• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 (Pro): Das Disc-Laufwerk kostet ab Lager inzwischen 247 Euro

GrooveXT schrieb:
Die UE5 Engine z.B. läuft sehr bescheiden auf den Konsolen, deshalb gibts auch kaum UE5 Games. War damals mit der UE4 auch so.
Das halte ich für ein Gerücht es dauert nur zig Jahre eine Game zu entwickeln besonders solche AAA Games die damit (1st person) primär gemacht werden, das heißt nachdem die Engine zugänglich ist dauerts einfach Jahre bis nach und nach die ersten Fertig sind.

Umgekehrt würden sie besser auf den Konsolen laufen, würden die spiele mit weniger Optimierungen und damit früher erscheinen, was die Situation für PCs vermutlich noch verschlechtern würde.
Ergänzung ()

GrooveXT schrieb:
Anderes Beispiel ist Raytracing
das ist ein besseres Beispiel aber das ist ja gut, sonst würde Nvidia noch mehr Geld verlangen, da AMD ja keine guten Raytracing Karten anbieten kann, daher wäre es noch ein wichtigeres Feature und alle Nvidia karten hätten 20% mehr gekostet, so gab es wenigstens noch ein bisschen Konkurenz.

Wenn die AMD Karten das natürlich auch könnten sicher dann wäre das mehr benutzt und ohne nachteile für Preise, aber das ist dann ja ne andere Diskussion.

Ich finds halt immer witzig das immer gesagt wurde, "och der ram von Nvidia reicht doch eh (oft), weil die Konsolen haben nur 12-14gb VRAM" umgekehrt wurde aber nie gesagt "die Raytracing Leistung von Nvidia braucht man eh nicht, weil die Konsolen sind da ja auch scheiße."

Also wenn man will wie Nvidia kann man den Markt stark loslösen von Konsolen. Man muss nur die Entwickler bestechen oder das für die Kostenlos mit eigenen Leiten einarbeiten um Wettbewerb zu verzerren, dann geht das.

Zuletzt bearbeitet:
JensG schrieb:
Die ganze Diskussion ist völlig absurd.
[...]
Ab und zu mal auf den Kalender schauen hilft! Und in den Spiegel.
Ich beobachte eine zunehmende Verdummung der Gesellschaft.
[...]
Vielleicht hat es die Menschheit einfach verdient... *seufz

Warum wirst du ausfallend und beleidigend, nur weil jemand eine andere Meinung hat als du? Klar haben Downloads und Streaming einen viel größeren Marktanteil als physische Datenträger, aber es gibt für physische Datenträger immer noch valide Anwendungsfälle für manche Personen. Nur weil es auf dich nicht zutrifft, heißt es nicht, dass die ganze Menschheit verdummt. Der eigene Horizont erweitert sich maßgeblich, wenn man den Kopf nach Vorne richtet, statt ihn in den Sand zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, DiamondDog, DeadMan666 und 2 andere
Habe mein Modell gekauft als sie vor ein paar Monaten auf dem Digital Foundry Podcast darüber sprachen, dass die Teile bald ausverkauft sein werden.

Xericore schrieb:
Der eigene Horizont erweitert sich maßgeblich, wenn man den Kopf nach Vorne richtet, statt ihn in den Sand zu stecken.
Wir diskutieren hier aber schon noch über das maximal überteuerte Disklaufwerk für die Playstation?
Und wie es dazu kommen konnte.

Öhm...
Ich bitte um Entschuldigung, sollte sich irgendwer durch meine direkte, ruppige und ehrliche Art angegriffen gefühlt haben.
Nur weil sich jemand dadurch möglicherweise, voll weicheimässig, verletzt fühlen könnte.
Ich bitte um Verzeihung für all jene.

Du darfst weiterhin jegliches Hobby haben - und Du wirst auch niemals einschränken, dass ich darüber lache falls ich es möchte.

Ätsch.

Ich habe vor 30 Jahren Laufwerke für 30,- DM gekauft...
Da war das aber der absolut heisse Scheiß.
Da war die CD endlich bei den Menschen angekommen.

Die ist nur seit ~10 Jahren schon wieder obsolet.

Oh? Paar Dummerchen haben sogar alle Entwicklungen mitgespielt?
CD, DVD, Blueray...
Und weil das Equipp so teuer war, ist man technisch hängengeblieben?

Och Leute... Ich finde es wirklich toll, wenn man so Hobbys hat.
Voll Retro.
Charmant.

Das tut sich aber wirklich niemand mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
JensG schrieb:
Ich habe vor 30 Jahren Laufwerke für 30,- DM gekauft...
Da war das aber der absolut heisse Scheiß.
Da war die CD endlich bei den Menschen angekommen.
Tjo, heute haben wir doch Amazon Prime wieder mit Werbung was bald wieder wie Kabelfernsehen in den 90ern ist - nur in teuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog und Xericore
DJ_Burn schrieb:
Kann man nicht einfach ein handelsübliches bluray-lw per usb gehäuse anklemmen?
Die Frage ist doch nicht ernst gemeint oder 😂
Ergänzung ()

icedpingu schrieb:
Geh das nur mit der Slim oder könnte ich von meiner bisherigen PS5 das Laufwerk ausbauen und dann auf die PS5 Pro geben?.
Das Laufwerk ist das gleiche im Kern, aber es ist kein modulares Laufwerk und wird anders angeschlossen! Slim ist plug and play, normale Ps5 wird mit einem Flachbandkabel verbunden. Daher geht das nicht, allein weil der Stecker für die Slim am Laufwerk fehlt :)
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Meines Wissens können bei Horizon: Zero Dawn sowohl die Besitzer der PS4-Retail-Version als auch die Besitzer der digitalen PS4-Lizenz das Upgrade-Angebot nutzen. Sogar die Besitzer der digitalen Steam-Lizenz bekommen dieses Upgrade-Angebot.

Oder hast du da andere Infos? Falls ja, bitte mit seriöser Quelle.
Genau so. Wer es digital hat kriegt die neue Version im Store für 10€ angezeigt, wer es auf Disc hat schiebt die Disc ins Laufwerk und kriegt die neue Version auch für 10€ angezeigt, braucht aber weiterhin die Disc im Laufwerk dann
Funktioniert sogar mit der verschenkten Version des Spieles, die Sony zu Corona verteilt hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
MC´s schrieb:
Disc's sind mittlerweile für Nostalgie und Menschen die Angst haben das irgendwann der Download nicht mehr geht.

In den USA bietet die überwiegende Mehrzahl der Bibliotheken auch physische PS5 Games zum leihen an, die Menge der Bibliotheken, die das anbieten, wächst sogar. So kommst du da quasi "kostenlos" an neue Games. Oder kamst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
MC´s schrieb:
Inzwischen braucht man das Laufwerk so gut wie gar nicht, PS Plus Extra und ein paar Perlen werden digital gekauft. Disc's sind mittlerweile für Nostalgie und Menschen die Angst haben das irgendwann der Download nicht mehr geht.

was ja realität ist und damit ein weitere grund für die disc ist. auch wenn das meiste trotzdem geladen wird.

Als ob 120€ noch nicht genug für das Laufwerk wären. Konnte gestern glücklicherweise ein Laufwerk per Click and Collect für 120€ kaufen. Ich denke trotzdem, dass die bald wieder verfügbar sind. Kleine Mengen gibt es ja anscheinend doch immer wieder mal bei Händlern

Cohen schrieb:
Meines Wissens können bei Horizon: Zero Dawn sowohl die Besitzer der PS4-Retail-Version als auch die Besitzer der digitalen PS4-Lizenz das Upgrade-Angebot nutzen. Sogar die Besitzer der digitalen Steam-Lizenz bekommen dieses Upgrade-Angebot.

Oder hast du da andere Infos? Falls ja, bitte mit seriöser Quelle.
Und hier noch die Nachweise:

hzd_ps_upgrade.PNGhzd_pc_upgrade.PNG

Da ich per se immer noch nicht einem Kauf der Pro abgeneigt bin, aber wieder das gleiche Debakel erwarte wie beim Start der PS5, nur halt mit dem Laufwerk, habe ich gestern mal meine Bibliothek und meine Disks durchforstet und gleichzeitig den PS Store. Die paar Spiele, die ich als Disk Version habe kann ich relativ einfach und preiswert als Digitalversion kaufen und würde dann auf das Laufwerk verzichten. Spare dadurch Geld und das hässliche Teil ist dann auch nicht drangeflanscht.

Sehe ich das richtig, dass man das Laufwerk jederzeit nachkaufen kann (wenn Preis und Verfügbarkeit wieder auf normalen Niveau sind), selbst wenn man die Digitalversion der PS5 (Pro) hätte? Da würde es mir nur im die paar BD Filme meiner Frau gehen, Harry Potter und so. Würde das dann nur ranmachen, wenn sie was auf BD gucken will.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
frames p. joule schrieb:
nen ITX-Rechner mit gleicher oder besserer Leistung neben den TV zu stellen ist zwar immer noch etwas teurer (und man muss ein bisschen mehr nachdenken), aber dafür hat man alle Optionen.

Will ich gar nicht. Anmachen und losspielen. Updates soll die Konsole selber machen. Habe keine Zeit und keine Lust mich um den Kram zu kümmern.
Es ist nicht so, dass ich das nicht kann, aber ich will es nicht (mehr).
Aktuell versuche ich wieder Zeit zum zocken zu finden, das geht aber frühestens jeden Abend ab 21.15.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
JensG schrieb:
Und in den Spiegel.

Ich beobachte eine zunehmende Verdummung der Gesellschaft.
Ja, glaube ich weiß was du meinst ;)

Myki schrieb:
Anmachen und losspielen.
Verstehe ich, aber es war auch noch nie so einfach es mit dem PC genauso zu haben. Schon klar, dass Konsolen in erster Linie für diejenigen sind, die entweder noch nicht oder nicht mehr das Geld ausgeben wollen/können; bzw noch nicht oder nicht mehr mit einem PC umgehen wollen/können.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass viele Menschen glauben, die Industrie würde den Käufern etwas Gutes tun wollen, wenn sie etwas Neues entwickeln.
Diese Menschen scheinen sich blenden zu lassen durch das “Neue“ und Schöne und deshalb Bessere.

Nee Leute, ihr müsst jetzt ganz stark sein: Es ist NICHT so! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
DiamondDog schrieb:
was ja realität ist und damit ein weitere grund für die disc ist. auch wenn das meiste trotzdem geladen wird.
Hey Kollege,

leider funktioniert das nicht, wenn das Spiel abseits von den Installationsdateien auf Patches etc. angewiesen ist. Manche Spiele laufen nicht mal ohne den berühmten "Day-One-Patch". Das entwertet die physischen Datenträger nahezu komplett, abseits vom Wiederverkauf. Sollte irgendwann mal der Store für die PS5/Xbox Series abgeschaltet werden, kannst du mit den Blurays nicht mehr viel anfangen.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde es sehr wichtig, Spiele zu archivieren (wenn sie es denn wert sind). Aber abseits von GOG gibt es sowas schlicht und ergreifend nicht. Blurays kann man dank MakeMKV sichern, für Spiele wäre mir keine Methode bekannt.

LG
Micha

Zurück
Oben