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News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

Ich denke das wird ähnlich wie bei Filmen und Serien. Wer noch DVDs hat, muss eben die alten Geräte nutzen. Langfristig wird es nur noch Download/Streaming geben. Und im Zweifel kauft man sich das Lieblingsspiel noch mal im Onlineshop.
 
Laphonso schrieb:
Und musst nicht mal zusätzlich Gebühren zahlen für Cloud Saves und Multiplayer. (350 Euro für 5 Jahre PS Plus Essentials...)
Vergiss mal nicht die ganzen Spiele die bei Essentials noch dabei sind. Dafür lohnt sich das Geld schon.
mike78sbg schrieb:
Nein, muss nicht sein.
Doch, ein Rechner ist selbst zusammengebaut mindestens rund 250 Euro teurer und als Stangenware vom Konfigurator sind wir in Regionen von 500 Euro und mehr.
 
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iSteven schrieb:
Die PS 6 wird bei 900/1000€ landen. Wer denkt das es günstiger wird glaubt auch das NVidia die 5090 für unter 2k raushaut.
Glaub ich nicht. Sony fährt mit der PS5 Pro ja zweigleisig. Sie verkaufen jetzt die Pro für 800 Euro, um die Leute damit abzugreifen, die bereit sind für ne Konsole so viel Geld zu zahlen. Man kann aber auch immer noch die PS5 Slim in der all digital-Version für 450 Euro bekommen. Und der Grund warum Sony es sich wagt so viel Geld für die Pro zu verlangen ist genau dieses andere Modell, was man den Leuten verkaufen kann, die sich weigern 800 Euro für ne Konsole zu zahlen.

Würde Sony jetzt 900/1000 Euro als Einstiegspreis für die PS6 verlangen, dann würde es gar keine Möglichkeit geben PS6 zu spielen und nicht so viel Geld zu zahlen. Das würde dazu führen, dass Sony massiv Kunden verliert. Wenn Sony bei der PS6 1000 Euro für ne Konsole verlangen wollen würde, wäre es daher viel schlauer und auch wahrscheinlciher, dass eine PS6 zum Release in der Digitaledition nochmal 500 - 600 Euro kostet und nochmal etwas mehr in der Edition mit Laufwerk. Dann bring man ein paar Jahre später die Pro Edition heraus, die dann 900 bis 1000 Euro kostet. Denn so kann man dann auch für die Zahlungswilligen 1000 Euro für ne Pro verlangen, kann aber immer noch das Marktsegment abgreifen, denen das zu teuer ist. Denen gibt man dann eine PS6 Slim.
 
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mike78sbg schrieb:
Ich muss auch noch für Cloudsave und Multiplayer zahlen bei der PS5? 😮
https://www.playstation.com/de-de/ps-plus/
Ist eine cashcow für Sony ^^

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Einige Nutzer auf Konsolenplattformen haben geschrieben, sie spielen lieber Multiplayer auf Konsole, selbst wenn es zusätzliche Gebühren kostet, weil sie dort größtenteils von Cheatern verschont bleiben. Da ich selbst kaum Multiplayer spiele, kann ich das nicht wirklich beurteilen. Ist Cheating heutzutage auf dem PC tatsächlich noch ein großes Problem?
 
Laphonso schrieb:
Für 1490 Euro bekommt man den i514400 mit 2TB M2, 32 GB RAM und RTX 4070 und neben FSR damit das DLSS3 Featureset on top.
Geil! Für 1.500,- € Probleme mit Treibern, Updates und sonstigen lebenszeitraubenden Mist, die ich mit meiner 499,- € Konsole bis dato nicht hatte, gleich mitbestellen.

Meine Bestellung ist schon raus. Nicht.
 
Laphonso schrieb:
Wenn man aber doch noch die alte GTX 1060 Möhre hat und 8 GB RAM und mechanische HDD, dann ist die "normale" Playstation 5 durchaus ein nobrainer.

Bei den 800 Euro zzgl. PS Plus und ggf. Laufwerk etc. sieht das jetzt aber schon anders aus, je nach usecase und "wie" und "was" man spielt.
Ich kann die Leistung einer PS5 eher mit Komponenten für ~500 zusammenschustern als die einer PS5 Pro.
Und das scheitert größenteils alleine an der Grafikkarte.

Fighter RX 6600/ Intel ARC A750 OC Acer ~190 Euro vs. RTX 4070 539 Euro. :utrocket:
Bereits bei diesem Vergleich sieht man doch schon, warum die Konsole teurer sein muss.
Bleiben Rest 310 Euro vs 260.:freak:
 
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iSteven schrieb:
Die PS 6 wird bei 900/1000€ landen. Wer denkt das es günstiger wird glaubt auch das NVidia die 5090 für unter 2k raushaut.
Rational gesehen würde ich dir recht geben. Guckt man sich aber den Aufschrei um eine Konsole an, die bereits als Pro-Variante vermarktet wird, dürfte eine Basisvariante für 1000 Euro sehr schwierig zu vermitteln sein. Aber das ist ein Dilemma, vor dem auch Microsoft stehen wird. Die haben sich aber vielleicht bereits in Position gebracht, indem sie sagen können, dass man ihre Spiele ja auch bspw. über einen SmartTV streamen kann.
 
Djura schrieb:
Geil! Für 1.500,- € Probleme mit Treibern, Updates und sonstigen lebenszeitraubenden Mist, die ich mit meiner 499,- € Konsole bis dato nicht hatte, gleich mitbestellen.
Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm, Djura ;-) Hier im Forum findest Du stets gut Hilfe.

Andersherum, wenn Dir Konsolen limitiertes 30 fps "4K Gaming" und reduzierte Grafik ausreichen, sind Preis und Leistung der PS5 völlig okay. :-)
 
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Was mir bei der letzten Abstimmung fehlt, ist folgender Punkt: "Ich bin durchaus an der PS5 Pro interessiert und warte die ersten größeren Preissenkungen à la >>Black-Friday<< ab".
 
Sid6581 schrieb:
Aber das ist ein Dilemma, vor dem auch Microsoft stehen wird. Die haben sich aber vielleicht bereits in Position gebracht, indem sie sagen können, dass man ihre Spiele ja auch bspw. über einen SmartTV streamen kann.

Microsoft bringt ja keine Pro Konsole. Die bringen zur nächsten Gen vielleicht wieder ein Spar Modell für 500 Euro und eine große Variante für 750/800 Euro.
 
Quidproquo77 schrieb:
als die einer PS5 Pro.
Und das scheitert größenteils alleine an der Grafikkarte.
Also eine PS5 Pro Leistung bekommt man mit 1000 Euro PCs hin inkl. Win11.
https://www.gamestar.de/artikel/ps5-pro-gaming-pc,3419365.html
Der Preisabstand ist da noch ohne Monatsgebühren für Cloud und Multiplayer, welche PS Gaming dann nachhaltig teurer machen.

Dagegen ist der "alte" PS5 Anschaffungspreis ja immer der Trumpf gewesen.
(trotz auch da zzgl. Monatsgebühren für Cloud und Multiplayer)
 
ceem schrieb:
kaum noch exklusive Titel, welche nicht gleich auf den PC portiert werden.
Da lohnt sich eine Konsole generell nicht mehr, wenn man schon einen guten PC hat.
Du solltest nicht verallgemeinern. Ich habe auch einen sehr guten Gamer PC. dennoch spiele ich auch gerne mal auf der PS im Wohnzimmer oder auch der Series X oder S in den andren Räumlichkeiten. Auch werde und will ich nicht mit dem Controller am PC zocken. Hier werden die Spiele gespielt die ich mit Maus und Tastatur spiele. Da ist mit etlichen titeln einfach schwerer umzusetzen so das ich diese lieber auf meinen Konsolen spielen will.
 
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B.L. Swagger schrieb:
Kann den Artikel nicht sehen, was zählen die für HW auf
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831 nackt, plus Windows nochmal 110 Euro.
Kompromisse:

Allerdings mussten wir trotzdem einige Kompromisse machen, um diesen Preis zu treffen:
  • Das Netzteil ist nicht modular. Kabelmanagement im Gehäuse ist also etwas herausfordernder.
  • Das Mainboard verfügt nur über eine PCIe 3.0 Schnittstelle für die SSD. Das bedeutet, dass unser Speicher ein gutes Stück langsamer ist als bei der PS5 Pro. Ihr werdet also etwas längere Ladezeiten haben. Wir haben uns zudem für 1 Terabyte anstatt 2 entschieden, um etwa 70 Euro zu sparen.
  • Die Rasterleistung der AMD Radeon RX 7700 XT könnte zwar ungefähr auf dem Level der PS5-GPU sein, allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass die Sony-Konsole in puncto Ray Tracing die Nase vorn hat.
 
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B.L. Swagger schrieb:
Kann den Artikel nicht sehen, was zählen die für HW auf (...)
GPUs werden folgende im Artikel genannt:
  • AMD Radeon RX 7700 XT
  • AMD Radeon RX 6800
  • Nvidia Geforce RTX 3070 Ti

Letztlich in der Konfig genutzt wurden:

CPU: AMD Ryzen 7 5700X139 Euro
CPU-Kühler: Arctic Freezer 36 CO23 Euro
GPU: Powercolor Radeon RX 7700 XT Hellhound400 Euro
RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL1630 Euro
Mainboard: MSI A520 M-A Pro mATX53 Euro
Speicher: Crucial P3 1 TByte PCIe 3.0 x454 Euro
Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold72 Euro
Gehäuse: Sharkoon VS9 RGB Midi Tower60 Euro
Gesamtpreis831 Euro

Letztlich ist dieses Setup nah dran, aber eher schwächer. Und man ist trotzdem ein bisschen teurer, hat kein Betriebssystem, den PC nicht zusammengebaut etc.

Es bleibt dabei, dass Paket der PS5 Pro ist aus preislicher sicht erstmal vollkommen in Ordnung. Wenn man natürlich mit dem Ökosystem nichts anfangen kann und auch noch mehr machen will, kann ein PC trotz des höheren Preises die passendere Wahl sein. Für reine Gaming-Leistung ist der Preis in Ordnung.
 
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Laphonso schrieb:
Also eine PS5 Pro Leistung bekommt man mit 1000 Euro PCs hin inkl. Win11.
Macht 1035 Euro inkl. Dual-Sense Controller + halbwegs vernünftigen Windows Key ich sag mal +50 Euro.
Und dann fehlt Wlan, 2TB SSD, Speed, Raytracing Performance.

Unbenannt.PNG

Es wäre hilfreich, wenn du den Artikel auch lesen würdest den du verlinkst.
Laphonso schrieb:
Und ohne Monatsgebühren für Cloud und Multiplayer...
Und dazu 60-70 Blockbuster dazu, ohne dass es viel kostet.:cheerlead:
Kann man sich hinrechnen wie man möchte. Ein Gaming Rechner bleibt deutlich teurer, ist natürlich aber auch umfangreicher.
Laphonso schrieb:
Dagegen ist der "alte" PS5 Preis ja immer der Trumpf gewesen.
Das galt vielleicht bis Ende 2021, danach wurde die Hardware massiv günstiger und ein vergleichbarer Gaming PC kostet nur etwas mehr, ganz einfach weil die GPU Leistung schon für unter 200 Euro zu haben ist.
 
Hab' nie eine Playstation besessen (die PS2 Slim, die ich erst seit zwei Wochen zufällig als Zufallsfund mein Eigen nennen, zähle ich mal nicht dazu) und bin - wenn überhaupt - eher der Xbox Fan, aber ansich eigentlich kein Fan von Konsolen und Gamepads.

Aber eigentlich empfinde ich den Preis für die PS5 Pro nicht für zu hoch, wenn ich mir einfach mal ausrechne, welche Leistung bekommt man technisch geboten im Vergleich zum PC und wie ist das Gesamtpaket/Ökosystem, wenn man nur (!) Gaming im Fokus hat. Und da schneidet ein PC als Selbstbau mit seriöser Windows Lizenz nicht besser ab.

Sony wird das Teil schon unter die Leute bringen. Dass sowohl die PS5 damit teurer wird und auch PC Hardware seit einiger Zeit eher den Weg nach oben sucht, finde ich nicht schön, aber offenbar funktioniert das. Aber als ob Sony die Spieler so sehr am Herzen lägen - wie sich manche empören... das ist doch Träumerei
 
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Ruff_Ryders88 schrieb:
Bei den Konsolen ist das nach wie vor möglich und im Übrigen auch der Grund gewesen, weshalb Microsoft sich damals bei seiner PR-Kampagne so sehr ins Knie geschossen hat. Man wollte Kinect-Zwang und das Tauschen von Gebrauchtspielen verbieten (Accountbindung). Das ist der einzige Grund, warum MS im Vergleich zur PS5 so ins Hintertreffen gelangt ist.
Natürlich war das mit der Gebrauchtspielsperre und dem Kinect-Zwang ein PR-Debakel für Microsoft, was dafür gesorgt hat, dass die Xbox One im Vergleich zur Playstation 4 einen schweren Start hat.

Aber dass das der Grund ist warum Microsoft generell im Hintertreffen ist, halte ich für überzogen. Denn diese Dinge wurden nie umgesetzt und das ist schon 12 Jahre her, es gibt schon nachwachsende Spieler, die sich gar nicht mehr daran erinnern. Man schaue sich die Zahlen an:
PS2 - 155 Millionen vs. Xbox - 24 Millionen
PS3 - 87 Millionen vs. Xbox 360 - 84 Millionen
PS4 - 117 Millionen vs. Xbox One - 58 Millionen
PS5 - 61 Millionen vs. Xbox Series - 21 Millionen

Man sieht, dass die Playstation bis auf die Generation der PS3 immer sehr deutlich vor der Xbox liegt. Das ist die Regel. Die Ausnahme die Generation PS3/Xbox 360, wo die Konsolen mal gleichauf waren. Und wenn die Regel Playstation deutlich vor Xbox lautet, dann liegt das nicht nur an einem PR-Debakel, was ja noch nichtmal bei der Konsole umgesetzt wurde.

Die 360 kam ein Jahr vor der PS3 auf den Markt. In Europa fast eineinhalb Jahre. Die 360 war am Anfang deutlich günstiger, weil die PS3 damals einen ungewohnt hohen Preis zu Release hatte. Die 360 hatte gerade am Anfang das weitaus bessere Online-Gaming bzw. generell bessere Accountsystem. Bei der PS3 gab es am Anfang nicht mal Achievements. Multiplattformspiele liefen auf der PS3 echt mies, aufgrund der eigensinnigen Hardwarearchitektur. Das heißt, es gibt einige Gründe warum Microsoft in einer Generation ausnahmsweise einmal mit Sony aufgeschlossen hat. Natürlich haben die sich mit diesem PR-Debakel einen schlecht Start verschafft. Aber das ist doch nicht der Grund warum Microsoft nun seit über 12 Jahren wieder nicht aufschließt. Das ist einfach der Normalzustand. Der Heimkonsolenmarkt ist Sony-dominiert. Genauso wie der Handheld-Markt von Nintendo dominiert. Oder der Taschentuch-Markt von Tempo. Das ist einfach die Marktmacht von etbalierten Marken.

A.Xander schrieb:
Vinyl und CD wurden ebenfalls oft schon totgesagt und leben immer noch. Klar pflaster ich mir nicht alles als physische Version ins Regal aber bei manchen Sachen ist es mir das wert.
Vor allem wirklich gute Filme zieh ich mir bestimmt nicht im matschigen 4K Stream rein.
Physische Datenträger bei Spielen werden es sehr schwer haben. Weil im Vergleich zu Vinyl, Audio CD und auch zum Film auf UHD-Blu Ray zwei sehr starke Unterschiede bestehen:

1. Bei Filmen und Musik ist der Datenträger technisch überlegen. Vinyl hat einen Sound, denn du mit digitaler Musik so nicht hast. Und wie du schon richtig gesagt hast, ist eine UHD Blu-Ray technisch einfach weitaus besser als ein 4K-Stream.
Aber den Vorteil der UHD-Blu Ray der liegt halt daran, dass es kein Stream ist. Ein digitaler Film Download ohne Kompression würde technisch keinen Nachteil gegenüber der UHD Blu Ray haben. Nur gibt es das nicht als Vertriebsmarkt. Es liegt daher nicht am Datenträger selbst. Und bei Spielen hat ein digital gekauftes und heruntergeladenes (ich meine nicht Streaming) Spiel erstmal von der Performance und der Qualität keinen Vorteil gegenüber des Spiels, welches man als physische Version kauft.

2. Der Grund warum es Vinyl oder UHD noch gibt, ist weil es ein dezentraler Markt ist. Das heißt, selbst wenn die großen Hersteller immer mehr auf Streaming setzen wird es immer Produzenten von Schallplattenspielern und Blu Ray-Playern geben und man kann immer noch Blu-Rays herstellen. Selbst wenn die großen Firmen abspringen und den Vertrieb auslagern.

Das ist bei Spielen nicht der Fall. Viele Hersteller lagern den Verkauf ihrer physischen Versionen ja schon an Limited Run und Co. aus. Weil sie selbst lieber digital verkaufen, aber die paar wenigen physischen Verkäufe gerne noch als Nebengeschäft mitnehmen, wenn ein anderer Hersteller die Logistik übernimmt und sie nur die Lizenzen einnehmen. Genauso wie bei Film und Musik. Aber das geht, weil die Konsolen eben noch physische Datenträger nutzen. Bei Film und Musik wird es die immer geben, weil auch kleine Firmen die Player herstellen. Wenn bei Konsolen die Firmen aber nur noch all digital-Versionen anbieten können die die Nutzer dazu zwingen alle rein digital zu werden, was bei Film und Musik eben nicht möglich ist. Da wird es den pyhsischen Markt immer als Nische geben.

Bei Spielen wäre das nur möglich, wenn der physische Markt zurück zum PC geht. Denn da könnte man immer dezentral auch Laufwerke anbieten.

Das ist auch ne Zukunft, die ich mir vorstellen kann. Dass in ein paar Jahren die Konsolen alle rein digital werden. Aber Firmen wie Limited Run und Co. werden immer noch physische Spiele verkaufen wollen. Die werden dann physische Versionen von Indie-Spielen etc. für PC verkaufen. Entweder auf USB-Sticks oder auf Blu-Rays.
 
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