• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 (Pro): Das Disc-Laufwerk kostet ab Lager inzwischen 247 Euro

sollen sie den Weiterverkauf von Spielen halt anderweitig unterbinden......Seriennummer auf jede Disc und die dann mit nem Account koppeln z.B. das ist ja schon peinlich wie offensichtlich hier am Kunden vorbei entwickelt wird. Bin gespannt was Microsoft darauf antwortet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Tici schrieb:
Total, ein Game für 80€ kaufen um es dann für 30€ weiterzuverkaufen, statt es direkt über Müllländer für 35-45€ kaufen. St0nks.
Verstehe ich nicht?! Warum kauf ich es nicht direkt bei Müllländer für 35€ direkt und verkauf es dann eben für 45€? Wer auch immer Müllländer ist?

Mal davon ab, kauf man ja eigentlich für 80€ und verkauft es direkt wieder für 65€-70€, das kommen selbst Hobby Betrüger mit VPN normalerweise nicht mal mit. Also zumindest wenn man den Foristen mit PS5 Erfahrung hier glauben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
eddy 92 schrieb:
Anstrengende Diskussion wie immer.

Was am PC seit Jahren hingenommen wird, ist bei Konsolen plötzlich ganz schlimm. Verstehe ich nicht.
Andere Kultur, und auch anderes Marktumfeld, gerade wegen den gebrauchten Spielen, steigen ja viele nicht auf den PC um, also die Kategorie die auch ehr 120 als nur 12 Spiele im Jahr kaufen und nicht auf Sales dabei warten wollen und müssen.

Am PC war das glaube ich nie ein großes Thema, alleine schon weil Warez einfacher zu handhaben waren/sind als gebraucht zu kaufen. Und mit dem Pile of Shame hat sich der Drang nach günstigen Spielen eh erledigt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Beatmaster A.C. schrieb:
World in Conflict, [...] Codename Panzers, [...]
Zwei Spiele, die ich extrem schmerzlich vermisse :(

• Gefällt mir
Reaktionen: belive und Beatmaster A.C.
Don_Tralle schrieb:
sollen sie den Weiterverkauf von Spielen halt anderweitig unterbinden......Seriennummer auf jede Disc und die dann mit nem Account koppeln z.B.
Ah ja? Und warum sollten sie das tun? Damit du dich besser fühlst, weil du die Möglichkeit der Weitergabe am PC nicht hast?
MS hat das so ähnlich mit Einführung der XBox One versucht (u.a.) und ist derbe auf die Schnauze gefallen.

Sony hatte nach Hörensagen ebenfalls schon mal seine arrogante Phase, als nämlich die PS2 so derbe erfolgreich war, und fiel damit zum Launch der PS3 ebenfalls auf die Fresse.

Der Unterschied zu damals(tm) scheint mir der zu sein, dass Konsumenten heute erstaunlich häufig auf Seiten der weltweit agierenden Multimilliarden Dollar Konzerne stehen und diese sogar verteidigen.

Disk's haben durchaus einige Nachteile. Aber eben auch viele Vorteile. Einer davon ist die Abwesenheit von Account gebundener Software, ein weiterer oft der Preis selbst zu Release der Software, oder aber die Möglichkeit der Weitergabe.

Warum solltest du als Konsument etwas gegen Vorteile haben? Du bist doch auch froh dir deinen Internet- oder Stromanbieter unter Alternativen auswählen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
bluna schrieb:
Ah ja? Und warum sollten sie das tun? Damit du dich besser fühlst, weil du die Möglichkeit der Weitergabe am PC nicht hast?

Ich denke mal der Kontext ist das die PS5 Pro als digital only Version raus kommt zugleich das Disc Laufwerk absolut ausverkauft ist.

Dadurch ist für einige PS5 pro User der gewohnte Gebrauchtmarkt erstmal außer Kraft gesetzt. Für klug handelnde Spieler bedeutet der Gebrauchtmarkt typische Preise von 50% UVP oder weniger. Verkauft man Spiele zügig wieder kommt man in best cases auf 10 Euro pro Spiel.

Die ganze Diskussion um Digital Only Konsolen wird sicher noch mehr Fahrt aufnehmen in den nächsten Jahren. Aber dafür braucht es dann Lösungen auch im freien Markt an Keys zu kommen. Die Store Preise wie bei PlayStation oder Nintendo direkt sind da untragbar meiner Meinung nach und es braucht dringend Wettbewerb.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur krank die Preise und von Sony ein totales fail.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
DeadMan666 schrieb:
Dadurch ist für einige PS5 pro User der gewohnte Gebrauchtmarkt erstmal außer Kraft gesetzt.
Das ist eine rein temporäre Erscheinung und wird sich normalisieren.

Den Konzernen Tipps zu unterbreiten wie man mich und andere noch besser ausnehmen kann finde ich wesentlich bemerkenswerter.

Es gab ja sogar schon den Tipp hier sich doch das Laufwerk zu sparen und seine Spiele, bisher zu Hause auf Disk, sich stattdessen nochmal als digitalen Download zuzulegen.
Na klar, wer will seine 50 Disk's nicht entsorgen und sich für min. 1000€ das ganze nochmal kaufen. Digital. Als Lizenz, wohlgemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
  • Gefällt mir
Reaktionen: belive
sxemini schrieb:
Auch sollten digitale Käufe billiger sein, als physische Kopien. Meine Meinung.
Hier wird doch mehr oder minder gefordert, dass digitale Käufe bitte zumindest lebenslang verfügbar bleiben.

Das kommt sehr viel teurer als ein physischer Datenträger. Für den Publisher.

Zu dem man dann noch das passende Laufwerk benötigt.
Das kommt dann den Gamer wieder teurer... Siehe diese Diskussion hier...

🎈

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Was ich komisch finde, ist das niemand über die „neue Xbox“ geredet hat.. die ist bei 650€ und hat 2TB und sonst nichts neues? Sehe ich das richtig? Aber die hat noch ein Laufwerk:-P

DeadMan666 schrieb:
Ich denke mal der Kontext ist das die PS5 Pro als digital only Version raus kommt zugleich das Disc Laufwerk absolut ausverkauft ist.
richtig! was sollte auch sonst damit gemeint sein....offensichtlich hat sony die nachfrage massivst unterschätzt und somit am kunden vorbei entwickelt, oder sie verknappen das laufwerk künstlich. wäre beides nicht smart....

@Don_Tralle
warum nicht Smart?
In den heiligen Worten von Skeletor: "Because FUCK YOU, you'll buy it anyway." XD

Apocalypse schrieb:
Andere Kultur, und auch anderes Marktumfeld, gerade wegen den gebrauchten Spielen, steigen ja viele nicht auf den PC um, also die Kategorie die auch ehr 120 als nur 12 Spiele im Jahr kaufen und nicht auf Sales dabei warten wollen und müssen.

Am PC war das glaube ich nie ein großes Thema, alleine schon weil Warez einfacher zu handhaben waren/sind als gebraucht zu kaufen. Und mit dem Pile of Shame hat sich der Drang nach günstigen Spielen eh erledigt ;-)

Na klar war das ein Thema Steam spioniert alle aus das ist ein Virus und Blabla. Zeiten ändern sich.

Spiele sind aber auch im PSN so billig man wird erschlagen wenn man sich das PS+ holt. Discs machen kaum noch Sinn. Hab selbst zu PS1 Chipzeiten nicht mal 10% der Spiele gehabt und man zockt das meiste dann eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hehe....vermutlich...aber ich bin nach der ps4 erfolgreich auf xbox series umgestiegen....gab ja keine ps5 zu kaufen damals. also die schaffen es schon ganz gut sich kunden vom laib zu halten

MC´s schrieb:
Disc's sind mittlerweile für Nostalgie und Menschen die Angst haben das irgendwann der Download nicht mehr geht.

sxemini schrieb:
Und wer im Jahr 2024 noch ein Laufwerk brauch, da weiß ich leider nicht mehr was ich dazu sagen soll. Wann kommen Spiele endlich auf USB Sticks? Würde mehr Sinn ergeben für die paar Leute die sich noch physisch was kaufen wollen.
Auch sollten digitale Käufe billiger sein, als physische Kopien. Meine Meinung.

Es gibt genug Leute, die ihre Spiele auch nach dem Durchspielen gebraucht verkaufen möchten und es gibt genug Leute, die dann aus Kostengründen lieber gebrauchte Spiele kaufen.

Und es gibt noch eine dritte Variante: es gibt Leute, die physische Spiele sammeln.

Des weiteren kann man eine Konsole mit Laufwerk auch als Blu-ray Player nutzen. Ja...jetzt kommt ihr mit "wer in der heutigen Streaming Zeit noch Filme auf optischer Scheibe guckt, ist vom alten Eisen".

Da bin ich persönlich gerne vom alten Eisen, kann aber meine Filme dann gucken, wann ich will und bin nicht darauf angewiesen, daß es im aktuellen Roundup eines Anbieters ist.

Nebenbei...warum sollte die digitale Lösung billiger sein? Damit du noch "belohnt" wirst, daß das Spiel auf deinen Account festgetackert ist?

Ich als PC Spieler habe keine andere Wahl. Entweder ist das Spiel auf den Account festgetackert oder ich miete es per Gamepass und ähnlichen Angeboten und kann es nur so lange zocken, wie ich das Abo nutze.

Sprich: entweder renne ich lachend in die Kreissäge oder aber ich renne lachend in die Kreissäge.

Ihr Konsolen Spieler...seid doch froh, daß ihr noch beide Optionen habt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, icedpingu, Carrera124 und 2 andere
Sind Überschriften wie diese oder die zum 5800X3D jetzt der neue Standard auf CB?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zurück
Oben