• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

Für mich markiert das das Ende meines persönlichen Konsolenzeitalters.
Der Bogen wurde massiv überspannt.
Ich bin raus.

Ein zurück der Preise wird es nicht geben. Die Leute schimpfen und fluchen und am Ende legen sie das Geld doch auf den Tisch. Leider keine Schwarmintelligenz 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Warum immer der Vergleich mit einem Gaming PC ? Man muss sich doch heute keinen teuren Gaming Rechner mehr kaufen.

Für 800 Euro kann man 36 Monate Geforce Now Ultimate abonnieren und hat die Leistung einer Geforce RTX 4080.
 
An die "Preis ist immer noch billiger als ein Gaming PC" Fraktion.

Hier ein Notebook mit "Ryzen 7 7435HS, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4060".

https://geizhals.at/lenovo-loq-15arp9-83jc008bge-a3231905.html?hloc=at&hloc=de

Bei 800 Euro für ne Konsole, da kommt mir der PC mittlerweile billiger, und damit meine ich nichtmal dieses 800 Euro Gaming Notenbook, sondern.

1. Ich kann mit dem PC wesentlich mehr machen als nur Gamen.
2. Spiele sind am PC deutlich billiger. Da hat man das Geld dann sehr schnell wieder drin.
 
Eller schrieb:
Da fehlt aber noch Maus, Tastatur und CPU Kühler.


Finde dieses "Rumgeheule" einfach nicht mehr Gut.
Ist es zu Teuer, dann kauft es nicht Punkt.
Wenn ich mir die Preise von Apple und Nvidia Produkte anschaue...
Ja wenn man ein Laufwerk will ist alles preislich noch drin
 
lorpel schrieb:
Die Leute schimpfen und fluchen und am Ende legen sie das Geld doch auf den Tisch.
Die Schimpfen und fluchen sind nicht immer die Masse die das Geld hinlegt.
Das ist oft die kleine Tech-Bubble die wieder was sucht zum aufregen.

Theoretisch haben die Leute gezeigt zum PS4 erscheinen und PS5 erscheinen das sie diese Preise durchaus gewillt sind zu zahlen.
Zudem ist die PS4 nicht nur die Hardware sondern du kaufst auf die Softwarepflege dafür… für Multiplayer lässt sich jeder nicht zusätzlich entlohnen.

Man könnte auch einfach warten bis die Kiste mal im Angebot ist oder gebraucht holen.
Klingt immer so als ob hier alle das Zeug geschenkt wollen ^^“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbenator
Ich verstehe nicht, PC-Komponenten werden schon seit Jahren immer teurer und bei Konsolen wird vorausgesetzt, dass der Preis immer gleich bleibt? So eine Konsole verweilt vermutlich viel länger in einem Haushalt als manch Grafikkarte die mind. genauso viel kostet.
Außerdem ist das Argument, "es sei ja nur ein Upgrade" quatsch. Das wäre das gleiche wie, man kauft sich einen neuen PC, welcher eine neue CPU + Grafikkarte hat, aber das gleiche Gehäuse und Mainboard etc. - und dann verlangt man vom Händler einen niedrigeren Preis, weil man hat ja das gleiche Gehäuse schon zu Hause stehen?? Wo ist da die Logik?
Hier jammern die Leute wegen eines Aufpreis bei Konsolen von 300-400€ zu vor ~10Jahren? Da lache und weine ich gleichzeitig, wenn ich da an die Grafikkarten- und Mainboard-Preise denke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel, Quidproquo77, Djura und 2 andere
Bamu schrieb:
Ein AMD Ryzen 5 5600 sollte auch reichen und schneller sein als die in der Pro verbaute CPU, Vorteil ist das der 5600 auch schon mit einem Boxed Lüfter kommt. Mit 16 GB Speicher statt 32 GB kommt man dann auf 736 €.
Falls man etwas höherwertige Komponenten haben will, kann man sich auch die Empfehlung von Computerbase für einen 700 € PC nehmen und die Grafikkarte mit einer 7700XT oder 6800 tauschen.

Wenn man ein Sparfuchs ist, nutzt man sein Handy als Wlan Stick (falls man das benötigt) und Linux als Betriebssystem.

16GB in 2024 ist Zuwenig, wenn es dir reicht OK, aber für jeden der neu baut oder Aufrüstet nein....
Und eine langsamere CPU würde ich auch nicht machen wählen.
800€ bis 950€ Budget sollten man auch ausnutzen
 
Neodar schrieb:
Arbeitsspeicher und Netzteil kosten in deiner Welt also nix?
Er hat doch das "Rest des Gerüst(es)" beziffert. Natürlich mit viel zu wenig Geld kalkuliert - aber "nix" ist das auch nicht. Man muss nicht gleich diffamierend werden.
 
Das mit den fehlenden Laufwerk ist schon bitter. Aber wenn man es genau nimmt wird man so oder so zu digital only geschoben. Auf den Discs sind heute auch nur fast verbuggte/kastrierte Spiele drauf wo immer ein Day one Patch nötig ist. Die Spiele sind ohne Patch kaum spielbar oder es fehlen Funktionen/modi die so nach gereicht werden. Also was bringt noch ein Laufwerk?
Das schlimme ist eigentlich daran nur dass die Konsolen geschlossene Systeme sind.
Es müssten alternativ Shops geben um Preiskampf zu haben, dass man nicht nur auf den überteuerten Sony Shop angewiesen ist. Wie beim PC halt.
Und das Multiplayer Gaming muss natürlich auch ohne PS+ Abo möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Couch-Potatoe
Mein Plan:
Bis 6 Wochen nach Release warten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony den Preis hält.

(Ein völlig eingestaubtes Laufwerk zum UVP hab ich mir Samstag trotzdem schon mal bei Media Markt mit)

IMG_4626.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Bei den ersten Gerüchten zur PS5 Pro hatte ich schon spekuliert, dass der Preis ordentlich nach oben gehen wird: Xbox ist kaum eine "Konkurrenz" und die Preise für Hardware sind generell etwas teurer geworden. Hier war also nie wahrscheinlich, dass Sony die PS5 Pro "günstig" verkaufen würde.

Dass es am Ende nun 920€ für die volle Konsole sind liegt dennoch über dem was ich geschätzt hätte und ich lehne mich hier sicher nicht als zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage das Ding wird sich nicht so gut verkaufen wie von Sony erwartet. Sicher nicht "wie Blei in den Regalen", dafür gibt es bei Sony genug Fans, aber nicht in Maßen die man sehen würde wollen.

Für den Preis ist man zu sehr in der reinen Enthusiasten Ecke und da unter diesen doch der ein oder andere ist, der Google bedienen kann und weiß was einigermaßen brauchbare PCs kosten oder Enthusiasten die von vorn herein ein Gerät als Multi-Media-Center nutzen würden... Was sie aber für 800€ nicht können weil kein Laufwerk und dann noch die extra Anschaffung dessen, das stellt psychologisch definitiv eine extra Hürde da.


Was bei den Preisen besonders interessant wird, ist die PS6: wenn Sony meint die "Pro" sei 920€ wert, dann impliziert dass, dass die PS6 bei >=1000€ liegen dürfte... Was wiederum direkt die Implikation mit sich bringt, dass es zu Release eine PS6 "Slim/Light" geben muss, da sich eine Konsole zu den Preisen niemals gut genug verkaufen kann.

Ich für meinen Teil fand schon die PS5 als Konsole eher so semi Interessent, gerade weil der Lock-In bei Konsolen immer schlimmer zum tragen kommt mit deutlich zu teuren Spielen, Online-Pay-2-Play sowie Konkurrenz zumindest aus meiner Sicht durch "Smart-TV" als Multi-Media-Center. Die Pro jetzt setzt hier noch mal zwei Schippen drauf und ich würde daher zu jedem Tag der Woche mir lieber einen Small-Form-Factor-PC für knapp 1000€ bauen und mir den ins Wohnzimmer stellen.

Langfristig dürfte Sony auch Probleme mit der Konkurrenz durch das Smartphone bekommen: Apple hat zumindest konzeptionell gezeigt, dass Titel mit einigermaßen hohen Anforderungen auf den Chips laufen können. Hier ist der Schritt von "Läuft auf Smartphone" zu "Stream zum TV zuhause und Controller dran" nicht als zu weit, sofern man nicht direkt in die Cloud geht. Wobei das dann den Markt der reinen Enthusiasten offen hält, so dass eventuell eine reine Pro Konsole für teuer Geld, dafür aber mit allen nur erdenklichen Features wieder Sinn machen würde...
 
800 ist total übertrieben. 500 ohne Laufwerk wäre genug gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Ruff_Ryders88
Sony zeigt was sie vpn ihren Kunden halten. Die PS4 Pro hatte ja noch fast die dreifache Leistung ggü. der PS4 und war preislich deutlich angemessener. Jetzt soll man für 45% mehr an Rohleistung das Doppelte zahlen und dann noch über 100€ für ein Laufwerk?
Mir reicht die PS5 locker aus, ich spiele da sowieso nur Exklusives. Ich sehe da kein Mehrwert. Die Strategie von Sony wird aber sicher aufgehen, denn die werden deutlichen Gewinn mit dem Ding einfahren.
 
Das Upgrade auf die Pro war für Ende des Jahres eigentlich fest eingeplant...

ABER: Bei dem Preis ohne Laufwerk...da bin ich dann doch raus und investiere das Geld kommendes Jahr lieber in einen potenten Gaming PC.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Bis 6 Wochen nach Release warten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony den Preis hält.
Ich fürchte, dass die Scalper dafür sorgen werden, dass der Preis hoch bleibt. Das Disk Drive ist bereits praktisch nicht mehr verfügbar und könnte bereits größtenteils von Scalpern gehortet worden sein.
Es hängt davon ab welche Stückzahl Sony für den Produktstart in den Markt bringt. Wenn sie sich da verschätzt haben, könnte der Preis fallen. Wenn die Stückzahl gering genug ist, dann werden die Scalper den Preis diktieren. Dann dürfte die Konsole für längere Zeit nicht unter 999€ und das Drive wahrscheinlich für 199€ zu bekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
mike78sbg schrieb:
Hier ein Notebook mit "Ryzen 7 7435HS, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4060".
Welches aber deutlich weniger Gaming-Leistung bereitstellt, keinen Controller hat etc... Ein Laptop mit einer Konsole zu vergleichen ist schon sehr schwer.

Ich finde den Preis angemessen, die Hardwarepreise sind leider explodiert. Sie wird ihre Käufer finden. Ich habe eine PS5 und sehe nicht die Notwendigkeit eine PS5 Pro zu kaufen, aber wenn ich noch intensiv PS5 spielen würde, würde ich drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbenator und Djura
Djura schrieb:
Eher bedenklich finde ich, dass man in einem Technologie-Forum sich dermaßen der Gegenwart und Zukunft verschließt, dass man ständig mitm Finger in die Vergangenheit zeigen muss und dabei gekonnt sowie bewußt ignoriert, dass seit damals™ die Welt sich durchaus mehrmals gedreht hat, Preise für Komponenten, Entwicklung und überhaupt gestiegen sind. Auch ignoriert man gekonnt, dass Unternehmen Geld verdienen müssen. Und so weiter und sofort. Nein, stattdessen schmeisst hier ein jeder mit ihm genehmen Zahlen um sich ohne die tatsächliche Kalkulation des Produktes zu kennen. Junge, du kannst fühlen was du willst, aber deswegen wird ein kapitalistisches Unternehmen den Preis für ein Produkt nicht nach deinem Gefühl ausrichten.


Bei Konsolen-Spielen, zumindest im PlayStation Universum, gibt es einen (noch) funktionierenden Gebrauchtmarkt.

Keine Ahnung, was ich jetzt mit so einem Kommentar anfangen soll. Ich habe meine Meinung zum Preis gesagt, was übrigens Thema des Beitrags ist. Dir gefällt die Meinung nicht, schön und gut. Warum du mir deswegen Trivialitäten runterbetest und mir Worte in den Mund legst, kann ich mir nur mit einer gewissen Emotionalität ggü. Sony erklären.
Und wenn du mit „vor der Zukunft verschließen“ meinst, dass ich keine Produkte kaufen werde, die sich ohne markanten Mehrwert im Preis verdoppeln - ja, dann bin ich wohl zukunftsverschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Wenn man sich überlegt, was die Konsole alles NICHT kann, dann erscheint der aufgerufene Preis noch absurder. Man ist in der Spieleauswahl eingeschränkt, Multi-Monitor-Setups sind nicht möglich, wenn man im Bereich Simracing unterwegs ist, kann man quasi fast nichts vernünftiges anschließen weil die Konsole das nicht kann, Speichererweiterung bei einer Digitalkonsole nur extrem eingeschränkt möglich weil nur ein freier Slot, und und und...
500 EUR für die PS5 fand ich absolut fair, das hat gepasst; 2020. Nun vier Jahre später hätte ich etwa um die 50% Performancezuwachs erwartet. 550 bis 600 EUR UVP hätte ich dann auch fair gefunden. Aber weder das eine noch das andere ist hier umgesetzt, man will wohl nur die Kühe melken, die ohnehin "Technikopfer" sind und bereit sind, viel zu viel Geld für die dargebotene Technik zu bezahlen.
 
Daß sind mittlerweile 20 Seiten mit Beschwerden zum Preis.

Der Preis war zu Erwarten.
Ich bin überhaupt nicht überrasch das 799 Euro aufgerufen werden.

1. Eine größere GPU,l und oppelte so große SSD wollen bezahlt werden.

2. Sony will genauso Profitabel wie Nintendo werden...

Hier denken anscheinend sehr viele User das Konsolen mit Verlust verkauft werden und erwarten subventionierte Preise.Das macht keiner mehr seit der PS4.

Btw finde uch 799 Euro fur eine Plug and Play Gaming Maschine für das Wohnzimmer okay. Ein Gaming PC mit 4070 kostet 1000 Euro ohne Zusammenbau.

Vom daher ist die Pro zwar teuer aber kein Cash Grab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
scryed schrieb:
Und genau das will Sony damit auch bewirken die wollen weg von der disk , kein Wiederverkauf mehr ,
Bei der PS5 hatte man die Wahl und 80% kaufen ihre Spiele inzwischen im Sonystore.
Das ist recht eindeutig.
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/playstation-5-verkaufszahlen-sony-umsatz-070824/
In DE sieht es noch anders aus mit nur 40% PSStoreanteil, aber rückläufig ist es auch bei uns. (link in dem Artikel).
Also wer war das nochmal? Die Kunden oder Sony.
Die Faulheit der Leute kommt Sony halt gelegen mehr nicht.

0range schrieb:
Also Disks haben ihren Stellenwert.
Auf jeden Fall und 120€ ist nicht viel für so ein Laufwerk das mit der Sony Software auf der Konsole einen guten 4K BR Player hergibt.
Aber für Games ist es leider so gut wie gelaufen auch wenn DE noch eine Disc Hochburg ist.
 
Zurück
Oben