5 Pro scheint ja mit PSSR und RDNA4-Features eher custom zu sein.

Letzten Endes zeigt es ja nur, dass die 800 Euro für die PS5 Pro angemessen sind, wenn man schon an sich eher auf Konsolen zockt.

Vitche schrieb:
War doch klar, trotz dem ganzen Geheule in vorherigen Threads wie hoch der Preis denn sei. Immer das Gleiche und wie immer völlig unrelevant. Ich freue mich schon auf meine PS5 PRO, nur bei den Laufwerkspreisen streike ich auch - da warte ich, wie bei der PS5, auf den normalen oder reduzierten Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: belive
Aimero schrieb:
Ich sehe Sony hat dazu gelernt.

Mit den Scalpern, die zu 100% zuverlässig alles weg kaufen lässt sich doch am besten Geld verdienen.
Gibt genug geistig herausgeforderte, die sich die PS5 dann von den Scalpern kaufen.

Scalper kaufen aber keine Spiele, vielleicht ausgenommen physische Collector's Editions, die sie teuer weiterverkaufen können.
Von Konsolen allein in den Händen von Scalpern und erst später in den Händen von echten Konsumenten tut sich kein Hersteller einen Gefallen, denn dann verkaufen sie keine Spiele (auch weil das Budget beim Konsumenten natürlich sinkt, wenn er die doppelte UVP zahlen musste um überhaupt an die Konsole zu kommen) und auch der organische Hype (Leute sehen coole neue Sachen bei ihren Freunden, kaufen sie sich dann auch) fällt weg.

Gleiches Spiel wie beim Release der PS5. Interesse besteht, aber nicht verfügbar. Diesmal das Laufwerk, damals die Konsole. Also wird der Kauf auf später verschoben und dann irgendwann auf den Nachfolgender gewartet.

ist wie immer das selbe bei gpus jeder jammert in Foren und trotzdem ein hit. die forenblase ist so klein und nichts aussagend und das rumgeheule der Leute im Internet auch.

habla2k schrieb:
Ach Moment, die wurde ja teurer.
PS5 Slim Digital Edition 379,-
Das Laufwerk für die PS5 Pro wird auch nicht dauerhaft auf Scalper-Level bleiben.

Die PS5 Pro ist auf einem ungewöhnlich hohen Niveau (selbst für Sony-Verhältnisse), so dass ich nicht daran glaube, dass der Preis derart stabil bleibt.
tom221 schrieb:
das ist ja lustig, ich glaube, wenn man sich eine PS5 Pro bestellt hat, will man nach Lieferung auch nutzen.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er genau jetzt die Konsole samt Laufwerk haben muss oder nicht.
Ich muss z.B. nicht.
Jund schrieb:
Heute kostet sie 505,50 €.
Siehe oben.

AthlonXP schrieb:
reinste verarsche, ich war kurz davor, mit damals ein laufwerk bei mediamarkt in der fundgrube für unter 100€ zu kaufen, habe es dann aber doch gelassen, da hatte ich leider noch nicht das wissen von einer ps5 pro :(
Naja scalper halt
Das Thema hatten wir ja gut 1,5 Jahre während Corona
Dass die Marktplätze da nur zuschauen, ist ein Armutszeugnis.
Ich frage mich auch wo die großen „Influencer“ mit Mega Reichweite bleiben und den Marktplätzen mal zumindest medial vor den Kopf stoßen.

Wenn die Scalper keine Plattform haben um ihre Ware zu vertreiben, wird es diese Art von Auskäufen auch nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Ziemlich teures Laufwerk.

Kann man da kein externes BluRay-Laufwerk anschließen, per USB? Die sind günstiger.

Beatmaster A.C. schrieb:
* hust * CSGO * hust * OG GTA Trilogy * hust * GTA V Musik Tracks * hust *
Geh mal zum Arzt, das hört sich nicht gut an.

Datenträger wie CDs oder DVDs sind aber auch nicht unendlich haltbar.
Ich habe z.b. ein originales Spiel von Annodazumal und es ist nach wenigen Jahren in der Hülle kaputtgegangen. Es war aber ein Herstellungsfehler, da ein Teil der Schichten sich delaminiert hatten.

belive schrieb:
ist wie immer das selbe bei gpus jeder jammert in Foren und trotzdem ein hit. die forenblase ist so klein und nichts aussagend und das rumgeheule der Leute im Internet auch.
Genau sieht es so aus. Konsoleros sind eine andere Spezies.
Wenn ich in Techforum immer die GPU Umfragen sehe, >25% 4090 Besitzer. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: belive
Irgendwie seh ich gerade nen Familienvater vor meinem geistigen Auge der in Eile mit dem Weihnachtswunschzettel des Juniors mit Text "Playstation 5 Pro" durch den Geiz-Ist-Geil-Markt sprintet und an der Kasse zu weinen beginnt. Verrücktes Kopfkino

sxemini schrieb:
Und wer im Jahr 2024 noch ein Laufwerk brauch, da weiß ich leider nicht mehr was ich dazu sagen soll.

Deine Meinung. Ich habe hier noch PS4 Spiele, die ich gerne auf PS5 upgrade würde ohne den vollen Preis (nocheinmal) zu bezahlen. Wenn es eine Weg gibt, diese Spiele auf die Digitalversion abzuändern, dann her mit der Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Creeping.Death schrieb:
PS5 Slim Digital Edition 379,-
Das Laufwerk für die PS5 Pro wird auch nicht dauerhaft auf Scalper-Level bleiben.

Die PS5 Pro ist auf einem ungewöhnlich hohen Niveau (selbst für Sony-Verhältnisse), so dass ich nicht daran glaube, dass der Preis derart stabil bleibt.

Ohne Konkurrenz wird er da bleiben.
Sony verkauft die Konsole kostendeckend.
Und diese ist zusätzlich noch ein Prestige für die. Die werden sich hüten den Preis zu senken. Davon hätten die nichts.

DiamondDog schrieb:
Wenn die Scalper keine Plattform haben um ihre Ware zu vertreiben, wird es diese Art von Auskäufen auch nicht geben.
Gerade im Konsolengeschäft gibt es genug dumme...

theGucky schrieb:
Datenträger wie CDs oder DVDs sind aber auch nicht unendlich haltbar.
Blurays halten ewig viel länger als DVDs.

wer sagt ob bei diesen Abstimmungen nicht irgendwelche kids einfach die 4090 angeben weil sie sie so gerne wollen?

Zurück
Oben