• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 (Pro): Das Disc-Laufwerk kostet ab Lager inzwischen 247 Euro

Beatmaster A.C. schrieb:
Außerdem konnte man letztes Jahr im Sommer
Weil es einmalig irgendwo mal ein Angebot gibt, macht das den Preis nicht geringer. Custom RTX 4090er waren und sind regelmäßig über 2.000€

FU_long schrieb:
Stimmt schon. Aber eine 4090/5090 ist kein Massenprodukt. Nicht so wie eine PS5. Dort ist die Anzahl derer, die sich sonst überhaupt nicht für Gaming Hardware interessieren wesentlich höher. Abgesehen davon sind solche Karten Extrembeispiele.

Aber wenn es so simple ist, müsste auch der Umkehrschluss passen: Wenn gekauft wird, scheint das Geld da zu sein.
Ja die pro auch nicht das massenprodukt ist die base ps5 und die ist billig wie nie zuvor.

Einfach warten und Tee trinken, irgendwann kriegt ma nes zum Normalpreis, aber 247€ für ein Laufwer ist schon eine Nummer.

Wie gut das ich von der Konsole weg bin kenn noch das Release vo nder PS5. ich war damals auch dumm und hab ne PS5 für 800€ geholt.

Aber dank meiner RTX 4090 ist die PS5 eigentlich unwichtig geworden. Irgendwann vieleicht ne PS5 Pro am LG Evo 4, aber das hat Zeit.

habla2k schrieb:
Weil es einmalig irgendwo mal ein Angebot gibt, macht das den Preis nicht geringer. Custom RTX 4090er waren und sind regelmäßig über 2.000€
War bei mf oft für 1499€ zu haben was für dine Gaming gpu immer noch Wahnsinn ist.

Nvidias 3090 marketing ist ungeschlagen. Kurzerhand preise verdoppeln in nur 2 Generationen 😇.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
HasleRuegsau schrieb:
Wer jetzt noch diskbasierte Spiele kauft muss dann nicht jammern, wenn bei der nächsten Konsole keine Abwärtskompatibilität mehr besteht.

Auf anderen Systemen sind Optical drives schon längst tot.
So ist es.

Ich brauche kein Disc Laufwerk mehr für die nächste Konsole und werde es nicht vermissen, wenn die PS6 keins mehr. Ist mir tatsächlich egal.

Optische Medien sind ein schönes Relikt der Vergangenheit. Aber in Zeiten von 50GB Day1 Patches, Platzmangel und so, völlig obsolet

snaapsnaap schrieb:
Sofern die Pro zu Release wirklich ausverkauft sein sollte, geb ich dem ganzen 1 Monat und dann kann man die in jedem Geschäft kaufen, und Scalper werden auf den Konsolen sitzenbleiben, von Tag 1 an.
Klingt doch nach Win-Win? Verstehe ja eh nicht was die ganze Aufregung soll. Niemand braucht eine Pro, jeder kann eine normale PS5 kaufen und alles spielen, was es dafür gibt. Da ich aber gerne die bestmögliche Variante spielen will, kaufe ich eine Pro, weil ich am PC umd das bestmögliche haben zu können über 2.000€ zahlen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: FU_long
belive schrieb:
Ja die pro auch nicht das massenprodukt ist die base ps5 und die ist billig wie nie zuvor.

Die Pro ist im Vergleich zu einer 4090 aber sowas von ein Massenprodukt! :D In der Firma hat sich die halbe Produktion eine Pro vorbestellt. Weil die natürlich keine normale PS5 mehr haben wollen. Gibt ja was "besseres" jetzt. Und ich wette mit dir, dass sie am 07. November bei jedem Media Markt ausverkauft sein wird. Nicht, weil sie sich so gut verkauft, sondern weil sogar eine sich schlecht verkaufende Playstation ganz andere Massen bewegt, als eine High End PC Grafikkarte.

Ich hoffe die PS6 kommt als Digital only, wem es nicht passt, muss sie ja nicht kaufen
Beatmaster A.C. schrieb:
Versuch mal Driveclub oder die DLCs digital zu kaufen...oh Moment.
Oder demnächst das nicht Remaster von Horizon Zero Dawn...oh Moment.
Oh wait, Ich habe diese Spiele auf Disc und kann sie immer wieder zocken, verleihen oder gar verkaufen.

DieSuperSuppe schrieb:
Nein das sehe ich anders. DISCs sind bei der PS5 die einzige Möglichkeit ein Spiel zu kaufen. Die Digitalversion enthalten nur ein Nutzungsrecht. Ich kann also weder ein Spiel verkaufen noch kann mir jemand garantieren, dass diese Recht nicht irgendwann erlischt.

Natürlich kann auch bei der DISC ein zwingend nötiger Server abgeschaltet werden. Deshalb ist Nintendos Lösung mit den Cartridge und einer völligen Offline Nutzung so toll. Ich weiß echt nicht warum die meisten Leute das nicht erkennen.

Alle Nutzer von GT Sport wissen ja wie toll es ist wenn man abgeschaltet wird.
Wo ist das Problem, wenn das Spiel nach 5 Jahren nicht mehr geht oder downloadbar ist ? So what?

Apocalypse schrieb:
Nö. überhaupt nicht. Ich finde es auch nicht nur voll ok, sondern super sinnvoll und deswegen verstehe ich ja die Konsolen-Spieler und ihr bestehen auf optischen Laufwerken.
Ah, ok. Das habe ich anscheinend falsch interpretiert.

Apocalypse schrieb:
Ich verstehe auch Sony, die das lieber heute als morgen weg haben möchten, aber welchen Grund gibt es dann überhaupt noch für eine Konsole? ;-)
Richtig. Man schaue sich die Preise im Store an selbst für olle Kamellen und bis auf die immer gleichen Games bekommen andere Games nie ein Sale. Nicht der Markt entscheidet was ich hinlegen muss, sondern ein monopolistisch agierender Konzern. Nicht die Lust auf ein Game beeinflusst meine Spieleauswahl, sondern der gerade gültige Preis im Store.
Außerdem muss eben JEDER abdrücken. Und da Geld das Äquivalent zu Energie ist müssen mehr Leute arbeiten um diese 70-80€ zu verdienen, statt weniger zu arbeiten um sich für 20€ Einsatz ein gebrauchtes Game oder gerade releastes Game zu gönnen und es anschließend weiterzugeben.
Die Disk ist somit sogar "nachhaltiger".

Apocalypse schrieb:
Anyway, ich vermisse es umgekehrt auch nicht am PC, weil ich nie der Typ war, der Games wieder verkauft hat. Dazu bin ich zu sehr Hamster. Zumindest bei den Spielen, die ich auch gekauft habe.
Es kommt darauf an. Bei frisch releasten Games ohne Wiederspielwert hast du halt eine 70-80€ Leiche nach dem einmaligen Durchspielen in deiner Bibliothek.
Ich persönlich mache mir da auch nicht wegen 10-20€ Stress. Aber ein Outlaws oder ein Astro Bot, Games wo ich weiß, die fasse ich nicht mehr an, da lässt sich halt einiges vom Kaufpreis wiederholen.
Außerdem mache ich jemanden glücklich der mit den Preisen im Store ebenfalls nicht so glücklich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Haben die von dem Laufwerk nur 1000 Stück produziert?
Die PS5 Pro ist weiterhin normal bestellbar, aber das Laufwerk ist schon vergriffen :D

MC´s schrieb:
Ich hoffe die PS6 kommt als Digital only, wem es nicht passt, muss sie ja nicht kaufen
Was hättest du davon?

Find ich immer lustig solche Aussagen. Ich brauchs nicht, also hat auch kein anderer es zu brauchen!!

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und shaboo
MC´s schrieb:
Wo ist das Problem, wenn das Spiel nach 5 Jahren nicht mehr geht oder downloadbar ist ? So what?

Ich spiele sehr viele Spiele, die älter sind als 5 Jahre. Sehn ja auch noch gut aus. Spiel sogar Spiele, die älter sind als 10 Jahre. Warum sollte ich plötzlich Disco Elysium, Outer Wilds oder Metro Exodus nicht mehr spielen wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, Apocalypse, Joromar und 3 andere
Hätte mir einer vor 10 Jahren gesagt, die Leute reißen sich um ein externes Disc Laufwerk, weil die 800€ Konsole keines hat, hätte ich denjenigen für einen Schwachkopf gehalten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Apocalypse
Aimero schrieb:
Warum?
Datenträger Pressen ist deutlich günstiger als eine Infrastruktur aufrecht zu halten wo du 24/7 drauf zugreifen kannst
Argument zieht nicht, jedes Spiel hat heute mehrere Gigabyte Updates, die Infrastruktur ist sowieso da.

Replay86 schrieb:
Hätte mir einer vor 10 Jahren gesagt, die Leute reißen sich um ein externes Disc Laufwerk, weil die 800€ Konsole keines hat,
Games auf Disc haben schon ihre Vorteile (Wiederverkauf), aber ich habe den Verdacht, dass es sich hier - zumindest teilweise - um einen psychologisch bedingten Effekt handelt:
Etwas wird knapp -> das muss ich haben bevor es sich ein Anderer schnappt!

Das erinnert ein wenig an die guten alten Pandemiezeiten...

Creeping.Death schrieb:
Games auf Disc haben schon ihre Vorteile (Wiederverkauf), aber ich habe den Verdacht, dass es sich hier
Total, ein Game für 80€ kaufen um es dann für 30€ weiterzuverkaufen, statt es direkt über Müllländer für 35-45€ kaufen. St0nks.

Tidus2007 schrieb:
Sony hat sich mit der PS5 den PC Vorteil wirklich selber zerschossen.

Bei den Preisen sollte man wirklich einen Mid Game PC konfigurieren!

Ja, dann fehlend einem ein paar Games, aber mit PS Plus Premium ehemals PS Now kann man das Zeug auch auf den PC streamen oder es landet eh im Epic Steam Store...

Ich habe mir letztens die alten AC Ableger Black Flag, Syndicate und Unity auf meine PS5 geladen.
Innerhalb von 1 Stunde löschte ich alle drei wieder.
Der Grund: 30fps!
Gilt zum Beispiel auch für ein Bloodborne und andere Klassiker.

Das wird sich weder mit der PS5 Pro, noch mit einer PS6 ändern. Außer ein Entwickler erbarmt sich und legt noch mal Hand an diese Games um Patches zu produzieren.
Ein AC Unity oder Syndicate läuft dagegen heute auf jedem Einsteiger PC mit min. 60fps.
Wenn die Konsole so viel kostet wie ein gleichwertiger PC, mir aber nicht die Vorteile bietet die ein PC liefert, dann stelle ich tatsächlich infrage welchen Vorteil mir die Konsole eigentlich noch bietet.

Der Deal einer Konsole war folgender: günstiger Einstiegspreis, dafür Nachteile in Kauf nehmen.
Die PS5 Pro kratzt ganz gewaltig an diesem Prinzip, und selbst das "Kaufen, Anschließen, Loslegen" ist aufgrund des fehlenden Laufwerks und des Ständers nicht wirklich mehr als Werbeslogan zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Man kann darüber diskutieren, ob die PS5 Pro zu teuer ist, aber ein Laufwerk für 250€ ist einfach zu übertrieben. Ich denke, ich werde als nächstes ein Setup bauen.

AC Unity und Syndicate? Hab ich genauso wie Black Flag voriges Jahr wieder mal installiert. Auf Radeon RX590 und Win10 hat jedes der 3 Spiele riesen Probleme gemacht und ich hab es nicht ohne massive Abstürze hinbekommen. Tagelang nur Frust und Google und nochmals Frust.

Da hätte ich 30fps ohne Probleme mit Handkuss genommen. Wollt mir die Teile aber nicht nochmal für die Konsole kaufen denn sowas möchte ich natürlich nicht unterstützen.

Anstrengende Diskussion wie immer.

Was am PC seit Jahren hingenommen wird, ist bei Konsolen plötzlich ganz schlimm. Verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, Edelgamer und Djura
Zurück
Oben