Ruff_Ryders88 schrieb:
Bei den Konsolen ist das nach wie vor möglich und im Übrigen auch der Grund gewesen, weshalb Microsoft sich damals bei seiner PR-Kampagne so sehr ins Knie geschossen hat. Man wollte Kinect-Zwang und das Tauschen von Gebrauchtspielen verbieten (Accountbindung). Das ist der einzige Grund, warum MS im Vergleich zur PS5 so ins Hintertreffen gelangt ist.
Natürlich war das mit der Gebrauchtspielsperre und dem Kinect-Zwang ein PR-Debakel für Microsoft, was dafür gesorgt hat, dass die Xbox One im Vergleich zur Playstation 4 einen schweren Start hat.
Aber dass das der Grund ist warum Microsoft generell im Hintertreffen ist, halte ich für überzogen. Denn diese Dinge wurden nie umgesetzt und das ist schon 12 Jahre her, es gibt schon nachwachsende Spieler, die sich gar nicht mehr daran erinnern. Man schaue sich die Zahlen an:
PS2 - 155 Millionen vs. Xbox - 24 Millionen
PS3 - 87 Millionen vs. Xbox 360 - 84 Millionen
PS4 - 117 Millionen vs. Xbox One - 58 Millionen
PS5 - 61 Millionen vs. Xbox Series - 21 Millionen
Man sieht, dass die Playstation bis auf die Generation der PS3 immer sehr deutlich vor der Xbox liegt. Das ist die Regel. Die Ausnahme die Generation PS3/Xbox 360, wo die Konsolen mal gleichauf waren. Und wenn die Regel Playstation deutlich vor Xbox lautet, dann liegt das nicht nur an einem PR-Debakel, was ja noch nichtmal bei der Konsole umgesetzt wurde.
Die 360 kam ein Jahr vor der PS3 auf den Markt. In Europa fast eineinhalb Jahre. Die 360 war am Anfang deutlich günstiger, weil die PS3 damals einen ungewohnt hohen Preis zu Release hatte. Die 360 hatte gerade am Anfang das weitaus bessere Online-Gaming bzw. generell bessere Accountsystem. Bei der PS3 gab es am Anfang nicht mal Achievements. Multiplattformspiele liefen auf der PS3 echt mies, aufgrund der eigensinnigen Hardwarearchitektur. Das heißt, es gibt einige Gründe warum Microsoft in einer Generation ausnahmsweise einmal mit Sony aufgeschlossen hat. Natürlich haben die sich mit diesem PR-Debakel einen schlecht Start verschafft. Aber das ist doch nicht der Grund warum Microsoft nun seit über 12 Jahren wieder nicht aufschließt. Das ist einfach der Normalzustand. Der Heimkonsolenmarkt ist Sony-dominiert. Genauso wie der Handheld-Markt von Nintendo dominiert. Oder der Taschentuch-Markt von Tempo. Das ist einfach die Marktmacht von etbalierten Marken.
A.Xander schrieb:
Vinyl und CD wurden ebenfalls oft schon totgesagt und leben immer noch. Klar pflaster ich mir nicht alles als physische Version ins Regal aber bei manchen Sachen ist es mir das wert.
Vor allem wirklich gute Filme zieh ich mir bestimmt nicht im matschigen 4K Stream rein.
Physische Datenträger bei Spielen werden es sehr schwer haben. Weil im Vergleich zu Vinyl, Audio CD und auch zum Film auf UHD-Blu Ray zwei sehr starke Unterschiede bestehen:
1. Bei Filmen und Musik ist der Datenträger technisch überlegen. Vinyl hat einen Sound, denn du mit digitaler Musik so nicht hast. Und wie du schon richtig gesagt hast, ist eine UHD Blu-Ray technisch einfach weitaus besser als ein 4K-Stream.
Aber den Vorteil der UHD-Blu Ray der liegt halt daran, dass es kein Stream ist. Ein digitaler Film Download ohne Kompression würde technisch keinen Nachteil gegenüber der UHD Blu Ray haben. Nur gibt es das nicht als Vertriebsmarkt. Es liegt daher nicht am Datenträger selbst. Und bei Spielen hat ein digital gekauftes und heruntergeladenes (ich meine nicht Streaming) Spiel erstmal von der Performance und der Qualität keinen Vorteil gegenüber des Spiels, welches man als physische Version kauft.
2. Der Grund warum es Vinyl oder UHD noch gibt, ist weil es ein dezentraler Markt ist. Das heißt, selbst wenn die großen Hersteller immer mehr auf Streaming setzen wird es immer Produzenten von Schallplattenspielern und Blu Ray-Playern geben und man kann immer noch Blu-Rays herstellen. Selbst wenn die großen Firmen abspringen und den Vertrieb auslagern.
Das ist bei Spielen nicht der Fall. Viele Hersteller lagern den Verkauf ihrer physischen Versionen ja schon an Limited Run und Co. aus. Weil sie selbst lieber digital verkaufen, aber die paar wenigen physischen Verkäufe gerne noch als Nebengeschäft mitnehmen, wenn ein anderer Hersteller die Logistik übernimmt und sie nur die Lizenzen einnehmen. Genauso wie bei Film und Musik. Aber das geht, weil die Konsolen eben noch physische Datenträger nutzen. Bei Film und Musik wird es die immer geben, weil auch kleine Firmen die Player herstellen. Wenn bei Konsolen die Firmen aber nur noch all digital-Versionen anbieten können die die Nutzer dazu zwingen alle rein digital zu werden, was bei Film und Musik eben nicht möglich ist. Da wird es den pyhsischen Markt immer als Nische geben.
Bei Spielen wäre das nur möglich, wenn der physische Markt zurück zum PC geht. Denn da könnte man immer dezentral auch Laufwerke anbieten.
Das ist auch ne Zukunft, die ich mir vorstellen kann. Dass in ein paar Jahren die Konsolen alle rein digital werden. Aber Firmen wie Limited Run und Co. werden immer noch physische Spiele verkaufen wollen. Die werden dann physische Versionen von Indie-Spielen etc. für PC verkaufen. Entweder auf USB-Sticks oder auf Blu-Rays.