• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

Ich wollte die PS5 Pro zum Launch kaufen und habe sogar die günstigen Angebote für eine PS5 kurz vor der EM verstreichen lassen. Jetzt ärgere ich mich. Die Pro ist 200 € zu teuer. 600 € ohne, 700 € mit Laufwerk wäre meine Schmerzgrenze gewesen.
 
Leistung kostet nun mal! Die PS5 und XSX waren schon 100€ zu günstig als sie damals raus kamen. Viele vergessen, wieviel mehr diese Generation leisten muss. Der Schritt von der PS3 (720) auf PS4 (1080) war gering, der Schritt von der PS4 auf die PS5 (2160) ist einfach extrem groß, die muss 4x soviele Pixel berechnen! Und das gleiche Problem hatten wir auch im PC-Bereich: die Grafikkarten mussten deutlich mehr Leistung haben um 4K darzustellen, was den Preis der Karten in die Höhe schnellen ließ.

Wenn man das mal mit einem PC vergleichen würde, dann sind die 800€ für diese Leistung sogar echt gut!
Der PC, den ich letztens für 800 (inkl. SW) gebaut habe, hat nicht soviel Leistung um 4K mit 60FPS darzustellen......

Verstehe echt nicht das Gemecker: wer eine Playstation 5 hat und damit zufrieden ist, der muss sich auch keine PS5 Pro kaufen.... wer sich mit 30FPS am PC begnügt, der kauft eine RTX4070. Wer aber mehr FPS möchte muss eben zu einer RTX4090 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
@mike78sbg

Weil es unsinnig ist mit jemandem zu diskutieren, der eine PS5 Pro mit einem 800 € Gamingnotebook vergleicht. Zwei verschiedene Geräteklassen mit unterschiedlichstem Hardwarefokus.
mike78sbg schrieb:
Am PC grad für €12,49 inkl. Addon. Ich kanns mit voller Grafikpracht genießen.
Mit einem Laptop für 800 € auf keinen Fall :D
 
Sron schrieb:
Weil es unsinnig ist mit jemandem zu diskutieren, der eine PS5 Pro mit einem 800 € Gamingnotebook vergleicht.
Warum hast du dann überhaupt geantwortet? 😉
Entweder ich geh auf Argumente ein, oder ich lass es.
Oder ich hab keine Argumente mehr. 😉
Sron schrieb:
Mit einem Laptop für 800 € auf keinen Fall :D
Bitte um Benchmarks.
Bei dem Spiel kannst mittlerweile mit dem Laptop voll aufdrehen, da bin ich überzeugt.
Empfohlen:
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows 10 64-bits
  • Prozessor: Intel Core i7-4770K@3.5GHz or Ryzen 5 1500X@3.5GHz
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: Nvidia GeForce GTX 1060 (6 GB) or AMD Radeon RX 580 (8GB)
  • DirectX: Version 12
  • Speicherplatz: 100 GB verfügbarer Speicherplatz
Der Laptop ist weit drüber.
 
Gerithos schrieb:
Sie ist deutlich teurer als in den beiden anderen Märkten.
Dir ist schon bewusst, dass in den USA (und in Japan manchmal auch) die Preise in Netto angegeben werden? Laut deiner Argumentation müsste die Konsole für mich 672€ ausgeschrieb sein, da ich als nicht-EU-Bürger in der EU (ab 50.01€) zum Nettopreis einkaufen kann.
Ausserdem läuft immer irgendwie irgendwo eine Aktion, womit man am release direkt sparen kann. - Wie jetzt z.B. die Rewe Aktion für iTunes Guthaben, womit man das neue iPhone mit 10% Rabatt erhalten kann.
Wie gesagt, alles wird teurer. Wenn man sich die Konsole nicht leisten kann oder will, soll man es halt lassen. Aber ständig zu beschweren wie teuer und wie der Preis hätte sein sollen, bringt auch nichts.

Gerithos schrieb:
Der Abstand zum gaming PC ist bei dem Preis mittlerweile zu gering. Den PC kannst du produktiv nutzen, die Spiele sind durch die Bank günstiger zu bekommen.
Der Vorteil einer konsole mit Laufwerk war eigtl immer, dass man die Spiele wieder abgeben konnte und somit die höheren Preise relativieren konnte. Bei der ps5 Pro macht das wirtschaftlich betrachtet nur noch wenig Sinn, da man im Vergleich zum PC viel zu lange braucht, um diesen Vorteil zu haben.
Ich habe auf meiner XsX - bis auf einige Filme auf Bluray - noch nie eine Game-CD abgespielt. Wieso auch? 1. Wird die Konsole laut
2. Dauert es länger und
3. Man muss für aktuelle Spiele i.d.R. (sofern man sich nicht den Aufwand mit 3-für-2 oder Gamestop 9.99er) den europäischen (statt türkischen, argentinischen oder brasilianischen) Preis zahlen.


Gerithos schrieb:
Ohne Laufwerk wären in meinen Augen 650 Euro angemessen
Das ist schön für dich, nur arbeitest du nicht in der Preisgestaltung bei Sony.
 
Freue mich auf die PS5 Pro.

Warum wird ständig wegen dem Laufwerk rumgenörgelt? Wer nutzt von euch am PC noch ein Laufwerk? Niemand. Ich nutze seit 13 Jahren kein Laufwerk am PC mehr und vermisse nichts daran. An der Konsole brauche ich das in Zeiten von 58 GB Day1 Patches und Online Zwang auch nicht mehr. Ich kaufe seit den PS4 Zeiten 90 Prozent meiner Games digital. Habe zwar noch so einige Discspiele, die ich in den letzten Jahren billig dazugekauft habe, aber kann auf diese gerne verzichten.
Daher ist es nur ein billiges Argument, um irgendwie zu rechtfertigen, dass man die Pro doch nicht haben möchte.

800 Euro ist eine Stange Geld, aber man kann seine alte Konsole verkaufen und die Pro so gegenfinanzieren.

Und nochmal zur Erinnerung. Die PS5 Pro ist optional und spricht die Enthusiasten an. Jedes Spiel wird auch auf der normalen PS5 gut laufen und gut aussehen.

Die Zeiten von 500 Euro Konsolen sind eh vorbei. Eine PS6 oder Xbox Next wird mindestens 600 Euro kosten, wenn nicht mehr. So ist das eben. Dafür bekommt man aber auch ein gutes Preisleistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Boxito
eddy 92 schrieb:
Die Zeiten von 500 Euro Konsolen sind eh vorbei. Eine PS6 oder Xbox Next wird mindestens 600 Euro kosten, wenn nicht mehr. So ist das eben. Dafür bekommt man aber auch ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Da bin ich mir auch sicher, würde mich nicht wundern wenn die richtung 800€ gehen.
Consumer Electronics und die Bereitschaft da richtig Kohle hinzulegen ist heutzutage einfach echt nicht mehr vergleichbar wie vor 15 Jahren.

In das ganze Chip Thema und deren Lieferschwierigkeiten etc pp machen das ganze nicht billiger
 
mike78sbg schrieb:
Bitte um Benchmarks.
GPU: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-4060-Laptop-vs-AMD-RX-7700-XT/m2040979vsm2184147
Dein Laptop ist mal eben 50% langsamer als die PS5 Pro bei der GPU.

Bei CPU etwas schwerer, wird aber in ähnlichen Dimensionen laufen.

Deine 800€ in einem Laptop bringen halt nur den bruchteil der Leistung wie im Desktop und nur den Bruchteil der Leistung der PS5 Pro.
mike78sbg schrieb:
Bei dem Spiel kannst mittlerweile mit dem Laptop voll aufdrehen, da bin ich überzeugt.
Du kannst überzeugt sein wie du willst, das reicht hinten und vorne nicht. Du bist offensichtlich nicht Informiert oder aber willst trollen.
 
Bei 50+ % verschimmelt ne PS5 inne Ecke und n PC ist täglich im Einsatz.......ein PC könnte somit 5k kosten und hätte für mich ein besseres PL-Verhältnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Yar
800€ sind einfach zu teuer! Mit Laufwerk wäre es gerade noch "okay", aber so kauft man sich man sich nen PC.

Hier braucht man kein Abo für den Online Service, bekommt regelmäßig Spiele wirklich "gratis" und generell Spiele meist für die Hälfte der Konsolen.

Effektiv sind die ganzen Käufer von Sculp-Hardware schuld.
 
Ich hätte bei einem moderaterem Preis wohl auch recht schnell die Pro gegen meine normale 5 getauscht. Aber Ich warte eh erst mal die ersten Test zur Leistung ab. Nötig brauchen tue Ich eine neue Version sowieso nicht. Der Pries ist schon ziemlich hoch im Gegensatz zu früher. Aber man sollte eben auch alles drum rum betrachten. Und man muss sicher nicht alles sofort haben. So kann man dann zuschlagen wenn einem der Preis zusagt.
 
Independent schrieb:
um vernünftig in FHD zu zocken, braucht es schon 1200 - 1500 Euro. Das Equipment wie Maus, Boxen und Monitor darf man ja auch nicht vergesse.

Und das alles für die Konsole anzuschaffen ist jetzt umsonst oder wie?
 
Sron schrieb:
Du kannst überzeugt sein wie du willst, das reicht hinten und vorne nicht. Du bist offensichtlich nicht Informiert oder aber willst trollen.
Ich hab hier meine Meinung geschrieben, mit der du nicht klar kommst. So schauts aus.

Hättest du genauer gelesen...

Ist das so? Hast du einen Benchmark von beiden Systemen? 😉

Aber selbst wenn, ich will damit nur aufzeigen, dass ein Gaming PC nicht wesentlich teurer ist als diese Konsole.
Ich hab nie behauptet, der Laptop sei schneller. Das war einzig und alleine deine Behauptung über mein Posting (Lesen und verstehen).
Ich wollte nur darauf raus, dass ein Gaming PC nicht mehr wesentlich teurer ist als diese Konsole.

Ich selbst würde mir eher einen PC Tower hinstellen (bzw. hab ich mir hingestellt 😁 ), da sind die Komponenten nochmal deutlich günstiger als bei nem Laptop und haben mehr Leistung.
Es ist dein Geld, aber wenn du ein Problem mit meiner Meinung hast, und damit nicht klar kommst, wirf mir nicht trollen vor. Denn dann bist der Troll eher du, da du mit Biegen und brechen recht behalten willst.

Den meine Äußerung war, dass es schwer wird dagegen zu argumentieren, nicht dass es in Stein gemeißelt ist.
Also bei einer 800 Euro Konsole wirds schon sehr schwer gegen nen PC, der zudem wesentlich vielseitiger eingesetzt werden kann, zu argumentieren.
Lesen und Verstehen ist immer so ne Sache, nicht wahr? 🙄

PS.:
Und dein Benchmark ist ein Witz. PC Komponenten mit PC Komponenten vergleichen, ohne Bezug auf die darunter liegende HW. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
snakesh1t schrieb:
. wer sich mit 30FPS am PC begnügt, der kauft eine RTX4070. Wer aber mehr FPS möchte muss eben zu einer RTX4090 greifen.
Da musste ich jetzt echt lachen.

Anyway, wem 30 FPS reichen, der kauft sich halt ne PS5 pro ... scnr, aber CPU Bottleneck Probleme werden halt nicht gelöst, mehr FPS als man im Performance Mode der PS5 hatte, werden es mir der Pro dann halt in der Regel leider auch nimmer.
Das ist imho das Problem an dem hohen Preis.

Wie andere schon so schön vorgerechnet haben, ist der Preis für die Hardware eigentlich ok, aber ist die GPU für die CPU noch ok?
 
Im Vergleich zu einem PC ist der Preis immer noch günstig.
Die Fähigkeiten (Office, Videobearbeitung, Fotos verwalten und so weiter, die Liste ist ewig lang) sind natürlich erheblich begrenzter. Aber wer seinen PC bisher nur zum Spielen benutzt hat...


Bei wir war das so. Habe mir kürzlich eine Switch für die Kinder gekauft. Die Grafik nervt mich allerdings brutal.

Witcher 3 könnte auf der PS5 Pro ziemlich geil sein.

Ich überlege ernsthaft sie zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
mike78sbg schrieb:
Ich hab hier meine Meinung geschrieben, mit der du nicht klar kommst. So schauts aus.
Nein, du hast eine Meinung geschrieben, welche sachlich nicht herleitbar ist.

Aber selbst wenn, ich will damit nur aufzeigen, dass ein Gaming PC nicht wesentlich teurer ist als diese Konsole.
Das ist halt eine dumme Aussage. Klatscht man das Label Gaming irgendwo drauf sagt das absolut nichts über die Leistung aus. Leistung ist das maß im Bereich Gaming und davon hat dein Laptop nunmal wenig.
mike78sbg schrieb:
Ich wollte nur darauf raus, dass ein Gaming PC nicht mehr wesentlich teurer ist als diese Konsole.
Wie gesagt, bei vergleichbarer Leistung ist bereits ein Desktop-PC teurer. Ein Gaming Laptop hat sowieso immer weniger Leistung als ein Desktop bei einem immer höheren Preis. Damit steht der PC als Plattform wenn man einen Laptop zum Vergleich heran zieht noch schlechter da.
mike78sbg schrieb:
Es ist dein Geld, aber wenn du ein Problem mit meiner Meinung hast, und damit nicht klar kommst, wirf mir nicht trollen vor. Denn dann bist der Troll eher du, da du mit Biegen und brechen recht behalten willst.
Ich habe recht. Aber mit jemandem der glaubt das ein Laptop Gaming-geeignet ist weil schließlich Gaming drauf steht, unabhängig von Spec und Preis, braucht man glaube ich über den Begriff Trolling nicht diskutieren.
 
Find 800€ okay, nur 920€ zu viel. Also mit nem Laufwerk hätten sie das gerne ausliefern dürfen... was viele auch nicht vergessen sollten, wenn man bereits eine ps5 hat kann man die (am besten rechtzeitig) verkaufen. Hab meine jetzt für 440€ verkauft für die ich selbst nur 480€ bezahlt habe.
Gut bei der Ps4 auf die Pro gabs damals n Angebot bei Gamestop und ich glaube das hat mich gerade einmal 180€ gekostet... das war natürlich sehr geil, allein wenn man die Tatsache betrachtet, dass man dann ein Neugerät mit 2 Jahren Gewährleistung hat.

Ein bisschen hoffe ich auch das es nicht zu viel gekauft wird, damit sie in einen paar Monaten 100€ runtergehen oder es Pakete mit Laufwerk gibt für 800€. Allerdings hab ich es eh nicht eilig und die Ps5 war schon seit 2 Monaten nicht mehr in Betrieb. Allerspätestens zu GTA 6 hol ich mir dann eine.

Ich persönlich würde mir ohnehin bei Release direkt 2 Konsolen wünschen. Sei es bei der PS oder auch bei der Switch. Hast die "normale" für 300-400€ & gleich noch eine Pro Konsole für 800€.
Nach 3 Jahren wird die Pro dann zum Standard und eine Ps5/Switch Ultra wird dann nochmal als eine Art Refresh kommen bis zur nächsten Generation.
Denk der Mehraufwand für Entwickler mit 3 "stärken" einer Konsole die richtigen Einstellungen zu treffen sind marginal, denn am Ende werden sie wie wir am PC lediglich einige Regler hin und herschieben.

So ist für jeden was dabei. Der Enthusiast der Mario Kart gerne in 4K sehen würde oder auf der Playsi 60 - 120 FPS haben möchte und bereit ist dafür tiefer in die Taschen zu greifen, andererseits ist der Einstieg, wie von der Konsole gewohnt, günstig für jedermann.
 
Konsolen müssen besser werden - und teurer. Sonst werden PCs nie ihre volle Leistung ausfahren können, denn Entwickler werden sich immer am schwächsten Glied in der Kette orientieren - und das sind die Konsolen. Aber ist das von Sony der richtige Weg? Nein, denn was eigentlich gebraucht wird, sind aufrüstbare GPU- und CPU-Module für anspruchsvolle Consoleros. Günstiger Buy-In und dann teure Aufrüst-Option für anspruchsvolle Spieler mit entsprechendem Geldbeutel.

Aber ja, niemand nimmt irgendwem die PS5 weg. Das ist eben die PS5 Pro, die keiner kaufen muss, um PS5-Spiele zu spielen. Stattdessen richtet sie sich konkret an Spieler, denen eben nicht genug ist, was die reguläre PS5 zu bieten hat. Und wenn's nach mir ginge, gäbe es auch ein 1500-Euro-Modell mit richtig viel Leistung.

Aber dafür muss es auch möglich sein, entsprechend besser Grafik und mehr FPS herauszuholen aus dem Teil. Skalierbare Grafik wie auf dem PC.

Vergesst mal nicht, dass der PC ohne umfangreiche Vorkenntnisse nicht das angenehmere Spielerlebnis bietet. Für viele ist das Ein-Knopf-Prinzip der direkte Weg zu ungestörten Gmaing-Sessions.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
mike78sbg schrieb:
Ich wollte nur darauf raus, dass ein Gaming PC nicht mehr wesentlich teurer ist als diese Konsole.
Mal abseits der Hardware: Wer stellt sich ein Notebook untern Fernseher und schließt einen Controller an? Wahrscheinlich sehr wenige und deshalb ist das auch ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Es wird immer einen PC oder sogar ein Notebook geben, die mehr als eine Konsole leisten. Es kommt eben darauf an, was du wo und wie spielen möchtest. Dass du an der Konsole nicht arbeiten kannst, ist kein Argument gegen sie, denn dafür holt man sich auch keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Sid6581
Tici schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass in den USA (und in Japan manchmal auch) die Preise in Netto angegeben werden
Und dir ist schon bewusst, dass der höchste Sales tax in den USA gerade mal 13.5% beträgt und meistens deutlich drunter ist?
 
Zurück
Oben