• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 (Pro): Das Disc-Laufwerk kostet ab Lager inzwischen 247 Euro

Scardust schrieb:
Wenn die dann irgendwann mal pleite gehen, dass Spiel Hops nehmen hat man genau, gar nichts!
Das Argument taucht hier immer wieder auf, ist für mich aber nicht so relevant. Schau dich mal auf dem Flohmarkt um, wie Fifa 09 und andere 360-Discs da rumgammeln. Will die noch jemand spielen? Wohl kaum.

Relevant ist, dass Sony dadurch das Monopol auf dem Spielemarkt erhält. Auf dem PC kannst du zwar auch nicht gebraucht kaufen, aber 1. sind Keys möglich und zweitens gibt es mehrere Shops / Launcher. Und das ist insbesondere wichtig für die PS-Nutzer, die sich jetzt über das Laufwerk lustig machen, denn auch für sie bedeutet das, dass es mittelfristig teurer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
frames p. joule schrieb:
Und das ist insbesondere wichtig für die PS-Nutzer, die sich jetzt über das Laufwerk lustig machen, denn auch für sie bedeutet das, dass es mittelfristig teurer wird.

Richtig. Ist man so sehr Fan einer Marke dass man das nicht versteht? Der einzige Grund warum es überhaupt Sales im Store gibt ist die günstigere Konkurrenz auf den Silberscheiben.
Denn anders als bei XBox wo es durchaus Keys auch außerhalb des eigenen Shops zu erwerben gibt und beim PC in dieser Sache tatsächlich so etwas wie Auswahl und Konkurrenz herrscht trotz Steam, so ist Sony hier absolut monopolistisch unterwegs.
Playstation Games gibt es nur im Playstation Store.
Welchen Grund für Sales hätte Sony wenn es keine Scheiben mehr gäbe.

DiamondDog schrieb:
allein, dass Sony nur den Disc Besitzern die Option gibt, auf die die PS5 Version oder das Remaster für nen 10er upzugraden, sollte doch jedem bereits jegliche Glocken im Schädel zum läuten bringen. Aber manche scheinen sich in der Evolution tatsächlich rückwärts zu bewegen.
Meines Wissens können bei Horizon: Zero Dawn sowohl die Besitzer der PS4-Retail-Version als auch die Besitzer der digitalen PS4-Lizenz das Upgrade-Angebot nutzen. Sogar die Besitzer der digitalen Steam-Lizenz bekommen dieses Upgrade-Angebot.

Oder hast du da andere Infos? Falls ja, bitte mit seriöser Quelle.

Der Thread ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Menschen - speziell im Netz - völlig aneinander vorbei argumentieren 😩

Seitenlang wird darüber gestritten ob ein Laufwerk noch benötigt wird - dabei stellt sich die Frage gar nicht. Für die Playstation 5 Pro GIBT es bereits ein Laufwerk seitens Sony und somit ist das ganze Geschwätz hinfällig und jeder darf/muss für sich beantworten, ob man es will.

Die Frage die noch bleibt: Muss man dieses Laufwerk vom Tag 1 an haben - und somit den derzeit überteuerten Preis bezahlen - oder kann man einige Wochen warten bis sich die Versorgung stabilisiert hat?

Die, die gar kein Laufwerk brauchen, wunderbar - alles gut. Hier gibt's nichts zu sehen, bitte weitergehen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, srz54 und Djura
Orim_70 schrieb:
Die Frage die noch bleibt:
Ist: Kaufen sich die Leute jetzt statt Disc-Spielen digitale Versionen und investieren noch stärker in ihren Playstation-Käfig?

Denn natürlich hat Sony ein eindeutiges Interesse daran, dass es zu wenig Laufwerke gibt, bzw dass die unerschwinglich sind.

frames p. joule schrieb:
Ist: Kaufen sich die Leute jetzt statt Disc-Spielen digitale Versionen und investieren noch stärker in ihren Playstation-Käfig?
Nicht Sony baut den Käfig, sondern der Kunde bestimmt den Markt.

Wollen die Kunden Spiele tauschen/verkaufen können, wird die Möglichkeit bleiben (müssen). Ist das Interesse dagegen gering - wird es in den Hintergrund wandern.

Gibt's doch schon lange 1:1 so bei der Nintendo Switch, wo man physische Datenträger kaufen kann und dann immer wechseln muss oder aus dem Nintendo Store runter lädt. Alter Hut - der Markt bestimmt was er will - nicht der Hersteller schreibt vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Mr. Smith schrieb:
Es ist das baugleiche Laufwerk... also ja, das geht.
Natürlich bräuchte man dann noch die seitliche Blende für die Slim, wo vorher das Laufwerk saß.
Geh das nur mit der Slim oder könnte ich von meiner bisherigen PS5 das Laufwerk ausbauen und dann auf die PS5 Pro geben?
cyberpirate schrieb:
Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall. ich zb verzichte dankend auf Spiel die auf Disc sind. Dies kaufen doch heute eher Menschen die Ihre Spiel unbedingt wieder verkaufen wollen.
Nein, ich kaufe mir die Spiele auf Disc, damit ich nicht alles auf die Konsole runterladen muss, denn irgendwann ist der Speicher auch begrenzt.
wuselsurfer schrieb:
Hoffentlich niemals.
Nach 10 Jahren sagt der Stick dann RAW Disk.

Zur langfristigen Datenspeicherung sind USB-Sticks nun mal so gar nicht geeignet.
Ich traue einer eingepreßten Vertiefung nun mal wesentlich länger, als einer Kondensatorladung.
Deswegen hat auch z.B. VMware mit der Version 8.x gesagt, dass Datenträger wie USB-Sticks, SD-Karten "not recommended" sind und mit dem nächsten Major Release aus dem Support rausfliegen.
piccolo85 schrieb:
Mach 20 € draus, dann passt es. Externe Bluray Laufwerke mit DVD-Brenner gibt es bei Amazon ab 40 €. Ein reines Blu-ray Lauferk, millionenfach hergestellt, kann Sony nicht mehr als 10€ im Einkauf kosten...

Die Marge ist ein erhobener Mittelfinger an die Kundschaft...
Es ist ein UHD Laufwerk und kein Blu-ray Laufwerk, ich verwende meine PS5 um 4K Filme zu sehen. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht die Digital Version habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und Beatmaster A.C.
Orim_70 schrieb:
Nicht Sony baut den Käfig, sondern der Kunde bestimmt den Markt.
Hä? Darum geht's hier doch. Die PS5 Pro hat kein Laufwerk und das Zubehörteil kostet 250€. Wo bleibt da der Kundin die Wahl?

Ja gut, die meisten hier wollen oder brauchen kein Laufwerk, aber offensichtlich können sie die Konsequenzen auch für sie nicht erkennen.

• Gefällt mir
icedpingu schrieb:
Es ist ein UHD Laufwerk und kein Blu-ray Laufwerk, ich verwende meine PS5 um 4K Filme zu sehen. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht die Digital Version habe.

Ja wow, dann kommen noch einige Lizenzgebühren dazu:
  • Blu-ray Disc Association (BDA): ca. 2.500 - 3.000 USD pro Jahr./Unternehmen (Vernachlässigbar)
  • AACS: ca. 3.000 USD einmalig + 0,05 bis 0,10 USD pro Gerät.
  • Codec-Lizenzen: ca. 0,20 - 0,30 USD pro Gerät (je nach verwendeten Codecs).
  • Cinavia (optional): ca. 0,02 - 0,03 USD pro Gerät
Es sind also nicht 10 €, sondern 10,50€ - pardon...

frames p. joule schrieb:
Hä? Darum geht's hier doch. Die PS5 Pro hat kein Laufwerk und das Zubehörteil kostet 250€. Wo bleibt da der Kundin die Wahl?
Wenn ein Zubehör-Artikel der UVP 120€ kostet, derzeit so vergriffen ist, daß man ihn nur um den doppelten Preis bekommen kann, habe ich als Kunde die Wahl ...
  1. zu warten, bis der Artikel wieder in ausreichender Menge zur Verfügung steht und sich der Preis somit wieder normalisiert, oder
  2. zum überhöhten Preis JETZT zu kaufen.
Die starke Nachfrage ist doch ein Beweis dafür, daß diese Option von vielen Kunden gezogen wird und somit ist für mich die gesamt Diskussion und die Angst um "Digital only" völlig an den Haaren herbei gezogen.

• Gefällt mir
Cohen schrieb:
Meines Wissens können bei Horizon: Zero Dawn sowohl die Besitzer der PS4-Retail-Version als auch die Besitzer der digitalen PS4-Lizenz das Upgrade-Angebot nutzen. Sogar die Besitzer der digitalen Steam-Lizenz bekommen dieses Upgrade-Angebot.

Oder hast du da andere Infos? Falls ja, bitte mit seriöser Quelle.
ich habe keine andere Quelle, nur dass ich noch nie eine davon gehört habe, dass digital-user ihr PS4 game in ein PS5 game upgraden können.
Ergänzung ()

Meta.Morph schrieb:
Wir Sprechen hier über eine Konsolen-Varinte, die mit Zubehör doppelt so teuer ist! Und Unterschiede sucht man mit der Lupe! Sony hätte das Ding drei mal so teuer machen können. Das hätte sicher keinen unterschied mehr gemacht!

Man muss den Standfuß extra dazu kaufen! Wer das einem Konzern abnimmt, dem wünsche ich noch höhere Preise an den Hals!
der unterschied ist, dass diese Konsole die Games mit doppelter Frame-Rate abspielt. Dafür braucht man keine Lupe

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Orim_70 schrieb:
Die starke Nachfrage
könnte auch ein geringes Angebot sein. Und das ist es doch, was Sorgen bereitet.

Mir soll es egal sein, mir kommt keine Playstation mehr ins Haus, aber die Tatsache dass es angeblich nicht genug Laufwerke geben soll, klingt gefährlich für Konsoleros.

frames p. joule schrieb:
Mir soll es egal sein, mir kommt keine Playstation mehr ins Haus,
…und was genau fangen die Konsoleros mit deiner Haltung an? An welcher Stelle deiner „Überlegungen“ hast du dir gedacht, dass deine künstliche Panikmache um einen Preis, der nicht! UVP ist, irgendeinen interessiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70
Meta.Morph schrieb:
Man muss den Standfuß extra dazu kaufen! Wer das einem Konzern abnimmt, dem wünsche ich noch höhere Preise an den Hals!
Kein Problem, Scalper eilen zur Rettung! Wenn die Leute für die Konsolen so viel Geld rauswerfen wollen, dann finde ich persönlich besser, wenn Sony das Geld bekommt, als wenn Zwischenhändler sich absurd bereichern.

ReactivateMe347 schrieb:
Man kann übrigens ordentlich sparen, wenn man es einfach nicht kauft :D
Ergänzung ()

Adleraugen und/oder Einbildung reichen da völlig aus :D
Also wenn du den unterschied zwischen 30 und 60 Frames nicht merkst. Dann tut es mir leid für dich

• Gefällt mir
DiamondDog schrieb:
der unterschied ist, dass diese Konsole die Games mit doppelter Frame-Rate abspielt. Dafür braucht man keine Lupe
nicht ganz Richtig.
Lt. The Verge, Digital Foundry, Gameranx, etc...wird die PS5 Pro weiterhin 30fps Spiele bekommen und nicht jedes PS5 Spiel wird den 60fps Pro Patch bekommen.
Viele Fans auf Twitter und Youtube träumen schon oder haben immer noch Hoffnung auf ein Bloodborne und Driveclub 60fps Patch

Meta.Morph schrieb:
Also in meiner Bestellung steht:
  • Lieferumfang: PS5 Pro-Konsole, DualSense Wireless-Controller, 2-TB-SSD, 2 horizontale Standfüße, HDMI-Kabel, Netzkabel, gedruckte Materialien, ASTRO's PLAYROOM (vorinstalliertes Spiel)
Schon wieder nur Hören/Sagen oder reden wir wieder über OPTIONALES Zubehör?

• Gefällt mir
Beatmaster A.C. schrieb:
nicht ganz Richtig.
Lt. The Verge, Digital Foundry, Gameranx, etc...wird die PS5 Pro weiterhin 30fps Spiele bekommen und nicht jedes PS5 Spiel wird den 60fps Pro Patch bekommen.
Viele Fans auf Twitter und Youtube träumen schon oder haben immer noch Hoffnung auf ein Bloodborne und Driveclub 60fps Patch
Nicht jedes wirds bekommen. Richtig. Hab ich auch nicht behauptet. Die Games die ich für mich sehe, die meisten schon. Muss halt jeder für sich entscheiden. Wie immer.

Djura schrieb:
…und was genau fangen die Konsoleros mit deiner Haltung an? An welcher Stelle deiner „Überlegungen“ hast du dir gedacht, dass deine künstliche Panikmache um einen Preis, der nicht! UVP ist, irgendeinen interessiert?
Ah, geh. Wenn du gerne die Augen vor diesen Argumenten verschließt, oder nicht mit Meinungen in einem Forum umgehen kannst (fällt mir bei dir übrigens nicht zum ersten Mal auf) dann mach halt den Browser zu.

Zurück
Oben